• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LAAX

Dauert ja noch ein Weilchen...

Heute recht giftiger Wind ganz oben. Wirklich wenig Leute. Pisten in Top-Zustand. Spalegna zu und Foppa-Naraus zum vergessen.

Rentner-Treff und ein paar Kanti-schüler in den Prüfungsferien!

Wieder mal ein paar Luftaufnahmen von heute.
Masegn:
ae43052381a59e75e040e5f2a02fb264.jpg

Sattel:
ebfec81664c527d8576ac4a4a05e802a.jpg

Vorab. Man beachte die Bullys. Da wird wohl Schnee reingeschoben, um eine möglichst dicke Schicht zu erhalten, die im Frühling dann wieder abgedeckt wird, um im Herbst einen frühen Saisonstart zu ermöglichen:
d8c75ccae183ec207ec2ca186d463fcf.jpg

Klasse :top:
Ich möchte auch :cry:. Von oben betrachtet werden alle Pisten zu blauen Pisten.
Ein Überblick über die (leider) sehr stark zurückgehende Schneesituation auf den Talabfahrten wäre noch schön gewesen, da für mich von hohem Interesse (noch lange 9 Tage!).

Das dachte ich mir schon, keine Tragik - dafür musst du Dich nicht entschuldigen ;-).
Im verlinkten Bericht auffallend: Um 9 in der Früh werden auf Nagens die ersten Bier gezapft! Wer's braucht...

Ah! Jetzt weiß ich, wer uns gerne morgens um 8 auf der Streg entgegen kommt :)

Besonders schön ist auf dem Nagens auch, wenn die letzten Gäste mit der Pisten-Patrouille abgefahren sind und die Sonne langsam untergeht. Dann ist da eine Ruhe auf der Terrasse...

Heute morgen früh, wie bereits von ski-chrigel im Infrastruktur-Thread erwähnt, technische Probleme beim Arena-Express und auch am Mutta. Beide laufen jedoch wieder. Sonst wenig Volk für einen, mehrheitlich milchig sonnigen Samstag. Vorab super Schneeverhältnisse, ab rund 2000m jedoch morgens hart und jetzt gegen Mittag starker Sulz. Pistenverhältnisse waren also auf der Lenzerheide diese Woche um einiges besser!

Anbei auch noch ein Foto zur Schneedepotbildung auf dem Vorabgletscher. 4 Bullys sind am Arbeiten!

812459fa8e33230798db26455ebb2b94.jpg

@roadstagent: Deine Flimser Abfahrt wird dünner, aber sollte schon halten ;)

pat_rick schrieb:
@roadstagent: Deine Flimser Abfahrt wird dünner, aber sollte schon halten ;)
Vielen Dank, im letzten Jahr zur gleichen Zeit hatte ich auch "das weiße Band der Sympathie" :rolleyes: .
"Zur Not" nehme ich auch gerne die Laaxer Abfahrt (64/65)! Aktuell bin ich noch gar nicht untergekommen, wollte dieses WE den "last minute"-Joker für den geplanten 5-Nächte-Aufenthalt ziehen.
Dies geht wohl zumindest für das kommende WE in die Hose, da durch ein Event die Hotels - sowohl in Flims als auch in LAAX -stark (aus)gebucht sind :evil: .
Wohl wissend, dass dies OT ist: Hat jemand einen guten Tipp für eine Unterkunft (via PN)?. "Schmerzgrenze" CHF 140 Ü/F!

matterhorn48 schrieb:
Versuch es mal hier:
[...]
Vielen Dank, matterhorn48. Etliche Angebote hatte ich die letzten Stunden (!) schon geprüft, aber nun habe ich mir erfolgreich etwas "zusammengebastelt" --> Die EUROPEAN Freeski Open scheinen eine große Gästeschar am kommenden WE anzuziehen.
fabile schrieb:
[...]
Wollte mich bei Laax+ anmelden, aber keine Bestätigung???
Mir geht es gerade genauso: Ich wollte noch zwei offene Tage Skiticket über LAAX+ buchen.
Sehr kuriose Seite, das: Bei gleich dreien meiner accounts bekomme ich gemeldet, dass ich unter diesen bei LAAX+ schon angemeldet bin (was nicht sein kann!).
Fordere ich anschließend ein neues Passwort an, bekomme ich gemeldet, dass LAAX+ diese Mailadresse nun doch nicht kennt :twisted: :twisted: .
Was soll nun der Sch...?
Da hilft wohl nur - ganz old school - ein Telefonanruf mit dann hoffentlich einem Menschen am anderen Ende der Leitung :roll: .

War gestern auch in Laax. Auf Grund des diesigen, wolkigen Wetters ist oben der Schnee nicht aufgetaut und mir war es viel zu hart und eisig. Nordseiten (z.B. Pulver und Vorab) waren dagegen schön zu fahren. Talabfahrten wurden schön sulzig und im Tal war es auch sonniger. Schnee (zumindest auf der Piste) liegt selbst bis Falera genug. Insgesamt recht wenig Betrieb, musste nie anstehen.

n9Z3xuL.jpg

tGq4aKa.jpg

cJjLW6H.jpg

JoQyqb8.jpg

0MKlgOy.jpg

gGSdNPn.jpg

YVM9PQm.jpg

Estiby und ich waren heute zusammen auf der Piste. Und weil er die Platt Alva nicht kannte und mich gefragt hatte, ob ich sie ihm als Talabfahrt zeigen würde, bin ich seit vielen Jahren erstmals wieder da runter. Da kam schon fast Wehmut auf bei den Gedanken an früher, wo ich hunderte Male hier runter bin. Allerdings waren dann die Verhältnisse besser als heute... So war das gemeinsame Feierabendbier in der Runca dann mehr als verdient.

Zuerst geht es die 13 runter, eine meiner Lieblingspiste :
7bfde4d28532c44ee39e4d7bf2515aa5.jpg

Nach dem Verlassen der 17 dann in den Sattel rein. Da schmerzten meine Oberschenkel schon ein erstes Mal. Aber nicht wegen der bisher gefahrenen Strecke, sondern beim Gedanken an den Weissen Schuss, bei dem man an dieser Stelle ein erstes Mal seit dem Vorab aus der Hocke aufgestanden ist:
4369409d39f1ca0bb9f07acb7b635302.jpg

Dann der oberste der drei Hänge:
d9325a4e2cfc86ac5b626c5252b1b51a.jpg

An dieser Stelle hatte ich als Kind immer Angst, weil es so steil und eng war:
d5738822c09e1e65a5c3287ddd56872e.jpg

Der zweite Hang:
ee1d1a0e060411520da8dc3c258a908e.jpg

Und der letzte Hang. Hier wurde der Schnee dann weicher und angenehmer:
418274139ee8d4548d62de4a56e69763.jpg

Estiby hat's Spass gemacht:
db16b763388abaa00dcbddac44e586d8.jpg

Und dann noch ein Bild für roadstagents Nerven: die Schneedicke hier ist wirklich noch überraschend gut:
1482bd76f048d5f171ad42b0c6c46a2f.jpg

Morgen nehme ich dann die Stretg. Ob Estiby wieder die Platt Alva fährt, wird sich zeigen... Von ihm lerne ich diese Tage übrigens grad die Pistennummern. Er kann alle auswendig, während ich als Ex-Einheimischer nur einige wenige kenne... :wink:

Ansonsten fanden wir glaube ich übereinstimmend die Pistenverhältnisse sehr gut. In den oberen Regionen noch immer guter Pulver, sonst hart-griffig und untenraus natürlich firnig/sulzig, dank der wenigen Leute aber problemlos und nur wenige Haufen. Ich zumindest kann das Urteil von RogerWilco betreffend eisig nicht unterschreiben, davon gab es m.E. nur ganz einzelne Stücke. Aber ich habe auch sehr gute Kanten an meinen Skiern.

@chrigel: bist du die platt alva mit deinen kurzen race carvern runter? Kein wunder, dass dir das nicht unbedingt spass gemacht hat, ist ja in etwa wie mit dem rennrad die neverend :D

Oh vielen herzlichen Dank, dass Ihr so lieb an mich denkt.
Ihr seid mir ja gute Psychologen :D.
Ich muss LAAX doch auch sehr lieben :ja: : Habe in diesem Jahr die Geldbörse noch einmal ein Stück weiter geöffnet und an diesem WE alles fixiert. Hätte gegen eine gemeinsame Bezwingung kultiger Pisten oder Routen auch nichts einzuwenden, je nachdem, wer von Euch am 21./22.03. ff. noch (oder schon wieder?) vor Ort ist. Falls also jemand die kurzfristige Betreuung eines "Mittelgebirglers" (wir wohnen immerhin auf 100 m Seehöhe :lach: ), der allerdings auch schon seit 44 Jahren auf Ski stehen kann, übernehmen möchte: Ich bin zu allen Schandtaten bereit und mir überdies sicher, dass es - neben Pistennummern - viel aus der Geschichte dieser tollen Destination auszutauschen gibt. Freue mich über jede PN.

Bei RogerWilcos Fotos (vielen Dank für die schönen Eindrücke der nicht soooo populären Pisten) war ich angenehm überrascht über die gute Situation der Falera-Talabfahrt, zu der ich die ersten 4 Abbildungen rechne.

Es kann also in der kommenden Woche eigentlich nichts mehr schiefgehen, auch wenn der Meteo für Dienstag Regen im Tale vorhersagt :-( .

Noch ein paar Bilder von mir von heute. Gesagt wurde wohl schon alles, war ein toller Tag.

edit 24.03.2015: Meine Bilder vom heutigen Tag sind jetzt in meinem Bericht zu finden:
:arrow: 1. Tag - Sonntag 15.03.2015

Freu mich morgen auf einen hoffentlich ebenso tollen Tag wie heute :)

@roadstagent: 21.3. ist mein letzter Tag in Flims, vielleicht könnte es da noch klappen. (Und mein Heimatort liegt noch niedriger :wink: )

tom75 schrieb:
@chrigel: bist du die platt alva mit deinen kurzen race carvern runter? Kein wunder, dass dir das nicht unbedingt spass gemacht hat, ist ja in etwa wie mit dem rennrad die neverend :D
Ja, genau mit diesen. Wenigstens einer, der Mitleid mit mir hat :lol: Aber ich glaube, der Schnee war auch für viele andere Skis nicht soooo das Wahre.

roadstagent schrieb:
Oh vielen herzlichen Dank, dass Ihr so lieb an mich denkt.
Ja, gell. Das ist mir wirklich in den Sinn gekommen und hat mich zum Anhalten und Fotografieren verleitet. :ja: Estiby war da nicht mehr dabei. Nach der Platt Alva war er k.o. :lol: :wink: (Oder ehrlicher wäre, wenn ich sagen würde, dass er die Waldhaus-Piste gefahren ist, während ich mein Auto im Parkhaus hatte)

Hätte gegen eine gemeinsame Bezwingung kultiger Pisten oder Routen auch nichts einzuwenden, je nachdem, wer von Euch am 21./22.03. ff. noch (oder schon wieder?) vor Ort ist.
Ich bin leider "nur" bis Dienstag und nochmal am Freitag da, hätte auch Dich gerne kennengelernt.
Estiby hat sich glaube ich verschrieben. Er ist bis 21. nicht 31. da, es sei denn, er hat heute Abend spontan nochmal 10 Tage angehängt :D

Falls also jemand die kurzfristige Betreuung eines "Mittelgebirglers" (wir wohnen immerhin auf 100 m Seehöhe :lach: )
Da hätte ich ein Einsehen, solange jemand "lieb" mit mir hier im Forum ist :wink:

Es kann also in der kommenden Woche eigentlich nichts mehr schiefgehen, auch wenn der Meteo für Dienstag Regen im Tale vorhersagt :-( .
Ich wäre eher überrascht, wenn es hier Regen geben würde. Föhn.

ski-chrigel schrieb:
Hätte gegen eine gemeinsame Bezwingung kultiger Pisten oder Routen auch nichts einzuwenden, je nachdem, wer von Euch am 21./22.03. ff. noch (oder schon wieder?) vor Ort ist.
Ich bin leider "nur" bis Dienstag und nochmal am Freitag da, hätte auch Dich gerne kennengelernt.
Estiby hat sich glaube ich verschrieben. Er ist bis 21. nicht 31. da, es sei denn, er hat heute Abend spontan nochmal 10 Tage angehängt :D
Ja, da hat er sich wohl verschrieben. Wüsste bis jetzt noch nichts von einer Verlängerung :wink: Danke für die Korrektur :)

Roadstagent, Du darfst Dich wirklich freuen. Estiby und ich (und ein weiterer Kollege) kommen heute aus dem Staunen kaum mehr heraus. Es hat so wenig Leute (noch weniger als auf meinen eh schon leeren Bilder im Januar), dass man selbst um 14Uhr rund um Mutta/Siala noch frisch präparierte Pisten vorfindet, so zB grad vorher Siala Ost und die 16. Einfach genial!

5a481493176b1307897e5e924255e0a5.jpg

82ee40ac1e5e7c1216da3f00811e09b1.jpg

93841d86a3ddbc705c2297822f646c77.jpg

Und das musste auch noch sein:
12a5228c3c13f746858e29063fe8c88d.jpg

Edit 15:00 Uhr: Die 13 ist auch immer noch perfekt wie am frühen Morgen:
0315e59fd56345c1beec947783eeb7b0.jpg

be9d81dbf41d445e65184dd99719f3fc.jpg

b1d12c40cd06f1133d5b9c2bae23bf60.jpg

15:30: La Siala West mit Föhnwalze am Vorab
3e008cca1a60bd517dbf9a70d12ad2ed.jpg

dca789e69fbf5dc8319eb916d91f4e5a.jpg

9180704677fab2d95e91a7790eb8b098.jpg

6a0228c7f476f6c605be93d06834f9eb.jpg

5afb77983dc6f50f4d5276e6e7e0dfae.jpg

ski-chrigel schrieb:
Von ihm lerne ich diese Tage übrigens grad die Pistennummern. Er kann alle auswendig, während ich als Ex-Einheimischer nur einige wenige kenne...
* Smiley "Erleichterung" hier einfügen *
Ich dachte schon, ich müsse mal zum Psychiater weil ich schon nach meiner 1. Tagesfahrt nach Laax alle Pistennummern auswendig kannte :lol: Danke Estiby :D :top:
Wenn ich mir eure Bilder anschaue, dann glaube ich, muss ich Big Reto bestechen, dass er mir einen Wechselkurs von 1,5 anbietet und meinen Vater solange drangsalieren, bis er meint, die Idee, nächstes Jahr wieder nach Laax zu gehen, käme von ihm selbst :lol:
Estiby, welche(s) App/Programm/Gerät verwendest du für das Tracking? MaptoSnow läuft zwar wunderbar, damit kann ich aber nicht den Verlauf auf den PC ziehen...
Wie sieht eigentlich im Moment die Stretg aus? Als ich da war, war die Nachmittags nur noch ein Sulzhaufen. Dürfte im Moment ja nicht so schlimm sein, bei dem Verkehrsaufkommen, oder?

Zurück
Oben