Heute und morgen bin ich mit Estiby, unserem wandelnden Pisten-Lexikon unterwegs. Ich brauchte mal wieder ein paar Stunden Nachhilfe in Pistennummern und das wurde heute auch ausgiebig gemacht
Wir sind von 8.30 bis zum Schluss (Runca) bis auf eine kurze Wurst in Lavadinas ohne Pause gefahren und weil Estiby den Anspruch hat, möglichst viele verschiedene Pisten (und Routen) zu fahren, gab es praktisch keine Wiederholungsfahrten. Die Verhältnisse sind sensationell. Endlich gab es mal etwas Neuschnee, ohne dass es grad wieder reingeregnet hat. Und Estiby hatte eine gutes Händchen bei der Datumswahl:
So leer wie heute war es diese Saison noch nie, wenn ich da war! In absoluten Zahlen sind 6500 Gäste zwar nicht ganz so wenig wie in den Untiefen der Januarlöcher 2016 und 2017, aber da alles offen war (Gletscher SL mit etwas Verzögerung) verteilte es sich enorm gut, sodass ich heute auch endlich mal wieder ein paar Leere-Pisten-Bilder machen konnte. Kein Vergleich zum Montag vor drei Wochen oder zum Mittwoch der vorletzten Woche. Wirklich viel Platz. Meistens sassen wir alleine auf/in einem FBM, vereinzelt mussten wir mal ein FBM warten, dann aber vor allem, weil wir alleine eins haben wollten. Kein Vergleich zu meinen
Skitagen der letzten Woche in den Dolomiten, insbesondere nicht zur überfüllten Sellaronda. Krass. Aber dafür kam mir Laax heute geradezu schäbig klein vor
Leere-Pisten-Bild No.1: Pulver
Leere-Pisten-Bild No.2: Scansinas (Estiby, wie heisst sie richtig?)
Entspanntes Einsteigen in die LaSiala EUB. Man vergleiche mit dem Bild hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5149485#p5149485 (ok, das war Sonntag).
Leere-Pisten-Bild No.3:
Wer weiss noch, wie die 27 heisst? Ich wusste es nicht mehr. Estiby kann mich also auch in Sachen Namen unterrichten. Wer ehrlich ist, und es hier schreibt,
ohne nachzuschauen, dem spendiere ich ein Bier! Estiby ist von der Teilnahme ausgeschlossen, resp. das Bier habe ich Dir ja bereits spendiert.
Ha! Hier auf der 41 (Namen gibts keinen, weil es die zur Zeit der Namensgebung noch nicht gab) musste ich tatsächlich kurz warten, bis die Piste leer war, damit ich sie carven konnte.
Leere-Pisten-Bild No.4: 36 (Auch hier gibt's keinen Namen für diese junge Piste. Machen wir mal eine Namenssuche?)
Nun gut, dieses Leere-Pisten-Bild ist etwas unfair. Wer fährt schon Routen ausser fabile? Estiby! Und so "musste" ich auch wieder mal die 84 runter. Oben schöner Pulver, unten naja...
Leere-Pisten-Bild No.6: Ach, ich habe den Namen (No.44) schon wieder vergessen. Ich muss morgen nochmal in die Nachhilfe.

Der, der mir hier ins Bild gefahren ist, ist Estiby selber.
Leere-Pisten-Bild No.7: Siala Ost. Hammerschön!
Leere-Pisten-Bild No.8: Innerberg. Natürlich auch einfach, hier ist sowieso nie jemand.
Wir sind dann direkt von der Innerberg nach Foppa. Ich finde es immer wieder schade, dass da nicht eine richtige Verbindung besteht, sondern man immer querfeldein muss.
Naraus war so gut, dass wir ausnahmsweise eine Wiederholungsfahrt machten.
Leere-Pisten-Bild No.9: Naraus
Was man doch nicht alles für gute AF-Kollegen macht... nach der Route 84 auch noch Spalegna...
Und zum Schluss als leeres-Pisten-Bild No.10 noch eine weitere namenlose: 13
Übrigens: Vom Sattel und von der Fis habe ich keine Bilder gemacht, obwohl sie auch komplett leer waren. Bei ersteren war das Wetter kurzzeitig schlecht. Bei zweiteren haben wir uns geärgert: Sie war mal wieder nicht frisch präpariert. Auf meine Mail-Nachfrage habe ich, wen wundert's, bis jetzt keine Antwort erhalten...