• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LAAX

Viele kleine Ameisen auf der 44!
35-Sattel allerdings noch verwaist!
Wie erkenne ich denn auf der Webcam die 39? Ist es das Stückchen unterhalb der letzten Stütze der SB?

Das nenne ich endlich einmal Winter. Auf dem Vorab muss es reichlich Neuschnee gegeben haben, inzwischen ist die eigentliche Topographie des Gletschersees und dessen "Steilküste" nicht mehr als solche auszumachen. Auch der kleine Anstieg vor dem Eingang des Gletscherrestaurants ist eingeebenet.

***Ergänzung: Da war ich wohl zu langsam und die Schweizer wieder schneller :biggrin: , sorry!

Etwas OT, aber hier habe ich die Experten, die mir fachkundig Antwort geben können:
Was hat es mit dem Geschirr, welches seit einigen Tagen am "Marterpfahl" auf der 12 (Mutta-Nagens) befestigt ist, auf sich?

Und kennt jemand den zweiten "Marterpfahl", den ich im Sommer an der Gletscherstraße Nagens-Vorab bemerkt habe?
Dort werden etliche Asservate wie einzelne Handschuhe, gebrochene Skier, ein Skioverall (!) gesammelt. Ist dieser im Winter zu sehen?
Er müsste sich etwa an der Kreuzung der 27 mit der 30 befinden.

Die "Bäume" dienen in Laax als Befestigung für die Windenmaschinen. Deshalb braucht man auch das Geschirr um den haken der Pistenraupe einfach am Pfahl zu befestigen.

roadstagent schrieb:
Wie erkenne ich denn auf der Webcam die 39? Ist es das Stückchen unterhalb der letzten Stütze der SB?
Ich würde jetzt mal locker sagen, dass die 39 sicher nicht präpariert ist.
Erkennen kann ich sie auf der Webcam aber auch nicht.

roadstagent schrieb:
Und kennt jemand den zweiten "Marterpfahl", den ich im Sommer an der Gletscherstraße Nagens-Vorab bemerkt habe?
Dort werden etliche Asservate wie einzelne Handschuhe, gebrochene Skier, ein Skioverall (!) gesammelt. Ist dieser im Winter zu sehen?
Er müsste sich etwa an der Kreuzung der 27 mit der 30 befinden.
Den gibt es schon seit Jahren. In diesem Fall aber hat das nichts mit den Windenmaschinen zu tun (viel zu flach). Früher war das eine Puppe, kopfüber in den Schnee gesteckt, mit Skiern dran. Jetzt ist davon aufgrund von Wind und Wetter nicht mehr viel übrig geblieben. Was der Grund damals dafür war, weiss ich aber auch nicht.

Die 35 blieb geschlossen. Man will die wohl für mich kommende Woche aufheben :D :wink:
Erstaunlich, dass man auf dem Livecam-Zeitraffer nicht trotzdem Leute sieht, total leer.

Nach der "Wengen-Pause" sage ich vielen Dank an Whistlercarver und ski-chrigel für die prompten Antworten.
Die Verwendung der Pfähle als Fixierpunkte für die Pistenbullies hatte ich mir auch schon vorgestellt, da ich beruflich aber "Metaller" bin, hatte dem Holz und dem Textil wohl nicht so viel Vertrauen geschenkt wie z.B. einer Stahlstütze und einem Draht :) .
Konsequenterweise müsste dann ja auch eingangs der 26 und der 24 und viellleicht an zwei oder drei Stellen der FIS ein solcher Pfahl zu finden sein. Oder wird manchmal auch am Fels fixiert??
Vielleicht sollten wir ein neues Topic aufmachen und dort die Ankerpunkte sammeln :lach: .

Hinsichtlich der Puppe bin ich ja fast schon enttäuscht: Dann sind die Gegenstände offensichtlich nicht gesammelt worden, sondern damals bewusst der Puppe zugeordnet worden. :naja: , eine Illusion weniger. Leider habe ich kein Foto gemacht, da die "Puppe" in einer Senke liegt und ich wenig Lust verspürte, den Schwung abzubremsen, den man sowohl bei der Berg- als auch bei der Abfahrt nutzen sollte...
Alternativ dazu kann ich mit einem Screenshot vom Video der Helmkamera dienen, meine GPS-Aufzeichnungen geben mir übrigens die Position 46°52'16,18"N und 9°11'33,30"O vor. Somit steht "dat Dingen" direkt an der 30, jedoch noch deutlich vor der Kreuzung mit der 27. Eine durchschnittliche Schneehöhe im Winter vorausgesetzt, dürfte somit in der Saison nur der obere, "nackte" Teil oberhalb des Steins zu sehen sein...

***Ende der kleinen OT-Exkursion von meiner Seite***

Anhänge

• Puppe01ak_scrsh 14-08-31.jpg
    Puppe01ak_scrsh 14-08-31.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 3.922
Die Aussage "29 von 29 Anlagen sind heute [...] geöffnet" im Pistenbericht hat wohl auch Premiere in dieser Saison :top: :

ski-chrigel schrieb:
Die 35 blieb geschlossen. Man will die wohl für mich kommende Woche aufheben :D :wink:
Erstaunlich, dass man auf dem Livecam-Zeitraffer nicht trotzdem Leute sieht, total leer.
Vorher weißt du, dass die Abfahrt heute nicht auf gemacht hat? Auf der Webcam (Crap Masgen) kann man, meine ich, immer wieder Leute erahnen (35b) - Da es so weit wegen ist, ist es jedoch wirklich schwer zu sehen (Sieht aus wie Staubkörnchen :wink: ) - Somit reine Vermutung.

Ein perfekter Tag mit perfektem Schnee.

Einfach nur

roadstagent schrieb:
Nach der "Wengen-Pause" sage ich vielen Dank an Whistlercarver und ski-chrigel für die prompten Antworten.
Die Verwendung der Pfähle als Fixierpunkte für die Pistenbullies hatte ich mir auch schon vorgestellt, da ich beruflich aber "Metaller" bin, hatte dem Holz und dem Textil wohl nicht so viel Vertrauen geschenkt wie z.B. einer Stahlstütze und einem Draht :) .
Konsequenterweise müsste dann ja auch eingangs der 26 und der 24 und viellleicht an zwei oder drei Stellen der FIS ein solcher Pfahl zu finden sein. Oder wird manchmal auch am Fels fixiert??
Vielleicht sollten wir ein neues Topic aufmachen und dort die Ankerpunkte sammeln :lach: .

Auf der Piste 40 sieht man von der Masegn Webcam auch 2 Pfähle stehen. Ich meine bis auf ein paar Ausnahmen stehen überall die Pfähle als Ankerpunkt.

roadstagent schrieb:
Hinsichtlich der Puppe bin ich ja fast schon enttäuscht: Dann sind die Gegenstände offensichtlich nicht gesammelt worden, sondern damals bewusst der Puppe zugeordnet worden. :naja: , eine Illusion weniger. Leider habe ich kein Foto gemacht, da die "Puppe" in einer Senke liegt und ich wenig Lust verspürte, den Schwung abzubremsen, den man sowohl bei der Berg- als auch bei der Abfahrt nutzen sollte...
Alternativ dazu kann ich mit einem Screenshot vom Video der Helmkamera dienen, meine GPS-Aufzeichnungen geben mir übrigens die Position 46°52'16,18"N und 9°11'33,30"O vor. Somit steht "dat Dingen" direkt an der 30, jedoch noch deutlich vor der Kreuzung mit der 27. Eine durchschnittliche Schneehöhe im Winter vorausgesetzt, dürfte somit in der Saison nur der obere, "nackte" Teil oberhalb des Steins zu sehen sein...
Wie gesagt, früher war die Puppe kopfüber im Schnee, auch höher über Boden. Und wenn ich mich richtig erinnere, hatte die 27 dort eine leicht andere Linienführung und man fuhr deutlich näher dran vorbei. Ich habe sie jedenfalls x mal angeschaut und mich gefragt, wozu sie da ist. Hat sicher einige Fehl-Notrufe gegeben :D

fabile schrieb:
Ein perfekter Tag mit perfektem Schnee.
Einfach nur

Fanden die Lawinenretter heute wohl nicht alle...

Übrigens wurde soeben auf TV SRF1 gesagt, dass nun so viel Schnee im Alpenraum liege, wie in einem üblichen Winter. Das kann ich irgendwie kaum glauben.

Estiby schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Vorher weißt du, dass die Abfahrt heute nicht auf gemacht hat? Auf der Webcam (Crap Masgen) kann man, meine ich, immer wieder Leute erahnen (35b) - Da es so weit wegen ist, ist es jedoch wirklich schwer zu sehen (Sieht aus wie Staubkörnchen :wink: ) - Somit reine Vermutung.
Auf meinen gut aufgelösten Büro-Bildschirm war ich mir jedenfalls sehr sicher, dass da keine Leute drauf waren und die Piste unverspurt war. Zudem sah man auf der Vorab-Cam, dass das übliche "geschlossen"-Schild bis Betriebsende am Skilift stand. Aber vielleicht kann das ja jemand, der dort war, bestätigen/dementieren.

roadstagent schrieb:
Das ist allerdings eine Premiere in dieser Saison:
Vorsicht mit solchen Posts. Sowas habe ich im SFL-Topic mal gemacht als ALLES geschlossen wurde und wurde von den Mods schwer ermahnt. Du hast wohl ebenfalls kein Copyright dafür. Medienregeln beachten!

Die Sattel-Piste sieht sehr danach aus das da kein Mensch gefahren ist. Selbst neben der Piste ist der Schnee nicht verspurt sonst ist er es überall.
Fabile war ja heute anscheinend im Gebiet unterwegs, kann er evtl. was dazu sagen?

ski-chrigel schrieb:
Vorsicht mit solchen Posts.
Habe ich auch schon hinter mir! Eine solche Ermahnung beschrieb quasi meinen Einstand hier vor einigen Wochen 8) . Ich hatte die Frontseite einer alten Broschüre gescannt und eingestellt. Ein Dokument also, welches vor über 30 Jahren mit dem einzigen Zweck der Verbreitung erstellt wurde. Aber selbstverständlich weiß ich - im Übrigen auch von Berufs wegen - einiges über die Umfänglichkeit (somit auch den Sinn und Zweck) des Urheberrechts.
Vielleicht wäre es besser gewesen, hätte ich den Bildschirm abfotografiert :tongue: . Offensichtlich haben die Mods die wunderbaren Hotelfotos der "Flimser-von-Roll-Schlange" und der "Nagens-Urzelle" in einem anderen Topic noch nicht angemeckert...
Gerne nehme ich jedoch Deinen Hinweis Ernst und werde - nicht zuletzt, da ich auch einige ursprüngliche Screenshots der mobilen Pistenzustandsmeldung hier vermisse - meinen Post löschen, bevor es andere tun. Der war mir von vornherein nicht so wichtig! Also: Gute Nacht und Adieu Post :D .

roadstagent schrieb:
Offensichtlich haben die Mods die wunderbaren Hotelfotos der "Flimser-von-Roll-Schlange" und der "Nagens-Urzelle" in einem anderen Topic noch nicht angemeckert...
Da war ich mir auch nicht sicher, aber im Historic-Topic wimmelt es ja nur von solchen Bildern, Postkarten etc., drum habe ich mich dann doch getraut.
Einerseits verstehe ich die Mods, andererseits dünkt es mich, es wird jeweils etwas überreagiert...

Gut etwas mehr Details zu gestern (auf dem Ipad schreibe ich nicht so gerne). :wink:

Samstag bei minimaler Sicht auf Naraus rumgekurvt, Muotta etwas besser.

Sonntag dann sehr sonnig, traumhaft und tief verschneit. Im Tal ca. 28-30 cm am Berg mindestens 50 cm. Die Besonderheit: Es hat kaum gewindet, darum alles schön gleichmässig zugeschneit.

Wir haben uns von Flims über Masegn zu Lavadinas aufgemacht, wollten natürlich sofort dorthin. Die Abfahrt von Masegn runter mit traumhaften Tiefschnee. Bei der Talstation haben sie sogar das Feuer für die Bratwürste eingeheizt.

Eigentlich wollten wir weiter zum Vorab, haben aber gesehen, dass der Sattel bestens präpariert war, aber kaum ein Mensch runter kam. Da es ziemlich frisch war und weiter oben auch ziemlich windete sind wir nicht auf den Vorab/La Siala.
In Fuorcla die einzige Menschentraube, die auf Masegn hoch wollte, aber auch nur 5 Minuten Wartezeit.

Auch Cassons war für Skifahrer zu. Die Gondel lief aber, da es Gleitschirmlflieger hatte.

Ich nehme mal an, dass man wegen der Lawinengefahr und den undisziplinierten Freeridern den Sattel nicht aufgemacht hat.

Ich bin dann am Nachmittag die Platt Alva gefahren, immer schön abseits des Lawinenhangs. Wenn ich sehe, wie Spuren oben in der Abrisszone den Hang queren, dann muss ich schon sagen, dass da gewisse Leute minimalste Vorsicht vermissen lassen. Dass war auch der Grund, dass man die Freeride Route strich, wie mir der Pistenchef letztes Jahr mal sagte. Man will wohl nicht als Schuldiger dastehen, wenn jemand durch einen Volldeppen auf der Freeride Route zu Schaden kommt.

Darum könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass man den Sattel zugelassen hat, damit nicht ein Schneebrett ausgelöst werden kann und die Piste gefährdet. Durch die sehr starken Höhenwinde der vergangenen Wochen waren die Felsen blank. Wenn es darauf einen halben Meter Neuschnee gibt, wird das kaum unproblematisch sein.

Die Schneeverhälnisse sind in den oberen Regionen jetzt gut. Weiter unten bleibt es knapp. Gefühlsmässig aber besser, als vor einem Jahr.

ski-chrigel schrieb:
Estiby schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Auf meinen gut aufgelösten Büro-Bildschirm war ich mir jedenfalls sehr sicher, dass da keine Leute drauf waren und die Piste unverspurt war. Zudem sah man auf der Vorab-Cam, dass das übliche "geschlossen"-Schild bis Betriebsende am Skilift stand. Aber vielleicht kann das ja jemand, der dort war, bestätigen/dementieren.
Dann wird sie wohl wirklich geschlossen gewesen sein. Seit heute ist sie aber definitiv geöffnet. Das Schild bei den Talstationen der Gletscherlifte (welches ich noch gar nicht gesehen hatte) zeigt die Abfahrt heute als geöffnet und in der Statusübersicht wird sie nun auch als geöffnet gemeldet (ebenso wie erstmals die Skiroute 82 diese Saison).

Kräftig gearbeitet wird momentan an der 13 und dem eigentlichen Pistenverlauf der roten 16 (Mutta Ost) sowie bei der Zusammenkunft der blauen 29 (Grisch Ost) und der roten 24 (Mutta West).

Sorry, dass diese Frage nicht unbedingt ins Thema passt... aber weiss jemand wo eigentlich die Schneehöhe von derzeit 50cm bei Laax Murschetg gemessen werden? :mrgreen:

Da standen zu Beginn der Saison immer 30 oder 35 cm haha. Glaub diese Zahl wird als 0 genommen^^

Die Frage passt doch hervorragend zum Thema, schließlich sind die Messungen und deren Werte doch Indikatoren für die Topicüberschrift.
Zudem würde mich die Antwort auch interessieren - wären wir also schon einmal zu Zweit ;-) .

ski-chrigel schrieb:
roadstagent schrieb:
Offensichtlich haben die Mods die wunderbaren Hotelfotos der "Flimser-von-Roll-Schlange" und der "Nagens-Urzelle" in einem anderen Topic noch nicht angemeckert...
Da war ich mir auch nicht sicher, aber im Historic-Topic wimmelt es ja nur von solchen Bildern, Postkarten etc., drum habe ich mich dann doch getraut.
Genau dort ist es mir aber widerfahren 8O . Zudem sind die "Hotelfotos" ja gar nicht im Historic-Thread, sondern in einem der komplexesten Topics dieses Forums zu finden - dort fließt ein: Technik, betriebs- und volkswirtschaftliche Belange, Umweltschutz, Architektur, Geologie, etc. pp. :wink:

09.00 Uhr: Guten Morgen vom Crap Sogn Gion.
Keine Angst, ich habe nicht vor, die europäische Wirtschaftsleistung des heutigen Dienstags erneut zu schmälern, indem ich einen Livebericht mache, aber nach den vielen positiven Feedbacks sehe ich mich doch dazu veranlasst, wenigstens ab und zu ein Statusmeldung ins Netz zu stellen.
Die ersten zwei Fahrten auf der Plaun-Piste waren jedenfalls schon mal der Hammer! Selten erlebt man eine derart griffige und eisfreie 66 wie heute!
c7c1b12336f13aea078fec32096da9fa.jpg

b7dcece6545b5a66395f99bbdc980d7a.jpg

Dass sie leer ist, habe ich aufgrund des Januarlochs ja schon erwartet, aber grad so leer? Ob das schon Auswirkungen des Euro-Zerfalls sind oder die Fortführung des Negativtrends, den wir an dieser Stelle im letztjährigen Topic schon mehrfach angesprochen haben? Mir soll es zumindest aus kurzfristiger Sicht recht sein.
3adfd37f7d3e5492aaad5cb437a3d1b6.jpg

Auf die Frage, wie es der FIS geht:
f8e19eb798f76022f5ba05c2a3914786.jpg

Soweit ich das von der 12er-Gondel einsehen kann, laufen auf der ganzen Strecke die Kanonen und mehrere Bullys sind am Werken. Ich würde mal so schätzen, dass die nächstes WE aufgeht.

Nachträglich hier noch ein Bild aus der PB Crap:
b174393339b08451052587ff1aadff4f.jpg

Die 64 Curnius-Larnags ist übrigens auch spitze!
46f10c06af5a6497f935b4d852e291d0.jpg

Gespannt bin ich auf meine persönliche Lavadinas-Saisoneröffnung.

11.15 Uhr: Hier ist sie. Und die ist herrlich zu fahren. Irgendwas wurde da im Sommer planiert, die bekannte Engstelle gibt es nicht mehr!
8eb7cea24c514b3ffe21018315e6bed6.jpg

0bcbd4afb365343ba35b2180f43a3947.jpg

6d99c7c1e0664e7df5e949a715880d05.jpg

Die 35 sieht im untersten Teil aber noch sehr schlecht aus. Erinnert mich an letzte Saison:
f7b8caa7790b58a01eadb754a973fa88.jpg

Die neue Piste bei Fuorcla Sura ist als schwarze markiert. Wahnsinnig steil ist die aber nicht, jedoch etwas gewöhnungsbedürftig stark coupiert, sodass schwarz vermutlich schon Sinn macht. Die stationäre Wolke hier macht etwas Mühe beim Fotografieren:
ee5a1a09d7b4b79373c6c69926e4b2d0.jpg

e48b75a7d219233b7c45ea1d7c2b2c1c.jpg

28b35088331e2ecefe0b6ef785845294.jpg

Von der 39 ist wie erwartet nichts zu sehen. Wette mal bei einem Calanda Radler, dass die auch heuer nie geöffnet wird...

12.30 Uhr: Entgegen dem Liftstatus ist nebst LaSiala aus unerfindlichen Gründen such der Vorab-SL zu. Somit muss ich den Sattel vertagen und mal wieder die schöne 34 nehmen.

Die 25 ist einmal mehr grundpräpariert. Ich kann nicht verstehen, wieso man die nicht aufmacht.
e5ff91a5dee3b18501ab6325cebfd0e2.jpg

Ansonsten hat Laax zu seiner üblichen Form gefunden. Mit viel Auswahl hat man heute bei nahezu perfekten Bedingungen viel Spass!

Zurück
Oben