• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LAAX

Sie werden/sollten trotzdem beschneien. Das reicht nicht und Kunstschnee ist kompakter zwecks Frühling / Wärmeperioden. Nur kein Übermut! :wink:

Natürlich wird beschneit! Zurzeit ist es aber viel zu warm.
Die Schläuche sind schon angeschlossen, zumindest um den Crap rum.
Bei -1 Grad zu beschneien, selbst wenns trocken ist, braucht viel Energie und es kommt nicht viel dabei raus.

Kein Gletscherbetrieb 09.11.2014! ACHTUNG: Kein Gletscherbetrieb auf Grund eines technischen Defektes auf der Crap Sogn Gion - Crap Masegn Bahnlinie. Erworbene Lifttickets werden an der Bergbahnkasse rueckerstattet.
Puh, evt. wäre ich heute hingefahren. Laax hat wirklich kein gutes Händchen mit November-Ski.

Deshalb hat man keine Skifahrer auf den Webcams gesehen.

Gut war ich schon am Samstag oben. Das mit dem Meter ist kein Witz, es hat wirklich kolossal geschneit. Somit Masegn und Vorab-Fouorcla perfekt zu fahren, auch der Spazierweg Masegn-Crap. Einzig der Südhang kurz vor Fuorcla hat ein paar Stellen, die bald rauskommen werden. Die Talabfahrt kann man vergessen, es war brutal warm und der Schnee an den Südhängen schmolz schnell weg. Ausserdem ist es wieder föhnig. So ab 2200 m wird der Schnee aber bleiben und bildet eine super Grundlage. Die Schneedecke ist schön kompakt und es hat nichts verblasen.

Heute hatte es im Rheintal 22°. Nach der Kaltfront am Donnerstag und einer Beruhigung am Freitag gibt es schon die nächste Föhnlage mit entsprechenden Temperaturen. Ich hoffe, fabile, Du erhältst Recht mit Deiner Einschätzung, dass oberhalb 2200m der Schnee bleibt. Das ist drum genau der Bereich in Laax, wo man auf Naturschnee angewiesen ist.

Laax bleibt am 15. wegen der Föhnlage geschlossen.
Evtl. Öffnung am 16.
( Homepage )

Ja im Süden Soll am Samstag wieder schlechtes Wetter sein, und dementsprechend tobt der Föhn auf den Bergen. Der Vorab ist da natürlich sehr Sturm/Wind anfällig.

Hat zwar nichts mit der aktuellen Schneesituation zu tun aber ist jemand schon einmal die Route von Masegn nach Falera gefahren, hab sie gerade zum ersten mal im Skiplan entdeckt :D

Auch am Sonntag bleibt Laax geschlossen.

powderbias schrieb:
Hat zwar nichts mit der aktuellen Schneesituation zu tun aber ist jemand schon einmal die Route von Masegn nach Falera gefahren, hab sie gerade zum ersten mal im Skiplan entdeckt :D

Ist genial. Empfehle sie dir als letzte Abfahrt des Tages, wenn die Sonne langsam am Horizont verschwindet. Muss aber schon etwas Schnee liegen ;)

Schleitheim schrieb:
Auch am Sonntag bleibt Laax geschlossen.
Ein Jammer angesichts der heutigen Webcam-Bilder vom Vorab und der darauf zu erkennenden optimalen Pistenpräparierung der Pistenbullies.
Im Übrigen bezweifle ich, dass aufgrund des Föhns gleich der ganze Ort geschlossen wird :wink:.

Zumindest die am letzten Wochenende geöffnete Piste Crap Masegn - Fuorcla könnte man denke ich öffnen.

Allenfalls könnte ein Problem sein dass die beiden Sektionen der Gondelbahn nicht unabhängig voneinander betrieben werden können.. Dann hingegen könnte es doch schwer sein, wenn Richtung Vorab Stürm ist

Zumindest die am letzten Wochenende geöffnete Piste Crap Masegn - Fuorcla könnte man denke ich öffnen.

Allenfalls könnte ein Problem sein dass die beiden Sektionen der Gondelbahn nicht unabhängig voneinander betrieben werden können.. Dann hingegen könnte es doch schwer sein, wenn Richtung Vorab Stürm ist

Laax sperrt bereits ab dem kommenden Freitag 21.11 bis und mit Montag 24.11 die Achse Masegn - Fuorcla - Vorab wieder auf. 4 Tage Sonnenschein sind angekündigt, mit einer deutlichen Erwärmung von rund 4-5 Grad jedoch auf dem Vorab (Nullgradgrenze auf etwa 3000m)!

Danke für die Info. Das lässt die Idee aufkommen, SO/MO für zwei Tage nach Laax zu gehen...

Und es hat wieder kräftig geschneit mit 85 cm am Crap Masegn bei der Messstelle nicht schlecht.

35cm wird von den Bahnen als Neuschnee des vergangen Wochenendes genannt.
83cm ist die heute Morgen aktuell gemessene liegende Schneemenge an der Messstation des SLF unterhalb von Masegn.

Ist eigentlich Masegn-Fuorcla nur die rote oder auch gar die schönere schwarze unter der Gondelbahn offen?

Zurück
Oben