• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das schaut ja nach fast einer Woche Südföhn endlich wieder nach Winter aus... :D
und IcedTea sein Skiurlaub dort, scheint zumindest den Bildern nach einmal gesichert... :biggrin:
Eine so lange Föhnperiode habe ich bisher noch nie erlebt...
hier in Oberbayern ist in den Skigebieten der ganze Schnee dahin, und die ersten Biergärten hatten teilweise wieder geöffnet.. :biggrin:

Highlander schrieb:
das schaut ja nach fast einer Woche Südföhn endlich wieder nach Winter aus... :D
und IcedTea sein Skiurlaub dort, scheint zumindest den Bildern nach einmal gesichert... :biggrin:
Eine so lange Föhnperiode habe ich bisher noch nie erlebt...
hier in Oberbayern ist in den Skigebieten der ganze Schnee dahin, und die ersten Biergärten hatten teilweise wieder geöffnet.. :biggrin:

Wohl war👍😉.
Wenn es jetzt noch ein wenig Schnee für die Talabfahrt in Falera gibt ist alles gut. Oben sieht es ja wirklich schon recht schön aus. Wir sind schon sehr gespannt 8).
Nördlicher Alpenrand in der Tat sehr bitter🤔

Highlander schrieb:
IcedTea sein Skiurlaub dort, scheint zumindest den Bildern nach einmal gesichert... :biggrin:
Naja, ist eine Frage des Anspruchs. Es sind schon noch sehr sehr wenige Pisten offen. So ist Laax nicht, was es kann. Aber bis 6.1. ist ja noch Zeit.

Ich gehe mal davon aus, dass die bevorstehenden Großkampftage auch die Präparationsbemühungen für die fehlenden Gebietsteile beschleunigen werden :?
Am fehlenden Schnee sollte es ja eigentlich nur auf den Talabfahrten liegen, wenn man den Webcams glauben schenken kann :daumendrueck:

Oben hats leider tatsächlich sehr viel verblasen. Ich bin aber relativ zuversichtlich, dass sich das bis Weihnachten noch ändert, je nach Modell sind ja 30 bis 60 mm Niederschlag prognostiziert. Ob der Schnee oben am la Siala usw. liegen bleibt, hängt aber natürlich nach wie vor vom Wind ab...

Die Vorab Gondel ist offen aber die Pisten nur nach Nagens offen. Witzig. Das Angebot scheint mir im Moment im Vergleich zu A-L. Eher mager zu sein.

Fourclagondel ist wieder zu, Wind hat bereits zugelegt, in Flims Waldhaus momentan leichter Regen.

Nach dem Tag heute auf Lenzerheide-Arosa muss ich schon sagen, dass Laax eine geradezu peinlich schwache Leistung in Sachen Pistenangebot zeigt. Auf Lenzerheide-Arosa herrscht nahezu Vollbetrieb, während in Laax ein Rumpfbetrieb herrscht. Einerseits rächen sich einmal mehr die seit vielen Jahren kritisierten riesigen Lücken in der Beschneiungsanlage, andererseits hat man es mal wieder nicht geschafft, die Kältephase zum Beschneien richtig zu nützen. Churwalden liegt nur 150m höher als Flims und hat eine gut beschneite offene Talabfahrt...
Die Laaxer täten gut daran, mal einen Blick nach Lenzerheide oder Arosa zu werfen und endlich an den Lücken zu arbeiten.

Ich glaube, die Sache geht tiefer. Nach den mauen Jahren hat man ganze Hierarchiestufen eliminiert und irgendwie bekommt der Kunde (wir) mit, dass ein deutlicher Sparkurs herrscht. Zwar klingeln die Kassen und die WAG macht satte Gewinne, doch gerade in dieser schwierigen Vorsaison zeigen sich die Fehler.

So hat man z.B. die Arbeiten am Vorab sofort eingestellt, als man den Saisonbeginn verschoben hat. Und nach den Schneefällen hat man die Pisten, die man nicht unmittelbar gebraucht hat, nicht grundpräpariert bzw. den Schnee reingeschoben (wenn man schon keine Beschneiung hat). So geschehen letztes Wochenende, wo es schön Schnee hatte.

Wenn man natürlich wartet, bis der Föhn alles wegbläst oder schmilzt, muss man sich nicht wundern, dass der Saisonbeginn völlig in die Hose geht. So hätte man die Talabfahrten vor einer Woche öffnen können. Dann hätte der Schnee auch besser gehalten. Klar ist die Lenzerheide dieses Jahr durch die häufigen Südlagen mal bevorzugt, aber das kann nicht der Grund alleine sein.

Man sieht es auch am halbbatzigen App, wo ich nicht mal ein Foto einfügen kann. Es hat selten ein Jahr gegeben, wo ich der Vorsaison so wenig auf dem Brett war und meine Lust ist nicht wirklich da.....

….morgen nochmals Chancen auf Schnee im Tal und übermorgen dafür Chancen auf Schiff weit hinauf. Damit die Eisfläche dann auch wirklich Spass macht :sauer:

Da hat die WAG wieder mal Schwein gehabt. Schneefall in Flims und hier nur Foppa offen. Und die Gäste pisten gratis! Gut gepokert

Im Moment ist lt. Website wohl alles dicht.

Während der vergangenen Tage habe ich immer mal wieder die prognostizierten Niederschlagsmengen für Flims verfolgt (auf Meteo Suisse). Dabei ist mir im Vergleich mit der Lenzerheide aufgefallen, dass für Flims deutlich höhere Werte berechnet wurden - Faktor zwei oder sogar drei! Auf der Lenzerheide sind im Dorf seit gestern etwa 15-20cm gefallen, im Gebiet auf rund 2200m wohl 30-35cm. Wie sieht es in Flims/Laax aus? Kam da wirklich deutlich mehr zusammen? Der Vergleich im Dorf könnte etwas schwierig sein, da es in Flims heute auch geregnet haben dürfte(?).

Allgemein sind die Prognosen des Modells, das der MeteoSchweiz-App zu Grunde liegt, fast immer zu optimistisch was den Niederschlag angeht, war auch heute wieder so.
Nach Webcambildern hats heute in Flims Dorf nicht geregnet, aber doch ziemlich nass geschneit (schätze so knapp über 0 °C), lasse mich von Augenzeugen aber gerne eines Besseren belehren :). Jetzt gegen Abend ist es kühler geworden (Niederschlagsabkühlung, siehe z.B. Temperaturverlauf Ilanz). MeteoSchweiz hat heute für Flims aus Radardaten rückblickend 18 mm Niederschlag errechnet, also schätzungsweise um die 20 cm (nasser?) Schnee.

Über Nacht war das Wetter gut... :sauer: Am Morgen darf man grad noch die letzten Sonnenstrahlen erhaschen, bis die nächste Niederschlagszone kommt... Aber die Plaunpiste ist einwandfrei!
Ich schätze beim Crap etwa 30cm Neuschnee. Tiefer Winter! Wann und bis wie weit hinauf wird es heute regnen?
0A7D5B67-DF99-4A43-B335-9855D8194392.jpeg
35275504-B3AA-4706-B96A-3251E830ACD4.jpeg
27493B17-3318-4854-9C54-5EC68D889831.jpeg
16929A2C-36E7-4F0A-985F-0695AADF4F95.jpeg

Die 64 bis Curnius ist ebenfalls sehr gut zu fahren und wie immer dauert es hier länger, bis sie zerfahren ist.
239D4B39-B464-4DC2-9D83-E85C3F84AF4F.jpeg
56B67AA5-D71C-4D16-A2CF-0D36C9DC68E9.jpeg

Spinas ist erstmals auch geöffnet, aber fürchterlich. Extrem wellig/hügelig. Da ist die Schneedecke wohl viel zu dünn. Erstaunlich. Offenbar war zu wenig Wasser vorhanden während der Schneiphase oder man hat es wieder mal vergeigt.
70DD71EE-622B-43FB-8943-7D870288D29D.jpeg
D677D0B9-24CE-46DD-97CB-D01CE7FB9B3F.jpeg

Am Ende des Steilhangs ist die Piste grad mal eine Bullyspur breit.

Edit 10.30 Uhr:
Noch schneit es bis ins Tal.
02D577C4-16AE-4DC3-8AA1-D3AB9C9515AD.jpeg

Edit 12.00 Uhr:
Die Stretg ist wieder sehr gut zu fahren. Nur wird sie das nicht bleiben, denn heute ist sie offiziell offen, da fahren mehr runter. Und zuunterst ist sie nach wie vor gleich schmal. Aber es sieht jetzt zumindest wunderbar aus und die SFG ist zum Glück immer noch unterhalb von Flims.
8B942193-B713-4122-AC47-C580A5E8669F.jpeg
DB7495B3-757B-4E5B-A118-366B448B733D.jpeg
80F3394E-A0B7-422B-B5FE-ACC965437289.jpeg

Edit 13.15 Uhr:
Die Waldhauspiste ist zwar noch gesperrt, aber da ich eine Bullyspur gesehen habe, spare ich mir natürlich die Busfahrt und gehe mit den Skis bis ins Surpunt. Alles wunderbar. Sogar die Hauptstrasse kann man ohne Ski abschnallen überqueren. Die Skiwiese ist noch nicht präpariert, aber das stört nicht.
98C9616B-9306-484C-BFFB-6F5FCC15935E.jpeg
Noch gesperrt, aber präpariert

1983DB36-224E-4AC9-9401-343996BB4830.jpeg
tiefster Winter im Runcawald

7B792D20-F194-4B10-A96E-D8D9026C3FE8.jpeg
70D0371D-0EF1-46F2-A18B-FAF8CC11C67B.jpeg
Für einige schon zu viel Winter

DECEB2E8-4028-4BAC-81E2-8243A1C82450.jpeg
Sogar die Hauptstrasse kann man ohne Abschnallen queren

3A4ACF5D-F5D5-4B85-A8FD-DDAEA2A7EBB7.jpeg
Skiwiese

5DA258EB-897B-401A-9648-68ADFD774D96.jpeg
Auf den Skiern bis zum Surpunt. Soooooo muss Winter!

Dank dem Neuschnee zieht sich Schneimeister Balzer mal wieder den Hals im letzten Moment aus der Schlinge. Ich bin mir sicher, dass in den nächsten Tagen so einiges aufgehen wird. Wozu auch in die Beschneiungsanlage investieren, wenn der Schnee ja immer rechtzeitig kommt...

Wie sieht es oben bzgl Windverwehungen aus?

Nagens/Crap hat kaum Wind. Weiter oben war ich sichtbedingt nicht.
Dafür ist die Waldhauspiste in Flims nun präpariert, wenn auch nicht offiziell offen. Und in Flims herrscht tiefer Winter. Hoffentlich kommt der Regen nicht.

Danke für die Info mit der Waldhauspiste.
Im Moment sieht nicht schlecht aus für die nächsten Stunden. Selbst im Wallis schneits noch bis auf den Talboden, in Chur dank Niederschlagsabkühlung nur noch 1.1 Grad plus, SFG nur ca. 150 Meter über dem Talgrund (siehe Webcam: https://chur.graubuenden.ch/de/service/webcams) In der Höhe hat die Erwärmung schon stattgefunden, jetzt wirds spannend, ob der Westwind die kalte Luft aus den Tälern zu schieben vermag. Daumen drücken, dass es nicht passiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben