• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LAAX

schifahrer

Großer Müggelberg (115m)
Bei einer Bergwanderung heute in Tschiertschen habe ich mal den Vorab fotografiert. Von Winter oder Neuschnee noch keine Spur. Sieht aus der Ferne ziemlich trostlos aus.

5o3azvym.jpg

Ansonsten Top-Wanderbedingungen, wie man sie sich für diese Jahreszeit nicht besser vorstellen könnte

sh. http://www.hikr.org/tour/post17121.html

Letzen Winter habe ich gesehen wie sie mit den Pistenbullys den Schnee von unten nach dort oben geschoben haben. Nun weiss ich auch wieso! :wink:

sieht richtig trostlos aus :cry:
kann das von meiner MTB-Tour nur bestätigen (siehe mein bericht)...

Auch im Laax gibt es ziemlich viel Neuschnee (im vergleich mit der West-Schweiz). Auch auf dieses Moment schneit es bis im Tal. Vielleicht soll den Gletscher schon früher eröffnen? Haben sie das schon im vergangenen Jahren gemacht? Die offizielle Eröffnung ist am 14.11...

ef6b1e2c439022592edc0878986a7e7a.jpg

Flims.com Im Bargis Tal am 1500 M.

Hallo
In den vergangenen Jahren haben sie zum Gletscheropening eher den Gletscher geschlossen gelassen und die Piste nach Plaun geöffnet bei so viel Schnee.
Ich rechne daher nicht mit einem vorgezogenen Opening.

Gruß Andreas

Letzten Winter haben sie am 15.11 (wie publiziert) die Vorab-Lifte geöffnet. Die Piste nach Plaun war zwar schon einigermassen präpariert, doch offiziell war sie noch gesperrt. Einige sind trotzdem runter gefahren. Wie auch von Masegn zum Crap Sogn Gion. Schneetechnisch sah es aber noch nicht so gut aus.

Insgeheim hoffe ich aber auch, dass sie dieses Jahr den Saisonstart nach vorne verschieben.

Früher wurde geöffnet, wenn genug Schnee vorhanden war. Nach dem schwierigen Start 2004-2006 hat man sich wohl intern auf einen einheitlichen Start festgelegt. Schade, denn 2008 und 2009 herrschen früh schon gute Verhältnisse. 2008 sind wir Mitte November vom Vorab nach Nagiens und anschliessen über den alten Streg (man möge mir verzeihen) nach Flims gefahren. Alles nicht gepistet.

Wenn, dann müsste man nächsten Freitag aufmachen. Wir werden sehen. Ich glaube nicht daran.

Auf der Vorab Webcam sieht man, dass das SL-Trasse und die rote Piste teilweise schon präpariert sind. Von mir aus kanns losgehen :D

Tatsächlich, ich dachte zuerst, du machst ein Witz. Hätte nicht gedacht, dass sie so flexibel sind.

LAAX startet in die Wintersaison

Ab kommendem Wochenende, dem 24./25. Oktober wird der Vorab Gletscher im Wochenendbetrieb geöffnet.

Dank der ergiebigen Schneefälle in der vergangenen Woche startet LAAX bereits am kommenden Wochenende in die Wintersaison 2009/10 – drei Wochen früher als geplant. Die Wintersportler erwarten frisch präparierte Pisten am Vorab Gletscher. Im Snowpark steht eine Rail Line bereit.

Das Gletscherrestaurant auf dem Vorab freut sich auf die ersten Wintersportler, im Tal erwartet die Legna Bar die Schneebegeisterten zum Aprés-Ski. Weiter sind an der Talstation Flims die Shops Boarderworld und F*** mit einem breiten Angebot und Mietmaterial geöffnet.

Am 14. November startet dann die Vorsaison ab Talstation Laax.

Quelle: http://www.laax.ch

Ich vermute es werden nur die 32 & 33 offen sein. Vielleicht auch die 31 .... so war es jedenfalls die anderen Jahre als der Gletscher im Oktober offen war .... :roll:

Ich kann es kaum glauben, dass es die Laaxer endlich geschafft haben, die Wintersaison früher als geplant zu eröffnen. An dieses Wunder habe ich nun wirklich nicht mehr geglaubt.

Erfahrungsgemäss werden nur die Pisten unmittelbar am Gletscherlift öffnen, doch mit etwas Ortskenntnis wird sich wahrscheinlich sogar Plaun fahren lassen...

Früh aufstehen....das dauert bis man oben ist...

("mit der Kirche ums Dorf"!)

Morgen, Samstag, 24. Oktober 2009, starten wir den Wochenendbetrieb am Vorab Gletscher ab der Talstation in Flims. Auf den Gletscher geht es von Flims aus via Plaun - Crap Sogn Gion - Crap Masegn. Im Ski- und Snowboardbetrieb sind die Vorab Gletscherlifte sowie die Pisten 32 und 33, im Snowpark ist bereits eine Rail Line geöffnet.

Komisch das man in den Ferien bei dem schönen angesagten WEtter nicht öffnet

Welche Ferien und welches schöne Wetter?
In Graubünden sind spätestens nächste Woche bei allen die Ferien vorbei und das Wetter ist momentan nicht das beste...

Herbstferien: sind in Frankreich (les2Alpes macht extra auf). Ich war mal eine Woche in Tignes in dieser Woche (holt 10 % zu euch dann habt ihr voll!!)
Baden Württemberg hat Kartoffelferien´(obwohl die schon lange geerntet sind!); Austria hat bewegliche Ferientage und am Montag Feiertag...mir würde das als Resort (so heißt das ja jetzt oder auch Destination) zum Öffnen genug Argumente sein....Ist Baden Württemberg nicht ca.35% größer als die Schweiz....und es gibt genug andere Bundesländer, die viele Skigruppen aussenden....

Das gute Wetter hat gestern euer Wettermann (Cecile hatte leider fei!!) vom Dach in Zürich vorhergesagt....stabile Hochdrucklage bis nächstes Wochenende waren seine Worte (letzte Wolken am Sonntag).... :wink:

Die Gondeln nach Plaun sind montiert; es kann losgehen :)

Hoffentlich wird das Wetter gut und der Andrang hält sich in Grenzen.

Herbstferien: sind in Frankreich (les2Alpes macht extra auf). Ich war mal eine Woche in Tignes in dieser Woche (holt 10 % zu euch dann habt ihr voll!!)
Baden Württemberg hat Kartoffelferien´(obwohl die schon lange geerntet sind!); Austria hat bewegliche Ferientage und am Montag Feiertag...mir würde das als Resort (so heißt das ja jetzt oder auch Destination) zum Öffnen genug Argumente sein....Ist Baden Württemberg nicht ca.35% größer als die Schweiz....und es gibt genug andere Bundesländer, die viele Skigruppen aussenden....

Das ist schön und recht, aber kommen die Leute auch? Innerhalb von Graubünden spricht es sich schnell um, wenn in Laax schon so früh gute Bedingungen herrschen und die Leute stürmen das Skigebiet regelrecht (siehe letztes Jahr beim Saisonbeginn Mitte November). Jedoch sind dies praktisch ausschliesslich Tagesgäste und wie schon gesagt, sind bei uns die Ferien zu Ende...

Ein Gast aus Frankreich, Deutschland oder Österreich wird diese Meldung jedoch kaum erreichen und selbst wenn sie das würde, bewegt das kaum einen Hintern über hunderte von Kilometer zu uns nach Laax um sich an einem, höchsten zwei Liften zu vergnügen. Zudem ist ein Skibetrieb Ende Oktober lange nicht sicher, im Gegenteil, es ist eher eine Seltenheit, da eine Beschneiungsanlage auf dem Gletscher fehlt.

Klar, man könnte wie Diavolezza eine Beschneiungsanlage bauen, eine tolle kuppelbare Sesselbahn hinstellen und so einen einigermassen gesichterten Herbstskilauf auf die Beine stellen. Doch wie man bei den Engadiner Nachbarn sieht, zieht das höchstens ein paar Renngruppen an, welche die ganze Piste beanspruchen und unzufriedene Kunden mit sich bringen. Von einem Tourismus kann hier keine Rede sein.

Zugegeben, das Wetter ist wirklich wunderbar in den nächsten Tagen..

Heute habe ich endlich auch zu den Glücklichen gehört, die sich auf der Skipiste vergnügen konnten. Um 7.55 sind meine zwei Kollegen und ich losgefahren und um 8.30 haben wir den Arena Express betreten. Nach 4-fachem Umsteigen standen wir dann endlich uf 9.45 auf 3000 Metern mit einer fast perfekten Piste vor uns. Durch den Schnee in der letzten Nacht hatte es eine kleine Pulverschicht auf der sonst recht kompakten Piste. Pistenbullys haben heute Morgen noch einen Teil der Piste neu präpariert, ansonsten wären die Pisten wegen den Schneeverwehungen recht unregelmässig gewesen.
Der Andrang hielt sich in Grenzen, der Doppelskilift war gut ausgelastet, jedoch bildeten sich keine Schlangen. Trotzdem sind wir bereits um 11.30 wieder nach Hause gefahren, da die Piste einfach zu wenig Abwechslung bietet und wir am Nachmittag noch etwas unternehmen wollten.

Anhänge

• Laax (1).jpg
    Laax (1).jpg
    75 KB · Aufrufe: 8.288
  • Laax (3).jpg
    Laax (3).jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 8.288
  • Laax (4).jpg
    Laax (4).jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 8.288
  • Laax (8).jpg
    Laax (8).jpg