Eigentlich überfällig, dass ein andernorts ganz normales Konzept der Preisdifferenzierung auch auf der Skipiste einzug hält, beim Fliegen & Bahnfahren regt sich auch niemand auf über verschiedene Buchungsklassen und deren Zusatzleistung oder Rabatt
Überraschend in Euren Reaktionen ist der Fokus auf "Luxus, VIP und Privilegien", zunächst einmal gibt es bei diesem Preiskonzept die Chance zum sparen!
Viele müssen sich frühzeitig festlegen, wann sie skifahren wollen, mit etwas Glück und an einem frequenzarmen Tag besteht die Chance auf einen deutlichen Rabatt bei der Tageskarte, aktuelle Angebote 39.-
Mal sehen, wie sich die Preise in der Saison entwickeln, d.h. ob man auch an Wochenenden u/o bis so nahe an den geplanten Skitag, dass die Wettervorhersage einigermassen stabil ist günstige Frühbuchertickets bekommt. Bsp. Dienstag buchen für Samstag zu 50.- statt 57.- ist immer noch OK, bei einigermassen brauchbarer Vorhersage und wenn ich ohnehin nur am Sa Zeit habe...
Für Personen mit flexiblerem Zeitplan, die auch unter der Woche gehen können, eröffnen sich hier echte Schnäppchen, z.B. Gastronom mit freiem Tag = Montag....
Das Blueline Angebot, mal sehen, ob es dafür Kunden gibt, da habe ich doch einige Fragen
- wie wird das technisch umgesetzt, extra Drehkreuz an jedem Lift? Lohnt sich dann die Investition? Ab wieviel verkauften Tickets / Tag, oder Armbändchen à la AI Hotel
- Kann man das so steuern, dass keine Blueline-Schlangen entstehen? Stichwort SBB, wenn die 1. Klasse Kunden zwischen Zürich und Bern stehen müssen...
- Braucht's das ausser an einem schönen WE? Wenn nein und die potentiellen Kunden erkennen das, kommt dann genügend Umsatz rüber, um die Investitionen zu rechtfertigen und die Eco Angebote ausreichend zu subventionieren damit die Durchschnittsumsätze wieder stimmen?
Und wo liegt das Problem, wenn ich 1. Klasse Bahn fahre, Business fliege oder meinen Golf mit 3l Motor ausstatte, dann zahle ich für Zusatzleistungen einen Mehrpreis. Ob der gerechtfertigt ist, muss jeder vor seiner eigenen Präferenzstruktur entscheiden. Genauso wie das Warten an der Liftschlange, soll ich dafür CHF 42.- mehr zahlen? Ja klar, wenn es mir das Wert ist, ich behindere damit ja keinen der "Normalos" genausowenig wie in den anderen Beispielen.
Ausser natürlich das Kontingent der Blueline Tickets wird zu gross...