danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Sind die echt immer so lahm? Gerade der Arena Express lief sonst glaub ich schneller.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
ski-chrigel schrieb:[...] viel Geld, das eingespart werden muss bei solch geringen Frequenzen.
ski-chrigel schrieb:Dass man sich in der Freizeit über ein paar verlorene Minuten derart ärgern kann und deswegen Skigebiete von seiner Liste streicht, kann ich nicht verstehen.![]()
ski-chrigel schrieb:In der Schweiz wird das langsamer Fahren vielerorts praktiziert und auch in Österreich ist es auch nicht unüblich. Stäntn zB regte sich auch schon in seinen Berichten aus Österreich darüber auf. Du musst also viele Gebiete von Deiner Liste streichen![]()
danimaniac schrieb:Was mich allerdings gestört hat ist, dass die Lifte unendlich langsam fuhren. Mutta geschlagene acht Minuten Fahrzeit. Arena Express keine 4m/s.
Das nervt, so viel Erholungszeit brauche ich nicht.
ski-chrigel schrieb:Die Kosten im Griff zu halten, ist auch in unserem Interesse.
ski-chrigel schrieb:Wenn wenig los ist, muss ich dafür nirgends anstehen und komme dank besseren Pisten auch zu mehr Pistenspass.
ski-chrigel schrieb:Dass man sich in der Freizeit über ein paar verlorene Minuten derart ärgern kann und deswegen Skigebiete von seiner Liste streicht, kann ich nicht verstehen.![]()
Indirekt auf zwei Arten ja:Oliver.O schrieb:Schlägt sich der Sparbetrieb im Ticketpreis nieder?ski-chrigel schrieb:Die Kosten im Griff zu halten, ist auch in unserem Interesse.
ski-chrigel schrieb:An erwartungsgemäss frequenschwachen Tagen ist der Ticketpreis deutlich tiefer (im App). Dafür muss man dann damit rechnen, dass nicht volle Geschwindigkeit gefahren wird.
ski-chrigel schrieb:Und wenn das Unternehmen die Kosten im Griff hat, fallen die Preiserhöhungen der Folgejahre vielleicht geringer aus (blauäugig wie ich denke...).
fabile schrieb:Quälend langsam ist eigentlich nur Foppa. Sonst stört das nicht wirklich. Ist vielleicht auch eine Alterssache.
extremecarver schrieb:Skiwelt und Kitzbühel treiben es noch viel Ärger, 2.5 bis 3m/s die Norm. Quasi Kein Gebiet in at fährt ohne Andrang über 5m/s. Die meisten reduzieren auf 4 bis 4.5m/s bei Sessel und 4.5 bis 5 bei Gondeln.
[...]
Ischgt reduziert auch stark, einfach mal tracken man sieht dann sofort.
... welche zudem meistens bei wärmeren Temperaturen immer noch laufenOliver.O schrieb:Im Liftbetrieb könnten sie von mir aus gern vorrangig die Sitzheizungen abschalten.![]()
Wenn ich Deine unpassende Wortwahl vom Aletschtopic grad weiterführen will, dann sprichst Du hier auch völligen Stuss. Auch Eisenbahnen fahren nicht volles Tempo und Flugzeuge erst recht nicht. Sie machen das nur, wenn Verspätungen einzuholen sind oder es die Fahr-/Flugplanstabilität erfordert. Hast Du Dich echt noch nie gewundert, wieso Du auf einem 10stündigen Flug eine Stunde zu spät abfliegen kannst und trotzdem rechtzeitig ankommst? Richtig, weil Treibstoff gespart werden soll. Schwache Auslastung wird hier zwar weniger eine Rolle spielen, aber schliesst Du mit der Airline auch einen Vertrag ab, dass sie Vollgas fliegen müssen? Ich tue es jedenfalls genau so wenig wie mit Bergbahnen.NeusserGletscher schrieb:Fährt eigentlich die Bahn auch langsamer wenn die Züge nur halb besetzt sind? Würde doch Sinn machen. Spart Energie und senkt die Kosten.
Die Transportleistung ist ein Teil des Vertrags mit den Bergbahnen, den ich mit dem Kauf eines Skitickets abschliesse. Offensichtlich meinen einige Bergbahnen, dass sie es mit der Gegenleistung nicht so genau nehmen müssen. Ich komme jedenfalls zum Skifahren in die Berge und nicht zum Liftfahren.
Ui, ja, dann solltest Du wirklich nicht nach Laax kommen. Sesselbahnen, unabhängig ob sie 5 oder 6 m/s fahren können, fahren fast immer 4 m/s. Bei den Gondelbahnen ist es etwas unterschiedlich, 5,5m aber fast nie (können sowieso nur Arenaexpress und Siala). Die neuen KSBs, die 6 m/s schaffen würden, fahren meist selbst bei Warteschlangen dann nur 5. DANN ärgere ich mich jeweils auch. Nicht aber, wenn es leer ist. Curnius läuft immer 4, wenn es Wartezeiten gibt, 5. Mehr schafft sie leider nicht. An der habe ich als Student vor vielen Jahren selber mal gearbeitet und schon damals, als man das Wort Energiemanagement noch gar nicht kannte, war das schon so.Oliver.O schrieb:Was heißt das jetzt für Laax? Wenn die dort unter 4,5 m/s bei Sesselbahnen oder unter 5,5 m/s bei EUBs reduzieren, würde es mich wohl schon stören. Aber ich kann ja erstmal selbst darauf achten, ob diese gefühlten Einschätzungen dem Praxisvergleich auch standhalten...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen