• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LAAX

Ist ja schon eigenartig, in der Vorsaison nimmt man den erheblichen Aufwand von vier Zubringeranlagen in Kauf, um einen Doppelskilift öffnen zu können, während Laax sonst ja eher den Ruf hat, gerne mal ein, zwei Anlagen zu schliessen.
Jedenfalls spannend, wie die grosse Steinwüste so leicht angezuckert aussieht.

Nach 2 Tagen intensiver Beschneiung werden die Piste Plaun und die Halfpipe präpariert. Mutta Rodunda wurde letzte Nacht auch auf ganzer Länge beschneit. Gibt wohl ein schönes (offizielles) Opening.

laut laax.com wird man nur auf dem vorab fahren können. vermute aber, dass sowohl fuorcla von beiden seiten als auch plaun machbar sein werden. werde morgen mal einen augenschein vor ort nehmen 8)

Vorab-Gletscher am 07.11.09

Geöffnete Anlagen: SL Vorab plus Zubringer (EUB Arenaexpress, KSB Plaun, PB Masegn, EUB Fuorcla-Vorab)
Pisten: 32 + 33 (Gletscherpisten); inoffiziell fahrbar waren Fuorcla, Vorab Pign und Masegn - Crap Sogn Gion
Wetter: Am Morgen durchgehend sonnig, am Nachmittag wechselhaft, starke Böen vor allem im oberen Teil
Schnee: Pulvrig, kompakt, griffig
Leute: Deutlich mehr als letzte Woche, hielt sich aber immer noch in Grenzen, keine Warteschlange am SL Vorab ausser um die 11 Uhr

Einige Bilder von BigE werden sicher noch folgen

noch ein paar bilder von gestern...

Anhänge

• k-DSCI0025.JPG
    k-DSCI0025.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 5.846
  • k-DSCI0040.JPG
    k-DSCI0040.JPG
    51 KB · Aufrufe: 5.846
  • k-DSCI0055.JPG
    k-DSCI0055.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 5.846
  • k-DSCI0061.JPG
    k-DSCI0061.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 5.846
  • k-DSCI0064.JPG
    k-DSCI0064.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 5.846
Während am Samstag blauer Himmel herrschte, war es gestern - also am Sonntag, den 8. Nov. etwas "undurchsichtiger" :wink:
Es hatte geschneit, ca. 5-10cm Neuschnee, jedoch schneite es weiterhin leicht und die Sicht war beschränkt, zum Glück kein nennenswerter Wind und die Gletscherlifte liefen bis kurz vor 15 Uhr.
Das Personal berichtete, daß am Samstag bei dem schönen Wetter ca. 1000 Leute auf dem Gletscher waren und am Sonntag nur ca. 200! Es war also wirklich sehr leer, wir hatten den Gletscher bei guten Schneebedingungen für uns.

Auf dem Weg zum Grap:
3214794.jpg

Man sieht, daß man wenig sieht :roll: die Gletscherlifte:
3214795.jpg

Letzte Abfahrt am Sonntag, die Lifte stehen schon, über Mittag zeigte sich schon mal die Sonne als blasse Scheibe!

Die Sation, gerade noch auszumachen:
3214796.jpg

Und zur Erinnerung wie es dort eigentlich aussieht ein Bild vom Sommer (aber davon hatte ich hier im Forum mal berichtet):
3214797.jpg

Dennoch hat es viel Freude gemacht bei den guten Schneeverhältnissen zu fahren!
Grüße!

Laax überrascht zum zweiten Mal in dieser Saison, dieses Mal jedoch negativ! Nachdem Laax bekanntlich drei Wochen früher in die Saison gestartet ist, die Schneekanonen auf Hochtouren laufen und es doch etwas Schnee gegeben hat, öffnen sie dieses Wochenende trotzdem nur die Gletscherlifte. Dies wird zumindest auf ihrer Homepage behauptet und wird wohl seine Richtigkeit haben. Ok, es hat nicht übermässig Schnee, das ist schon klar und wenigstens ein kleines bisschen verständlich. Aber kann mir jemand erklären, warum sie die Gäste jetzt von Flims und von Laax zum Gletscher befördern wollen? Sind die Parkhäuser für alle Tagesgäste zu klein? Hat eine Pendelbahn zu wenig Kapazität um alle Gäste auf den Gletscher zu bringen? Habe sie zu viele Angestellte? Sieht es einfach besser auf, wenn ma sagen kann, dass sechs Bahnen offen sind? ... Für mich ist der Grund schlicht und einfach nicht ersichtlich und ich werden garantiert nicht nach Laax gehen diese Wochenende.

Der Bahnbetrieb ab Flims ist nur am Wochenende. Unter der Woche gehts nur ab Laax nach oben. Ob es am Wochenende wirklich soviele Leute hat, sei mal dahingestellt. Es wird sicher mehr haben als letztes Wochenende, da es sich jetzt um das offizielle Opening handelt.

Zur Schneesituation kann ich dir nur sagen, was ich letztes Wochenende gesehen habe. In der Zwischenzeit wird sich nicht viel verändert haben, da es höchstens 5 - 10 cm Schnee gegeben hat. Die Pisten nach Fuorcla wurden meiner Meinung nach nicht beschneit. Auf jeden Fall ging es gerade so zu fahren, aber für eine offizielle Öffnung wird es noch zu wenig Schnee haben. Die Piste nach Plaun hingegen wurde resp. wird intensiv beschneit. Ich musste jedoch feststellen, dass zumindest letztes Wochenende unten nicht bechneit wurde. Könnte mit den hohen Temperaturen zu tun haben. Aktuell ist es auf dem Crap Sogn Gion 4°C warm, was für die Beschneiung nach Plaun sicherlich zu warm ist. Auch in den nächsten Tagen steht kein Kälteeinbruch an. Von dem her kann ich es einigermassen verstehen. Eine gewisse Enttäschung ist es für mich hingegen schon auch.

Nachdem alle Anlagen an den letzten beiden Tagen geschlossen waren wegen starkem Wind, laufen sie heute wieder. Weiterhin sind nur die beiden Vorab-SL plus Zubringer via Laax offen. Mit aktuellen Temperaturen von 3°C auf dem Vorab wird auch mit Beschneien nichts.

Laax meldet jetzt 120cm, aufm Crap Sogn Gion, SLF Ähnliches unterhalb Crap Masegn (122cm um 15:00h), und 140 cm aufm Vorab. Im Tal nur 30cm. Morgen bleibt voraussichtlich weiterhin alles geschlossen, aber Mittwoch könnte fantastisch werden...

Auch Laax hat das Anbebot für's Wochenende publiziert:

Zusätzlich zur Pendelbahn Laax – Crap Sogn Gion sind am Samstag und Sonntag, 5. und 6. Dezember 2009, der Arena Express Flims – Plaun, die 12er Gondel Murschetg – Larnags – Curnius und der Sessellift Curnius in Betrieb. Durchgehend in Betrieb sind ab kommendem Wochenende der Sessellift Plaun, der Beginnerlift und der Pipelift am Crap Sogn Gion.
Ausserdem sind der Snowpark und die Superpipe am Crap Sogn Gion geöffnet sowie die Talabfahrt Laax (Nr. 65).

Ist das nun zusätzlich oder an stelle vom Vorab?

Das ist anstelle von Vorab.
Weiter unten in der Publikation steht auch noch, dass die Talabfahrt Nr.65 (Fatschas) geöffnet ist. Wer braucht denn da noch mehr?! Die wurde unten raus noch nicht beschneit, reiner Naturschnee!!! :biggrin:
Bin Samstag dort!

Vorab ist doch auch noch offen.
Dank der ergiebigen Schneefälle in den letzten Tagen mit rund 80 cm Neuschnee stehen Ihnen Samstag und Sonntag, 5. und 6. Dezember 2009 folgende Lifte und Pisten zur Verfügung.

Lifte:
Luftseilbahn Laax-Crap Sogn Gion
Luftseilbahn C. S. Gion-Crap Masegn
Gondelbahn Arena Express Flims-Plaun
Gondelbahn Laax-Larnags-Curnius
Gondelbahn Crap Masegn-Fuorcla-Vorab
Sesselbahn Curnius-Crap Sogn Gion
Sesselbahn Plaun-Crap Sogn Gion
Gletscherlifte Vorab
Beginnerlift Crap Sogn Gion
Pipelift

Pisten:
Piste 60 Crap Sogn Gion-Curnius
Piste 65 Crap Sogn Gion-Laax
Piste 66 Crap Sogn Gion-Plaun
Piste 40 Crap Masegn-Plaun
Piste 40/43 Crap Masegn-Fuorcla
Piste 31 Vorab-Fuorcla
Pisten 32/33 Vorab Gletscher
Snowpark NoName
Snowpark Beginner
Superpipe

Das Angebot ist ein bisschen dürftig um nach Laax zu gehen ..... die meisten Bahnen sind ja bloss Zubringer ..... :cry:

Am Wochenende wird der Arena Express bis Nagens fahren. Ebenfalls offen sind dann Mutta Rodunda, Treis Palas und Alp Dado.

Dann gehlt nur noch die PB Grauberg,Alp Ruschein und La Siala, damit es mich in 2 Wochen nach Laax ziehen würde. Hoffen wir mal, dass sies noch auf die Reihe bekommen.

Gruß

Zurück
Oben