• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LAAX

Ich bezweifel, dass vor dem Vorweihnachtswochenende (22/23.12) auf Teufel komm raus Pisten aufgemacht werden. Hab das an anderer Stelle auch schonmal erläutert: FLF gibt meist erst ab den Festtagen so richtig Gas, weil es sich vorher wohl nicht so stark rentiert.

Die Lenzerheide ist günstiger (hat einen reduzierten Tarif nach wie vor), hat momentan mehr Lifte und v.a. Pisten geöffnet und ist direkt in der Nähe. Das wäre momentan meine preisgünstige Wahl in Graubünden.

Gemäss der LAAX Facebook Page ist die Nagens Seite erst ab 22.Dezember offen.

Dafür am nächsten Wochenende Treis Palas und Lavadinas

Das ist neu, Ruschein wurde ja immer erst so um den 26.-27 Dez geöffnet.

DiggaTwigga schrieb:
Ich finde die Informationspolitik von Laax allerdings nicht optimal. Mich würde ja schon interessieren, ob die Flimser Seite mit Mutta Rodunda mehr aufmacht.
Ja, da gebe ich Dir 100% Recht. Ist jedes Mal im Dezember mühsam, herauszufinden, was in Betrieb sein wird. Insbesondere jeweils für Montag, wenn sie weniger laufen lassen als am WE davor. Ich bekomme diese Infos immer nur mittels persönlichen Mail oder Telefon. Und es ist auch jedes Jahr anders. Natürlich verständlich, dass sie die beiden neuen Lifte Nagens nun vorziehen. Als Mutta neu war, war es auch so. Und vor dem 20., soweit ich mich erinnern kann, haben sie noch nie alles aufgemacht, auch wenn der Schnee da war.

News Skigebiet:
Folgende Lifte sind bereits durchgehend in Betrieb:
Sesselbahn Plaun, Beginnerlift Crap, Doppeltellerlift Ils Plauns, Sesselbahn Alp Dado, Sesselbahn Curnius - Crap Sogn Gion.

Ab Samstag, 15. Dezember 2012 haben folgende Lifte durchgehend geöffnet:
Die beiden neuen Sesselbahnen Treis Palas und Lavadinas – Fuorcla Sura, Pendelbahn Crap Sogn Gion - Masegn, Gondelbahn Vorab, Arena Express bis nach Plaun

Am Wochenende, 15./16. Dezember 2012 haben zusätzlich folgende Lifte geöffnet:
12er Gondel Murschetg Curnius, Arena Express bis nach Nagens und die Sesselbahn Mutta Rodunda

Wir wünschen euch viel Spass auf der Piste!

Quelle: Facebook

Ich bin ja am Sonntag da, das Angebot ist doch größer als gedacht. Die Nagensseite ist auch offen. La Siala und Vorabgletscher fehlt noch.

black forester schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Sooooo massig hats in Flims jedenfalls nicht Schnee... Vieles ging den Voralpen entlang runter...
Aber ja, Ischgl würde ich auch vorziehen... (bin soeben dort)

Ich war am Samstag in Ischgl bis auf den Schnee am Vormittag und die Kälte wars Super. Die haben schon so viel Schnee wie in manch vergangener Saison im Hochwinter.(mit Ausnahme letztes Jahr)
Da ist eine super Skisaison ,was den Schnee angeht ,so gut wie gesichert.
Hier noch die Bestätigung, dass die Verteilung des Schnees sehr ungleich ist: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=123&t=44867&p=4878941#p4878941
Freue mich auf Laax nächstes WE, wo es ja anscheinend genügend hat.

Schneeverhältnisse auf der Piste sind gut, Talabfahrt Stretg nach Flims war gestern - anders als auf der Website dargestellt - auf. Auch der Regen in der Tallage hat dem Schnee nicht viel angetan. Neben der Piste ist es - je nach Lage und Windexposition - brauchbar.

Ca. 40cm Neuschnee in den letzten beiden Tagen, deutliche Verbesserung der Schneesituation. Einige Pisten sind zur Zeit noch nicht präpariert bzw. in Arbeit. Auch Vorab und Sattel sind derzeit nicht präpariert. Die 36 von Furcla-Sura nach Lavadinas ist noch nicht gesteckt und auch nicht präpariert. Die Verbindung Vorab-Nagens und Vorab-Plaun dto. Arena-Express Sektion 2 und 3 sowie der Rest der Flimser Seite oberhalb Plaun war heute zu. La Siala-Vorab war heute in Arbeit, aber noch nicht offen. Bedingt durch die großen Neuschneemengen und die noch fehlende Verdichtung war es heute Nachmittag ziemlich "zerfahren". Beast und Bully haben da in den nächsten Tagen noch einiges zu tun. Die Beschneiung rund ums Crap lief heute trotz der beachtlichen Naturschneemengen tagsüber "durch".

"News Skigebiet:
Rechtzeitig zur Weihnachtszeit können sämtliche Anlagen im Skigebiet ab Samstag, 22. Dezember 2012 in Betrieb genommen werden. Cassons befindet sich noch in Vorbereitung.
Bitte beachte, dass die Betriebszeiten der Bergbahnen immer abhängig ist von der Wetter- und Schneesituation. Aktuelle Informationen erhälst du auch unter: +41 81 927 71 05

Viel Spass auf dem Berg!"

Mitteilung auf facebook.com

Wünsche allen schöne Weihnachtstage.

An alle Laax Kenner:

Wo kann man eigentlich genau nachschauen, welche Pisten geöffnet sind? Keine Zusammenfassung, sondern genau die Pisten.

Danke für die Hilfe!

Gruess

Meines Wissens leider nirgends. Die Pisten sind weder auf der interaktiven Karte, noch auf dem Pistenbericht aufgeführt, resp. bloss die Talabfahrten.
Aber wenigstens kann man den Status aller einzelnen Bahnen erfahren. Das war viele Jahre und viele Reklamationsmails lange nicht so...

Die einzige Seite, die ich bisher dafür gefunden habe ist die Mobilseite von Laax:

http://m.laax.com/de/skigebiet/pisten-routen/

Keine Ahnung, warum die es nicht schaffen so eine Übersicht auch auf die normale Webseite zu packen.

Laut der Seite sind momentan noch geschlossen:

14 (Mutta Rodunda-Grauberg)
rote und schwarze 24
27 (La Siala-Fuorcla)
36 (Fuorcla Sura-Lavadinas)
48 (Crap Masegn-Alp Dado)
Und folgende Skirouten: 73 (Mutta Rodunda), 74 (Platt Alva), 75 (Scansinas), 77 (Vorab Pign), 79, 80, 81 (Ofen), 82, 84 (Crap Masegn-Falera), 85 (Treis Palas)

11.03. 2011 SONNTAGSSULZ am MONTAG

In Flims gutes Wetter bis ca. 12.00 Uhr , dann bedeckter Himmel und teils schlechte Bodensicht. Doch die größte Entäuschung war der Sonntagssulz am Montag. Talabfahrten 10 ab unterhalb der Segneshütte, schwarze 65 komplett (bin ich beide morgens gefahren) , unterer Teil 25 , 18 bin ich mir nicht sicher bin ich erst um 15.30 runter (aber für die wenigen Leute sehr hohe Sulzhügel) also ich denke alle nicht gewalzt.
Wenn mann es vorher wüßte wärs mir egal, es gibt ja genug andere Pisten, aber der Zeitaufwand für ne Talabfahrt inklusive Retour ist ja nicht unerheblich. Bin jetzt kein Experte,
aber es war bestimmt zu warm um mit diesen schweren Pistenraupenwalzmaschienen drüber zu fahren (Obwohl in Ischgl geht das immer)!
Aber insgesamt war ich zufrieden und ja ich komme wieder, sobald ich die 80,60 Sfr (inkl. Parken) zusammengekrazt hab.

Ich war heute in Laax. Oben war superschnee und zum grössten Teil noch unberührt. Oben ist mehr als genug Schnee, weiter unten sieht man ab und zu schon braune Flecken. Die schwarze Talabfahrt nach Laax war nachmittags um halb fünf, ziemlich sch... zu fahren. Teils hart, tils sulzi, viele Häufchen etc. Viele Leute hatten Mühe runterzukommen.
Das Wetter war wechselhaft. Unten nebelig, oben Sonne. Aber später wollte ich zur Vorab und hab vor lauter Nebel kaum einen Meter weit gesehen, da war es unten wieder sonnig.

Kurz off-topic zu meinem "Vorschreiber": wenn du früh genug online buchst, kannst du de tickets viel günstiger bekommen (hab jetzt z.B. 44 CHF statt 71 gezahlt) und Parken kannst du weiter unten kostenlos und dann mit dem Bus hoch.

Sind Alp Ruschein und Plaun noch ordentlich zu fahren, oder ist's da auch schon braun? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, geregnet hat es doch über 1500m kaum und Schnee gab's ja auch nochmal. 8O

Schnee hat`s da oben genug. Also man kann auch alle Pisten befahren, ist nicht so dramatisch mit den braunen Flecken. Sind halt ein paar vereinzelte, die man umfahren kann. Heute war es doch ziemlich sulzig, nicht nur auf den Talabfahrten, sondern auch schon weiter oben (z.B. 40). Aber ich hab den Tag doch sehr genossen. Sonne pur und leere Pisten

Zurück
Oben