Ich hatte heute meinen 11 Skitag in Laax und muss sagen das der Neuschnee welcher in den letzten Tagen gefallen ist dem Skigebiet wirklich gut getan hat.
Von Sahara Staub gefärbtem Schnee sieht man fast nichts mehr - endlich ist die "Weisse Arena" auch wirklich wieder weiss.
Ich bin heute erst um 10 Uhr los weil es morgends in Falera noch genz bedeckt war und sogar geschneit hat. Trotzdem bin ich fast alles was es so zu fahren gibt gefahren. Vormittags war sogar die 64 nach Curnius in einem guten Zustand. Pulver, Curtagni, Kanonenrohr und die 14 waren auch gut und sogar die Graubergpiste hat trotz Sulz im unteren Teil Spass gemacht. Ich bin aber nur bis Startgels runter.
Die Siala West und Ost waren heute viel besser als letzte Woche.

Wartezeiten in Sogn Martin gab es aber schon. Inzwischen gibt es nur noch eine durch Zäune abgegrenzte Schlange statt zuvor zwei so daß sich schon am Anfang des Zaunes eine kleine Menschentraube bildet. Es sieht aber schlimmer aus als es dann letztendlich ist.
In La Silala wurde dann schon ausgeschildert das die Vorab Sattelpiste geschlossen ist. Der Porsche Lift stand manchmal und fuhr dann aber wieder. Am Vorab Schlepper wurde mir dann vom Personal gesagt der Porsche Lift sei kaputt und deshalb die Sattelpiste zu.
Ich bin also drei Mal die Gletscherpiste gefahren welche wieder in einem Top Zustand ist und musste dann notgedrungen über die langweilige 31 nach Fourcla fahren. Als ich um 14:30 Uhr auf Crap Masegn angekommen bin war der Porsche Lift auf einmal doch in Betrieb und es sind sogar Leute die Masegn West runtergefahren.
Da ein Tag in Laax ohne Sattelpiste für mich kein vollkomener Tag ist bin ich also im Schnelltempo die 41 runter (wie immer Top

) und sofort in die Gondel zur Vorab. Ich wusste die Zeit ist knapp da der Vorab Schlepper ja schon um 14:45 Uhr schliesst. Dort angekommen war es dann leider auch schon 14:46 Uhr und das Personal hat direkt vor meine Nase den Absperrzaun aufgebaut und das "Geschlossen" Schilld in den Schnee gesteckt - sehr ärgerlich und man wollte mich auch nicht doch einfach nochmal kurz durchlassen obwohl gerade noch ein paar Leute eingestiegen und losgefahren sind
Also hatte ich das Vergnügen ein zweites Mal ohne es eigentlich zu wollen die 31 nach Fuorcla zu fahren....
Immerhin konnte ich aber noch einmal die Masegn West und die 36 fahren. Auch die 40 nach Plaun war super. Um 15:45 Uhr bin ich dann mit der letzten PB vom Crap SG zurück nach Crap Masegn - zusammen mit vier weiteren Personen sehr angenehm. Das Wetter war inzwischen perfekt und die Sicht optimal.
Zum Abschlus bin ich dann nochmal die 90 nach Ladir runter - das dritte Mal in dieser Saison. Auch hier sieht man das es ca 10 cm Neuschnee gegeben hat. Die Piste wurde aber nicht wieder präpariert und fühlt sich inzwischen eher wie eine gelber Abfahrtsroute an. Im Schnee nur ganz wenige Spuren. Ich hatte die Piste auch ganz für mich alleine.

VORSICHT: im unteren Teil noch bevor die Verzweigung nach Ladir oder Ruschein kommt gibt es an einer Stelle keinen Schnee auf der Piste/Weg. Ich konnte das erst sehr spät sehen weil es gerade im Schatten war aber zum Glück gerade noch rechtzeitig eine Vollbremsung machen - sonst wäe ich ca 1 Meter über den blanken Asphalt gefahren. Auch ganz am Ende der Piste in Ladir kurz vor der Loipe gibt es eine solche Stelle.
Alles in allem war es wieder ein toller Tag aber eben leider ohne die Sattelpiste gefahren zu sein. Das man mich am Vorab Schlepper um 14:46 Uhr abgewiesen hat war echt fies