• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax 2018/19

Auch wenn hier ein Bullyfahrer mitliest: Es ist jedes Mal ein Ärgernis nach Schneefällen. Laax ist im Gegensatz zu anderen Skigebieten einfach nicht in der Lage, das Gebiet rechtzeitig bereit zu stellen. Um 8.40 Uhr verkündet der Mitarbeiter vor den vielen Leuten am Arenaexpress, dass dieser erst um 9 Uhr aufgehen werde. Gleichzeitig öffnet wenigstens Foppa und kurz später Naraus. Von den oberen Regionen müssen wir gar nicht sprechen.

Aber schön sieht es aus heute:
b77a4884a4d2e6c28783e9aa5667b178.jpg

7a3c0920fcf3d683e7e2c548946cd449.jpg

0c4c9c0614a570fd4f101e335a335dbe.jpg

617b22e9f35b4ea21d149bc8944b84a0.jpg

Auf Naraus ist keine Piste präpariert und wie gut dort der Untergrund ist? Grauberg ist ja natürlich auch nicht offen. So geht’s auf frischer Piste zum Spalegnalift:
dc1203ae77d1fa8627a6a71a94e44f5e.jpg

96051f328b22c478aac76d306f965ab4.jpg

Wunderbare Stimmung, aber Spass macht das nicht wirklich.
31ace573f3567d7a987f92834d707489.jpg

Dann also kurz nach 9 Uhr zum Arenaexpress, obwohl in Plaun immer noch Sackgasse ist. Die Sessel dort werden erst ausgaragiert. Einfach unglaublich. Solches Geschlampe gibt es nur in Laax. Ich mag Laax ja sehr, aber das ist einfach immer wieder grottenschlecht.
8bc37ade1e24a782d7b6473c899bf537.jpg

Edit 11.15 Uhr:
Etwas verspätet beginnt dann der Pistenspass doch noch:
48aabba62aa0354508289b37571a2d46.jpg

Die 13 ist herrlich:
b1b9b0d0e96a4f3e559c0a6d239870e7.jpg

Aber am Mutta sehr viel los:
cf4defeaf3a5f5edc4705eb1356f243d.jpg

Daher Flucht an den Grauberg:
966b36c749da32e6e870fb2230e1088a.jpg

c8748bc452829a704efa241247aaef3b.jpg

67fb09771df2b3ced3514b002427ad5e.jpg

16b49e860dee5eb448bdf61e38c09236.jpg

Nach zwei Fahrten fährt die Bahn nicht mehr im Takt, zu viel los, sodass ich mich für das Wellblech entscheide.
4675c8d1e798f0b815ab983d6fcc2d9d.jpg

Während es in der Sonne schnell warm wird, bleibt es im Schatten winterlich. Aber noch reicht der Pulver bis ins Tal. So muss März sein!
887eff82bd781586af50fe4529046b41.jpg

Edit 14.15 Uhr:
Treis Palas
3EAF7795-7234-413C-B7E0-976211CA4B11.jpeg

Meine Lieblingspiste wurde leider nicht gemacht:
2229305E-B7EC-4280-8D69-0F6C862BD650.jpeg

LaSiala öffnete um 11.40 Uhr. Aber ohne Westpiste. Die Vorab-SL kurz danach, aber Lavadinas bleibt geschlossen. Somit also Siala Ost:
E4C26E19-A5E1-4389-A80B-FA3B7941D2D0.jpeg

Der Steilhang ist heute ausnahmsweise nicht gut präpariert. Musste wohl schnell gehen. Grosse Absätze.
88DD866C-F13E-40E6-A56D-658B5CCB0848.jpeg

Ich kann mich nicht erinnern, je mal diesen Hang vor der Galerie fotografiert zu haben:
D90FA366-1E9D-4899-AF0D-132354D30855.jpeg

Pulver ist auch heute, trotz des Neuschnees, am Nachmittag noch wunderbar zu fahren:
63F2F344-8B28-4CE1-8F41-387E983AC741.jpeg

8B676864-0101-44AC-AE06-EB76FE4F3611.jpeg

Edit 15.30 Uhr:
Die 64 ist im oberen Teil wie ein Minenfeld, endlos knollig:
BC65D814-3ECD-4B19-9674-BE1F317F1267.jpeg

Danach brauche ich doch grad eine Stärkung in Gustis Jagdhütte:
4FF74076-F511-456B-B765-AA7922B0A243.jpeg

Die Fis zu fahren, ist immer hochrisikoreich. Der noch einsehbare Bereich sieht immer gut aus, was danach folgt, ist reine Glückssache, va. an Tagen wie heute. Im oberen Teilnist sie recht gut, unten katastrophal:
DAC35D25-208B-4BA8-BDA3-CB119EA24526.jpeg

BD8607BD-8005-4306-97FB-5D7C53440BD9.jpeg

Dafür ist auf Spinas immer Verlass:
BEB12790-3C42-43C9-9CCB-A7452470BAB4.jpeg

nächsten Dienstag dafür dann hoffentlich wieder Betrieb ab 8:25 oder so.
Denn dafür setze ich mich um 5 ins Auto :-D

Noch ein kleiner Tipp für die, die die Pizokels oriental in der Runca auch mal / wieder schlemmen möchten:
D0BC681B-A905-4D26-A9AA-2A8E0C4F8E42.jpeg

Ich musste soeben stark intervenieren, um diese zu bekommen. Die Serviceangestellte wollte mir die partout nicht verkaufen. Selbst als ich sagte, sie solle doch bitte den Chef fragen, der mache das, sofern er die Zutaten habe, wollte sie nicht. Glücklicherweise kam er grad aus der Küche und eine kurze Zeichenabsprache reichte, um zu wissen, was ich mir wünsche.

ski-chrigel schrieb:
Noch ein kleiner Tipp für die, die die Pizokels oriental in der Runca auch mal / wieder schlemmen möchten:
Ich musste soeben stark intervenieren, um diese zu bekommen. Die Serviceangestellte wollte mir die partout nicht verkaufen. Selbst als ich sagte, sie solle doch bitte den Chef fragen, der mache das, sofern er die Zutaten habe, wollte sie nicht. Glücklicherweise kam er grad aus der Küche und eine kurze Zeichenabsprache reichte, um zu wissen, was ich mir wünsche.
Mir hat die Chefin mal nachgewiesen, es stünde doch auf der Karte. Oder war es die Sommerkarte?
Bie sovielen Sommerbesuchen komme ich ganz durcheinander.

War heute auch oben, könnt chrigels bericht in grün unterschreiben ;-) wir waren nur etwas mehr im tiefschnee ;-) Nach zweimal nareus und einmal spaligna konnten wir ohne wartezeiten den grauberg hoch ;-)

Fazit, es wurde noch ein guter Tag aber das Trauerspiel am morgen in Flims ist nich nur peinlich, es ist dilletantisch unfähig keine Ahnung was noch...
Wenn Chrigel fragt warum man Davos Laax vorzieht, das ist für mich einer der Hauptgründe mir ist das einfach zu blöd. Das Skigebiet hier ist wirklich super aber mit dem Vorgehen der Bergbahnen ists nicht meines. Wenn ich nicht familiär bedingt hier wäre würde ich hier grsd nicht fahren. Laax also nur noch nach zwei tagen schönwetter sowie zusätzlich guter vorhersage und keinem wind ...

Und genau wegen solchen Dingen mag ich Laax nicht. Heute in St.Moritz: Marguns öffnet offiziell um 7:45, ich war pünktlich um 45 da und da waren schon einige vor mir hoch. Das ist Service! In Laax essen die Leute vom Pistendienst und den Liften um 7:45 wohl mal gemütlich zusammen Frühstück und analysieren die Lage :mrgreen:

roadstagent schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Mir hat die Chefin mal nachgewiesen, es stünde doch auf der Karte. Oder war es die Sommerkarte?
Bie sovielen Sommerbesuchen komme ich ganz durcheinander.
Das war die Sommerkarte. Und auf der Sommerkarte stehen auch die noch viel leckereren Birnenpizokels. Die macht er im Winter nur, wenn man die Birnen selber mitbringt und er genügend Zeit hat (was bei mir um 16 Uhr ja meistens der Fall wäre, nur vergesse ich immer, Birnen einzukaufen).

Chipstonne schrieb:
War heute auch oben, könnt chrigels bericht in grün unterschreiben ;-) wir waren nur etwas mehr im tiefschnee ;-) Nach zweimal nareus und einmal spaligna konnten wir ohne wartezeiten den grauberg hoch ;-)
Ich getraue es mich fast nicht zu schreiben, aber ich war heute doch tatsächlich auch mehrere Male etwas im Tiefschnee. :oops:

sr99 schrieb:
Und genau wegen solchen Dingen mag ich Laax nicht. Heute in St.Moritz: Marguns öffnet offiziell um 7:45, ich war pünktlich um 45 da und da waren schon einige vor mir hoch. Das ist Service! In Laax essen die Leute vom Pistendienst und den Liften um 7:45 wohl mal gemütlich zusammen Frühstück und analysieren die Lage :mrgreen:
Ich hätte eine Wette abschliessen sollen, dass Du auf ein allfällig entstehendes Laax-Bashing aufgrund meiner morgendlichen Schilderungen sofort aufspringst. Hat länger gedauert als erwartet. :lol:
Persönlich halte ich es für dumm, deswegen ein gutes Skigebiet zu meiden. Klar, ich finde die 7.45 auf der Corviglia auch sensationell und habe das schon unzählige Male lobend in meinen Berichten erwähnt. Der beschissene 20min-Takt am Corvatsch ist aber noch viel schlimmer als die Laax-Verzögerung nach Schneefällen, weil er immer so ist und mich jedes Mal nervt. Und trotzdem käme es mir niemals in den Sinn, den Corvatsch deswegen zu boykottieren, weil das Gebiet sonst viel zu gut ist. Aber das muss jeder mit sich selber ausmachen.

Ok meiden ist zu hart ;-) dafür ist laax zu gut. Aber ich komm einfach nurmehr wenn alle Parameter passen ;-) Bin mal gespannt wies morgen wird :-) Neuer Tag neues Glück, hoffe morgen gehts 830 aus flims los :-)

Heute liegt die Neuschneemenge genau am oben genannten Schwellenwert von 2cm. Entsprechend verwirrend war die Situation, ob man jetzt öffnen könne oder nicht. Arenaexpress 1 auf grün, um 8.30 Uhr kam der Mitarbeiter zum Hintereingang, wo ich immer ab 8.25 Uhr warte, mit der Info, dass es noch unbestimmte Zeit dauern würde. Der Plaun-Sessel sei noch nicht bereit und Arenaexpress 2 ist eh wegen Wind (noch?) geschlossen. Ein erboster Skilehrer stapfte sogleich schaubend und fluchend zur Foppa-Bahn rüber. Ich geduldete mich noch etwas und siehe da, um 8.35 Uhr wurde schon geöffnet.
Laax, die Kommunikationsprofis :lol:

Und die Pannenprofis: Heute ist die 12er-Gondel bis ca. 11 Uhr defekt.

Und jetzt kann sr99 wieder bashen :wink:

@chipstonne: Habe Dich nicht gesehen/erkannt. Warst Du unten an der Rolltreppe?

Edit 9.45 Uhr:
Und ich dachte, heute sei schlechtes Wetter?!?
E5A56F25-5185-4AC8-8263-9B3E29C49633.jpeg

7CD46D1B-2F90-44AA-A2BD-656453E52B0F.jpeg

A2831950-610D-48E1-9090-220989EFEE36.jpeg

Edit 11.15 Uhr:
Heute ist sie offen. Und wie!!!!!
0552A1C3-02AD-4AAB-ACBE-005596B751AA.jpeg

Sogar der Sattel ist offen. Leider hat es etwas zugezogen. Und weil viel eingeblasener Schnee in der Piste liegt, ist sie recht anspruchsvoll zu fahren.
2D441491-1FE9-4FE3-9A50-108AD4AD0354.jpeg

Mittlerweile ist es ziemlich neblig geworden. Macht nix, ich muss am Mittag sowieso runter 8)

Noch was zu den morgendlichen Öffnungszeiten:
Hier muss ich lobenswert erwähnen, dass die Bahnen in Murschetg eigentlich immer früher in Betrieb gehen als angegeben.
Bin Busfahrplan bedingt immer ca. 08:10 in Murschetg, die erste PB habe ich diesen Winter trotzdem nie erreicht.
Die 12er EUB startet meist um ca. 08:20.

Das hatte ich immer vermutet, weil selbst wenn der Arenaexpress um 8.25 offen ist und ich in Plaun um ca. 8.35+ ankomme, immer schon Skifahrer vom Crap runterkommen. Gut so. Dann ist es also ein Flimser, kein Laaxer Problem ;-)

Ne leider nein sind erst 845 hoch ;-) sind einmal sattel gefahren bevor sie wieder schloss, leider etwas später als Chrigel und daher schon mit nebel besatz. Starker Wechsel zwischen Sturm Sonne und Nebel , pisten grossteils super. Ich hoffe die curnius gondel geht noch auf ;-)

Edit: Curnius Gondel ging noch auf leider der Schnee auf Spinas nicht mehr ganz perfekt gewesen.

Edit2: Fis war super bis auf im letzten Hang da war ein etwas schwerer mix aus alt und neuschnee.

Edi3: Der morgentliche Status gestern 13.03 war mal wieder schwer komisch, ich war sehr überrascht das sie dann doch kurzzeitig alles offen hatten. Wären Sie in der Früh vollständig parat gewesen wärs super gekommen, so war das Fenster mit allem offen leider sehr klein.

Edit4: Da immer wieder sonnige Abschitte eine super sicht mit super Pisten ergab sind wir bis 1630 gefahren und der Tag hat sich alles in allem noch sehr gelohnt, gestern war natürlich eine andere Nummer ;-)

Edit5: Gestern waren sehr wenige Leute im Gebiet, am Nachmittag liefen die Lifte im ultra schneckenmodus, etwas reduzieren ist für mich ja tragbar bei wenig Leuten aber das war schon krass, wenn man in den kuppelbaren Anlagen die einzelnen rolen spürt wie früher bei den fixen zweiern und einsern dann ist das schon extrem. Und ja es hatte wind, aber so extrem empfand ich es in den unteren Anlagen nicht.

Nene reicht vorübergehend wieder mal mit bashen ;-) Dass es mich jedoch weiterhin bestätigt, Laax nur selten zu besuchen, ist auch klar. Boykotieren tue ich es schon nicht, bin jeden Winter 1-3 Mal da. In zwei Wochen anlässlich des Benis‘ nochmals aber da werde ich wohl nur da um die Alp Dado unterwegs sein, muss Laax also nächste Saison wohl erneut eine Chance geben. Andere Beziehungen würden sich nicht immer wieder so viele Chancen geben :wink:

Also ich war dann heute das erste Mal in Laax. Schön mal dagewesen zu sein, das Panorama ist klasse und auch die Pisten wären super. Wenn man sie denn präparieren würde.
Alles super unrund zu fahren, klar kam dann ab Mittag noch der Sulz dazu aber das war schon von morgens an alles hügelig und total uneben. Wäre das anders, top Skigebiet. Ist das immer so? Zudem war der Vorab komplett nicht präpariert. Für das Geld, sollte man die Pisten da oben, sah von unten sehr geil aus, bzw. alle, auch bitte morgens fertig haben und nicht Nachmittags erst 50%. Ich bezweifel mal dass das morgen fertig ist es sei denn die arbeiten die Nacht durch. Kann ja verstehen, dass 50% oder mehr nur wegen den freeride Optionen(oft war es klüger abseits der Piste zu fahren) da ist, aber für den Rest sollte man doch bitte ordentliche Pisten bereitstellen.

:?: :?: :?: Warst Du wirklich in Laax oder hast Du Dich nach Obersaxen verfahren? :wink:
Nun, ich kritisiere ja hier öfters die langsamen Öffnungen nach Schneefällen. snowflake7, Bullyfahrer in Laax, der hier öfters mitliest, hat mir mal mitgeteilt, dass sie zu wenig Maschine hätten und es daher rühre, dass sie nach Schneefällen nicht rechtzeitig bereit sind. Aber dass mehrere Pisten gar nicht präpariert würden, habe ich bei meinen hunderten von Tagen in Laax noch nie erlebt. Mal ne einzelne, die am Vortag kaum gebraucht wurde, kann schon sein, oder die Stiefmutter aller Pisten, die Fis öfters mal, aber sonst?
Die Präparationsqualität ist mE nicht mehr so top wie früher, aber immer noch durchschnittlich gut. Die Abnahme ist vermutlich auch eine Folge des Spardrucks.
Ich denke, eher, dass es nach der Präparierung nochmal etwas geschneit hat und es danach nur wenig Leute braucht, bis alles komplett zerfahren ist.
Ich glaube, Du solltest nochmal kommen. Deine Erfahrung heute stelle ich nicht in Frage, aber sie ist absolut nicht der Standard.

Das kann natürlich sein, da bin ich kein Experte.

Ich werde bestimmt mal wieder kommen. Den Vorab würde ich gerne mal von oben gesehen :D

Hat es eigentlich einen besonderen Grund dass die Lavadinas KSB seitlich fährt?

hhenne schrieb:
Hat es eigentlich einen besonderen Grund dass die Lavadinas KSB seitlich fährt?

Weil man es kann. Das ist bloß Angeberei
Und man kann besser/anders rumgucken :)

Zurück
Oben