• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Mangel an Kulanz bei der Stornierung im Rocksresort passt schon sehr gut zu dem eher negativen, allein auf Profitmaximierung fixierten Image der WAG welches ich habe.

Die WAG hat Flims Laax und Falera bei der Entwicklung der Bergbahnen natürlich über die Jahre vorangebracht und sehr viel positives bewirkt aber man kann es mit der Verkommerzialisierung und Profitgier auch überteiben.

Ich bin froh das die Neubaupläne für das von der WAG geführte Restaurant am Caumasee von den Flimsern abgelehnt wurden und hoffe nach wie vor das weder der von der WAG verfolgte Hotelneubau in Falera noch die Gondelbahn nach Elm jemals realisiert werden - aber das ist natürlich ein anderes Diskussionsthema für einen anderen Bereich in diesem Forum.

Ganz abgesehen davon ist das SKigebiet wirklich schön und einen Besuch auf jeden Fall wert. Ich fahre hier seit 40 Jahren Ski und mag es nach wie vor sehr..

Kreon100 schrieb:
fabile schrieb:
Laut booking.com immer noch eine stattliche Anzahl Hotels geöffnet. Auch das Waldhaus......was das an täglichen Kosten frisst. Sogar in Ischgl kann man noch buchen....

Wir alle sind wohl von der Geschwindigkeit der Massnahmen überrollt worden. Muss ich mich jetzt in meinem Laden (Hirschen) auch anpassen und die ersten Mieter kündigen Finanzausfälle an. Das 2020 wird schwierig!

Hauptsache gesund!

Kopf hoch und Ohren anlegen, Ich kam dir nur raten dich so früh wie möglich über Hilfsprogramme zu informieren. Da gibt es eine Menge, angefangen von Steuer Stundung bis Kredite. Toi, toi, toi!

Danke, ich bin da, denke ich, gut aufgestellt. Denke da an die vielen kleinen Betriebe, die eh nicht recht rentieren und jetzt schnell an die Grenzen kommen. Ob und wie lange der Staat da einspringen soll und kann, werden wir sehen. Auch glaube ich nicht, dass das nur einen Monat dauert. Je länger, desto drastischer werden die Auswirkungen sein.

In den Bergen haben die Betriebe vielleicht noch Glück gehabt, da Ostern spät ist und somit die starke Zeit vorbei. Falls der Spuk im Juli vorbei ist, könnte ein starker Sommer einiges retten. Für die Saisoniers wird's schwieriger.

Es ist wie es ist, Hauptsache gesund!

Na ja, in Laax hat man die Zeichen der Zeit erkannt ! Die Bügel am Vorab sind weg, und man ist dabei Schneedepots anzulegen !

ski-chrigel schrieb:
Genau. Das BAG hat gegen 12 Uhr die Aussage von „Mister Corona“ in einem Tweet korrigiert resp. relativiert.
So besteht doch noch Hoffnung auf ein paar weitere Skitage nächste Woche. Und falls nicht, waren dies meine letzten Kurven:
Es war doch nicht meine letzte Kurve in Laax...
Nach dem Testlauf vorgestern in Andermatt war es natürlich ein Herzenswunsch von mir, auch in Flims noch eine solche Tour zu machen. "Mein" Skigebiet in diesem Zustand zu erleben, löst Emotionen aus. Zudem konnte ich so auch meinen Beitrag für meine Eltern, beide Ü80, leisten und für sie einkaufen gehen, da meine Geschwister und ich sie dazu angehalten haben, sich in freiwillige Quarantäne in unserem Haus in Flims zu begeben. Meine Geschwister wohnen in Chur und beliefern sie alle paar Tage. So konnte ich dies auch mal übernehmen.
Also fuhr ich heute früh voller Freude nach Flims, parkierte gegen 10.30 Uhr beim Parkplatz Prau Giosch (kurz unterhalb der Verzweigung nach Foppa und zur Stretg). Dass das dort auch 10.- für 5 Stunden kostet, hätte ich nicht gedacht, war aber auch nicht der Grund für meine Wahl. Ich war mir nicht sicher, wie gut ich den Aufstieg körperlich mag und so gewann ich dann doch schon einige Höhenmeter.
E71AA5DE-EA95-4DE7-9E25-4545EEF79C11.jpeg

6E3173F5-16BC-4C7C-A992-E237B3AACF6E.jpeg

Leider haben die Bullyfahrer kein Herz für Tourengänger und die Piste auf 2/3 der Breite zerstört, aber an beiden Rändern, mal breiter, mal schmaler ging es tip top, wohl beim Aufstieg, als auch bei der Abfahrt.
8FA839DE-6E13-415A-BC54-ED9C16F8C9C8.jpeg

8A660315-C43B-460A-BC4D-6B6A1E043125.jpeg

Die Schlüsselstelle war heute unterhalb des Reservoirs. Müsste ich die Harscheisen montieren? Nein, es ging ohne.
B01CD963-847F-4BE7-803D-29A6AF888286.jpeg

Danach war es ein gemütlicher Aufstieg und im Gegensatz zu vorgestern kam ich nicht an meine Grenzen.
D6298A57-E556-45D4-BDBD-25B12036ED0A.jpeg

Über Nacht hat es wenige cm Neuschnee gegeben. Oberhalb Scansinas war das wunderbar anzusehen und aufzusteigen. Vor mir waren lediglich zwei Spuren auszumachen.
D0B58CE4-1B26-4A50-9E9D-46B453EC1862.jpeg
F787564F-4075-45B8-8F18-E51D67299028.jpeg

Nach 2 ¼ Stunden waren die rund 1000hm geschafft. Und ich wieder sehr zufrieden. Meine Stimmung ist emotional, die Blicke und Gedanken kreisen durch „mein“ leeres Skigebiet. Wie erwartet. Hier ist mein Skifahrerherz zu Hause.
98F6639C-ACD8-4599-AD59-E29DCDC2AAE8.jpeg

Kein Gedränge auf der Terrasse :-)
FD64D9A6-7861-4BF1-A103-B7719C7AA91A.jpeg

5C85B01C-FA13-4B13-982A-A059CACE61B1.jpeg

Nach einer rund einstündigen Pause folgte dann der schönste Teil. Ich kann mich nicht erinnern, jemals auf der Stretg laut jubelnd runtergefahren zu sein. Heute schon. Der Schnee glitt wunderbar und die Ratrackspuren störten nur wenig, da mittlerweile sehr weich. Einfach wunderbar.
190DBB8D-33D9-4FAB-B72B-FFED8A2DB0CD.jpeg
A46BCA84-41E9-49FC-9D14-0F20986B7CE7.jpeg
2CD46771-0A69-4E0E-8470-32CB36CA7F3B.jpeg
F66CCF83-CB7E-43EF-A18F-1E8E9631487C.jpeg
D28DD5A5-8D6D-43DF-88B1-DD2874F8C787.jpeg

Leider viel zu kurz. Darum entschloss ich mich, auch die letzten Meter bis zur Legna-Bar noch mitzunehmen.
96F4D7BB-1173-478B-AB57-884F95758E37.jpeg

Um dann halt wieder 10min bis zum Auto aufzusteigen.
C257FB62-66A0-4B5C-A2DA-AC276CB5D85D.jpeg

Es hat sich sehr gelohnt! Und meine Eltern freuten sich über den Einkauf und eine Unterhaltung mit viel Distanz ausserhalb unseres Hauses.
F18ADBC1-7F6A-4C85-AF29-F64713F72B98.jpeg

Es hat noch gut Schnee auch auf der Talabfahrt. Schade das die Saison so enden musste.

Es könnte aber knapp werden bis zum geplanten Ende der Saison. Die Waldhauspiste ist schon komplett grün.

Jetzt könnte man ja des nächtens nochmal beschneien :wink:

@chrigel und was hast du an den Weisungen vom BAG nicht verstanden??? Komm jetzt nicht mit so Aussagen wie alleine unterwegs, frische Luft, Bewegung etc. das sind ja auch die Argumente der Rentner und Alten die es immer noch nicht begriffen haben.

Es geht um Solidarität und Vorbildfunktion, gerade du als Vater eines Kindes solltest da ein gutes Vorbild sein

Ich möchte unbedingt vermeiden, dass auch dieses Topic zu einer Covid-Diskussion wird, möchte aber dennoch kurz zu Deinem Post Stellung nehmen:
Ich respektiere Deine Haltung, teile sie aber nicht. Selbstverständlich kenne ich die Weisungen bezüglich Ausbreitung und halte mich auch äusserst genau daran. Aber ein Ausgangsverbot gibt es (noch?) nicht. Und solange ich jeden Abend Angst haben muss, dass mein Lebenspartner, der auf der Baustelle arbeitet, wo die Massnahmen überhaupt nicht eingehalten werden, das Virus heimschleppt, beurteile ich für mich ganz persönlich solche Touren mutterseelenalleine als moralisch zulässig. Meine Aufrufe an Regierungsrat, Gesundheitsamt und Polizei, die Baustellen dringend zu schliessen, fruchteten bisher ausser ein paar netten Mailrückmeldungen nicht. Von meinem Arbeitsplatz habe ich direkten Blick auf eine solche Baustelle und DAS, was ich dort sehe, macht mir richtig Sorgen. Nicht meine Touren, bei denen ich niemanden gefährde.
Natürlich kann ich auf solche Berichte verzichten, wenn es stört. Bisher zeigen die Rückmeldungen und Danksagungen aber ein anderes Bild. Und auch in meinem privaten Umfeld wird mein Handeln akzeptiert, gratuliert und sogar dazu ermuntert. Selbst mein Vater, pensionierter Arzt sieht das so. Aber wie gesagt, ich akzeptiere andere Meinungen.

Chrigel,

Danke für den Bericht. Ich stimme dir komplett zu. Wohnte ich näher am Skigebeit würde das fast genauso machen (Aber Splitboard :-P )
So begnüge ich mich eben mit Waldautobahn und Fahrrad.

In D wird ja quasi dazu aufgerufen sich und seine Abwehrkräfte mit Bewegung draußen zu stärken.

marcos79 schrieb:
@chrigel und was hast du an den Weisungen vom BAG nicht verstanden??? Komm jetzt nicht mit so Aussagen wie alleine unterwegs, frische Luft, Bewegung etc. das sind ja auch die Argumente der Rentner und Alten die es immer noch nicht begriffen haben.

Es geht um Solidarität und Vorbildfunktion, gerade du als Vater eines Kindes solltest da ein gutes Vorbild sein

Du könntest es auch einfach ignorieren wenn es dir nicht passt...

Danke Euch beiden.
Weil ich noch länger über dieses Statement nachgedacht habe (ich nehme es sehr ernst), noch ein Satz betreffend Vorbildfunktion gegenüber meines Sohns:
Seine Mutter (Risikopatientin) und ich haben entschieden, dass ich meinen Sohn vorderhand nicht mehr real sehen sollte, solange mein Lebenspartner auf der Baustelle arbeiten muss. Das tut uns allen drei resp. vier extrem weh. Schon beim Schreiben dieser Zeilen drücken die Tränen wieder. Wenn der Solidaritätsgedanke mich von einer verbreitungsmässig absolut ungefährlichen Solo-Skitour abhalten sollte, wo ist dann die Solidarität der Baumeister, gegenüber solchen Situationen?

Ich wünsche dir viel Kraft in der aktuellen Situation, das muß sehr hart sein. Ich weiß wie schlimm es ist, sein Kind nicht sehen zu können.

Probleme habe ich ungeachtet des konkreten Falles mit der Logik, „andere sind noch schlimmer, deswegen darf ich mindestens...“, einfach weil es nicht wirklich eine Logik ist.

Ungeachtet dessen, ist das weiterlaufen bestimmter Geschäfte in der Situation skandalös.

Warum machst Du nicht einfach deine Skitour und behältst es für dich? Es gibt hier Mitlesende, die offensichtlich zu feinen Differenzierungen und Verantwortungsbewusstsein nicht in der Lage sind (was ich dir absolut zutraue) und einen Bericht oder eine Ankündigung hier als Freifahrtschein für jeden Blödsinn nehmen würden.

Hoffentlich kannst Du bald wieder mit deinem Sohn schöne Dinge unternehmen.

ski-chrigel schrieb:
... solange mein Lebenspartner auf der Baustelle arbeiten muss. ...
In D geht das relativ einfach. Anruf beim Arzt "habe Husten" und die Krankmeldung kommt per Post :roll:
Ende OT. Gute Aktion

mk280483 schrieb:
marcos79 schrieb:

Du könntest es auch einfach ignorieren wenn es dir nicht passt...

Du darfst meinen Kommentar auch gerne ignorieren wenn er dir nicht passt

ski-chrigel schrieb:
Ich möchte unbedingt vermeiden, dass auch dieses Topic zu einer Covid-Diskussion wird, möchte aber dennoch kurz zu Deinem Post Stellung nehmen:
Ich respektiere Deine Haltung, teile sie aber nicht. Selbstverständlich kenne ich die Weisungen bezüglich Ausbreitung und halte mich auch äusserst genau daran. Aber ein Ausgangsverbot gibt es (noch?) nicht. Und solange ich jeden Abend Angst haben muss, dass mein Lebenspartner, der auf der Baustelle arbeitet, wo die Massnahmen überhaupt nicht eingehalten werden, das Virus heimschleppt, beurteile ich für mich ganz persönlich solche Touren mutterseelenalleine als moralisch zulässig. Meine Aufrufe an Regierungsrat, Gesundheitsamt und Polizei, die Baustellen dringend zu schliessen, fruchteten bisher ausser ein paar netten Mailrückmeldungen nicht. Von meinem Arbeitsplatz habe ich direkten Blick auf eine solche Baustelle und DAS, was ich dort sehe, macht mir richtig Sorgen. Nicht meine Touren, bei denen ich niemanden gefährde.
Natürlich kann ich auf solche Berichte verzichten, wenn es stört. Bisher zeigen die Rückmeldungen und Danksagungen aber ein anderes Bild. Und auch in meinem privaten Umfeld wird mein Handeln akzeptiert, gratuliert und sogar dazu ermuntert. Selbst mein Vater, pensionierter Arzt sieht das so. Aber wie gesagt, ich akzeptiere andere Meinungen.

Muss den immer erst alles verboten werden (Ausgangssperre)?
Im gleichen Atemzug erwartest du aber ein Verbot an anderer Stelle, weil es dich direkt betrifft.

Verstehe mich nicht falsch, ich würde auch gerne was anderes machen als seit 4 Wochen im Homeoffice abzuhängen. Aufgrund der Grenzschliessung kann ich meine Familie und Freunde auch nicht sehen, wir alle müssen jetzt Opfer bringen und auf gewisse Sachen verzichten

Danke für die einfühlsamen Worte und Wünsche. Aber auch für die kritischen Bemerkungen. Ich nehme sie alle ernst, kann sie teilweise auch teilen und zumindest fast alle nachvollziehen. In der Tat überlege ich mir, ob ich hier Berichte von meinen weiteren Touren (so auch heute) schreiben soll. Nur einem Argument muss ich dezidiert widersprechen:
marcos79 schrieb:
Muss den immer erst alles verboten werden (Ausgangssperre)?
Im gleichen Atemzug erwartest du aber ein Verbot an anderer Stelle, weil es dich direkt betrifft.
Nein, es soll eben genau nicht alles verboten werden, sondern das, was für die Bevölkerung gesundheitlich unbedenklich ist, erlaubt bleiben. Das Ziel der Massnahmen, da sind wir uns einig, ist, die Verbreitung des Virus zu verlangsamen. Genau dies wird aber von den zehntausenden von Baustellenarbeitern nicht gemacht (bei einigen vielleicht aus Unwissenheit, bei den meisten aber wohl weil sie die Arbeiten gar nicht anders ausführen können). Somit gefährden sie die Gesundheit von Hunderttausenden von Menschen und den Kollaps des Gesundheitssystems. Wenn Baustellen die Massnahmen einhalten können, dann sollen sie ruhig offen bleiben. Die Realität ist aber eine andere. Hingegen gefährden die paar wenigen Tourengänger niemanden.

Eigentlich wollte ich so eine Diskussion in diesem Topic genau vermeiden, aber ich sehe ein, dass ich sie selber arg befeuere. :oops:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben