• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax 2020/2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mich inzwischen erkundigt und mir wurde gestern gesagt das es zu windig war und deswegen einige Lifte ganz oben geschlossen waren aber sobald das Wetter wieder besser wird will man dann wohl auch wieder sukzessive alles öffnen (bis auf Foppa, Naraus, Spalegna).

Nach dem Ende der Saison sollen dann an den drei folgenden Wochenenden die Lifte rund ums Crap Sogn Gion geöffnet werden incl Alp Dado aber ohne Treis Palas und ohne Crap Masegn.

Also warten wir es mal ab. Heute gibt es nochmal ca 10 cm Neuschnee in Falera. Morgen werde ich dann mal wieder auf die Piste gehen. Ich freue mich schon und kann es kaum erwarten :)

Ich habe es in dieser Saison eigentlich nicht mehr für möglich gehalten, mich für die trotz Corona zahlreichen Bildberichte einmal revanchieren zu können. Aber die Gelegenheit war günstig, in der letzten Betriebswoche nach der kurzfristigen Absage des geplanten Aufenthalts im letzten Jahr und nach unfassbaren 746 (!) Tagen Skischuhabstinenz vier Tage in weiss zu erleben. Zudem habe ich im Februar 1971 auf der Katschberghöhe das Skifahren begonnen, da konnte ich das 50-jährige Jubiläum nun wirklich nicht ohne einen Tag auf der Skipiste verstreichen lassen. :ja:
Wobei weiss unerwartet deutlich ausfiel: Die für April sicher so nicht zu erwartenden ergiebigen Schneefälle
am Dienstag ergaben am Mittwochmorgen ein Winterpanorama, wie es auch in der Hochsaion nicht besser sein kann.
Nachteil:Für mich völlig ungewohnt, standen die meisten Anlagen still (inklusive Alp Dado!), das Angebot von 86 km offenen Pisten somit dürftig. Zwischenzeitlich lief sogar die 6KSB Plaun als wichtigste Verbindung zwischen dem Nagensgebiet und dem CSG nicht.
20210407_115522.jpg
Winterwonderland bei Larnags
20210407_115532.jpg
Pandemie-Auswirkungen :(
20210407_130852.jpg
Ab etwa 13:30 Uhr deutliche Verbesserung der Bodensicht und ich habe die Graubergabfahrt , ebenso wie die Stretg (nicht als Bild) für mich alleine. Ebenso ein Novum für mich: Der komplette Zeilhang nach dem Felsentor ist griffig und noch jungfräulich, also komplett zu carven. Habe ich noch nie erlebt - Begeisterung pur!
20210407_145902.jpg
20210407_150101.jpg
Flims im Winterkleid, kein noch so kleiner grüner Fleck zu sehen.
20210407_151303.jpg
!
20210407_153654.jpg
Am Tagesende gab es auch noch "Sonne von oben" Das zuvor geschriebene über die Talabfahrt Flims trifft genauso auf die Spinas zu: Bestnoten!
20210407_163144.jpg
20210407_163633.jpg
Feierabend und Aufstellung für das Webcam-Bild des rocksresort (welche noch auf Winterzeit steht!) Die dazu passende Aufnahme muss man also um 17:50 Uhr suchen.
20210407_164818.jpg

Was für ein super Tag heute - traumhafte Bedingungen, top Schneeverhältnisse, nicht zu voll und jede Menge offene Lifte und Pisten. :D

Vor allem die Siala Ost, Siala West, Gletscher- und Sattelpiste und auch die Nordhänge nach Plaun hatten jede Menge frischen Pulverschee vom Feinsten. Im Vergleich zu meinem letzten Skitag am Donnerstag letzte Woche eine deutliche Verbesserung :)

Auch die Graubergbiste und die 64 vom Crap bis runter nach Larnags waren noch gut. Die Falerapiste ist zwar geschlossen aber ich konnte sie trotzdem am Ende des Tages noch fahren - das wird aber nicht mehr lange möglich sein denn die Löcher im Schnee werden immer größer.

Die Wartezeit in Sogn Martin und Fourcla war vertretbar Am Morgen hatte die Larnags-Curnius Gondel zeitweise Macken und es gab kleine Verzögerungen. Am Nachmittag hatte der Porsche Sessel dann einen kleinen Defekt und ist bei Betriebsschluss nur noch sehr sehr langsam gefahren. Beim Ausstieg oben roch es nach verbranntem Gummi.

Nette Begleitung hatte ich heute auch - hat echt Spass gemacht :)

... und ein sehr später Tagesberichteschreiber.
Wobei ich mir den Text zum heutigen Tag ja glücklicherweise sparen kann. Falerafreund, mit dem ich ab 12:00 Uhr den Tageskilometerzähler auf 100 km geschraubt habe, hat den heutigen Tag ja schon bildhaft und ausführlich beschrieben :wink: . Das ist auch der Grund, warum ich nur sehr wenige Fotos gemacht habe, zu sehr waren wir mit dem Austausch von 43 Jahren Erfahrung in FLF beschäftigt. Wir haben festgestellt, dass wir beide seit 1978 die Destination kennen. Auf der Piste gab es kaum Gelegenheit zum Fotostopp, sonst hätte ich den Tag wohl alleine fortsetzen müssen. :lol:

20210408_140513 - Kopie.jpg
20210408_140520 - Kopie.jpg
Beste Verhältnisse auf dem Vorab
20210408_140531 - Kopie.jpg
20210408_140657 - Kopie.jpg
Die Sattelabfahrt zeigte sich bis in den unteren Teil griffig - für einen 8. April bei dieser sonnenexponierten Abfahrt ist dies sehr ungewöhnlich.
20210408_143646 - Kopie.jpg
Schon kurz vor Feierabend um 16:10 Uhr: Die 55 in beide Richtungen in einem sehr akzeptablen Zustand.
20210408_161305 - Kopie.jpg
20210408_161310 - Kopie.jpg
Letzte Pause auf meiner ebenfalls seit 43 Jahren Lieblingshütte am Curnius, damit ich "pünktlich" um 17:00 Uhr im rocksresort in Murschetg eintreffe.
1617888669514.0a9b1fc5-31d4-4fb9-aac4-c33cfa51db1f.jpg

Anhänge

• 20210408_163220 - Kopie.jpg
    20210408_163220 - Kopie.jpg
    733,3 KB · Aufrufe: 3.689
Bist du im 24h Betrieb?

Wieder mal, wie so oft im April, anscheinend nochmals perfekte Bedingungen.

Schade, ist es für mich schon vorbei :naja:

j-d-s schrieb:
Laax gehört für mich zu den Gebieten, die man bei Schlechtwetter (jeglicher Art) unbedingt meiden sollte. Ähnlich wie der Glacier 3000.
Bei Schlechtwetter meide ich eher generell, auf die Piste zu gehen .. auf Glacier 3000 macht es auch nicht so viel Sinn, wenn der Gletscher im Nebel steckt.

10.04.2021:
Vorab-SL und La Siala waren ganztägig geschlossen.
Die Höhenmeter machte ich zusammen mit Falerafreund, den Apres-Ski daraufhin mit tafaas.
In den oberen Regionen deutlich schlechtere Bodensicht, kaum Leute.
Wir fragten uns ernsthaft wo die ganzen Gäste eigentlich hocken tagsüber.

Ebenso fragen wir in die Runde, ob denn das "Felsentor" auf der Abfahrt nach Flims früher nicht geschlossen, sprich: ein richtiger Torbogen war. In der Erinnerung von uns war das so.
20210410_162748.jpg

20210410_162741.jpg
20210410_153318.jpg
20210410_153302.jpg

Anhänge

• 20210410_141156.jpg
    20210410_141156.jpg
    418,4 KB · Aufrufe: 3.264
  • 20210410_115348.jpg
    20210410_115348.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 3.264
  • 20210410_084210.jpg
    20210410_084210.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.264
Die offizielle Begründung für die Schliessung von La Siala und Vorab SL war übrigens "starker Nebel" obwohl dieser sich ab 12 Uhr weitestgehend verzogen hatte.

Dafür war der Schnee aber bis in den Nachmittag hinein auch auf den Südhängen rund ums Crap und Nagens noch gut.

Auch heute sind Vorab SL und La Siala wegen angeblichem Nebel geschlossen so daß ich guten Gewissens einfach zu Hause relaxen und die Füße hochlegen kann.

Mit 16 Skitagen in Laax, einem Tag in Obersaxen und einem Tag in Brigels hatte ich trotz Corona eine sehr schöne Zeit hier. Mehr als 18 Skitage werden es dann bei mir aber diese Saison nicht mehr werden.

Ich freue mich schon auf die nächste Saison - dann hoffentlich wieder ohne Maskenpflicht aber mit längeren Öffnungszeiten ab Februar.

Falerafreund schrieb:
...so daß ich guten Gewissens einfach zu Hause relaxen und die Füße hochlegen kann.

Da hast Du aber echt was verpasst. Super Bedingungen heute und dazu noch Menschenleer.
Praktische jede Liftfahrt ein FBM für mich alleine.

IMG_20210411_132105.jpg

roadstagent schrieb:
Ebenso fragen wir in die Runde, ob denn das "Felsentor" auf der Abfahrt nach Flims früher nicht geschlossen, sprich: ein richtiger Torbogen war. In der Erinnerung von uns war das so.
20210410_162748.jpg
20210410_162741.jpg20210410_153318.jpg20210410_153302.jpg
Hmm. Jetzt bringst Du mich total ins Grübeln. Ich würde jetzt eher sagen, dass das nie geschlossen war, aber ich bin auch völlig unsicher.

tafaas schrieb:
Falerafreund schrieb:
...so daß ich guten Gewissens einfach zu Hause relaxen und die Füße hochlegen kann.

Da hast Du aber echt was verpasst. Super Bedingungen heute und dazu noch Menschenleer.
Praktische jede Liftfahrt ein FBM für mich alleine.

IMG_20210411_132105.jpg

Das glaube ich dir aber mir hat heute einfach die Energie gefehlt nochmal loszuziehen. Wenn Vorab SL und La Siala offen gewesen wären hätte ich mich evt nochmal aufraffen können.

Ich hab mal nachgerechnet und bin gestern wohl 13452 Höhenmeter und 52908 Längenmeter Lift gefahren.

Falls jemand die offizielle Liste aller Anlagen von der WAG noch nicht hat hänge ich sie mal an. Das ist glaube ich auch die Liste die für den Tracker in der LAAX Inside App genutzt wird.

Ich bin gespannt ob jemand bestätigen kann ob das Flimser "Felsentor" früher mal geschlossen war - bin mir selber auch nicht sicher.

Anhang anzeigen Streckenlänge und Höhenmeter LAAX.pdf

Ich war ebenfalls gestern, am Samstag, den 10.04. in Laax unterwegs. La Siala war den ganzen Tag nicht Betrieb aber der rechte Vorab SL war gegen Mittag für ein paar Stunden am Laufen. Sattel Abfahrt war wohl jedoch geschlossen. Ich selbst bin nicht auf Vorab unterwegs gewesen da ich am Höhenmeter Fressen war.😊 Am Ende sind es 20.909 Höhenmeter gewesen und für den 3. Platz im Leaderboard gabs 250 Laax Inside Punkte. Für 4. bis 10. Platz gibt's 100 Punkte. Weiß jemand wie viele Punkte für 1. und 2. Platz gibt?
Dank einer Laaxer Facebook Gruppe habe ich diesmal ein Token für 30CHF ergattert. An den anderen 3 Tagen in dieser Woche konnte ich ebenfalls günstige Token zw. 35-40CHF erwerben. Heute musste ich mal meine Knien schonen🙈 Mich ärgert es etwas dass das Wetter heute doch besser war als gestern. Die Prognosen haben das Gegenteil vorausgesagt.😎 Zum Glück aber am Donnerstag und Freitag noch 2 megageile Tage erlebt.

birdman01 schrieb:
Mich ärgert es etwas dass das Wetter heute doch besser war als gestern. Die Prognosen haben das Gegenteil vorausgesagt.😎 .
Ja, ist mir auch aufgefallen, im Westen war die Prognose ebenfalls falsch herum.

Was sind diese Tokens ?

Die Mitarbeiter der Weisse Arena Gruppe erhalten 2-5 Token Codes, die als Tageskarten eingelöst werden können. Laax wirbt damit "Damit du deine freien Tagen mit Freunden und Verwandten in unserem Skigebiet genießen kannst, schenken wir ..." aber es ist wohl legal weiter zu verkaufen. In der Laax Inside APP findet man unter Profil eine Möglichkeit Token Code einzugeben.
Gegen Ende der Saison wollen noch viele Leute ihre ungenutzten Token los werden da sie nur für eine Saison gültig sind.

Edit: Laut Bergfex Webcam Archiv war Vorab SL nur zwischen 10:30 und 12 Uhr in Betrieb. Was für Aufwand für die paar Minuten :D

Ich denke die Angaben des Wochenendbetriebes sind noch sehr unzuverlässig. Ab Mittwochabend wird immer zu sehen sein welche Anlagen final geöffnet sind.
Meine Saison habe ich gestern beendet, auch wenn die Schneelage noch top ist.😊

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben