• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LAAX

Vorab-Gletscher (Opening) am 24.10.09

Ich war heute mit BigE ebenfalls oben. G1A hat eigentlich schon alles erwähnt: Geniales Wetter mit einem Nebelmeer auf ca. 2000 M.ü.M, kompakter Schnee, wenig Leute für einen Saisonstart. Leider dauert die Fahrt bis zum Gletscher rund 1h 15min und oben sind gerade mal 2 Pisten offen. Man darf aber nicht vergessen, dass wir erst den 24. Oktober haben und eigentlich froh sein sollten, dass der Vorab überhaupt schon offen ist. Es lohnt sich aber auf jeden Fall raufzugehen bei diesen Verhältnissen.

Sind die Pendelbahnen ab Laax (Crap Sogn Gion & Crap Maseng) eigentlich in Revision, oder weshalb tut man sich diesen unmöglichen Zubringersystem ab Flims an?
Wia Laax könnte man 1x umsteigen ersparen...

corviglia-fan schrieb:
Sind die Pendelbahnen ab Laax (Crap Sogn Gion & Crap Maseng) eigentlich in Revision, oder weshalb tut man sich diesen unmöglichen Zubringersystem ab Flims an?

Die PB Crap Masegn ist in Betrieb, da man sonst gar nicht auf den Gletscher kommen würde. Ich nehme mal schwer an, dass die andere PB noch in Revision ist oder dass man sonst wo noch nicht ganz bereit ist.

Besonders mühsam ist der KSB Plaun, wo man ohne angeschnallte Ski fahren muss, da noch kein Schnee liegt. Also Ski irgendwie in die Hand nehmen und rauf auf den Sessel. Vor allem das Aussteigen ist äusserst mühsam.

Auf dem 6KSB Plaun, der riesige Schneehaufen wurde über den Sommer "konserviert"

Holla! Ist das das erste Schneedepot in einem Nicht-Gletscher-Gebiet und das erste Depot in einem Skigebiet unterhalb 2.500m? Brauchen die das für den Funpark? Der ist doch da, sofern ich mich erinnere...

Soweit ich weiss, gibt es dieses Schneedepot (Crap Sogn Gion ist übrigens 2228 m.ü.M.) nicht zum ersten Mal. Zwar war es sonst an einer anderen Stelle wie es auf den Webcams jeweils ausgesehen hat und wird tatsächlich für den schnelleren Aufbau des Funparks benötigt.

In Davos (1550 m.ü.M.) hat es jedoch letztes Jahr schon etwas ähnliches gegeben. Der Schnee wurde statt für den Funpark einfach für eine Langlaufloipe benötigt. Somit ist ein solches Schneedepot keine Neuheit.

Das hat wie in den letzten beiden Jahren mit dem Bau des Rocksresort zu tun. Im Moment wird gerade das Terrain über der Tiefgarage aufgeschüttet und die Umgebungsarbeiten gemacht. Ab 14. November soll die Talstation Laax wieder offen sein.

Das Schneedepot an der Plaunpiste gibts schon einige Jahre (ist bestimmt ein "Testfeld")......
Eine Bahn von Plaun direkt zum Vorab auf ca. 2600 wäre die Lösung, dann noch La Siala beschneien und man hat genug Pisten das ein paar Leute für 2-3 Tage kommen. Und in der ganzen Ecke ist sonst nichts offen von Bregenz bis Bivio und von Silvretta Nova bis Zürich und überhaupt....wenn dann noch Nebel im Tal vorhergesagt ist.....

Die Bahnlinien wurden halt damals gebaut, als man noch große PB baute....

Und in der ganzen Ecke ist sonst nichts offen von Bregenz bis Bivio und von Silvretta Nova bis Zürich und überhaupt....wenn dann noch Nebel im Tal vorhergesagt ist.....

^^ genau. *jammer*. Wobei sich hier das Thema mit den Zubringern immer noch als Rentabilitätskiller erweisen dürfte. Eine direkte Bahn wäre schon der Hammer...

Hallo
@BlauschneeSäntisälbler: Das Depot auf der Plaun Piste war im letzten Winter einer von den 3 großen Hügeln für die Kicker im dortigen Fun-Park. Da man dort keine Erdarbeiten gemacht hat werden Unmengen an Schnee benötigt um die Hügel bzw. Berge zu bauen. Diese dürften gute 10m hoch sein. Letzte Saison waren sie gut einen Monat damit beschäftigt, mit je 2 Kanonen pro Hügel, Schnee zu machen.

Gruß Andreas

Die hohen Temperaturen (momentan 7°C auf dem Crap Sogn Gion) und die Sonne haben dem Schnee diese Woche ordentlich zugesetzt. Am Crap Sogn Gion sieht es schon wieder sehr grün aus, weiter unten ist es wieder komplett grün. Trotzdem sieht es so aus, als ob die Pisten auf dem Vorab-Gletscher die Woche einigermassen gut überstanden haben und bereit sind für die Gäste am Wochenende.

Ich werde das morgen noch genauer auschecken und kann dir vielleicht ein paar Handybilder liefern. Es könnte gut sein, dass sich morgen wieder eine solches Nebelmeer zeigt wie vor einer Woche...

Vorab-Gletscher am 31.10.09

Geöffnete Anlagen: SL Vorab plus Zubringer (EUB Arenaexpress, KSB Plaun, PB Masegn, EUB Fuorcla-Vorab)
Pisten: 32 + 33 (Gletscherpisten)
Wetter: Am Morgen durchgehend sonnig, am Nachmittag Hochnebel und starke Böen
Schnee: Sehr hart, teils eisig, am Nachmittag etwas weicher, der Gletscher schaut an einigen Stellen bereits hervor
Leute: Etwa gleich viel wie beim Opening -> keine Warteschlange am SL Vorab

Kann mich nur an dem kurzen Bericht von Fizzy anschliessen. Nur bei der Piste bin ich nicht einer Meinung. Es war zwar hart, aber nicht sehr hart und schon gar nicht eisig bis auf die wenigen stellen, wo der Gletscher etwas hervorschaute. Mit guten Kanten war es ein Traum auf der gut präparierten Piste. Diese Piste mit dem guten Wetter und den wenigen Leute machte diesen Skitag wunderschön!

Habt ihr auch ein paar Bilder ?

Wenn das so ausdrücklich verlangt wird...

Eine kleine Auswahl:

Anhänge

• CIMG0008.JPG
    CIMG0008.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 6.401
  • CIMG0010.JPG
    CIMG0010.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 6.401
  • CIMG0017.JPG
    CIMG0017.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 6.401
  • CIMG0021.JPG
    CIMG0021.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 6.401
  • CIMG0027.JPG
    CIMG0027.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 6.401
  • CIMG0036.JPG
    CIMG0036.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 6.401
  • CIMG0051.JPG
    CIMG0051.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 6.401
  • CIMG0056.JPG
    CIMG0056.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 6.401
  • CIMG0060.JPG
    CIMG0060.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 6.401
  • CIMG0063.JPG
    CIMG0063.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 6.401
  • CIMG0064.JPG
    CIMG0064.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 6.401
danke für die bilder :D sieht ja echt genial aus 8)
ich denke viele schreckt die langwierige auf- und rückfahrt zum gletscher ab :|

Ja, das glaube ich auch, aber mir ist es recht :D Wenn es in Laax immer so wenig Leute hätte, würde ich mich vielleicht auch mal in der Hochsaison ins Skigebiet trauen... :|

G1A schrieb:
Wenn das so ausdrücklich verlangt wird...

Eine kleine Auswahl:

Danke für die Bilder.
Mal ein bisschen Abwechslung zu den ganzen Kitz und Stubai Bildern.

Lg

xcarver schrieb:
ich denke viele schreckt die langwierige auf- und rückfahrt zum gletscher ab :|

Ausserdem wissen noch längst nicht alle, dass der Saisonstart um 3 Wochen nach vorne verschoben wurde. Zum offiziellen Saisonstart wird es auf jeden Fall viel mehr Leute haben. Darum sollte man es jetzt gleich doppelt geniessen. Wenn es weiter so schneit, werden vielleicht am nächsten Wochenende sogar noch mehr Pisten offen sein :D

die lange anreise ist wirklich übel. immerhin gab es als kleine entschädigung einen heissen punsch und dieses wochenende zusätzlich einen schoggistängel auf crap masegn 8)

Fizzy schrieb:
Wenn es weiter so schneit, werden vielleicht am nächsten Wochenende sogar noch mehr Pisten offen sein :D
davon gehe ich aus. und wenn nicht offen, dann zumindest befahrbar :wink:
heute hat es etwa bis zur baumgrenze runtergeschneit. zumindest fuorcla dürfte machbar sein, von beiden seiten aus. und die schneefallgrenze soll ja runterkommen, dann könnte auch plaun genug abkriegen.

Anhänge

• k-DSCI0002.JPG
    k-DSCI0002.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 6.216
  • k-DSCI0007.JPG
    k-DSCI0007.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 6.216
Zurück
Oben