• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ski-chrigel

Ski to the Max
Laax plant die Skisaison vom 30.10.2021 bis 24.04.2022. Der Beginn im Oktober ist vermutlich wieder mehr auf dem Papier als in der Praxis...

Übrigens hatte ich nun endlich mal gefunden, wie Laax die 224 Pistenkilometer berechnet: auf die gaaaaanz grosszügige Weise: mit Kurven (a)!!!
5B6C3939-695F-42DC-83D2-CBC10433AF88.jpeg

Quelle: https://www.flimslaax.com/ski-snowboard

interessant, das Bild kannte ich irgendwoher, ja, Ischgl nimmt das selbe Bild zur Veranschaulichung:

https://www.ischgl.com/de/Active/Active-Winter/Skifahren/Pistenlaengenberechnung

ohne Angaben des Copyright, wer klaut da von wem? :-)

Damit wären die Pistenkilometer mehr als in Ischgl, kann ich kaum glauben, aber in Laax war ich erst ein Mal für 3 Tage, kann ich mir aber kaum vorstellen,

Grüße,
Markman

Falls sich das einer fragt: Laax hat gemäß Schrahe in der Realität 165 Pistenkilometer.

Der Corvatsch ist übrigens so ziemlich die dreisteste Übertreibung: Angabe 119, real 42.
Die "Messmethoden" sind also trotzdem noch "verschieden", weil Laax "nur" um 36% zu hohe Zahlen angibt, aber am Corvatsch locker-flockige 183%.

Für Überprüfungen aller Art empfehle ich diese Seite: https://openskimap.org
(Auf die Abfahrten/Lifte klicken -> zeigt Höhenmeter, Länge usw. an)

markman schrieb:
interessant, das Bild kannte ich irgendwoher [...] wer klaut da von wem? :-)

Ich würde sagen alle von Ischgl. Wenn man sich die jeweiligen Bilder genau anschaut, erkennt man überall das Ischgl-Logo auf den Kabinen... :wink:

9. und 10. September 2021:
Die Depotabdeckungen auf dem Vorab werden wieder entfernt - die Saison kann beginnen. :-D

Samstag in 3 Wochen sollte es losgehen.

Neuschnee liegt minimal auf dem Gletscher und die Depots sehen überschaubar aus. Und es braucht 30 cm Schnee für den Skibetrieb. Zuerst einmal sieht es nach Dauerhoch aus, Tiefs ziehen östlich durch mit mässigem Effekt auf dem Vorab.

Wenn man will? Wie öffnen, wenn der Naturschnee fehlt?

Man hat begonnen die Depots am Gletscher zu verteilen. Aber diesen Monat werden wir da sicher nicht mehr drauf dürfen um Ski zu fahren.

Könnte seit 3 Wochen offen sein. Klar....alles vereist wie in Sölden....aber für den, der Umsatz machen will und skifahren will ists ok

Bei dem Wetter kann man ja außer Baden noch alles machen...

Mal schauen wie stabil dieses Hochdruckgebiet wirklich bleibt.

Bei den Schneemengen in den Depots wäre es auf jeden Fall möglich noch im Oktober aufzumachen. Man siehe das Depot an der Talstation, wie wenig sie entnommen haben und wie weit das schon reicht. Auch haben sie die Bügel schon an den Lift gehangen, das machen sie normal immer erst kurz vor dem Öffnen.

Überrascht bin ich auch, dass das restliche Skigebiet noch nicht ganz ready ist. An den Bahnen 12-MGD Laax, 4-CLD Curnius, 6-CLD Plaun, Arena Express 1 und 6-CLD Mutta Rodunda werden noch Wartungsarbeiten durchgeführt. Sie haben an der Talstation der Crap Pendelbahn alles aufgerissen (siehe Q-Alert Cams), schon etwas spät..

Für den Gletscherbetrieb würde es zumindest reichen.

Nein, es braucht 30 cm Naturschnee, um zu öffnen. Und die hat es einfach nicht. Die Depots langen nicht für 2km Pisten zu präparieren. Würde auch nicht Spass machen, darauf zu fahren.

Zum Vergleich ein Bild vom 31.10.2020, ein früher und pünktlicher Start

Anhänge

• B1D97BDE-1813-4A64-99F6-6705ACAC0007.png
    B1D97BDE-1813-4A64-99F6-6705ACAC0007.png
    4,5 MB · Aufrufe: 13.749
Ist ja krass, der Glarner Teil ist bald Geschichte!

Kein Skibetrieb in Laax am kommenden Wochenende. Ein Schelm, wer anderes gedacht hat! :)

Aufgrund der Wetter- und Schneelage wird am kommenden Wochenende vom 30. – 31. Oktober 2021 kein Wintersportbetrieb am Vorabgletscher stattfinden. Somit bleibt auch die Luftseilbahn Crap Sogn Gion ausser Betrieb.
Quelle https://www.flimslaax.com/news#news-262

Wenn Laax den Gletscher retten will, dann jetzt beginnen und so wie am Tonale machen ....Presena.... Gondel hoch und Kanonen....irgendwann muß es kommen

Wahrscheinlicher ist ein immer steiler werdender Starthang und nachfolgend Langlauf bis zur Talstation der Schlepper 🤷‍♂️
Das die WAG da oben beschneit, scheint mir so wahrscheinlich wie Motorschifffahrt in der Rheinschlucht🙈

Machen sie nächstes Wochenende auf oder nicht. Die 17 cm, die liegen werden kaum langen. Was noch kommt?

Laax verfällt nicht in Hektik bezüglich Inbetriebnahme der technischen Beschneiung, da bleiben sie sich treu; es würde mich nicht überraschen, wenn sie ihre Marketingstärken ausspielen und das Nichtaktivwerden mit dem Klimaschutz begründen ... Aber zum Glück für Laax gibt es ja Fans, die das Bergbahnenfahren lieben und sich mit dem Gletscherangebot zufrieden geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben