• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LAAX

Estiby schrieb:
Wiedermal danke für die Live-Bilder aus Laax. Für mich hoffe ich, dass die Wartezeiten im März wieder nicht vorhanden sind :wink: Sich der Schnee aber hält. Will die eierlegende Wollmilchsau :P

ski-chrigel schrieb:
Die 24 ist jetzt in voller Länge gemacht, aber auf was sie bei der 48 warten, ist mir schleierhaft.
Die 48 wurde gestern, als du da warst, hergerichtet und könnte da sogar schon aufgegangen sein. Heute steht sie auch in der Statusübersicht als geöffnet drin.

Wie siehts im Bereich Lavadinas aus? Irgendetwas von der 39 oder der neuen Skiroute 86 zu sehen? Die 2 und 3 sind entgegen deiner Zukunftsvorhersage ja auch noch geöffnet worden :wink:

Ja, einen Bully auf der 48 hatte ich gesehen. Dass das dann so schnell geht, hätte ich nicht gedacht.
Ich kenne sie oft nur recht schmal, reicht aber auch, ist einfach ein guter Rückbringer für schwächere Skifahrer und ich bin immer froh drum, wenn ich mit meinem 6jährigen Sohn unterwegs bin.

Die 86 ist offiziell offen. Für nen kurzen Moment unterlag ich sogar dem Irrtum, die 39 sei offen, weil der Wegweiser dort nur die 39 zeigt, aber die 86 markiert abgeht.

Die 2 offen? Wow. Da hatte ich vorgestern doch grad noch rübergeschaut und nichts gesehen. Aber ich würde wetten, dass die nur 1x präpariert wird und dann nicht mehr, wie so oft.

Ich bin erst nächsten Mittwoch wieder in Laax, jetzt erst mal ein paar Tage Dolomiten 8)
und tschüss

fabile schrieb:
Leutemässig hatte ich mehr erwartet heute. Bin letzte Woche fühlbar eher mehr angestanden. Schade, hätte den Bergbahnen ein paar Spitzentage gegönnt, sonst wird La Siala noch weiter verschoben :)

war in den letzten Jahren auch öfter mal ueber Karneval in Laax , da habe ich eigentlich nie groß angestanden ! es waren wohl Größtenteils Schweizer aus Chur da ! ..... ja klar der Neubau von la Siala kostet ja auch wieder Millionen ! Ob sich das die AG noch leisten kann :?: wenn das gro der Euro Gäste wegbleibt .

kommen eigentlich im maerz die Engländer noch immer ins rockresort mit ein zwei hundert jungen leuten und eigener Band etc :?: zur Abhaltung ihrer Brit Meisterschaften ? Die habe ich in den letzten zwei Jahren unten in murtscheg auch nicht mehr gesehen ! zu teuer für die englischen Kids ?

Apropo Präparierung Pisten Laax/ Films , lässt oft genug zu wünschen übrig , aber das schon seit Jahren ! dafür ist aber die halfpipe Top :sauer: auch auf das setzen nur junger leute Border etc .. Die kaum Umsatz bringen ....durch Präparierungen halfpipe etc....geld kostet , wobei man auch nicht erst seit heute den eindruck hat , dass die skilaeufer in Laax eher vernachlässigt werden .

eventuell hat man hier auch auf ein falsches Pferd gesetzt! sozusagen , der teuere Skipass muss eventuell Verluste durch hohe kosten durch teuerer halfpips auf Crap und vorab mit ausgleichen .

im Gegensatz zu Zermatt 4000 er kleines Matterhorn , chervinia , wo ich auch schon mehrmals war , sind die skipasspreise in Laax auf keinen fall mit 74 sfr pro Tag mehr gerechtfertigt freiwählbar hin oder her .

Gruß Efi

efi schrieb:
im Gegensatz zu Zermatt 4000 er kleines Matterhorn , chervinia , wo ich auch schon mehrmals war , sind die skipasspreise in Laax auf keinen fall mit 74 sfr pro Tag mehr gerechtfertigt freiwählbar hin oder her .

Gruß Efi

Sehe ich auch so.

tom75 schrieb:
Naturbahnrodler schrieb:
Ich hab den Satz jetzt dreimal gelesen und versteh ihn immer noch nicht. :gruebel:

sind wir schon zu zweit.
Fast zu dritt... ich wollte mich nur nicht unnötig einschalten, da ich hier sonst schon genug schreibe, was möglicherweise nicht allen gefällt... :wink:
Aus dem etwas eigenartigen Deutsch verstehe ich, dass efi meint, dass die 79.- resp. 92.- in Zermatt gerechtfertigt seien, die 74.- in Laax aber nicht, auch wenn diese Karten an irgend einem Datum gekauft, und dann an irgend einem anderen frei wählbaren Datum eingelöst werden können. Ebenso, bei Mehrtageskarten, deren Tage frei wählbar sind (nur kostet dann der Tag ja nicht mehr 74.-...)
So jedenfalls verstand ich diesen Post nach ebenfalls 3x lesen (bin aber sowieso anderer Meinung, aber diese Diskussion gehört eh nicht hierher).

Eli meint wohl, dass Zermatt einfach spektakulärer ist, als Laax und somit solche Preise verlangen kann. Im Online Verkauf ist die Karte schon am Vortag deutlich billiger. Gestern übrigens ca. 10000 Leute im Skigebiet und somit gerade mal kostendeckend.....

...auch heute überhaupt kein Problem mit den Leuten. Sehr schwach :sauer:

Im Dorf die Geschäfte leer....

Die Schweiz hat kein Problem mit dem Preisniveau, alle Beispiele von Elfi wären mit einem Wechselkurs von 2007 überhaupt kein Thema, es ist die brutale Aufwertung von 60% seit 2007, das den Tourismus kaputt machen wird. Ein Prozess, der nicht erst seit diesem Jahr eingesetzt hat.

Die 2 und 3 sind schon länger offen. Allerdings sollte man schnell runter fahren, da die Temperaturen brutal hoch sind und die braunen Flecken von Tag zu Tag mehr werden. Da darf dann kein Pistenbully runter!

fabile schrieb:
Im Online Verkauf ist die Karte schon am Vortag deutlich billiger.
Das meinst Du jetzt aber nicht im Ernst???
Wenn 1.- deutlich billiger ist, dann gute Nacht...
Und eine Woche vorher 5.- ist auch nicht grad die Welt.
So ist das schon den ganzen Winter. Habe das gut beobachtet, weil meine Begleiter kein Saisonabo haben.
Oder bist du noch auf dem Wissensstand von 2012/13? Da waren immer, auch am Vortag, mindestens 10.- drin, manchmal sogar bis über 30.- wenige Tage vorher! Aber das war mal, als man das neue plus.laax noch vermarkten wollte. Jetzt ist es ein Pseudo-Teil, weil sie Angst haben, Geld zu verlieren. Ok, ab 27.3. wochentags kannst Du jetzt 29.- sparen, aber das war's dann auch schon.

Am 3.2. habe ich für den 4.2. eine Tageskarte für CHF 64 bekommen. Leutemässig war gleich voll wie aktuell. Heute eher noch weniger als gestern. Wenn es bei Ferien in Zürirch, bei garstigem Wetter im Unterland (Nebel und Kälte) nicht mehr Leute hat, dann gute Nacht.

@Elfi

Heute den Elfi-run ohne den Boxen-Calanda-Stop. Siala Ost so genial wie schon lange nicht mehr präpariert, ohne jegliches Anschieben in der Schussstrecke.

Glaube kaum, dass man die Pistenpräparation wegen der Half-Pipe usw. vernachlässigt. Mit der Halfpipe kann sich Laax differenzieren und einen hippigen Stautus bekommen. Somit kommen die Leute auch aus Uebersee. $o eine Differenzierung ist als reines Skigebiet kaum mehr möglich. Oder man versucht es mit dem Drehteil Lavadinas. Was wohl eher eine Fehlinvestition war.

Rein auf der Piste ist es mir aber schnell ein wenig öde. Würde man die Pisten noch präparieren wie in den 7oer, dann hätte es viele tolle Pisten mehr. Pisten, die als Routen heute bei den akutell verblasenen Verhältnissen nicht mehr fahrbar sind.

Die Drehsessel haben ja jetzt auch schon vereinzelt andere Gebiete.

Gurtner liest hier mit. plus.laax hat den unschlagbaren Preisvorteil von letztwöchigen 1.- nun auf 5.- für morgen und die ganze nächste Woche angehoben! Verzweiflungstat? ;-)

Übrigens ist es hier in den Dolomiten entgegen meiner Erwartungen auch ziemlich leer.

Und dann noch das: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=35&t=53031

Da hab ich ja richtig Glück gehabt bei meiner Buchung :mrgreen:

Wenn ich mich am Vortag für den Folgetag festlege, würde ich schon einen deutlichen Preisvorteil erwarten. Denn es kann ja wettermässig so kommen, wie man es nicht erwartet z.B. Sturm trotz schönem Wetter usw.

Bei einen Stüztli Preisvorteil gehe ich an die Kasse und buche nur vorher, wenn die Schlangen an der Kasse sind.

(mir als Top-Card Besitzer kann das aber egal sein :lach: )

Samstag auf Sonntag sind doch viele Leute hochgekommen. Am Samstag dann gefühlt ein wenig mehr Leute, wenn das Wetter auch solala war und der Vorab zu war und die Sicht in den höheren Gebieten mit ein wenig Schnee beschränkt war.

Ich verabschiede mich von der aktuellen Berichterstattung. Wieder in der Hochnebelsuppe im Unterland bei Kälte. Ach träum ich von dem Frühstück in der Flimser Sonne......die Temperaturen waren ja sehr sehr angenehm letzte Woche.

Damit Du in den Genuss der tiefen Tageskarten kommst, musst Du weit Bus fahren :ja:

aber selbst inclusive Busfahrt noch billiger als direkt am Schalter ....

Ja, ich bin letzes Jahr auch mit einem geliftet, der sogar billiger gefahren ist. Mir als Saisonfahrer kann das egal sein, aber einer der ein Normalticket am SChalter gelöst hat, wird sich veräppelt vorkommen.

Es geht noch billiger. Ende März bekommt man bei dem Busunternehmen für 18€ die Tageskarte. 47€ für Tageskarte und Busfahrt bei Vollbetrieb sind unschlagbar.

Laut einem Kollegen massig Leute im Skigebiet. Das Wetter war ja auch toll.

So mal kurz zurück zum Thema schneebericht: heute erwartungsgemäß knackig voll, ist klar am Rosenmontag mit Kaiser Wetter. Schnee wird langsam aber sicher unten raus knapp, ganze foppa naraus Achse nicht frisch präpariert über Nacht, Frechheit für ein anfängergebiet, vormittag gefrorene Buckel und Dreck Stellen im Wechsel. Cassons Routen auf, bin nur die direkte 70 gefahren, leider auch Nachmittag noch nicht auf gefirnt. Die 72 bis foppa tiefer sulz, war spaßig. Gletscher und runter zur Alp ruschein vormittag super, auch nicht viel los. Stretg vormittags ein Traum am Nachmittag kaputt gefahren. Morgen will ich erstmals die Route vom Masegn nach Falera probieren wird nicht mehr lang gehen. Hoffentlich wirds ab Mittwoch leerer.

Übrigens, ich glaub ich hab im ganzen Leben noch nicht so viele unkontrolliert rasende und lärmende voll Pfosten gesehen wie heute auf meinem nicht ganz freiwilligen Abstecher auf die Freestyle Piste 60. zum Thema preise: 2 Erwachsene a 6 Tage und 3 Tage Skikurs macht 1090 Euro. Schon eine deftige Ansage. Aber ich will nicht jammern das wusste ich vorher schon und abgesehen vom foppa Sektor und der 60 wars super heute. Preis wird kompensiert durch 100% mitgebrachte Selbstversorgung aus der Heimat. :mrgreen:

Zurück
Oben