Aus dem Davos-Topic kopiert, um hier weiter zu diskutieren:
RogerWilco schrieb:
Finde es aber auch unangemessen, wenn Skigebiete Pisten einfach um Kosten zu sparen nicht jeden Tag präparieren. Hat mich übrigens auch in Laax und Lenzerheide gestört gehabt. Ansonsten kenne ich das auch bei günstigeren Gebieten nicht.
ski-chrigel schrieb:
In Laax nicht präparierte Pisten aus Kostengründen? Das kenne ich nicht und bin nun wirklich oft da. Sie machen das hingegen bei zu dünner Schneedecke, so aktuell auf der Sattelpiste und der Fis-Piste. Und vor dem letzten Schneefall zusätzlich auf der Lavadinaspiste und auf der 16 (Kanonenrohr Mutta). Das wird in der Regel dann entsprechend markiert.
RogerWilco schrieb:
Die Sattelpiste hätte problemlos mindestens bis zum Schlusshang präpariert sein können. Auch die Schwarze bei Mutta hatte genug Schnee. Die FIS nach Laax hätte mit ein wenig Mühe auch hergerichtet werden können. Wenn ich sehe, bei wie wenig Schnee die Pisten in Wildhaus und Flumserberg präpariert werden können, glaube ich schon, dass da mehr möglich wäre.
Der Sattel kann nicht von oben präpariert werden, da geht nur die Windenmaschine rein. Die Flächenfahrzeuge müssen von unten kommen und dann wird es etwas schwierig. Aber ja, ich gebe Dir Recht, mit etwas Wille würde das gehen.
Bei der FIS aber sicher nicht. Bist Du sie gefahren? Die Schneedecke ist da ultradünn. Dass sie nicht mehr beschneit wird, ist ein anderes Thema.
Und bei der 16er am Mutta bin ich ebenfalls nicht Deiner Meinung. Ich bin sie am letzten Freitag gefahren und da kam allerlei Untergrund heraus. Natürlich kann man auch bei wenig Schnee präparieren, nur macht man sie dann noch schneller total kaputt.
Du weisst, dass ich Laax oft kritisiere, aber hier finde ich, ist eine etwas differenziertere Analyse nötig.