• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax 2020/2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falerafreund schrieb:
fabile schrieb:
Anscheinend spinnt die Vorab-Gondel immer noch, auch bei uns blieb sie stehen, bevor wir unten waren. Lustig die langen Schlangen und alle haben brav im Gänsemarsch angestanden.

Wann hast du denn das Bild mit dieser Megaschlange in Fourcla gemacht? Was für ein Alptraum 8O

Ich war glaub ich so gegen 12 Uhr das erste Mal in Fourcla als die Bahn streikte aber die Schlange war nur so lang wie das Gebäude. Später am Tag gab es dort zum Glück keine Wartezeiten mehr.

11.45 h, ging aber recht schnell

Falerafreund schrieb:
Hab heute an meinem fünften Skitag in dieser Saison in Laax einen echten Traumtag erwischt. Endlich waren mal alle 28 Anlagen in Betrieb und sage und schreibe 207 Pistenkilometer gemacht. :D

Du meinst wohl eher 107 Pistenkilometer? Also 207 reine Pistenkilometer ohne die Anlagen ist ja wohl ein Ding der Unmöglichkeit. :roll:

fabile schrieb:
Dann hättest aber schreiben müssen, diese Saison ist nicht repräsentativ :roll:
Ich hatte mich auf Falerafreunds heutigen Bericht und seine Aussage bezogen, dass der 3er-Sessel hätte stehen bleiben sollen. Und die heutigen Wartezeiten sind nicht repräsentativ. Genau so wenig, wie Du richtig sagst, wie der Rest dieser Saison. An einem sonnigen Donnerstag anfangs Februar hat es immer so viele Leute wie heute und keine derartigen Wartezeiten:
DO 6.2.20, sonnig, 9000
MO 4.2.19, sonnig, 8300
DI 30.1.18, sonnig, 7900
DI 6.2.17, sonnig, 6600
etc.
Bei voller Kapazität hätte man heute kaum mehr als ein paar Minuten angestanden.
Aber egal, wir sind uns ja einig, dass die Kapazität viel zu gering ist. Stattdessen die 3KSB stehen zu lassen, wäre in meinen Augen aber Unsinn.

Graubündenfan schrieb:
Falerafreund schrieb:
Hab heute an meinem fünften Skitag in dieser Saison in Laax einen echten Traumtag erwischt. Endlich waren mal alle 28 Anlagen in Betrieb und sage und schreibe 207 Pistenkilometer gemacht. :D

Du meinst wohl eher 107 Pistenkilometer? Also 207 reine Pistenkilometer ohne die Anlagen ist ja wohl ein Ding der Unmöglichkeit. :roll:

Heute waren in der Tat 207 von den ca 220 Kilometern Pisten geöffnet. Sogar die Piste 90 nach Ladir und die Abfahrtsroute 84 von Masegn nach Falera waren offen.

Von den Präparierten Pisten war nur die 27 und die 13 nicht geöffnet. Einige der gelben Abfahrtsrouten wie zb die 76, 77, 80 waren auch offiziell zu. So viel war diese Saison noch nie offen soweit ich mitbekommen habe. Anfang Januar waren hingegen lange Zeit nur 99 Kilometer Pisten offen.

Was leider nie von der WAG wirklich veröffentlicht wurde sind Angaben darüber wie lang die einzelnen Pisten wirklich sind so daß man mal nachrechnen kann wie viel man selber gefahren ist. Vor Jahren habe ich mal auf Anfrage eine Aufstellung bekommen aber die Angaben darin sind zum Teil nicht nachvollziehbar.

Hat evt jemand eine komplette Aufstellung der Länge der einzelnen Pisten die er hier mal hochladen kann?

Ich glaube, Ihr redet aneinander vorbei. Graubündenfan verstand, dass Du 207km gemacht habest, sprich 207km gefahren seist, was nicht möglich ist. Du aber meinst mit „gemacht“ , dass 207km geöffnet sind.
Ich hatte es ehrlich gesagt zuerst gleich wie Graubündenfan verstanden.

Ja kann sein.

Ich habe allerdings auch nicht geschrieben das ich 207 Kilometer gemacht habe.

Wie viel ich gefahren bin würde ich ja gerne selber nachrechnen können aber dazu fehlen mir die Daten über die Länge der einzelnen Pisten.

Ja, das „ich“ hatten Graubündenfan und ich irgendwie reininterpretiert. Wir hatten uns über die 207km privat unterhalten und kamen zum Schluss, dass Dein Tracker, den Du offenbar gar nicht hast, wohl falsch sei. :D

Ich hab gar keinen eigenen Tracker sondern nur eine uralte Excel Liste die ich mal bekommen habe. Da sind Skipisten, Loipen, Wanderwege und Schlittelwege drin.

Ich hänge sie mal an - ihr werdet sehen das da so Einiges nicht stimmt mit dieser Liste.

Es wäre wirklich super wenn jemand mal eine aktuelle Liste hochladen könnte mit richtigen Angaben.

Anhänge

Es geht auch ohne Vorab und Siala mit viel Spass. FIS super, Masegn-Lavadinas super und eigentlich alles oberhalb 1400m. Vermeidet man Siala und Vorab, ist es mit den Leuten sehr gnädig. Mal 2 schöne, milde Tage und trotzdem guter Schnee.

Talabfahrten später geöffnet: Um die morgendlichen Wartezeiten an den Talstationen zu verringern und dich so schnell wie möglich auf den Berg zu transportieren, sind die Talabfahrten jeweils erst später befahrbar. So können wir die Bahnen, welche als Zubringer ins Gebiet dienen, entlasten. Die Personenzahl in geschlossenen Gondeln und Bergbahnen bleibt zudem auf 2/3 der vorgesehenen Kapazität beschränkt.
Winterwandern/Schlitteln ab 11 Uhr: Wenn du lieber auf die Winterwanderwege und Schlittelstrecken ausweichst, steht dir in Flims Laax Falera ein breites Angebot zur Verfügung. Um auch hier die Talstationen am Morgen zu entlasten, sind Fussgänger- und Schlitteltickets jeweils erst ab 11.00 Uhr gültig.
www.laax.com

Und Mutta hat heute wieder mal eine „verzögerte Betriebsaufnahme. Sooo einwandfrei, wie im Infra-Topic gesagt wurde, läuft die Bahn schon nicht...

Im Ticketshop sind aktuell für heute nur noch weniger als 300 Tageskarten verfügbar. Es wird also langsam voll im Skigebiet.

Wenn mal einer von euch schaut wieviele EE es heute sind wissen wir dann ungefähr wie hoch das Kontingent an Tageskarten ist.

Das Gebiet kurz vor dem Infarkt und alles natürlich völlig Corona-Safe :mrgreen:

Wir verzichten dankend vorerst, ausserdem ist es zugezogen.

Ein netter Vorgeschmack auf die kommende Hochsaison. :sauer:

ski-chrigel schrieb:
Talabfahrten später geöffnet: Um die morgendlichen Wartezeiten an den Talstationen zu verringern und dich so schnell wie möglich auf den Berg zu transportieren, sind die Talabfahrten jeweils erst später befahrbar. So können wir die Bahnen, welche als Zubringer ins Gebiet dienen, entlasten. Die Personenzahl in geschlossenen Gondeln und Bergbahnen bleibt zudem auf 2/3 der vorgesehenen Kapazität beschränkt.
Winterwandern/Schlitteln ab 11 Uhr: Wenn du lieber auf die Winterwanderwege und Schlittelstrecken ausweichst, steht dir in Flims Laax Falera ein breites Angebot zur Verfügung. Um auch hier die Talstationen am Morgen zu entlasten, sind Fussgänger- und Schlitteltickets jeweils erst ab 11.00 Uhr gültig.
www.laax.com

Und Mutta hat heute wieder mal eine „verzögerte Betriebsaufnahme. Sooo einwandfrei, wie im Infra-Topic gesagt wurde, läuft die Bahn schon nicht...

Scheint ja echt deine Lieblingsbahn zu sein :mrgreen: Bei mir ist die Angstgondel die Rumpelkiste. Fährt sie, oder fährt sie nicht. :boese:

Ich bin ja heute (noch) nicht da. An mir liegt es nicht und es hat mich auch noch nie länger erwischt. Aber ich beobachte halt, wie oft sie nach wie vor zickt.

Falerafreund schrieb:
Im Ticketshop sind aktuell für heute nur noch weniger als 300 Tageskarten verfügbar. Es wird also langsam voll im Skigebiet.

Wenn mal einer von euch schaut wieviele EE es heute sind wissen wir dann ungefähr wie hoch das Kontingent an Tageskarten ist.
Es steht jetzt aber „mehr als 300 verfügbar“. Der Standardpruch. Aktuell sind 10‘800 im Gebiet.
Wenn man die Spitzentage bei 20‘000 ansetzt, können bei 75% also 15‘000 rein. Das wird heute kaum mehr erreicht.

Ja stimmt inzwischen wird auf einmal wieder mehr als 300 Tickets angezeigt.

Sehr merkwürdig das sich das wieder geändert hat...

12372 EE, aber durch die deutlichen Einschränkungen bei den Gondelbahnen staut‘s doch sehr.

Komische Stimmung heute.

Anhänge

• 60BB8DAC-EE45-4613-B76A-251136B637A5.jpeg
    60BB8DAC-EE45-4613-B76A-251136B637A5.jpeg
    338,5 KB · Aufrufe: 3.818
  • A70716A6-C8DE-4385-A716-251401242727.jpeg
    A70716A6-C8DE-4385-A716-251401242727.jpeg
    337,3 KB · Aufrufe: 3.818
  • C145B09D-12F4-4128-9142-47E7FEF5EB89.jpeg
    C145B09D-12F4-4128-9142-47E7FEF5EB89.jpeg
    578,2 KB · Aufrufe: 3.818
Im Ticketshop waren dann auch auf einmal auch keine Tickets mehr verfügbar für heute.

Dann ist das wohl das Limit was es an Tageskarten gibt.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass sie auf 70% reduzieren. Letzten Winter war das Maximum bei 18‘800. Das wären dann rund 13‘000 Eintritte. Könnte also hinkommen.

Da man nie weiss, wieviele Mehrtageskarten verkauft werden und wieviele Saisonkartenbesitzer kommen, muss man einen gewissen Puffer haben. Denn diese zwei Gruppen sind nicht reglementiert.

Die Schlangen in Plaun erinnern mich an die Zeiten, als es noch den Doppelschlepper auf den Crap gab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben