• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax 2018/19

Der Bericht von heute wird in den nächsten Tagen von Wibbe kommen. Das wird ein langer Bericht, so viele Fotos wie er gemacht hat ;-) Ihn und seine Freundin durfte ich drum heute durch das Laaxer Skigebiet führen und ich glaube, es sind dabei zwei neue Laax-Fans entstanden ;-) War ein toller Skitag mit super Unterhaltung.

Von meiner Seite nur so viel:
Die Alternative zur 35 wird nicht mehr präpariert :-(
Naraus ist noch gut, aber die braunen Stellen werden mehr.
Piste des Tages ist die Pulver, selbst nachmittags noch ein Traum.
Mit 9500 Gästen ein entspannter Tag und keinerlei Wartezeiten. Nun hat die Zentralschweiz Ferien, die nicht so Graubünden-orientiert ist.
68F7D597-A5F1-41D4-BA38-A412DFE8F396.jpeg
Siala Ost ein Traum

788EE333-6281-48E2-A730-3146B8ED82C7.jpeg
Naraus wie immer leer (ausser Wibbe im Bild)

D9F18402-97F7-45AC-BECA-F7414C960F1A.jpeg
Sattel sehr schön zu fahren, oben pulvrig, unten sulzig

B95E54AA-D7A4-4CE7-ABCB-10A63C4001A8.jpeg
Nun ist wieder Runca-Liegestuhl-Time

Ui, es wird langsam grün. Hoffentlich schließen die Bergbahnen ab Mitte März nicht die Foppa-Naraus-Seite, ich möchte doch spazieren gehen!

Vielleicht kommt ja nochmal ein bisschen Schnee bis dahin?!

Sehr warm und die Pisten sulzig und schwer. Ausser die Nord-Ostpisten. Eher wie Ende März als Ende Februar.

9500 EE

Das Wetter absolut genial.

ski-chrigel schrieb:
Der Bericht von heute wird in den nächsten Tagen von Wibbe kommen. Das wird ein langer Bericht, so viele Fotos wie er gemacht hat ;-) Ihn und seine Freundin durfte ich drum heute durch das Laaxer Skigebiet führen und ich glaube, es sind dabei zwei neue Laax-Fans entstanden ;-) War ein toller Skitag mit super Unterhaltung.
Damit setzt Du mich ja gar nicht unter Druck ;D Die Qualität der Fotos lässt nur etwas zu wünschen übrig, da bei Deinem Tempo kaum Zeit zum Fotografieren war :wink: Ich werd mal sehen, was ich in den nächsten Tagen zusammenkriege.
Und ja, Laax reiht sich in unserem Ranking weit oben ein.

Seih froh, dass Du überhaupt mithalten kannst. Da bist Du technisch / konditionelle voll dabei. Braucht man nur ne Go Pro, damit man nicht Zeit verliert (wehe ich mach mal ein Foto, da gibt es Aufstand in der Familie).

Es geht auch heute in Laax recht friedlich zu und her mit rund 9000 Gästen. Kein Vergleich zur Lenzerheide gestern (gemäss pat_rick sei es heute dort noch voller). Keinerlei Wartezeiten. Aber die Wärme macht zu schaffen. Es gibt nur noch wenige nicht sulzige Pisten. Und auf einzelnen, wie zB der untere Teil der Sattelpiste, kommen schon braune Stellen zum Vorschein. Wenn das nicht bald ändert, wird das späte Saisonende ein Problem...

Da die Plaun-KSB heute verspätet öffnete, ging es zuerst Richtung Siala. Siala West am Morgen hart aber nicht eisig.
a8565dece8630111f0f5e8bf30617faf.jpg

Ost einmal mehr ein Carver-Traum:
52d5dd659f82d2f38596b83caa09113a.jpg

Die Fis war um 11 Uhr grad noch so ok. Morgen muss ich sie früher fahren.
7fb4c15213f31a41cdd3dd5c67d088c8.jpg

Pulver ganztags perfekt und immer leer!
46335cf35d53c945e6afc3beb5923254.jpg

Im Skiclub-Ruschein-Beizli ging es ruhig zu und her, nachdem um ca 13 Uhr der Sattel gesperrt wurde.
d3cb66b217261de85a67af1afb2f9778.jpg

Für die, sie schon Angst hatten, Gurtner würde hier mitlesen und meinen Einsparungsvorschlag umsetzen: Es gibt die Alternative zur 40 immer noch:
793cd3a216f6699eddfbb458ffc35db2.jpg

Heute war die LaSiala-EUB von 10 bis 13 Uhr defekt und danach war der Wind zu stark und sie wurde eingaragiert. Vermutlich konnte sie beim Eintreten des Defekts noch entleert werden, da ich nirgendwo Skis in den Köchern entdecken konnte.

Den Vormittag verbrachte ich mit tafaas. Heute haben wir uns ganz normal verabredet und nicht zufällig auf einem Bänkli getroffen :-)

Plaun war am Morgen supergut zu fahren.
9c32535d83bac0b3a991025f2a2c1734.jpg

Die Fis war um 9.30 Uhr schon „pfloderweich“, was tafaas nicht ganz so behagte. Muss man da um 7 Uhr kommen, wenn man es härter mag? ;-) Spinas zwar auch weich, aber noch wenig zerfahren und drum nett:
b31c7819157c0cb43a19a41a82f88cc8.jpg

Schade ist die 14 so kurz:
52bd8a9a6a7155c6cf542ce447d315d2.jpg

Startgels war natürlich ebenfalls weich, zurück nach Nagens läuft es aber gut. Auch dank dem zunehmenden Rückenwind:
2abd95a46b974735207a20b0dadafe1c.jpg

Die Böen am Mutta schon vor 12 Uhr, die die Sessel ganz schön nach hinten drückten und holzige Skiständer auf Nagens umwarfen, liessen es vermuten: Kurz danach wurden Vorab-EUB und -SL, Lavadinas und Treis Palas eingetellt. Entsprechend leer war es dann dafür auf der 40, wenn man mit der PB, die ja nur alle 20min fährt, zum Masegn gelangte:
21496bd40f0332c81db6e8122f3099fb.jpg

Sehr cool ist die Position der Tafel, die über die geschlossene 43 nach Fuorcla informiert, auf Crest la Siala: Sie steht derart prominent, frontal beim Ausstieg vom Dado-Sessel, dass viele glauben, die Pulver sei auch gesperrt:
9bb3c2ad1c68734b9dc825f090b5c213.jpg

Entsprechend leer war auch die:
d5d6aa209062c316a5ccc9a0ef97a50f.jpg

Am Morgen vermuteten wir, dass heute mehr los sei. Da aber nur 8900 Gäste da sind, lag es wohl an einer etwas ungeschickten Route unsererseits.

Wibbe schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Damit setzt Du mich ja gar nicht unter Druck ;D Die Qualität der Fotos lässt nur etwas zu wünschen übrig, da bei Deinem Tempo kaum Zeit zum Fotografieren war :wink: Ich werd mal sehen, was ich in den nächsten Tagen zusammenkriege.
Und ja, Laax reiht sich in unserem Ranking weit oben ein.
Der Druck hat gewirkt ;-)
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5196993#p5196993

Guten Morgen!
ich plane vielleicht am Montag 18.03 für einen Tag nach Laax zu fahren.
Ich habe keine Ahnung ob da irgendwelche Ferien, besondere Tag etc anstehen, daher die Frage: Ist mit besonders viel Andrang zu rechnen? Und sollte man ein Ticket schon vorher auf der Homepage kaufen oder an der Kasse vor Ort? Und was ist das "Eco-Ticket"?

Da sollte es recht ruhig zu und her gehen. Ausser natürlich dass Roadstagent und ich auch da sind ;-)
Auf der Homepage kaufst Du die Tickets wie an der Kasse immer zum teuersten Preis von CHF 85.-. Wenn Du es günstiger haben möchtest, solltest Du das Inside-App downloaden. Aktuell für 18.3. für CHF 64.-.

hhenne schrieb:
Und was ist das "Eco-Ticket"?

Das ist der Standardskipass. Gibt noch eine "Blueline"/"VIP"-Variante, mit der man dann 3 Leute an der Gondel überholen darf :mrgreen: - im Ernst, das braucht kein Mensch.

Ansonsten wie gerade geschrieben, Ticket in der App kaufen. Das ist fast immer 15-20CHF günstiger.

Gestern hatte die App eine Macke und hörte Vormittags auf zu zählen.
Im Schätzbereich ist jedoch die richtige Anzahl Gäste ersichtlich: 12'415

Vielen Dank für das Zurverfügungstellen Deiner Statistiken. Im laufenden Winter scheint man in LAAX gut unterwegs zu sein:

- Saison 2016/17: Dezember 62'500 + Januar 188'300 + Februar 236'000 = 486'800 (bis 28.2.2017)
- Saison 2017/18: Dezember 114'050 + Januar 202'800 + Februar 239'050 = 556'350 (bis 28.2.2017)
- Saison 2018/19: Dezember 124'100 + Januar 204'100 + Februar 275'000 = 603'200 (bis 28.2.2017)

Wenn die Kassen voll sind, ist das letztlich immer gut: es stehen noch einige Investitionen an ...
Warten wir aber erst einmal ab. Der Winter ist noch nicht zu Ende!

Ja, netter Bericht. Vor allem für jene, die wie der Autor Freude an (historischer) Seilbahntechnik haben. Leider aber hat er die „Revolution“ nicht wirklich verstanden. Logisch, dass Drehmechanismus am Lavadinas und Seillift bei Mughels nicht die Revolution waren. Die Zünderei dazu disqualifiziert den ansich guten Bericht für mein Dafürhalten.
Aus skifahrerischer Sicht hat er aber sowieso gröbere Fehler gemacht: Er kritisiert den Ziehweg von Treis Palas nach Alp Dado, der kaum einer Fährt (dient mehr als Notverbindung). Dafür lässt er die nach dem Sattel fünf besten Pisten des Gebiets aus und zieht dennoch ein Fazit. :roll:
Seinen Bericht zu Davos, wo ich zufälligerweise genau heute bin (und mir wieder man bestätigen lasse, dass mir persönlich Laax umd Welten besser als Davos gefällt), erklärt mir dann mit Begriffen wie „Kunstbeeisung“ und „Plastikbahnen“ einige Fragezeichen... Insofern: nur bedingt lesenswert, wenn man nicht Fan von historischer Seilbahntechnik oder Geschichte der Bahnen, wo er sich sehr gut auskennt (ich wusste zB nicht mehr, dass Scansinas nach Danusa, auf dem ich ja grad vor 8 Tagen somit doch nicht erstmals ;-) war, verschoben wurde), ist.

Hallo zusammen,

können mir die Insider und Wetterspezis bitte mitteilen, was es wohl für eine Tendenz in der nächsten Woche geben wird? Bleibt das eher unbeständig? Ich überlege, sonst erst in der letzten Märzwoche zu fahren. Häufig gibt es ja Wettergötter, die hellseherische Fähikgeiten haben ;-)

Danke euch im Voraus.

Schwanke auch noch zwischen Montag und Dienstag. Laut Bergfex sollte es der Dienstag werden, aber wie sicher ist das wohl..

Zurück
Oben