• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax 2018/19

Ich muss Philipp hier absolut recht geben. Gerade bei diesem höheren Andrang an Ostern hätte man noch einmal ein attraktiveres Angebot zusammenstellen können.
Uns hat unser Tag im Gebiet heute auch richtig gut gefallen, aber die Verbindungen sind so schon ziemlich mühsam. Wenn man in Flims einsteigt, kommt man leider nur via Plaun weiter und kann die "Runde" nur im Uhrzeigersinn fahren. Zumindest Nagens hätte man noch standardmäßig öffnen können, dann sähe die Welt schon anders aus.

Ostern war in Laax auch nicht der grosse Andrang, von dem her lassen sich Vollbetrieb kaum rechtfertigen. Dass das Vorabgondeli zu oft kaputt ist, ist ein anderes Problem. Laax hat diese Saison alles richtig gemacht.

Ausnahmsweise ;-) bin ich voll fabiles Meinung. Und auch heute in Andermatt bin ich mit dem Angebot sehr zufrieden, während einige hier ein Gejammer haben. Frühlingsskifahren!

Heute mit 4400 Leuten übrigens nur noch 2/3 der Besucher von gestern. Hoffentlich werden es morgen noch weniger sein. Dank dem Föhn kann ich es mir einrichten, nochmal zu kommen.

ski-chrigel schrieb:
Das mit dem Ausfall ist natürlich ärgerlich, aber sonst finde ich diesen Öffnungsstatus absolut in Ordnung und sehr clever. Den grössten Teil des Gebiets erreichte man damit und wochentags, siehe meinen Bericht (einer meiner besten Skitage diese Saison), war mehr als genug offen. Andere Jahre war Mitte April viel weniger in Betrieb. Und schau mal andere Gebiete aktuell an...

Naja... schau mal Parsenn und Jakobshorn an. Fast alles offen. :D

In meinem Topic werde ich den heutigen Bericht noch ergänzen, verabschiede mich aber nun zwangsläufig definitiv von der Berichterstattung in dieser sehr guten Saison hier. Schnee hätte es noch genügend, aber fahren will ja eh keiner mehr.

Hier die Statistik der Eintritte. Weil ich auf dem Handy grad nicht feststellen kann, wie gut man das auf dem pdf sieht und Excel-Sheets nicht hochgeladen werden können, auch noch als Dropbox-Link.
Anhang anzeigen laax eintritte.pdf

https://www.dropbox.com/s/l3vobppj4sh2lic/Laax%20Eintritte%202019.xlsx?dl=0

Roadstagent macht ja daraus sicher wieder eine Analyse.

Ich wünsche allen einen guten Sommer und bedanke mich fürs Mitlesen und die Feedbacks, Reaktionen und Kritiken.

Grüsse aus Flims
Chrigel

995D4DE7-8340-4984-8BB7-B4FE07FF03D1.jpeg

Auf der Talabfahrt hat man aber seit zwei Tagen auch wirklich nichts mehr gemacht. In Laax-Murschetg hatte es wenigstens über Ostern ein Freiluftwohnzimmer.

Und was war das Total für diese Saison?

Ja das war es dann wohl in Laax!

Für die meisten ist die Saison wohl vorbei.

Bei mir steht allenfalls Titlis noch auf dem Programm.

Sonst wieder im Oktober, neue Saison!

Na klar und der Titlis ist von Rappi gleich weit weg wie Flims. Vielleicht 1-2 x jetzt noch und das 3. Mal im Sommer oder Herbst. Das Snowboard steht schon bereit :mrgreen:

fabile schrieb:
Und was war das Total für diese Saison?
[...]
Lt. ski-chrigels Datei
- 2018/-19: 882'560 an 145 Saisontagen;
- 2017/-18: 831'350 an 146 Saisontagen (davon die letzten 7 Tage ausschließlich Snöberbetrieb am Crap);
- 2016/-17: 696'000 an 115 Saison- bzw. Meldetagen;

insofern stagniert der Tagesschnitt zwischen 5'940 und 6'090.
Die üblichen Grafiken folgen in Kürze.

Na dann mal danke. Die Besucherzahlen steigen die letzten Jahre, was wohl auch den schneereichen letzten 2 Wintern zu verdanken ist. Und das Wetter war gerade im wichtigen Februar dieses Jahr optimal. Ob das der lang ersehnte Aufschwung ist, wir sich in einem wettertechnisch schwierigen Winter zeigen.

Definitiv ist das die Trendwende. Ist ja gesamtschweizerisch so. Die wichtigste Gästegruppe, die (sorry) knausrigen Deutschen haben erkannt, dass es mehr Spass macht, auf Pisten mit mehr Platz zu fahren, auch wenn es etwas mehr kostet als im überfüllten Tirol... :wink:

Die nicht ganz so knausrigen Deutschen wissen das aber schon seit Langem ;-).

Bereinigt man die Zahlen der letzten drei Saisons um die Vor-(Gletscher-)saison vor dem vierten Adventswochenende und um eventuelle Verlängerungstage mit Mikromalangebot wie im April 2018, ergibt sich folgendes Bild:

- 2018/-19: Total: 845'460; Zeitraum: Sa, 22.12. - Mo., 22.04.; Anzahl Tage: 122 --> EE-Durchschnitt/d: 6'930
- 2017/-18: Total: 772'200; Zeitraum: Sa, 23.12. - So., 08.04.; Anzahl Tage: 107 --> EE-Durchschnitt/d: 7'217
- 2016/-17: Total: 696'000; Zeitraum: Sa, 24.12. - Mo., 17.04.; Anzahl Tage: 115 --> EE-Durchschnitt/d: 6'052

demnach hätte die gerade zu Ende gegangene Saison die Vorjahreszahlen um knapp 4 Prozent verfehlt, dennoch haben die beiden letzten Saisons die Zahlen aus 2016/-17 um 19,2 bzw. 14,5 Prozent übertroffen.
"Stutzt" (!) man die letzte Saison auf die Anzahl der Saisontage von 17/18, ergibt sich ein Tagesschnitt von 7'478 (plus 3,6 Prozent),
auf die Anzahl der Saisontage von 16/17, zeigt sich ein Wert von 7'104 (plus 17,4 Prozent)!
Ergo: Eine lange Saison durch ein spätes Osterfest drückt den "Winterschnitt" deutlich nach unten, von daher wird die Personal- und Anlagenreduktion auf Ende März aus wirtschaftlicher Sicht nochmals verständlicher, so kritisch diese Maßnahmen aus sportlicher Sicht auch gesehen werden dürfen.

Interessant wären natürlich jetzt noch Zahlen aus den Jahren 2012 bis 2016, sofern diese überhaupt schon ermittelt wurden (?)

ski-chrigel schrieb:
Definitiv ist das die Trendwende. Ist ja gesamtschweizerisch so. Die wichtigste Gästegruppe, die (sorry) knausrigen Deutschen haben erkannt, dass es mehr Spass macht, auf Pisten mit mehr Platz zu fahren, auch wenn es etwas mehr kostet als im überfüllten Tirol... :wink:
Hoffentlich erkennen die nicht minder knausrigen Schweizer das bald auch wieder - dann wäre es in Tirol immerhin schon etwas weniger überfüllt. :biggrin:
:wink:

Deine Aussage stimmt aber nicht mit den Zahlen von Schweiz Tourismus überein. Die einheimischen Gäste waren auch in den schwierigen Jahren immer das Rückgrat des Schweizer Tourismus. Hingegen brach der Anteil der Deutschen Gäste förmlich ein.

Zurück
Oben