• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax 2018/19

ski-chrigel schrieb:
Laax hat heute über 19000. Das ist ein Rekord seit vielen Jahren!!!! Und das an einem Neujahrstag. Unglaublich. Der frühere Geheimtipp hat sich rumgesprochen. ;-) (Hier in Zermatt praktisch keine Wartezeiten, hier gilt das offenbar noch).

Allerdings muss das sehr unterschiedlich mit den Wartezeiten gewesen sein: Meine Schwester, die Laax auch gut kennt und den Massen ausweichen kann, spricht von keinerlei Wartezeiten.
Dasselbe in Arosa-Lenzerheide: Ein Kollege spricht von Horror, der andere von nie mehr als 5min.

Betreffend Wetter am Donnerstag: Das ist noch sehr unsicher. Die Wetterberichte sind total widersprüchlich, der eine spricht von Sonne, der andere von Schneefall.

Deine Schwester und ich scheinen nicht im selben Gebiet gewesen zu sein :-)
Ich werde Laax wohl wieder längere Zeit meiden nun aber das liegt nicht nur an den vielen Leuten, für welche die Bergbahnen ja nix können.

Keine Ahnung. Ich kann Dir ihr Whatsapp gerne senden ;-)

Natürlich weiss ich nicht, was Dir sonst nicht gefallen hat, aber in jedem Fall ist ein solcher Spitzentag (wie gesagt, diese Zahl wurde seit vielen Jahren nie mehr erreicht, mehrere Jahre lang waren 14000 das höchste aller Gefühle) absolut keine Referenz, um ein abschliessendes Urteil zu bilden. Ich würde Dir empfehlen, mal an einem Wochentag mitte Januar zu kommen, vielleicht fiele Dein Fazit dann anders aus. Aber vielleicht hast Du ja auch Deine Gründe, die unabhängig von der Besucherzahl sind. Die Geschmäcker sind halt sehr verschieden, wie sich in meinem gestrigen/heutigen Bericht wieder eindrücklich zeigte.

ski-chrigel schrieb:
Keine Ahnung. Ich kann Dir ihr Whatsapp gerne senden ;-)

Natürlich weiss ich nicht, was Dir sonst nicht gefallen hat, aber in jedem Fall ist ein solcher Spitzentag (wie gesagt, diese Zahl wurde seit vielen Jahren nie mehr erreicht, mehrere Jahre lang waren 14000 das höchste aller Gefühle) absolut keine Referenz, um ein abschliessendes Urteil zu bilden. Ich würde Dir empfehlen, mal an einem Wochentag mitte Januar zu kommen, vielleicht fiele Dein Fazit dann anders aus. Aber vielleicht hast Du ja auch Deine Gründe, die unabhängig von der Besucherzahl sind. Die Geschmäcker sind halt sehr verschieden, wie sich in meinem gestrigen/heutigen Bericht wieder eindrücklich zeigte.

Ich werde heute Abend (wenn ich nicht einschlafe dabei) noch einen Bericht schreiben und etwas ausführlicher erklären wieso es mir in Laax nicht so gefällt, dann können wir gerne diskutieren :-)
Ich bin jeden Winter 1-3 Tage in Laax und ja es ist durchaus möglich, dass ich oft einfach Pech habe. Ich werde anfangs Februar ziemlich sicher an einem Dienstag in Laax sein, mal schauen ob sich meine Wahrnehmung dann verändert, ich denke jedoch nicht.

Trotz den zu erwartenden Massen war es ein Spitzentag. Auf dem App wussten wir schnell, dass es voll wird, sehr voll. Der Arenaexpress war schnell voll und auch Foppa füllte sich rasch. Trotzdem wählten wir Foppa, wo es ruckzuck vorwärtsging (war auch schon mal voller). Startgels warteten wir eine gute Gondel. Der Gondelwechsel geht rackzack, die füllen nicht mühsam auf, sondern lassen es recht locker. Mutta haben wir ausgelassen, direkt via Hanschäfresser (den ich noch nie so voll gesehen habe) zum Siala. Die Schlange war üblich gross, nicht mal um die Ecke haben wie die Schlange gemacht. Oben recht windig, via Glarner zum Vorab. Hier recht locker, es war wohl vielen zu windig. Der Sattel sehr schön zu fahren, unten nur wenig Leute. Auch in Fuorcla Richtung Masegn kaum Leute. Da der Dado dicht war, fuhren wir Treis Palas, kaum Leute. Nochmals Lavadinas. Dann trennten sich unsere Wege, die einen wollten nach Sogn Martin, der La Siala war aber schon wegen Wind zu. Und in Plaun das grosse Chaos. Nur die Gondeln nach Flims waren ohne Wartezeiten. Wir entschieden uns auf den Vorab und wollten auch nochmals La Siala. Leider war der schon zu, also mal nach Forcla und 2x Masegn. Anschliessend zum Abschluss nach Dado und die Pulver. In Plaun zum Crap die grosse Schlange, aber der Arena Express nach Nagiens kaum Leute. Mutta mit den Massen, also via Streg zurück nach Flims. Der Schnee und die Pisten waren auch gut, der Schneefall hat gut getan. Der Wind nicht so schlimm, da recht mild. Und am 1. Januar kann man sich ja gerne mal durchlüften! Uns allen hat es grossen Spass gemacht.

ski-chrigel schrieb:
Parkscheinautomaten gibt es zumindest in jedem Stockwerk, aber anscheinend nur in einem wird Bargeld angenommen...
Das musste ich zwei Mal lesen. Zuerst las ich, dass in allen ausser einem nur Bargeld angenommen würde, was fürchterlich wäre und ich mich schon aufregen wollte. Erst beim zweiten Lesen merkte ich, dass Du es umgekehrt meinst. Dann ist ja alles gut. Wer zahlt heute noch bar? Wenige. Insofern macht das sicher Sinn.

Die Deutschen :roll: . Such mal einen deutschen Parkscheinauromaten, der etwas anderes als Bargeld nimmt - Katastrophe.

simmonelli schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Parkscheinautomaten gibt es zumindest in jedem Stockwerk, aber anscheinend nur in einem wird Bargeld angenommen...
Das musste ich zwei Mal lesen. Zuerst las ich, dass in allen ausser einem nur Bargeld angenommen würde, was fürchterlich wäre und ich mich schon aufregen wollte. Erst beim zweiten Lesen merkte ich, dass Du es umgekehrt meinst. Dann ist ja alles gut. Wer zahlt heute noch bar? Wenige. Insofern macht das sicher Sinn.

Die Deutschen :roll: . Such mal einen deutschen Parkscheinauromaten, der etwas anderes als Bargeld nimmt - Katastrophe.
Es gibt viele gute Gründe mit Bargeld zu bezahlen. Der wichtigste ist, dass es das einzige wirklich anonyme Zahlungsmittel ist. Wenn ich Bar bezahle weiß die Bank nicht wo ich mein Geld ausgebe und der dem ich das Geld gebe weiß nicht wer ich bin. Auch wenn man nichts zu verbergen hat sollte man darauf achten, dass die Privatsphäre so weit wie möglich gewahrt wird. Was passiert wenn mein "Geschäftspartner" weiß wie ich mein Geld ausgebe kann man gut an online-Hotel-Buchungsportalen sehen. Suche mal nach einem Hotel und dann nochmal nachdem du alle Cookies gelöscht hast, Die Preisen werden anders sein, meistens günstiger nachdem du die Cookies gelöscht hast. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die "personalisierten Preise" auch im Einzelhandel ankommen, um das möglichst lange hinauszuzuögern sollte man möglichst viel Bar zahlen. Hat nichts mit "Angst vor neuer Technik" zu tun.

Manchem in Deinem Beitrag stimme ich zu, anderem nicht - gehört aber nicht ins Skiforum. Deavon abgesehen: wenn Du nachts um 1 Uhr mal in einem Parkhaus ohne passendes Kleingeld gestanden hast, oder nur diese Automaten findest, wo es kein Wechselgeld gibt, sieht die Sache anders aus. Und man darf ja gerne beide Alternativen anbieten - ist in meinen Augen und insbesondere für ausländische Gäste einfach guter Service. Und in der Beziehung ist Deutschland eine Servicewüste. Ein Land in dem die meisten Geschäfte nicht einmal den Unterschied zwischen Maestro-, Giro- und EC-Karte kennen und begreifen, das nicht-Deutsche mit Girokartenzahlung nix anfangen können.

Schwierige Tage. Gestern nur bis Naraus und Curnius offen, heute bis Mutta und Dado. In Flims das absolute Chaos, überall Leute ohne Ende. Das muss nicht sein. Wir haben verzichtet!

Interessant die EE in Arosa/Leinzerheide: 30 K und Laax 19K. Sind die soviel grösser?

Arosa Lenzerheide ist flächenmässig bestimmt grösser als Laax.

Kleiner Vergleich der Anlagen:
Arosa Lenzerheide: 43, Laax: 28

Kleiner Vergleich der Anzahl Pisten (nicht ausgewiesene km, gemäss Angaben in den Wintersportberichten):
Arosa Lenzerheide: 162, Laax: nicht ganz einfach nachweisbar

Pistenkilometer (auf den jeweiligen Auftritten ausgewiesen):
Arosa Lenzerheide: 225, Laax: 224

Somit die 1.5fache Anzahl Anlagen in Arosa Lenzerheide. Sagt schon relativ viel aus.

Interessant sicher die Anzahl Pistenkilometer. Laax weist seine Skigebietszertifizierung detailliert aus: https://www.laax.com/fileadmin/Daten/Dokumente/PDF_LAAX/SkigebietszertifizierungLAAX161201_neu.pdf
Für A-L ist dies nicht auffindbar.

In AL kannst du dafür halt an allen möglichen Anlagen ins Gebiet einsteigen kannst.

pat_rick schrieb:

Kleiner Vergleich der Anzahl Pisten (nicht ausgewiesene km, gemäss Angaben in den Wintersportberichten):

Somit die 1.5fache Anzahl Anlagen in Arosa Lenzerheide. Sagt schon relativ viel aus.

Interessant sicher die Anzahl Pistenkilometer. Laax weist seine Skigebietszertifizierung detailliert aus: https://www.laax.com/fileadmin/Daten/Dokumente/PDF_LAAX/SkigebietszertifizierungLAAX161201_neu.pdf

Da frage ich mich immer noch wieso man dies in Europa nicht einheitlich regeln kann. In Österrech dürfen sie die schräge Länge nicht mehr dazu zählen, sondern wirklich nur noch die Länge der Pisten von oben bis unten egal wie breit die Piste ist. Dementsprechend werden die Skigebiete in der Schweiz für solche die sich nicht auskennen plötzlich viel grösser gemacht.

Oder ein Vergleich über die EE vom letzten Winter: EE Laax 845'000 und Lenzerheide/Arosa 1'250'000 Die Lenzerheide alleine 790'000

sr99 schrieb:
pat_rick schrieb:

Da frage ich mich immer noch wieso man dies in Europa nicht einheitlich regeln kann. In Österrech dürfen sie die schräge Länge nicht mehr dazu zählen, sondern wirklich nur noch die Länge der Pisten von oben bis unten egal wie breit die Piste ist. Dementsprechend werden die Skigebiete in der Schweiz für solche die sich nicht auskennen plötzlich viel grösser gemacht.

Einheitlich wäre toll - gab es gerade einen schönen Artikel in einem deutschen Skimagazin. Aber von wegen in Österreich nix schräge Länge. Schau Dir mal die die Berechnung der Pistenlänge in Sölden an: Fläche geteilt durch eine durchschnittliche Breite = Pistenlänge. Ist zwar keine schräge Länge, aber praxisnah im Sinne meiner Erwartungshaltung an diese Zahl ist das auch nicht. Ist halt eine andere Möglichkeit sich größer zu rechnen als man ist.

Langsam nehmen die EE ab, 11500 heute, gestern 14500. Darum auch nicht ganz so chaotisch heute. Gross Spass gemacht hat es trotzdem nicht. Windig und kalt. Und recht verblasen. Die Sicht dann auch später diffus. Die Route Pulver schlecht. Immerhin haben weitere Pisten aufgemacht: Mutta und die 8 (Brüggli).

Mutta die 13? Also die parallel zum Kanonenrohr? Perfekt, gehört zu meinen Lieblingspisten, weil sie am Nachmittag oft noch unverfahren ist.

13 war bereits am 1.1 offen

Innerberg war gestern nun auch offen

Fehlt als wichtige Piste nur noch Siala-Fuorcla. Aber auch heute kein Betrieb in den höheren Lagen und bedeckt mit Schneefall.

Wie lange braucht Laax denn eigentlich um die schönen gelben Routen (Naraus, Siala zB) nach solchen Schneefallereignissen wie die nächsten 5 Tage zu öffnen?

Wir planen am 16.1. einen Tag in Laax, und während wir uns zu schlecht auskennen und das allgemeine Lawinenrisiko für ausgedehnten Abseitsspaß wohl ein bisschen hoch sind wären gesicherte, gesteckte Routen eine tolle und schöne Alternative um trotzdem etwas Pulver zu jagen.
Bei Westwind Stärke 4 nach derzeitiger Vorhersage (klar ist das nichtsbedeutend, sonder als Beispiel zu deuten) müsste doch auch anlagentechnisch Vollbetrieb herrschen, oder? Und dann dürfte Mittwoch nächste Woche einer DER Top-Tage der Saison werden.

Hallo Chrigel,

wie ist denn Deine persönliche Einschätzung bezüglich des Wetters am kommenden Wochenende (Samstag bis Dienstag) ...?
Vielleicht noch zu früh, die Frage ...

Wir sind eigentlich am Wochenende unsere 4 Tage in Flims.
Ich habe jedoch, wenn ich die Prognosen anschaue, die Befürchtung, daß wir im Prinzip wie letztes Jahr 4 Tage Winterwandern können -
ist zwar auch schön, aber nicht das eigentliche Ziel ...

Danke.

Oha, jetzt muss ich schon als Wetterprophet herhalten. Da gäbe es aber andere, bessere Experten. Und ja, ist noch zu früh bei der Wetterlage. Ich versuche es trotzdem mal aus meiner heutigen Sicht: Samstag halbwegs passabel, bewölkt mit nur wenig Schneefall, mit etwas Glück auch Aufhellungen. Sonntag und Montag wieder schlechter. Ab Dienstag sieht es recht gut aus. Dazu allgemein recht windig, vor allem am Montag. Das dürften die Laaxer Bahnen wieder nicht wegstecken. Besser wäre, Ihr würdet ab Dienstag einige Tage kommen...
(Mir passt es so, bin ab Samstag eine Woche in den Dolomiten 8))

Zurück
Oben