Ich habe am Samstag und Sonntag ab und zu mal reingeschaut und komischereise war tagsüber auf der Webseite stets ein grüner Punkt (=noch Tickets verfügbar) aber später ab 17 Uhr wenn der Tag schon vorbei war gab es auf einmal einen roten Punkt (=ausverkauft).
Beide Tage waren also anscheinend ausverkauft aber es wurde immer erst nach Betriebsschluss so angezeigt.
Hab das Wochenende also auch gemieden und war dafür gestern (Montag) skifahren.
Los ging es mal wieder um 9 Uhr in Falera ohne nennenswerte Wartezeiten. Auch in Curnius, Dado und Plaun war alles im grünen Berich und ich musste nicht oder nur kurz warten. Dado (52), Pulver (42) und Curtagni (66) waren alle gut zu fahren. Auch beim M. Rotunda Sessel gab es kaum Wartezeiten. Die Kanonenrohr Abfahrt (16) war super und gut präpariert.
Die Warterei bei der La Siala Gondel wollte ich nicht riskieren also bin ich über die 14 rüber zum Grauberg und über die 10 und 8 nach Flims. Die Abfahrt bis nach Flims war wie immer gut und der Schnee in Ordnung. Meine Idee war erstmal etwas Zeit in Naraus zu verbringen weil ich dachte das es da mmer schön leer ist.
Zu meiner großen Überraschugn gab es dann aber in Flims tatsächlich eine Schlange von Leuten die nach Foppa gefahren sind und auch dort musste ich etwas warten um nach Naraus zu kommen. Inzwischen sind eben auch viele Skischulen unterwegs und eine Menge Senioren die gerne in Foppa und Naraus fahren weil es dort nicht so hektisch ist.
Die Piste 2 war dann aber wiedermal sehr schön. Danach hab ich auch mal die ehemalige Heini (Nr 71) ausprobiert die leider nur noch eine Freeriderroute ist. Schnee ist noch genug da aber es ist eben kein frisch gefallener Pulverschnee mehr. Am Ende der 71 fährt man auf dem Ziehweg nach Foppa der früher auch mal eine offizielle Piste war um von der Graubergpiste direkt nach Foppa zu kommen. Hier liegen einige kleinere Steine auf dem Schnee aber man kommt noch gut drumrum.
Inzwischen hatte sich der Ansturm von Leuten gelegt und ich musste nicht mehr in Foppa warten. Bin also nochmal die 2 runter und dann über die 4 nach Flims.
Die Schiebetür zum Arenaexpress war zu und es hing ein Schild dran ("Piste fermee"). Ich musste also aussen rum gehen und dann eine gefühlte Ewigkeit warten um endlich nach Plaun zurückzukommen. Mit Maske ist die lange Warterei gefolgt von einer langen Fahrt in der Kabinengondel echt eine Qual.
Beim Plaun Sessel musste ich dann aber zum Glück nicht lange warten. Bin dann zwei Mal die FIS Abfahrt nach Larnags runter - top Zustand - wiedermal ein echtes Highlight an diesem Tag.
Bei der ersten Abfahrt der FIS lag nach dem letzten Steilhang ein verletzter Skifahrer auf em langen flachen Abschnitt der wohl gestürzt war und schon versorgt wurde. Als ich dann bei meiner zweiten FIS Abfahrt dort war wurde er von einem Helli abtransportiert und ich musste auf er Piste ca. 10 Minuten warten. Den armen Kerl hat es wohl schlimm erwischt....
Nach zwei Mal FIS bin ich dann über Dado und Treis Palas nach Masegn. Eigentlich wlolte ich dann die 44 fahren und mich Richtung Vorab bewegen um auch noch die 35 zu fahren aber der Porsche Sessel welcher den ganzen Tag lang als Orange (=in Vorbereitung) angezeigt wurde war noch immer nicht in Betrieb. Offizieller Grund: "starker Wind" aber es gab gar keinen Wind auf Masegn.
Ich musste also meinen Plan ändern und bin ein Mal die 45 und zwei Mal die 41 gefahren. Die 41 ist perfekt präpariert und komplett Menchenleer. Eine kurze aber schöne Piste auf der ich richtig schön Gas geben konnte. Wartezeit in Fourcla gab es keine aber dier Gondel stand ab und zu wegen technischer Probleme
Danach bin ich nochmal die schöne 40 nach Plaun, nochmal die 66, 52, 47 und zwei Mal die 45 gefahen.
Um 15:40 bin ich dann von Masegn auf die 90 Richtung Ladir - das war das Highlight des Tages.
Top präpariert bis zum Ende. Überall jede Menge Schnee. Fast keine Leute. Ein wunerschöner Blick auf Obersaxen, Brigels und den Tödi. Sehr schöne Natur rundherum. Einfach genial. Ein Traum von einer Abfahrt. Um 16:05 war ich dann in Ladir.
Die Ladirpiste ist im unteren Teil eigentlich ein Wanderweg. Es gibt auch die Möglichkeit direkt nach Ruschein zu fahren. Ich bin aber einfach der Piste bzw dem Wanderweg gefolgt und kam dann etwas oberhalb östlich der Langlaufloipe in Ladir raus.
Man kann aber auch vorher den Weg verlassen und etwas durch den Tiefschnee fahren um westlich der Loipe rauszukommen.
Mir hat das so viel Spass gemacht das ich die Ladir Piste auf jeden Fall diese Saiison nochmal fahren will.