• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax 2017/2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit 8.57 Uhr wieder in Betrieb.
Aber es ist schon unglaublich oft was defekt.

Jede Woche ist mindestens eine Anlage defekt und komischerweise sind es immer die selben verdächtigen. Mutta, Vorab EUB, Arena Express.

Vergiss La Siala nicht und auch Lavadinas hatte seine Macken. Die Frage ist, welche Bahn keine Pannen hatte: Flims - Naraus, Falera .....??

Ob dies eine Folge der Sparmassnahmen ist? Wurde der präventive Unterhalt bei den Bahnen zurückgefahren - nach dem Motto: erst wenn was kaputt ist, wird es ersetzt?

Das Problem ist wohl komplexer, es betrifft neue Bahnen wie La Siala und uralte Bahnen wie Vorab. Andere Bahnen machen keine Probleme. Wie es in anderen Gebieten ist???

Wenn der Unterhalt zurückgefahren wird, dann kann das m.E. Folgen für den Zuverlässigkeit der Anlagen unabhängig vom Alter haben.

Wenn Du ein neues Auto nie in den Service bringst, kein Öl nachfüllst etc., dann geht das auch nicht lange gut

Erstens dürfte es wohl gesetzliche Vorgaben geben, ähnlich wie bei Fahrstühlen, um die Anlagen überhaupt laufen zu lassen. Dann wissen wir, dass z.B. die La Siala Bahn konstruktive Mängel hat, dass Teile bei Volldampf durchschmoren. Ob man die auf dieses Saison nachgebessert hat, weiss ich nicht. Immerhin läuft die Bahn mit Full-Speed, was letztes Jahr gefühlt noch nicht so war. Auch Mutta hatte Konstruktionsmängel, die man beheben wollte. Im Gegensatz zu den letzten Jahren, lief die Bahn bisher ohne grosse Macken. Foppa/Naraus habe ich noch nie stehen sehen. Auch Grauberg ohne grosse Macken. Da ich nie in Laax hochfahre, kann ich die Bahnen dort nicht beurteilen. Am Eröffnungstag in die Saison allerdings die Vorab SL ein einziges Trauerspiel. Langsam und da lief mal der eine Lift nicht, dann der andere.

Auch Mutta hatte Konstruktionsmängel, die man beheben wollte. Im Gegensatz zu den letzten Jahren, lief die Bahn bisher ohne grosse Macken.
Das stimmt überhaupt nicht. Gefühlt jeden dritten Tag (ok, sicher übertrieben) müssen sie sie nochmal eingaragieren und neu ausgaragieren. Immer mal wieder wird sie nur mit 2/3 der Sessel und NIE mit allen Sesseln bestückt. Etwa 5 Stück bleiben immer in der Garage, weil die Probleme sonst noch viel grösser sind. Mir wurde auch gesagt, dass man das Problem letzten Sommer beheben wollte, hat aber offenbar nicht funktioniert. Das Vollgeschwindkeitsproblem bei LaSiala scheint hingegen behoben worden zu sein.

Problembahnen sind (in der von mir nach Anfälligkeit gefühlten Reihenfolge):
- Vorab 6EUB (da war ich selber schon mal mit 35min betroffen)
- Mutta 6KSB
- LaSiala 10EUB
- Arenaexpress 6EUB
- Curnius 12EUB
- Curnius 4KSB

Selten, aber auch schon mehrfach vorgekommen sind Störungen bei
- Lavadinas 6KSB
- AlpDado 6KSB (da war ich selber schon mal mit 20min betroffen)
- Treis Palas 6KSB

Foppa-Naraus-Grauberg ist mir auch noch nie was aufgefallen. Das stimmt. Am Grauberg arbeitet schliesslich auch ein hier mitlesender seriöser Mitarbeiter :lol:

Nirgends ist mir ein Gebiet aufgefallen, wo so viele Störungen vorkommen. In den Dolomiten würde einem sowas wegen der wichtigen Verbindungsfunktionen in arge Bedrängnis bringen.

Interessant ist, dass ja Anlagen von unterschiedlichen Herstellern und Jahrgängen betroffen sind.

Bei den um die 30 Jahre alten Anlagen rund um Curnius bzw der EUB zum Vorab kann ich das ja nich irgendwie nachvollziehen, aber nicht bei LaSiala bzw Mutta.

Anlagen dieser Hersteller laufen in anderen Skigebieten ohne größere Auffälligkeiten. Oder sind diese Anlagen in irgendeiner Art und Weise speziell? Mir ist da jetzt nicht direkt irgendetwas ins Auge “gesprungen“.

Nö, auch La Siala hatte in Januar seine Macken, bin selber kurz vor Schluss ca 35 min im Schneckentempo den Berg hochgekommen. Immerhin fährt man inzwischen mit voller Pulle.

Am Ort mit Sonne - Vorab Gletscher - scheint der linke Lift (wieder mal) nicht zu funktionieren - Resultat: derzeit rd 100 Personen, die anstehen

18-02-_2018_10-55-52.jpg

Nachtrag 11.10 Uhr: nun läuft auch der linke Lift ...

Ganz fehlerfrei ist Naraus auch nicht, war allerdings recht harmlos: am 24.12 (wenn ich Tag nicht verwechsle) knapp 30 Min Unterbruch, man hat jedoch die Leute noch hochfahren lassen und dann die Bahn abgestellt, um in der Bergstation was zu reparieren.

So kann man es sich mit der Kundschaft auch verderben.

Tolles Bild mit Schlangen wie schon lange nicht mehr. Schon blöd, wenn Sonne nur sehr weit oben, Wochenende und Schulferien und der Lift kaputt. Die sind reif für die Müllhalde.

Laut Kollegen stand der Arenaexpress zwischen 9 und 9.30 Uhr still und es wurde empfohlen, mit dem Bus nach Laax zu fahren.

Mal was neues: heute hatte die PB Masegn eine Störung.

Man merkt, dass die Ferien zu weiten Teilen vorbei sind: nur grad noch 3900 Gäste.

Dann kann man endlich wieder nach Laax fahren... ;)

Hm, ich habe ca 13:15 gesehen, dass die eine Kabine der PB CSG an der ersten Stütze hinter der Bergstation hing und gerade jemand Richtung Seil krabbelte 8O Laax inside meldete um 15:19, dass die Bahn wieder in Betrieb sei.

War schon mega heute, wenn man wusste, wann man Fuorcla Richtung Vorab und Alp Dado besser meiden sollte. Hab nie angestanden.

ski-chrigel schrieb:
Mal was neues: heute hatte die PB Masegn eine Störung.

Man merkt, dass die Ferien zu weiten Teilen vorbei sind: nur grad noch 3900 Gäste.
Es hatte zwar schön Platz heute, aber nur 3900, sicher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben