• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat denn jemand über die Pisten gemotzt?;) Ich sagte nur, dass es Montag Dienstag in Ischgl nicht so hart war wie heute in Laax.

Edit 15.40: Chrigels 41: genial zum Carven! Die 36 nach Fuorcla ebenfalls genial!
Vorab letzte Fahrt und anschliessend die aufgrund des wenigen Schnees seehr coupierte und dadurch total lässige 34 mit Rückenwind genial. Jetzt gibts noch eine Pulver-Runde!
PXL_20220126_135227616.MP.jpg

PXL_20220126_140846298.jpg

Edit 15.50: Und auch die Pulver super. Paar Steinchen kann man gut umfahren. Die Weite fasziniert einfach immer von Neuem! Fazit: Harziger Start und danach top! Jetzt noch 1m Schnee und "guet isch" für die kommenden Februar-Sportferien-Wochen!
PXL_20220126_144516063.jpg

Ok, sorry. Vielleicht sollte man zwischen hart/griffig und hart/eisig (Kanonenrohr) unterscheiden. Wenn sogar mir als Snöber harte/griffige Pisten gefallen :bindafür: ;D

Andere Jahre war es oft sulzig und wenig spassig.

fabile schrieb:
Ok, sorry. Vielleicht sollte man zwischen hart/griffig und hart/eisig (Kanonenrohr) unterscheiden. Wenn sogar mir als Snöber harte/griffige Pisten gefallen :bindafür: ;D
Andere Jahre war es oft sulzig und wenig spassig.

Ja klar ;)

Wir wissen ja auch, dass die Auslegung von "hart", "eisig" usw. von Schneesportler zu Schneesportler sich massiv unterscheiden können!

Besser als gedacht - toller Skitag heute mit anderen 6005 Leuten und die 81.50 habe ich dafür gerne bezahlt vor einigen Tagen:
- Nr. 10 Siala nach Startgels - 1300HM sowas von genial heute, Hammer, 10 Punkte
- Nr. 34 Vorab Sogn Martin, leicht aber tolles, gleichmässiges Gefälle, endlose Weite, Genuss Pur, 9 Punkte
- Nr. 66 Gion - Plaun - tolle Pistenpräparation am Vormittag, 9 Punkte
- Nr. 40 Masegn - Plaun, Vormittags mehrheitlich an der Sonne, perfekte Hintenrumabfahrt, 10 Punkte
- Nr. 44 und Nr. 36 - sehr positiv überrascht von der doch sehr guten Pistenpräparation (Lavandinas) - kurz nach der Fahrt dann für ca. 1 Stunde ausser Betrieb wegen Wind…
- Pisten um den Grap/Dado/Cirnius sehr breit und bestens präpariert, etwas mehr Leute da wie immer…
- Pisten um Mutta Rodunda einfach aber bis Mittag auch bestens, dann doch zerfahren wie üblich.
- Die Stretg Nr. 18 auch immer wieder eine herrliche Piste… an den Steilhängen schon leichter Sulz - immer eine angenehme Talabfahrt nach Flims.
- Ortsbus 113 von den Bahnen bis direkt vor die Haustür Via Caglims, Endstation, perfekter geht es nicht…

Schlecht: die Verbindungs-Bergauf-Piste Nr. 43 Crest - Fuorcla… nachher ist man aufgewärmt…

Pisten allgemein Pulver/Hart - sehr gut zum Carven…
Danke Laax - war wieder super heute… freue mich trotzdem auf den FlemExpress 😉

Die 16 wurde heute bereits den 2ten Tag in Folge nicht gemacht. Es kommen an mindestens 2 Stellen auch schon wieder der Untergrund durch.
Die Fatschas gestern auf jeden Fall auch nicht gemacht und mit Löchern. Das Schild das es früher an der Abzweigung der 64 mal gab, steht aber nicht da. Dann wäre ich da gestern wahrscheinlich nicht runter. Heute habe ich es daher sein gelassen. Schade wie Stiefmütterlich man diese Piste behandelt. Dies war doch eine der ersten beschneibaren Pisten im Skigebiet und früher die Talabfahrt, welche am wahrscheinlichsten zu Ostern noch auf hatte (Falera, Spinas, Stretg & Foppa konnte man da schon längst vergessen). Eine Schande, da es so eine schöne Piste wäre :( .

Und ja man kann gerne nach Laax fahren, da es ein super tolles Gebiet mit tollen & abwechslungsreichen Pisten und einer wunderschönen Landschaft ist. Das Problem ist die Behandlung des Skigebiets durch die Verantwortlichen. Das Managment, wie & wann Pisten geöffnet werden und die Pflege der Pisten (Ich hatte es bei meinen letzten Urlauben immer wieder, das mache Pisten nicht an allen Tagen frisch gemacht wurden. Dazu zählten 52 (Umfahrung 55), 45, 13, 16, 65.). Da ägert man sich halt, dass es ein so schönes Gebiet ist, einem durch die Führung aber nicht das Geboten bekommt, was möglich wäre.

Vor 2 Wochen war ich für einen Tag in Ischgl/Samnaun. Flims Laax Falera gefällt mir einfach um Welten besser. Der Kundenservice in Ischgl ist aber um ein vielfaches höher. (Ich erinnere mich da gerne einen Urlaub dort im April 2008 in der tiefsten Nachsaison zurück. Das Skigebiet war ein Geisterskigebiet. Trotzdem liefen alle Lifte und alle Pisten waren offen, bei denen es möglich war. Selbst die Velilleckbahn lief, obwohl die einizige präparierte Abfahrt dorthin wegen Lawinengefahr gesperrt war. In Laax wäre sowas wohl undenkbar - da sieht man halt den Unterschied beim Gästeservice - leider bleibt Laax trotzdem das (für mich) schönere/besser Gebiet.

Zum Pistenvergleich Ischgl vs. Laax was oben ja angesprochen wurde. Ich habe gestern noch gedacht, dass die Pisten viel besser zu fahren sind als in Ischgl vor 2 Wochen. Da waren es ab Tagesmitte alles nur noch abgerutschte Kunstschneepisten. Aber auch in hier ins Flims Laax Falera fand ich die Pisten heute schlechter als die letzten beiden Tagen. Man merkt einfach die warmen/sonnigen & heute windigen Tag bei der Pistenqualität und das es einfach noch zu wenig Schnee hat.

schafruegg schrieb:
Pisten Weeeeelten schlechter als in Ischgl.

schafruegg schrieb:
Hat denn jemand über die Pisten gemotzt?;) Ich sagte nur, dass es Montag Dienstag in Ischgl nicht so hart war wie heute in Laax.

Fazit: Harziger Start und danach top!
Fazit: Man sollte den Tag nicht vor dem Abend beklagen... ;-) Da war wohl einer im morgendlichen Ärger etwas vorschnell.
Und wenn Du heute auf der Melchsee-Frutt gewesen wärst, dann hättest Du noch ganz anders ausgerufen.

Ich war heute in der Tat etwas aufgebracht. Geblendet von 2 super Ischgl-Tagen und ehrlich gesagt 'unter Druck', meiner Begleitung den ersten Laax-Besuch nicht zu vermiesen :lach: Sie teilt estibys Meinung ebenfalls: Laax sei landschaftlich, was die Weitläufigkeit des Gebietes betrifft, in der Tat ein sehr spezielles und tolles Gebiet.

Zudem bin ich ein sehr ungeduldiger Mensch und kann mich nicht genügend zu Tode nerven, wenn ich schon am Morgen früh 30 Minuten warten muss, um überhaupt mal auf dem Berg zu sein. Dies auch nach 3 Wochen nur schönem Wetter und praktisch jeden Tag Skifahren. Geht einfach nicht :mrgreen:

Wir alle hier haben gemeinsam, dass die Weisse Arena mit vergleichsweise kleinen Managementanpassungen noch soooooo viel mehr rausholen könnte! Aber wie gesagt, es läuft auch hier trotz Corona immer noch viel zu gut und deshalb wird sich leider auch nicht viel ändern.

Mal schauen, was der Markus Wolf noch alles so reisst. Etwas weniger Fokus gegen aussen à la Marketinggeschnurre und 'Preise absahnen' eintauschen mit der Verbesserung von internen Prozessen und Abläufen sowie mehr Fokussierung auf dem Kernprodukt Skifahren/Wintersport wäre in meinen Augen definitiv angebracht. Es ist so viel vorhanden, woran andere Gebiete nur träumen können. Man muss die PS nur auf den Boden bringen.

Habe fertig. Gute Nacht aus Brigels. Übrigens neu auch Kunden von 'Laax" resp. Inside Labs. Die Jungs haben die neue Mia Surselva App entwickelt. Inside Laax für die Surselva.

Nachdem die 2 Tage nicht gemacht wurde, ist die 16 heute wieder frisch präpariert.

Heute auch wieder recht windig. La Siala hat bereits auf (sitze drin) Vorab Gondel und Lavadinas öffnen wohl verzögert, sind aber ausgaragiert.

Edit 12 Uhr: Heute steht beim Abzweig der FIS (65) auch wieder das Schild "erschwert befahrbar" und beim Start der Masegn West (44) steht ein Schild, das aufgrund der dünnen Schneelage manche Bereiche nicht präpariert werden konnten (was da sogar verständlich ist).
An der Sattelabfahrt (35) wird nun im mittleren Teil dran gearbeitet. Nach dem nächsten Schneefall geht die dann wahrscheinlich sogar auf (am Ende dieser Woche wohl noch nicht. Der untereste Teil ist halt der kritische.)

Manchmal Frage ich mich, ob es Zufall ist oder ob hier still und heimlich mitgelesen wird (z.b. in Bezug auf das Schild beim Start der FIS.

Anhänge

• DSC_2191.JPG
    DSC_2191.JPG
    493,8 KB · Aufrufe: 2.809
  • DSC_2192.JPG
    DSC_2192.JPG
    458,8 KB · Aufrufe: 2.796
  • DSC_2193.JPG
    DSC_2193.JPG
    765 KB · Aufrufe: 2.787
schafruegg schrieb:
Zudem bin ich ein sehr ungeduldiger Mensch und kann mich nicht genügend zu Tode nerven, wenn ich schon am Morgen früh 30 Minuten warten muss, um überhaupt mal auf dem Berg zu sein. Dies auch nach 3 Wochen nur schönem Wetter und praktisch jeden Tag Skifahren. Geht einfach nicht :mrgreen:

Da musste ich schon schmunzeln. Bin ich froh, dass es durch unsere Ahnen nach Flims und nicht nach Laax verschlagen hat. Diese schreckliche 12er Gondel mit den versifften Teppichen. Und in die Grosskabinenbahn mit Bodenkontakt steigt meine Tochter schon gar nicht mehr ein (nur wenn es sein muss). Der Curnius Sessel mit La Siala Kältepotential ist auch schon ein wenig aus der Zeit gefallen. Da wäre noch das vermurkste Parkhaus. Ne, da bin ich froh, in Flims sitzend (man wird nicht jünger) hochgondeln zu können. Und auf die Alternative Foppa-Naraus. Ja und Gurtner (der wohnt auch in Flims) ist ja so nett und baut den Flem-Express. Da freue ich mich schon (wenn er denn schon kommt, denn die Baubewilligung steht noch aus). Da wird dann noch Foppa-Flims beschneit und damit rechnerisch 3 Talabfahrten, derweil man in Laax man die Bescheiung der Fis verrotten lässt. Schon gut hat man in Flims/Laax die Bergbahnen fusioniert (beim Gerangel in anderen Gebieten). Dass Flims nun (gefühlt) im Vorteil ist, hätte man sich damals (mit Schüttelbecher und Uraltsessel) kaum ausmalen können.

Ironiemodus off

@Estiby: Schaut es von Obersaxen her nur so aus oder wurde im Vergleich zu gestern nochmals weiter massiv an der Sattelpiste gearbeitet?
PXL_20220127_103649722.jpg

Estiby schrieb:
Manchmal Frage ich mich, ob es Zufall ist oder ob hier still und heimlich mitgelesen wird (z.b. in Bezug auf das Schild beim Start der FIS.

Logisch wird mitgelesen und nicht alles kommentiert. Vorgestern war jedenfalls kein Schild mehr dort (letzte Woche dagegen schon). Vielleicht liest jemand von der WAG mit und sie machen sich dran, zu verbessern. Vielleicht noch ein Schild beim Kanonenrohr :ja:

Da fände ich das Konzept Arlberg überdenkenswert: Routen, die z.T. gepistet werden. Könnte man bei solchen Pisten machen. Oder z.B. den Sattel als Route ausstecken, bis es genügend Schnee hat. Das würde den Routengängern (wo wie mir) ein wenig Sicherheit geben. Den Ofen habe ich nicht gemacht, da gesperrt.

Schön wird am Sattel gearbeitet. Den unteren Teil hat man in der Vergangenheit mit massiven Schneeverschiebungen stabilisiert.

Das Baugesuch für die Erneuerung der Beschneiungsanlage der FIS wurde Ende Dezember gestellt.
Wenn dann hoffentlich bald die 3S- Bahn auf den Crap gebaut wird, ist das wieder DIE Abfahrt!
Ich weiss nicht, was am Rocks- Parkhaus vermurkst ist? Reto Gurtner zieht auf jeden Fall wieder nach Laax ;D

Eschinger schrieb:
Das Baugesuch für die Erneuerung der Beschneiungsanlage der FIS wurde Ende Dezember gestellt.
Wenn dann hoffentlich bald die 3S- Bahn auf den Crap gebaut wird, ist das wieder DIE Abfahrt!
Ich weiss nicht, was am Rocks- Parkhaus vermurkst ist? Reto Gurtner zieht auf jeden Fall wieder nach Laax ;D

Das ist doch eine gute Nachricht. Die FIS ist wirklich ein Highlight.

Ich denke, dass man nach dem Flem-Express wieder ein paar Jahre Funkstille hat. Natürlich gönne ich auch den Laaxern einen Laax Express. Aber die Vorab-Gondelbahn müsste wohl vorher saniert werden, nach 50 Betriebsjahren ist Schluss? (so war es beim Cassons-Bähnli).

Die Durchfahrten ins andere Parkdecks finde ich schlecht gelöst. Aber gut, gibt es einen Bus! :ja:

Ob Gurtner aus seiner Villa ausziehen will? Oder Familienkrise :naja:

Rote 25 ist heute erstmals geöffnet. Ansonsten aktuell weniger windig als gestern Nachmittag. Treis Palas und Crap Masegn sind trotzdem zu und gehen heute wohl nicht auf.

Bei der 16 bezweifle ich, das diese zu heute gemacht wurde.

Das mit der FIS hört sich gut an. Hoffentlich wird die wirklich repariert.

DSC_2198.JPG
Rote 25

DSC_2199.JPG
Rote 25 Blick in die andere Richtung

DSC_2200.JPG
Blick von der 38 Richtung Plaun

DSC_2201.JPG
Blick in die andere Richtung zur 40

Edit 12:30 Uhr:

DSC_2203.JPG
Das ist wohl der Grund, warum die 73 offiziell gesperrt ist

DSC_2202.JPG
Sonst sieht die gut aus

DSC_2204.JPG
Steilhang 73

DSC_2205.JPG
Blick zurück auf Steilhang 73

DSC_2206.JPG

Edit 13:20 Uhr:

DSC_2207.JPG
Im Bereich zwischen 8 und 72 hat es leider nicht genug Neuschnee gegeben.

DSC_2208.JPG
Blick zur 8. Diese wurde im oberen Bereich wenigstens irgendwann schon einmal Grundpräpariert

DSC_2209.JPG
Im Skilift Spaligna

DSC_2210.JPG
Blick zum Bereich, wo die Skiroute 71 (Flida) verläuft. Man kann erahnen, warum diese offiziell gesperrt ist.

Edit 13:40 Uhr:
Grad wurde wenigstens vorübergehend die Sesselbahn Plaun wegen Wind zugemacht. Gerade als ich damit hochfahren wollte. Der Wind frischt heute doch immer wieder auf und ist wohl unbeständig stark.

Edit 14:49 Uhr:

Markierungen für den Flem Express bei der Segneshütte:
DSC_2212.JPG

DSC_2213.JPG

Edit am Abend:

Falls es sich jemand anschauen möchte, am 24. & 25.1. habe ich jeweils ein Abfahrtsvideo gemacht:

Abfahrt von La Siala bis Flims (10, Siala Ost - Grauberg - Tarschlims) am 24.1.

Abfahrt vom Vorab Gletscher bis Plaun (33 - 34 - 38) am 25.1.

Feststellung von heute als Laax-Basher: Heute (Wochenende :D) zumindest auf der Station Masegn, stärkere Winde als gestern und die Anlagen auf Orange, sprich in Vorbereitung. Gestern alles rot.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben