ski-chrigel schrieb:
Einen Bericht gibts dann heute von Frans.
Das werde ich jetzt mal kurz nachholen.
Wie von ski-chrigel beschrieben war die Informationspolitik des Skigebiets alles ausser optimal. Wenigstens hatte ich dann doch den Skipass für 59 CHF ergattert. Nach einer Fahrt um 9 Uhr mit dem Foppa-Sessellift, konnte es zum Glück gleich mit dem Arena-Express nach Plaun weitergehen. Dort oben angekommen hatte der Sessellift zum Crap Sogn Gion anscheinend ein technisches Problem, wodurch wir genötigt wurden, weiter mit dem Arena-Express nach oben zu fahren. Im oberen Bereich bei Nagens machten wir ein paar Wiederholungsfahrten. Der Mutta-Sesselift war noch nicht ausgaragiert.
Nach einer Talabfahrt, versuchten wir es erneut in Plaun auf den Sessellift zum Crap Sogn Gion umzusteigen. Diesmal hatten wir mehr Glück und genossen dort einige herrliche Wiederholungsfahrten. Ski-Chrigel war sogar erstaunt, dass ich schon ein paar Mal unten war, obwohl er Vollgas gegeben hatte. "Du bist ja auch ein kleiner Racer."
Später gings weiter nach Alp Dado, wo wir kurz warten mussten. Oben angekommen fuhren wir hinten rum die Pulver-Abfahrt nach Plaun in der Hoffnung, dass die Mutta-Sessellift ihren Betrieb aufgenommen hatte. In der App wurde eine Öffnung um 11:15 prognostiziert, aber derweil war es bereits 11:50.
Meine Favorit-Piste des Tages.
Wir hatten richtig gewählt, oder ski-chrigel hatte mal wieder den richtigen Riecher, egal, diverse prachtvolle Wiederholungsfahrten warteten auf uns. Mein Favorit des Tages: Die schwarze 18 (Kanonenrohr), welche man dank frischer Präparierung auf Vollgas runterfahren konnte. Auch beeindruckend war der bereits von ski-chrigel gepostete Lawinenabgang am Crunashang, welche wir über die geöffnete 23 und 38 runter nach Plaun bewundern konnten.
Im weiteren Verlauf des Tages nahmen wir Masegn ins Visier. Zwar war der Sessellift Treis Palas und die Vorab-EUB während des ganzen Tages nicht in Betrieb, jedoch fuhr die Pendelbahn von Crap Sogn Gion jeweils alle 20 Minuten und manchmal sogar ausserfahrplanmässig. Da jedoch nur wenige Menschen hochtransportiert wurden, blieben die Pisten am Masegn bis zum Schluss in quasi frisch präparierten Zustand. Hier machten wir ein paar Wiederholungsfahrten an beiden geöffneten Abfahrten. Laut einer Bahnmitarbeiter des Pendelbahns lag aktuell 4,25 Meter Schnee am Vorabgletscher, was seit 1999 nicht mehr vorgekommen ist.
Das Dach der Treis Palas Talstation wurde von Mitarbeitern vom Schnee befreit.
Der Seillift am Crap Sogn Gion wurde komplett eingeschneit und musste hier durch Mitarbeiter mühevoll freigeschaufelt werden.
Um 16:30 trafen wir erst in die Runcahütte ein, ohne jegliche Pause zwischendurch. Dort trafen wir auf AF-Mitglied "emeh" und seine Kollege, was natürlich abgesprochen war, und genossen herrliche Pizokel mit Schoki-Amaretto als Dessert-Getränk. Nach einer knüppelharten Abfahrt nach Flims-Waldhaus, trafen wir um 18:45 im Chrigels Heimatli ein.
Ein wunderbarer Skitag geht zu Ende, wenn auch nicht der beste der Saison, aber mehr als nur 200% besser als gestern auf der Lenzerheide. Im unteren Bereich, wo es am Vortag kräftig geregnet hatte, waren die Pisten bis zum Schluss knüppelhart und manchmal nur mässig präpariert. Ausserdem nervte der Nebel im unteren und/oder mittleren Bereich öfters, wodurch die Skibrillen umgehend beschlugen. Aber was sollte es... Sowas gehört auch zum Wintersport dazu.