• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LAAX

Aha, meine Vermutungen / "Stossgebete" / Forderungen wurden erhöhrt:
Ab morgen sind die
- 64 Crap-Curnius-Larnags-Murschetg
- 60 Freestylepiste
- 40 Masegn-Plaun
offen
http://cdn3.laax.com/fileadmin/media/01_statische_Bilder/02_skigebiet/01_Oeffnungszeiten/Pistenplan_Infodisplay_ohne_LS_141229.jpg

Der Text dazu wurde aber irgendwie noch nicht richtig aktualisiert:
http://www.laax.com/de/skigebiet/bergbahnen-oeffnungszeiten/

Schlitteln kann man nun auch von Foppa nach Flims.

Es geht (endlich) vorwärts!
Angesichts der nur 20cm im Dorf nicht schlecht (an meinem Hauptwohnort in der Zentralschweiz hat es bis jetzt auf 800m bereits 54cm gegeben).
Aber wo bleibt der Grauberg? Und auch die Verbindung Naraus-Startgels als Entlastung zum Arenaexpress müsste doch möglich sein!?

Warum man die FIS nicht mehr beschneit weiß wohl nur Gurtner selber. Seit gestern stehen schon 4 Kanonen untätig bei der Half-Pipe, es wäre doch kein großer Act diese auf die FIS Piste zu stellen.

Immerhin nähert sich Laax dem Normalfall. Dazu fehlt aber Grauberg und Lavadinas. Bei den arktischen Temperaturen sind immerhin endlich die Talabfahrten offen. Die braucht es jetzt einfach!

Wie schätzt ihr denn die Chancen für Lavadinas in den nächsten Tagen ein?
Heute dürfte ja auch nochmal einiges an Neuschnee zusammen gekommen sein, auch wenn dieser oberhalb der Baumgrenze natürlich ziemlich verblasen wird :naja:

Das kann ich absolut nicht einschätzen, da man die Problembereiche (Engstelle auf der Piste Masegn-Lavadinas resp. letzter Hang auf der Sattelpiste) nicht einsehen kann. In den oberen Bereichen lag ja schon vor Weihnachten recht viel Schnee, da habe ich trotz Wind weniger Bedenken. Ob die jetzt gefallenen Mengen für die unteren Bereiche reichen, dürfte entscheidend sein. Wie gesagt, hier im Dorf Flims hat es bis jetzt nur um die 20cm gegeben und es hat bereits wieder aufgehört zu Schneien. Lavadinas liegt aber nördlicher, da schwappt mehr vom Norden her rüber. Hoffnung dürfte berechtigt sein, auch wenn ich vermute, dass dies auch nicht auf der Prioritätenliste der Bahnen liegt.

@ski-chrigel: Merci für die rasche Antwort. Ich fürchte, ohne Neuschnee ist die "Aussicht" an der Liftschlange nur halb so schön.

Da ich schon ein paar Mal in Laax war und noch nie auf die Pizokel gestoßen bin, darf ich fragen, wo es diese gut zu genießen gibt?

Das hast Du wohl überlesen: Restaurant Runcahöhe, auf der Stretg kurz nach Verlassen des Waldes rechts. Die haben drei verschiedene Varianten der Pizokels auf der Karte. Die mit den carameliserten Birnen sind ein Traum. In der Höchstsaison nehmen sie diese aber wegen des Aufwandes von der Karte weg. Ich hatte wohl heute das Glück, dass sie noch nicht mit der Stretg-Öffnung gerechnet haben... :ja:
Ist wohl etwas OT :lol: aber man kann es ja in den Zusammenhang mit der Schneesituation bringen: ohne Schnee auf der Stretg oder Startgels-Flims kein Ski-Zugang zur Runca :wink:

Da wir immer auf dem Nagens übernachten, kommen wir eher vor dem Frühstück um 8 an der Runca-Höhe vorbei. Zu dieser Zeit ist die Streg ein Traum, dann ein wenig Arena-Express, Frühstück und der Skitag kann beginnen. Aber nach Runca könnte man auch mal Mittags...

Ich werde immer mehr bestätigt, das Laax keine schlagkräftige Beschneiungsanlage wie andernorts hat.
Dass es heute wieder viel Wind hat, dafür können sie nichts. Entsprechend wenig offen und furchtbar viele Leute.

Es ist folgende Kombination das Problem: Zuwenig Wasser/Speicherseen*zuwenig Beschneiungsanlagen*fehlender Wille zur totalen Kundenbefriedigung.

Aber die Leute kommen ja trotzdem in Strömen, also machen die Laaxer doch alles richtig. Würden sie's noch richtiger machen, hätten sie mindestens einen Gast mehr, habe nun wieder nach Davos disloziert (via dem schneeärmsten und veraltesten Skigebiet der Alpen ... - kleiner Quiz!)

Firnfan schrieb:
(via dem schneeärmsten und veraltesten Skigebiet der Alpen ... - kleiner Quiz!)
Hmmm. Mir fallen da gleich mehrere ein. Disloziert zwischen Zürich und Davos oder Laax und Davos?

@skichrigel: auf dem nicht ganz direkten Weg von Laax nach Davos. Und das mit dem "veraltesten" ist evt leicht übertrieben, aber sicherlich nahe bei der Realität. Weiterer Hinweis: Kaum vorhandene Gastrokultur.

Bei "veraltesten" hätte ich spontan auf Heinzenberg getippt. Bei "kaum vorhandener Gastrokultur " und "schneeärmsten" eher auf Savognin... Chur-Dreibündenstein kam mir auch noch in den Sinn, wäre aber am direktesten Weg. Hmmm. Und bei "definitiv nicht vorhandener Gastrokultur" muss ich an Andermatt-Gemsstock denken, aber das fällt ja geographisch ausser Betracht. :lol:
Bin also noch etwas unschlüssig mit meinem Tipp.

Gut kombiniert, ski-chrigel. Savognin war gestern auf meiner Skimenukarte.
Wer auf wenigen Pisten, natürlich zum vollen Tarif, permanent von Schneelanzen beschneit, im Schneenebel rumkurven und bis auf 1'700müM neben den Pisten das Gras bestaunen will, wird dort glücklich.

fehlender Wille zur totalen Kundenbefriedigung.

Das dürfte bei diesem aktuellen Bild zutreffen. So beschneit sich die FIS natürlich nicht:
6b64fbfbf91301fe51348c58e0ad8775.jpg

Mit diesen Schneekanonen kann man auch gar nicht beschneien. Die sind doch völlig eingeschneit und vereist!

Ist es Dummheit oder Unvermögen? Bis am Freitag kann man gut beschneien und dieses Zeitfenster sollte man nützen. Nachher scheint es wieder mild zu werden.

Man sollte schon annehmen, dass die Wasserkapaziäten den zu beschneienden Pisten angepasst ist. In anderen Jahren hat es ja auch nicht geklappt.

Vielleicht sollte man ein Chef den Arsch ins Feld hinaus bewegen und befehlen, was wannn offen zu sein hat. Die Temperaturen stimmen ja. Auch über Grauberg kann ich nur noch den Kopf schütteln!

Zurück
Oben