Mein 11jähriger Sohn und ich hatten heute einen super Tag. Zu Beginn war das Wetter noch etwas dürftig, leichter Nieselregen und Nebelschwaden, danach klarte es aber rasch auf und wurde sehr sonnig, wenn auch extrem warm.
Die Pisten waren zu Beginn genial. Dies hätten wir nach dem gestrigen Tag niemals erwartet. Wir dachten, entweder sei alles durchgefroren und total eisig, oder dann weil der Himmel nicht aufklarte, von Beginn weg ein Sumpf. Doch weit gefehlt: je nach Bearbeitungszeitpunkt in der Nacht waren sie entweder hart, aber mit einer dünnen aufgefirnten Schicht super griffig, so zB. die 66, 50, 42, 41 und 10 (Siala Ost) oder schon von Beginn weg weich aber (noch) sehr gut zu fahren, zB. 52, 45, 26 (Siala West).
Die Lifte öffneten Laax-typisch sehr schleppend, was aber heute sehr vorteilhaft war. So hatten wir dank stetigem Beobachten von Ausgaragierungen und Öffnungsstatus immer wieder frische Pisten: Vorab-EUB um 9.45, La Siala 10.30, Lavadinas 11.15, Vorab-SL 12.15 Uhr. Ebenfalls Laax-typisch geht es natürlich nicht ohne Defekte, so konnte der zweite Vorab-SL erst um 13.45 Uhr geöffnet werden, was vorher zu einer rund 20minütigen Wartezeit führte.
Natürlich wurden die Pisten immer weicher, aber durch unsere Routenwahl kämpften wir erst gegen 14 Uhr erstmals mit Sulzbuckeln. Und weil dieser Sulz im Gegensatz zu gestern derart plotschig weich war, konnten wir auch damit gut umgehen. Meinem Sohn und mir hat das so viel Spass gemacht, dass wir bis zur Mittagspause um 14.45 Uhr pausenlos fuhren. Danach fuhren wir nur noch ein Mal Siala Ost, das erstaunlicherweise schon wieder etwas anzog und leicht eisig wurde. Dann hatte ski-chrigel-junior doch genug. Das anstrengendere Fahren bei diesem Schnee machte sich halt doch bemerkbar, aber ich war höchst erfreut und überrascht, dass er nach der einjährigen Pause und den wenigen kurzen Skifahrten in den letzten zwei Wochen schon wieder so gut mochte und vor allem Spass dabei hatte. Geholfen haben natürlich auch die mauen Wetteraussichten; er wollte unbedingt noch möglichst alles abfahren, weil vieles eventuell diese Woche dann ja nicht mehr geht: Flims - Plaun - Crap - Plaun - AlpDado - CrestLaSiala - AlpDado - CrestLaSiala - Plaun - Crap - Alp Dado - CrestLaSiala - TreisPalas - Masegn - 3x Fuorcla - Treis Palas - Masegn - Fuorcla - Vorab - SognMartin - LaSiala - SognMartin - LaSiala - Startgels - Flims - Plaun - Nagens - Scansinas - Mutta - SognMartin - LaSiala - Vorab - Sattel - Lavadinas - Fuorcla - Masegn - Plaun - Nagens / Hendschefresser - LaSiala - Stretg - Waldhaus.
Pulverschnee hatte es übrigens nur noch ganz zu oberst an Vorab und LaSiala. Völlig ok, für Mitte April...
Die Wartezeiten waren zeitweise recht gross: 10min am La Siala, 17min am Vorab-SL, 5min am TreisPalas und Vorab-EUB. Sonst aber nur kurz. Erstaunlich wenig los war am Mutta.
Die Waldhauspiste war wie erwartet völlig problemlos. Aber man wähnt sich Ende Saison...
In Obersaxen war das Wetter von Beginn weg gut
Die ersten Sonnenstrahlen erhaschten wir gegen 10 Uhr auf der 41
Die war, abgesehen von immer wiederkehrenden Nebelschwaden so genial, dass wie sie gleich 4x fuhren. Ski-chrigel-junior lässt sich von den gleichen Pisten begeistern, wie sein Papa!
Ebenfalls super war die 45. Weniger gut war dann die Wartezeit am TreisPalas-Sessel. Aber ski-chrigel-junior versteht es auch, effizient anzustehen ;-)
Siala West wunderbar, grad schön angesulzt kurz nach der Öffnung.
Bei der zweiten Fahrt mussten wir dann bereits 10min anstehen. Alle wollten natürlich nach La Siala.
Darum sind wir weiter, auf die 10 von ganz oben bis ganz unten. Eine Fahrt durch Drei Jahreszeiten...
Kaum waren wir in Flims, ging der Sattel dann doch noch auf. Mein Sohn wollte den unbedingt noch machen, also nix wie hoch und die 17min über sich ergehen lassen. Auf halber Strecke nahm der zweite Lift dann seinen Betrieb auf. Ärgerlich!
Sattel sehr weich, aber weil vorher ja noch nichts ging, noch einwandfrei zu fahren. Und dank nur einem SL auch sehr leer.
Die Waldhauspiste problemlos