• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LAAX

Ich kritisiere die schleppende und zu geringe Beschneiung ja jedes Jahr (siehe Archiv). Dieses Jahr konnten sie lange Zeit ja wenig oder nichts dafür, aber jetzt?!? Wirklich unglaublich. Nähme mich wunder, was für ne komische Ausrede sie für die Nicht-Beschneiung der FIS (und Grauberg?) geben würden...

Die Talabfahrt ab Curnius ist seit heute 10.30 Uhr offen... Aber mehr schlecht als recht... Hügel, Gräber, riesige Knollen und zeitweise keine 4m breit. Auch hier spielen sich Dramen ab (auf der Stretg nach dem Reservoir übrigens noch immer). Ein paar Eindrücke:

e5595424a3d42fbdc587009f79cecacc.jpg

252d47f2d4d0cfd691ab2459009a751b.jpg

c5d1a2ba38d7d49db86b0a4d1aadbdcd.jpg

e2dc5445ca3ede2d8c0045c313a8d819.jpg

41008aa7e74bb535124fff0f92214e98.jpg

ea796b38c4cfcc6373a32dc6672bc4eb.jpg

10ef2e7267b7f2d801b800e2a7816322.jpg

paddington schrieb:
Es geht ja hier nur um die Bewilligung. Für die Beschneidung der 25 habe sie die ja schon.

Die Beschneidung wird am Ende durchgehend von Mutta > Grisch > Sogn Martin > Plaun sein.

ski-chrigel schrieb:
Aber mehr schlecht als recht... Hügel, Gräber, riesige Knollen

Und dann noch ein Zitat, was ich leider nicht mehr finde, wo am Vorab erschossen wird,
Ich glaube, ich über lege mir das nochmal mit Laax... :lach: :lach:

Ich weiß, die werden nicht auf der Prioritäten Liste stehen, aber was meint ihr, wann die weiteren Pisten rund um Mutta und Nagens öffnen werden?

Sturm vom feinsten auf dem Crap, somit kaum Leute. Auf Nagiens weniger Wind. Foppa/Naraus inoffiell offen und der mega hammer Tiefschnee, wie schon lange nicht mehr. spalegna wird gepistet!

Es hatte doch auch im Tal mal zweistellige Minustemperaturen oder nicht?
Aber für mich sieht das alles nach nicht wollen aus. Wenn man noch lange nicht alle Pisten beschneit hat und dann die Schneekanonen schon ins Depot stellt dann will man einfach nicht mehr.
Der Speicher am Crap war schon einmal leer und über Nacht war er dann wieder voll. Also kann man von irgendwoher Wasser holen um die Speicher neu zu befüllen.

Grauberg ab morgen geöffnet. Außerdem Talstation Treis Palas nach Alp Dado.

Die Talabfahrt nach Laax war wirklich kein Highlight aber so dramatisch fand ich es nicht. 2-3 Meter neben dem abgesteckten Teil gab es super Schnee.

Chaos auf der Homepage. Auf der Karte ist Grauberg offen, im Text nicht. Von Spalegna ist nirgens die Rede, geht aber morgen auf, bzw. ist alles gepistet und ausgesteckt. Von Naraus fahren die Massen runter, aber ist als ohne Endkontrolle bezeichnet. Naraus-Startgels-Talstation war heute schon offen, da fuhren viele runter. Foppa-Flims ist auch gepistet. Sogar die Piste Innerberg nach Foppa war gepistet.

Fazit: Wer sich auf die Homepage verlässt, ist arm dran.

Wirklich geniale Schneeverhältnisse im Gebiet Naraus: Tieschnee mit lockerstem Pulver,wie schon lange nicht mehr. Wer Naraus-Innerberg kennt, weiss, dass das ein geniales Freeride-gebiet ist.

Bin gespannt, wie es in den höheren Regionen ausschaut. Schätze mal: brutal verblasen!!!!

wupperskier schrieb:
Außerdem Talstation Treis Palas nach Alp Dado.
War sie gestern schon, bin sie gefahren. Sie war nur noch nicht auf dem Plan. Hatte viele Steine.

fabile schrieb:
Chaos auf der Homepage.
Auch das war gestern schon so. Die heute neu geöffneten Pisten eingezeichnet aber nicht im Text. Wie gestern Abend geschrieben. Auch die vielen Schreib- und Grammatikfehler auf der Laax-Homepage hinterlassen bei mir stets das Gefühl, dass man da nicht gerade die besten Leute am Compi sitzen hat...

Bin gespannt, wie es in den höheren Regionen ausschaut. Schätze mal: brutal verblasen!!!!
Mit Bestimmtheit, Crap-Plaun war am Nachmittag im oberen Bereich ein einziges Eisfeld.

misterwiseguy schrieb:
Und dann noch ein Zitat, was ich leider nicht mehr finde, wo am Vorab erschossen wird,
Das war am gefährlichen Cassons, nicht Vorab. :lol:

Ich weiß, die werden nicht auf der Prioritäten Liste stehen, aber was meint ihr, wann die weiteren Pisten rund um Mutta und Nagens öffnen werden?
So wie es heute geblasen hat, denke ich eher weniger. Wenn dann zuerst die 16, die sah schon ganz nett aus und wurde von vielen Freeridern eifrig befahren.

Mit 143cm bei der Messstelle oberhalb Fuorcla wird man alles präparieren können. Der Schneemangel ist abgesagt.

Hm... da bin ich etwas skeptischer. Fuorcla liegt ja im Tal, da wird es nicht so geblasen haben wie oben am CSG oder noch weiter oben. Und die 65 wird auch nicht von heute auf morgen so viel Schnee bekommen haben, dass man sich jetzt plötzlich dazu entscheidet, sie zu öffnen. Aber schön wäre es natürlich!

Ich bin ja gespannt, ob wir jemals die schwarze 39 von Fuorcla da Sagogn nach Lavadinas gepistet sehen werden.

Gibt es diese Piste nicht, weil der Schnee immer so mau war, oder will man keine Wiederholungsfahrer auf dem Porsche-Lift? Ist der Andrang in Lavadinas zu groß?

2012/13 hätte es genug Schnee gehabt, aber da wurde sie, wenn ich mich richtig erinnere, vom anfänglichen Plan einer Piste auf eine nichtpräparierte Route umgestuft. Und letzten Winter hatte es da wirklich nie richtig viel Schnee zum Präparieren. Dieses Jahr hat es ja Route UND Piste. Aber daran glaube ich nicht wirklich. Bin schon froh, wenn 44 und 35 dann endlich öffnen...

misterwiseguy schrieb:
Hm... da bin ich etwas skeptischer. Fuorcla liegt ja im Tal, da wird es nicht so geblasen haben wie oben am CSG oder noch weiter oben.
Die Messstation des SLF liegt nicht in Fuorcla im Tal, sondern auf dem Plateau unterhalb Masegn, etwa auf halber Strecke zwischen Masegn und Fuorcla. Aber auch die ist m.E. recht windgeschützt, was ja Zweck der SLF-Stationen sein soll.

Die 27 (LaSiala-Fuorcla) ist in Vorbereitung, dürfte wohl auch bald aufgehen.
Das mit Spalegna war wohl nix?

Spalegna war am Morgen offen mit Zwischeneinstieg. Dann am Nachmittag zu. Die Pisten um Lavadinas werden gepistet und sollten somit demnächst aufgehen. Fragt sich nur wann. Recht voll (vor allem für einen 1. ) aber das war zu erwarten. Cassons mit imposanten Lawinenabgängen. Und auf den Plänen die die "Platte" nicht mehr als Route drin.

@ski-chrigel, fabile oder jemand anderes, der vor Ort ist:
Lavadinas ist ja noch nicht in Betrieb, die Abfahrten 35, 36, 37 und 38 werden aber bereits vorbereitet. Kann es sein, dass im oberen Bereich direkt von der Bergstation Fuorcla da Sagogn bereits eine neue Variante gepistet ist (bzw. vorbereitet wird), welche nicht im Pistenplan eingezeichnet ist und die es im letzten Jahr auch nicht gab (Quasi ein neuer Einstieg in die 37, welche die 38 kreuzt). Auf den Webcams Crap Masegn/Mutta Rodunda schaut dies so aus (heute bzw. gestern (1.1.) konnte man die Pistenraupen bei der Arbeit beobachten) .

Ich bin voraussichtlich erst Montag/Dienstag wieder vor Ort.
Kann schon sein, dass sie da in Fuorcla Sura etwas kreativ sind. Ob diese neue Variante die 38 kreuzt oder nur da hineinmündet, kann man von der Cam aus nicht sehen.
Die Fortschritte an der 35 (Stattel) und 44 (Masegn-Lavadinas) sind aber noch sehr gering. Das dauert m.E. noch ne Weile. Auf der 44 wird wohl nur die einfachere Umfahrung beim Steilstück (langgezogene Rechtskurve) gemacht, aber auch dort sieht es nicht grad nach viel Schnee aus, total verblasen. Und bis jetzt nur grad eine Bullyspur.
Die 27 (LaSiala-Fuorcla) dürfte als nächstes kommen.
Bei der 16 (schwarze Mutta) meine ich, auch was zu sehen, oder täuscht das?

@ fabile: wen oder was meinst du mit "platte" ?

tom75 schrieb:
@ fabile: wen oder was meinst du mit "platte" ?
Ich habe gerade mal im Pistenplan geforscht.
Es gab früher eine Abfahrt "Platt'Alva" von Nagens nach Startgels, vermutlich dort zur Talstation eines Sesselliftes der nach Nagens fuhr.
Diese Piste war letztes Jahr noch als gelbe Nr. 74 im Pistenplan enthalten. Heuer findet sich da nichts mehr.
Die letzten Jahre kann ich mich allerdings immer nur daran erinnern, dass die 74 in Nagens gesperrt war.

Zurück
Oben