• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax 2020/2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Beschneiungsaktivitäten wurden eingestellt in Laax oder? Es ist ja jetzt alles beschneit was man direkt beschneien kann.
Da ja jetzt die Schneekanonen nutzlos rumstehen könnte man doch jetzt 2-3 Stück nehmen und ein paar Schläuche und zumindest die Piste 50 beschneien und herrichten und wenn man ganz verwegen wäre könnte man sogar noch die zufahrt zu Treis Palas von oben her beschneien und einschieben, dann muss man nicht mehr die PB nehmen um auf den Crap Masegn zu kommen, wäre sogar gut wegen Corona. Nein man schickt die Kanonen lieber schon in den Sommerschlaf bis nächsten November.

So ist es, es hat sich (trotz den tiefen Temperaturen) weitgehend ausgeschneit. Ich hab das Gefühl im Januar gehen die Pistenbullis alle mal in den Winterschlaf, letztes Jahr war es ja gleich. Die Piste La Siala-Fuorcla wurde erst spät gepistet. Anstatt den Ar...aufzureissen und Pisten zu öffnen, besticht man lieber "Journalisten", die in der Ruinalta einen triefend rührenden Artikel "Sicher und dankbar auf der Skipiste", wo sogar mir, der sehr Laax freundlich ist, das k... kommt. Schmankerl: "Allein in eine - menschenleere - Gondel des Arenaexpress". "keine Warteschlangen": Enweder der war im Januar-Loch oder hat den La Siala nicht gefunden!

Bitte schickt Euer Erlebnisse an ruinaulta@somedia.ch

8714 EE

Dieser Leserbrief ging gerade raus:

Lieber Herr Brunner

Waren wir im gleichen Skigebiet unterwegs? Diese Saison war ich – gemäss App – schon 18 x auf dem Berg und kann Ihre Einschätzung nicht teilen. Kein Leute? Kaum. Durch die Reduktion der Kapazitäten in den Gondelbahnen kommt es immer wieder zu grösseren Schlangen. Dazu kommt, dass das Pistenangebot sehr beschränkt ist. Gerade mal 99km von 230 km stehen zur Verfügung. Obwohl alles schön weiss ist. Was darauf schliessen lässt, dass nur wenige Pisten beschneit werden können. Gerade an der Gondelbahn La Siala hat es immer wieder Schlangen. Kein Wunder ist das die Bahn, die die schönsten Pisten erschliesst. Fazit: Die Skifahrer kommen! Leer ist es nicht und wie Corona-sicher alles ist, werden wir sehen.

Whistlercarver schrieb:
Da ja jetzt die Schneekanonen nutzlos rumstehen könnte man doch...
...man könnte, aber man will nicht. Laax ist ein Trauerspiel. Drum bin ich heute und morgen wieder in Davos-Klosters. Ich gönne meine Klicks der Graubündencard lieber Unternehmen, die weniger faul sind.
Und dass man persönliche Briefe nicht mal beantwortet, zeugt von einem Hochmut, der irgendwann fällt...

Mit heute 4500 Eintritten an einem strahlenden Tag ist man erstaunlicherweise trotz des schwachen Angebots auf dem üblichen Januarlochniveau unter der Woche. Und sogar über den Zahlen nach dem Euroschock.
LaSiala musste wegen Wind eingestellt werden. Das kann man hier in Davos kaum glauben. Selbst auf dem Weissfluhgipfel nur ein laues Lüftli.

Haha das wäre ja mal was im Januar im Winterschlaf:-D . Ich lass mich da jetzt auch nicht gross drauf ein den es spielt sowieso keine Rolle was man sagt, ihr habt ja eure Meinung.
Ausser das ,es werden viele Pisten im Moment nachbeschneit und hoffen wir mal der angesagte Schnee kommt auch diese Woche dann kommen wir aus dem Winterschlaf und reissen uns ausnahmsweise mal den A... auf...
Schönen Abend und bleibt gesund und geniesst das was wir haben.

Ich denke man kann froh sein , wenn am kommenden Wochenende Treis Palas auf macht und die Piste 40 bis nach Plaun. Mit viel Glück geht noch die Piste 31 auf. Mehr wird es nicht werden. Es soll ja schneien bis Freitag und bis man dann alle Lawinen gesprengt hat ist schon Samstag. Also kann man vor Samstag die höheren Pisten nicht wirklich anfangen herzurichten.

Bis zum Wochenende soll es 50-60 cm Neuschnee geben.

Das sollte reichen um hoffentlich auch endlich die Piste 65 zu öffnen.

Meine Schwester im Ferienhaus in Flims meldet 82cm im Garten. Das sollte nun doch reichen, um alle Pisten und Anlagen nach und nach zu öffnen. Wird aber sicher dauern.
Und Schneesorgen diese Saison sollten definitiv gelöst sein.
F90ADF87-A4F7-4B80-BFD7-7C61056D7CFD.jpeg

Anscheinend gibt's eine Sitzung bei der WAG, wo man die weitere Saison besprechen will (Schliessung?). Und die Terrassen dürfen auch nicht mehr geöffnet bleiben, der Bund pfeift Graubünden zurück. Die 24 h Schneefälle lassen sich wirklich sehen und es haut weiter hin. Der La Siala Sessel hat den Betrieb längst eingestellt. :mrgreen:

Anhänge

• 64740211-408B-40DC-AEBE-31DFD472B359.jpeg
    64740211-408B-40DC-AEBE-31DFD472B359.jpeg
    475,2 KB · Aufrufe: 3.477
Off Topic:

Heute in Zürich mehr Pistenkilometer als in Laax! Blick (https://www.blick.ch/schweiz/blick-wetterticker-id8443729.html): «Pulver gut» auch in der Stadt - Skifahrer kurven durch die Zürcher City

Tram im 7 Minuten-Takt als Aufstiegshilfe, beleuchtete Pisten oder Offpiste durch die Villengärten am Züriberg. Gut 200 Höhenmeter sollten drinnenliegen 8)

Anhänge

• IMG_20210114_210758.jpg
    IMG_20210114_210758.jpg
    654,8 KB · Aufrufe: 3.344
fabile schrieb:
[...] Die 24 h Schneefälle lassen sich wirklich sehen und es haut weiter hin. Der La Siala Sessel hat den Betrieb längst eingestellt. :mrgreen:
Stimmt - längst! Auch bei Null Millimeter Schneehöhe und halbminütigem Schneefall - irgendwann in der letzten Woche einmal!
Obschon: Die Temperaturen hier ließen eine Beschneiung auch tagsüber zu. :lol:
Die Sitzbank hat es derweil in der Werkstatt "revisionsbedingt" etwas wärmer.
Sportliche Grüße aus dem Homeoffice und sorry for OT und Sarkasmus, etwas anderes bleibt uns wohl momentan nicht übrig. Beruhigend, dass ich wintersportlich in LAAX bislang in dieser Saison so gar nichts verpasst habe.
20210115_093433_k.jpg

Auf meinem Balkon in Falera liegen nun schon ca ein Meter Neuschnee. Das Balkongeländer ist nämlich genau 95 cm hoch.

Bild 009.jpg

Ich frage mich nur gerade warum der Lavadinas Sessel, Treis Palas und der Skilift Mughels in der Übersicht der Anlagen noch immer schwarz gefärbt sind was "Nicht in Betrieb" bedeutet wärend die meisten anderen Anlagen rot gefärbt sind was "Geschlossen" bedeutet.

https://live.flimslaax.com/anlagen

Ich frage mich nur gerade warum der Lavadinas Sessel, Treis Palas und der Skilift Mughels in der Übersicht der Anlagen noch immer schwarz gefärbt sind was "Nicht in Betrieb" bedeutet wärend die meisten anderen Anlagen rot gefärbt sind was "Geschlossen" bedeutet.

Als heute um 10 Uhr bei Curnius verkündet wurde das alle oberen Anlagen geschlossen bleiben, hat der Bedienstete angegeben das man momentan an Alp Dado und Treis Palas präparieren würde. Ich hoffe doch das dann bald mal die restlichen Anlagen öffnen.

Wenn der Schnee ähnlich fluffig ist wie das was hier im Schwarzwald letzte Nacht runter kam dann ist klar, dass man heute kein Tiefschnee fahren kann bei über 1m Neuschnee.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben