Hab heute an meinem fünften Skitag in dieser Saison in Laax einen echten Traumtag erwischt. Endlich waren mal alle 28 Anlagen in Betrieb und sage und schreibe 207 Pistenkilometer gemacht.
Als ich um 9:15 Uhr in Falera am Lift war gab es keine Wartezeiten und auch in Curnius waren kaum Leute. Vom Sessellift konnte ich sehen das die FIS Abfahrt nach Larnags (64/65) frisch planiert war - die Rillen der Pistenwalze waren deutlich zu sehen. Bis also erstmal die FIS runter was nach der flächendeckenden Planierung wesentlich einfacher ist als zuvor im Januar als sie noch voller Neuschnee und Buckeln war. Ich war um diese Zeit alleine auf dieser riesigen Piste und konnte kaum Spuren von anderen Skifahrern erkennen.
In Larnags musste ich nicht warten aber in Curnius war dann doch mehr los. Danach gings über Dado ohne Wartezeiot zur Pulver Piste (42) nach Plaun - auch sehr schön aber nicht mehr ganz so pulvrig wie im Januar.
Dann über Nagens nach Mutta Rodunda. Die "Kanonenrohr" (16) fährt sich gut udn auch der untere Teil ist noch schön griffig - lohnt sich wirklich.
In Song Martin die übliche Schlange von Leuten - Wartezeit ca 15 Minuten. Eigentlich wollte ich mir das nicht nochmal antun aber als ich dann oben am Steilhang der perfekt präparierten La Siala West (26) stand konnte ich es mir nicht verkneifen doch mal runterzufahren. Endlich ist auch die ganze Piste gemacht inclusive des unteren Teilstücks bei der alten Talstation des 3er Sessels (30.4).
Es war super und ich hätte die Piste auch noch öfter fahren können aber musste in Song Martin leider wieder 15 Minuten warten. Es ist eigentlich jammerschade das sie den alten 3er Sessel nicht einfach stehen gelassen haben als die neue Gondelbahn gebaut wurde. An Tagen wie heute wäre das genau die richtige Entlastung.
Um nicht nochmal in Song Martin warten zu müssen bin ich dann also über die Glarner (2

zum Vorab Gletscher. Leider war gerade nur einer der beiden Schlepplifte in Betrieb und es gab wieder einen große Menschentraube.

Erst später wurde dann endlich auch der zweite Schlepper aktiviert - danach gab es auch keine Wartezeiten mehr.
Endlich konnte ich heute die Sattelpiste 35 nach Lavadinas fahren.
Der Einstieg direkt hinter dem Sattel ist noch sehr buckelig und es war auch ziemlich voll auf er Piste. Viele Anfänger hatten sichtlich Mühe dort sicher runterzukommen. Die ganze Piste war aber ein Traum und der Schnee wurde auch im unteren Teil nie sulzig.

Von der Ruschein Hütte weht einem der Geruch von gegrillten Würstchen in die Nase wenn man dran vorbeifährt.
Am Porschelift waren dann überraschenderweise nicht so viele Leute und kaum Wartezeit. Danach bin ich über die noch sehr buckelige und gar nicht so einfach zu fahrende 36 nach Fuorcla. Als ich dort ankam streikte die alte Gondel. Zwei Mitarbeiter haben einige Minuten gebraucht um sie wieder in Gang zu bringen und dabei sogar eine der Kabinen richtung Masegn mit vereinten Kräften manuell angeschoben.
Ich bin zurück zum Gletschter. Diesmal keine Wartezeiten am Schlepper. Deswegen bin ich auch mal die sehr schöne Gletscherpiste (33) runter. Vor allem der Steilhang am Anfag ist echt Top und der Schnee perfekt.
Danach bin ich dann noch zwei Mal die 35 und 36 gefahren. Ich habe die Sattelpiste einfach so vermisst im Januar und konnte einfach nicht gengig bekommen heute.
Dann gings mal zur Abwechslung von Fuorcla nach Crap Masegen, denn auch die 44 wollte ich heute unbedingt noch fahren - ebenfalls das erste Mal diese Saison - es hat sich gelohnt denn auch hier gab es keinerlei Sulzschnee und wirkich perfekte Bedingungen.
Dann ging es nochmal über die 36 nach Fuorcla und wieder hoch nach Masegn. Auch die 40 nach Plaun war noch in sehr gutem Zustand.
Ich hatte noch genug Zeit um nochmal über Scansinas direkt zum Mutta Rodunda Sessel zu gelangen. Oben angekommen bin ich dann über die gut gewalzte und gut zu fahrendee schwarze 14 zum Grauberg um von da über die 10 nach Flims abzufahren.
Anfangs war die Graubergpiste auch noch gut wie im Januar aber im unteren Teil wurde es dann schon recht sulzig. Ganz miserabel waren die Schneeverhältnisse auf dem unteren blauen Teil kurz kurz vor Flims Dorf. Viele Buckel, jede Menge schwerer Sulzschnee und haufenweise Leute.
Ich war froh im Arena Express heil angekommen zu sein. Über Plaun ging es dann zurück zum Crap. Die 64 nach Curnius war noch immer sehr griffig und in einem super Zustand. Auch die Schlussabfahrt 53 zurück nach Falera hat Spass gemacht.
Insgesammt war es ein anstrengender aber sehr schöner Tag.