• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ski-chrigel schrieb:
Und wenn die Gerichte das anders sehen würden, wäre dies längst schon erfolgt.
Klar muss da auch ersteinmal jmd. klagen. Aber Grundsatz des Dynamik-Prycing ist doch die Wettervorhersage. Und wenn die dann nicht eintrifft, insbesondere wenn das Wetter schlechter ist, könnte ich mir schon vorstellen dass es hier Rückerstattung geben könnte.

Naja, Tickets lange im Voraus zu buchen ist tricky, da es Solche besch…. Wochen es immer geben wird. Klar wollen, die Bergbahnen das pushen, damit haben sie die vollen Einnahmen, auch bei schlechtem Wetter. Nur ist Laax nun mal (im Gegensatz zu AL) sehr windanfällig (ausser Föhn). Waren Mehrtagestickets jemals ausgebucht? Denke nicht. Wären sie schlau, würden sie eine Schlechtwetterversicherung verkaufen und wären fein raus. Mit der Topcard kann man wenigstens ausweichen. Dass man als Urlauber verärgert ist, kann ich verstehen, aber juristisch ist da kaum was zu machen.

burgi83 schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Klar muss da auch ersteinmal jmd. klagen. Aber Grundsatz des Dynamik-Prycing ist doch die Wettervorhersage. Und wenn die dann nicht eintrifft, insbesondere wenn das Wetter schlechter ist, könnte ich mir schon vorstellen dass es hier Rückerstattung geben könnte.

Nö, denke ab 10 Tage vorher werden die Preise auf Grund der Frequenzen gemacht. Und so dynamisch sind sie nun auch nicht.

burgi83 schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Nein, das Wetter spielt, wenn man es gut beobachtet, kaum eine Rolle in Laax. Wir staunen immer wieder, welche Preise ausgerufen werden, trotz sehr schlechtem Wetter. Wir wären immer der Meinung, dass tiefere Preise bei schlechtem Wetter die Leute animieren würden, doch zu kommen. Machen sie aber nicht. Hauptsächlich scheinen die Preise auf langjährige Frequenzen abzustützen.

Ich finde es immer lustig, wie hier im AF sofort nach Gerichten gerufen wird. Aber keiner hat den Mumm, es mal zu machen...

ski-chrigel schrieb:
burgi83 schrieb:
ski-chrigel schrieb:
:mrgreen:
Nein, das Wetter spielt, wenn man es gut beobachtet, kaum eine Rolle in Laax. Wir staunen immer wieder, welche Preise ausgerufen werden, trotz sehr schlechtem Wetter. Wir wären immer der Meinung, dass tiefere Preise bei schlechtem Wetter die Leute animieren würden, doch zu kommen. Machen sie aber nicht. Hauptsächlich scheinen die Preise auf langjährige Frequenzen abzustützen.

Ich finde es immer lustig, wie hier im AF sofort nach Gerichten gerufen wird. Aber keiner hat den Mumm, es mal zu machen...

Ich denke, dass der Deutsche einfach klagewütiger ist. Und der Konsumentenschutz in der EU ausgebauter sein dürfte.

fabile schrieb:
ski-chrigel schrieb:
burgi83 schrieb:
:mrgreen:

Ich denke, dass der Deutsche einfach klagewütiger ist. Und der Konsumentenschutz in der EU ausgebauter sein dürfte.

Zumindest den ersten Punkt würde ich so grundsätzlich nicht unterschreiben wollen; wenn es passiert, wird es halt auch immer aufgebauscht. Zum zweiten Punkt fehlt mir das Wissen um die Regelungen in der Schweiz. Generell bin allerdings schon der Meinung, dass das Wetter höhere Gewalt ist. Außer ein Gebiet oder ein Reiseveranstalter/Gastgeber gibt eine Schneegarantie (wie präzise auch immer formuliert).

Aktuell mal wieder nur 18 von 28 Anlagen offen. In Obersaxen ist Vollbetrieb und Null Wind.

Solange man ein «Guest Care Team» (sic!) hat und eine Handvoll Baby-Lifte bei Sturm anwerfen kann hat ist doch alles gut...keine Vollsperrung des Gebiets, keine Ansprüche auf Erstattung. Erinnert mich an den Arlberg vor ein paar Jahren. Zwei Tage lang in Stuben - alles zu, St. Anton - alles zu. Dito Zürs, Schröcken, Warth, alles nach extremem Dauernschneefall. Also baten wir im Erstattung wurde dann aber (patzig) darauf hingewiesen, das doch in Nasserein zwei und in Lech/Oberlech jeweils ein Schlepplift gelaufen seien. Insofern könne doch "voll Vollsperrung keine Rede sein". Da hätten wir halt von Stuben über den (gesperrten!) Flexenpass mit dem Auto hinfahren sollen. Das war der Vorschlag, den ich nicht vergessen werde.

K.

Eigentlich wollten wir früh runter, sind dann aber trotzdem nochmals kurz hoch. Nagens war nur via Naraus/Grauberg erreichbar und die Pisten herrlich leer und frisch gewalzt. Mutta leer. Alle Pisten griffig, aber nicht eisig. Hat sich voll gelohnt, da das Wetter immer mehr auftut. Geblasen hat's schon. Inzwischen alles offen.

birdman01 schrieb:
Aktuell mal wieder nur 18 von 28 Anlagen offen. In Obersaxen ist Vollbetrieb und Null Wind.
Naja, wer Obersaxen windtechnisch mit Laax vergleicht, hat es wohl noch nicht ganz verstanden. Insbesondere nicht, wenn eine NW-Komponente drin ist. Und mittlerweile ist auch alles offen.

Ab 13 Uhr gibt es für mich auch noch eine grosse Runde. Leider zieht wieder mehr Bewölkung auf und es bläst auch ganz tüchtig. Die Vorab-EUB schleicht fürchterlich. Dafür ist ausser an LaSiala (7min) wenig los, keine 10‘000 Leute an einem Februar-Sonntag ist wirklich wenig.
8238364F-E9C5-4A16-BCC5-773535905742.jpeg
Die 13 wie immer nachmittags noch sensationell

937ACCAB-EA74-44A4-AD59-52CCB8B9B6F3.jpeg
Und auch die 41 ist perfekt

Edit 15.30 Uhr:
A4947ED7-9C78-42C3-99D5-AA02A2866BEC.jpeg
Wahnsinn! Sattel komplett leer, quasi frisch präpariert und sogar noch ein wenig Sonne! Nur beim Einstieg zum Steilhang durch den vielen Wind etwas kieselsteinig.

6E2AA52E-2B71-44B9-8CAA-DA55415CA7DD.jpeg
Fast schon gespenstig leer

88B0D523-07D5-439F-A9FF-63A143516FFD.jpeg
Auch Treis Palas um diese Zeit noch perfekt

Edit 16.00 Uhr:
E87825BF-95FC-4537-9E76-0B7BA11569E4.jpeg
Genusscarven auf der 50

Schade, dass sie dieses Jahr auf die verlängerten Öffnungszeiten ab Ende Januar verzichten. Und es wohl auch künftig werden. So heisst es nun also via Pulver-Plaun-Nagens-Stretg den Rückweg antreten. Nicht aber ohne in der Runca noch einen Stopp zunreissen. Der unverhoffte Nachmittag hat sich gelohnt.

Ich weiss jetzt grad nicht, ob das eher hier oder in die News gehört: Neuerdings, seit drei Tagen, will die WAG nicht mehr, dass die tiefgelegenen Beizen wie Foppa, Startgels und Runca ihre Gäste bis zum Schluss bewirten. Sie müssen um 17 Uhr schliessen. Pistenschlusskontrolle. Das gab es in den letzten 50 Jahren nie. Ein Schelm, wer böses denkt, weil die Beizen nicht der WAG gehören...

ski-chrigel schrieb:
Ich weiss jetzt grad nicht, ob das eher hier oder in die News gehört: Neuerdings, seit drei Tagen, will die WAG nicht mehr, dass die tiefgelegenen Beizen wie Foppa, Startgels und Runca ihre Gäste bis zum Schluss bewirten. Sie müssen um 17 Uhr schliessen. Pistenschlusskontrolle. Das gab es in den letzten 50 Jahren nie. Ein Schelm, wer böses denkt, weil die Beizen nicht der WAG gehören...
Oh man. Leider greift diese Entwicklung immer weiter um sich. Dabei ist es so schön, nach Sonnenuntergang noch abzufahren. Und von zB der Runca ist das ja wirklich kein Akt, die Piste schafft jeder...

ski-chrigel schrieb:
Ein wirklich unschöner Trend. Den Skitag noch vor der letzten Abfahrt auf einer Hütte ausklingen zu lassen, gehört für mich einfach dazu.

Dann müsst ihr wohl nach Arosa kommen. In der Carmennahütte ist das problemlos möglich. Und die gehört nicht mal den Bergbahnen. Aufpassen beim Runterfahren muss man aber dennoch sehr gut!

Heute wieder mal Sturmtag, nur bis Naraus/Curnius offen.

z.B. Dachstein West, da heisst es die Pisten von 16.15 h bis 08.00 h Abfahrt verboten!

Um 8 Uhr war Plaun ausgaragiert. Als der Sturm um 8.30 Uhr dann kam, haben sie schnell wieder eingaragiert. Blöder Zeitpunkt erwischt.

Dass die Pisten abends kurz nach Betriebsschluss der Lifte gesperrt werden, ist ja allgemein üblich. Aber bei solchen Beizen ganz tief unten im Gebiet, die auch nur durch flache Pisten ohne Windenpräparierung erschlossen sind, gibt es vielerorts Ausnahmen. Und in Laax ging es die letzten 50 Jahre ja auch. Zumindest in den Medien ist nie von einem Zwischenfall berichtet worden.

Der Winter ist zurück!
In der Nacht hatte es noch heftig gewindet, sogar hier in Flims. Jetzt ist es einfach nur ein Winterwonderland und es knallen unaufhörlich die Lawinensprengungen.
809849D9-72BE-4E49-BAB3-C7EBAD45B2ED.jpeg

ski-chrigel schrieb:
Der Winter ist zurück!
In der Nacht hatte es noch heftig gewindet, sogar hier in Flims. Jetzt ist es einfach nur ein Winterwonderland und es knallen unaufhörlich die Lawinensprengungen.
809849D9-72BE-4E49-BAB3-C7EBAD45B2ED.jpeg
Na da bietet sich doch als Alternativprogramm Skilanglauf an ... :wink:

😬
Gut hat mein kürzlich verstorbener Vater mal ein Stück unseres Grundstücks verkauft, sodass die Langlaufloipe, wie wir sie als Kinder jeweils in unserem Garten angelegt hatten, nicht mehr möglich ist. Und bis zur offiziellen Loipe es es viel zu weit ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben