• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LAAX

Wie sieht eigentlich im Moment die Stretg aus? Als ich da war, war die Nachmittags nur noch ein Sulzhaufen. Dürfte im Moment ja nicht so schlimm sein, bei dem Verkehrsaufkommen, oder?
Estiby und ich sitzen grad in der Runca beim Schlussbier, nachdem wir die Grauberg-Piste der Stretg vorgezogen haben, weil die Stretg unterhalb des Reservoirs schon um 14Uhr sehr sulzhaufig war. Eigentlich die einzige Piste, die heute nicht gut war. Die Graubergpiste war auch um 16.30 Uhr noch ganz passabel.

Doch doch, ein Psychiater wäre da schon das Richtige, wenn man die Nummern so schnell kennt!!! Estiby ist drum auch schon das 15. Mal hier!!! :wink:

Die anderen Fragen wird er Dir später beantworten.

12546107bd81891a2656bd78bbfcbe00.jpg

ski-chrigel schrieb:
Doch doch, ein Psychiater wäre da schon das Richtige, wenn man die Nummern so schnell kennt!!! Estiby ist drum auch schon das 15. Mal hier!!! :wink:
Weil du ihm als Psychiater dienst...? :lol: :lach:
Ich glaube, bei dem Steilhang auf der Stretg ist auch das Problem, dass es davor so eng und so flach ist. Dann kommt plötzlich die Kante, wo es sich dann dementsprechend tummelt, obwohl es wenig Platz hat, und alle steigen langsam in das Steilstück ein und verschieben alles schön zu Haufen. Aber lustig, dass die Grauberg, die ich persönlich eh viel besser finde, immer noch so gut ist und so verlassen, stand sie doch 2012 als "Geheimtipp" (was ist daran dann noch geheim?) im Pistenplan...
Bei den Bildern von Falera finde ich es immer lustig, von oben gesehen, alles weiß, von unten alles grün. War auch so als wir da waren, nur da war die Schneedecke auf der Piste dünner...

Wieder ein schöner Tag heute. Laax ist einfach ein tolles Skigebiet was viel Abwechslung bietet und dazu ist es momentan noch so leer. Traumhaft. Um dieses Topic nicht zu unübersichtlich zu machen habe ich für meine Bilder nun ein Berichte-Topic eröffnet. Das Topic ist HIER zu finden. Direkt zu den Bildern vom heutigen Tag gelangt man über diesen Link.

misterwiseguy schrieb:
Estiby, welche(s) App/Programm/Gerät verwendest du für das Tracking? MaptoSnow läuft zwar wunderbar, damit kann ich aber nicht den Verlauf auf den PC ziehen...
Ich habe ein Garmin Edge 705 mit dem Ich den Track aufzeichne. Ein Programm zum runterladen des Tracks und zur Ansicht dessen in Google Earth war ein Programm dabei. Das Ding ist inzwischen aber auch schon ganz schön alt (2008 gekauft) aber geht immer noch und der Akku hält wie am ersten Tag (wenigstens gefühlt).

ski-chrigel schrieb:
Roadstagent, Du darfst Dich wirklich freuen. Estiby und ich (und ein weiterer Kollege) kommen heute aus dem Staunen kaum mehr heraus. Es hat so wenig Leute (noch weniger als auf meinen eh schon leeren Bilder im Januar), dass man selbst um 14Uhr rund um Mutta/Siala noch frisch präparierte Pisten vorfindet, so zB grad vorher Siala Ost und die 16. Einfach genial!
:nein: Und da wollt Ihr nicht auf das komplette Wochenende verlängern bzw. wiederkommen ? Ts, ts...
Beneide Euch: Ihr scheint für März wetter- und stimmungstechnisch die beste Woche herausgepickt zu haben.
Beruhigend auch zu hören, dass die Waldhaus-Abfahrt noch fahrbar ist. Hoffentlich hat sie noch Potenzial für ein paar Tage, ich muss nämlich Sa und So da raus, da ich in Waldhaus wohne - danach drei Tage Murschetg.
Zum möglichen Samstagstreffen mit Estiby melde ich mich noch einmal separat.

Von den Leuten her war es eigentlich nie wirklich schlimm diesen Winter. Auch am notorischen Stau in Fuorcla kann man mal 5 Minuten warten.

Vom Wetter her mag es im Moment perfekt sein. Der einzige Schwachpunkt ist der, dass es oben sehr verblasen ist und man, auch an den Schattenängen, kein Pulver mehr findet. Wer wie ich das Gelände bevorzugt, dem fehlt da was!

Aber das Wetter kippt die nächste Woche und mit ein paar cm Neuschnee geht es dann in das Winterfinale!!

Gestern waren 2700 Personen im Gebiet. Am Cassons waren total 18 Personen!!
Auch heute wieder herrlich leer und tolle Pisten. FIS war oberhammergigagenial :wink: Grauberg hält auch ideal.
Einmal mehr war die Entscheidung, nach Graubünden statt ins Tirol zu fahren, die richtige.
Nach einem sonnigen Morgen schwächelt momentan aber das Wetter ein wenig.

Da ist Laax mal selber schuld. Wer bei dem Bruchharst auf Cassons fährt, ist Masochist oder selber blöd. Die meisten meiner Pistenkollgen waren seit vielen Jahren nicht mehr auf Cassons. Ich war dieses Jahr zweimal und es hat wirklich nur mässig Spass gemacht. Dieses Jahr mit den starken Verwehungen mag ein wenig speziell sein. Aber man bekommt nur Leute auf den Berg, wenn man dazu eine Piste anbietet. Da verstehe ich auch die Situation am Lavadinas nicht, dass man wenigstens eine Pist für Wiederholungsfahrten anbietet. Manchmal kommt es mir so vor, dass diese Verantwortlichen selber kaum unterwegs sind.

Immerhin hat man die Siala-Ost und die Zufahrt zu Siala West so hingekommen, dass man auch als Snöber seine Freude hat. Leider ist die Piste Siala-West- Fuorcla immer noch nicht Snöber-freundlich, wenn auch besser als letztes Jahr. Auch hier könnte man so pisten, dass schieben nicht nötig wäre. Premium wäre für micht, auf solche Details zu achten, wenn man den Snöber will. Auch ausserhalb von Parks.

(mit den Nummern habe ich so meine Probleme....)

Naja, da urteilst Du glaube ich aus der Ferne etwas unüberlegt... Siehe Estibys Bericht. Er hatte seine Freude am aufgefirnten Cassons-Schnee und will diese Woche nochmal da hin. Aber wir sind Deine Kraftausdrücke ja gewohnt...

Estiby, ein Kollege meinerseits und ich waren heute teilweise auch wieder zusammen unterwegs und mussten leider feststellen, dass die heutige offenbar höhere Luftfeuchte trotz weniger Sonneneinstrahlung ziemlich Schaden angerichtet hat. Die Pisten wurden ab Mittag bis in hohe Lagen sulzig, begannen dann gegen Ende wieder etwas anzufrieren und waren so nicht mehr ganz so schön wie die letzten zwei Tage. Insofern erreichte der heutige Tag nicht mehr das Punktemaximum.

Da ich heute etwas fotofaul war, nur grad ein Bild vom Morgen. Estiby wird in seinem Bericht sicherlich noch einige mehr abbilden.
Morgen/übermorgen überlasse ich das "Feld" Estiby alleine und freue mich dann, am Freitag wieder mit ihm ein paar Runden zu drehen. Dass mein Kollege und ich morgen fehlen, wird eine spürbare Lücke in der geringen Gästezahlstatistik hinterlassen... :D :wink:

be42ac10480f0c32659e908e5a36712b.jpg

Kannst es ja selber auch nicht beurteilen. :mrgreen: Tatsache ist wohl, dass nur sehr wenige Leute den Weg auf den Cassons finden. Und das mit dem Bruchharst war ein Kommentar eines Liftkontrolleurs. Und die Schneeverhältnisse haben sich nicht wesentlich verändert. Die Gästezahlen werden nicht einbrechen, da wir morgen oben sind. Mit einer Saisonkarte werden aber nur die Statistiken frisiert. Der Cassons ist morgen sicher nicht dabei. Vielleicht nochmals nächste Woche, falls es nochmals schneien kommt.
.

Naja, wenn mir Estiby unmittelbar nach erfolgter Fahrt strahlend davon erzählt, wie schön der Sulz war, wohl etwas besser als ein Liftler, der den ganzen Tag auf die Gäste wartet und (nach eigener Aussage) viel schläft und erschrickt, wenn einer der 18 dann kommt... Wenn mein Knie mehr Freude an sowas hätte, wäre ich nach Estibys Schilderung wohl grad mitgegangen. Zudem, auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, wage ich vor Ort auch einige Rückschlüsse machen zu können, wenn ich hauptsächlich auf Pisten fahre... Noch einer vom Forum wird am Donnerstag da hoch und dann sicherlich berichten...
Und doch, die Schneeverhältnisse haben sich in diesen drei Tagen massiv verändert. Du wirst es morgen selber feststellen.

Recht gebe ich Dir aber, dass der Cassons massiv mehr Frequenzen hätte, wenn es eine Piste gäbe. Mich inklusive. Ich erinnere mich wehmütig an die längst vergangene Zeit, wo das noch so war. Aber Gurtner&Co haben den Cassons seit Jahren auf der Abschussliste, insofern ist das, was am 25.10.15 unwiderbringlich passiert, die logische, traurige aber wenigstens konsequente Folge.

Um auch noch einmal etwas dazu zu schreiben:
Die direkte Route vom Cassons war echt nicht so schlecht zu fahren. Oben nur leicht aufgefirnt (oder aufgesulzt?) war es noch nicht so gut, aber weiter unten war es dann wirklich super zu fahren. Klar kein Pulver Neuschnee, dass hatte ich 2007, war natürlich noch ein bisschen genialer zu fahren, aber es hat trotzdem Spaß gemacht, auch wenn es anstrengend war. Dazu diese Weite und Leere, da war es einfach Traumhaft und ein toller Kontrast zum Restskigebiet. Man darf halt erst am Skitagende fahren, wenn es weicher geworden ist. (Ich habe halt nicht die Möglichkeit direkt los zu spurten wenn grad super Bedingungen sind, sondern muss das nehmen, was gerade da ist, wenn ich da bin.)

Heute habe ich drei andere Routen im Skigebiet ausprobiert (76 (Uno), 86 und 82) und allesamt waren miserabel zu fahren (was mir eigentlich auch schon vorher klar war). Die 86 wäre später mit Sicherheit noch besser geworden, da war ich einfach zu früh. Trotzdem werde ich auch die anderen offenen Routen noch fahren, egal wie schlecht sie sind, einfach weil ich sie gefahren sein möchte. Kann man nachvollziehen, muss man aber nicht. Wenn ich dafür dann von jemanden hier aus dem Forum beleidigt werde, den ich nicht einmal kenne und der mich auch nicht kennt, dann ist mir das eigentlich ziemlich egal. Sympathischer wird er mir dadurch allerdings nicht. So viel dazu :)

fabile schrieb:
[...] Wer bei dem Bruchharst auf Cassons fährt, ist Masochist oder [...]
Masochist hin oder her, ich persönlich schätze den einsatz des Forumsfreundes hier sehr, da er uns doch ganz seltene Ansichten bringt.
Wer hat denn schon einmal bewusst "aus der Nähe" das Martinsloch gesehen oder die wunderschöne Aussicht auf den Segnesboden von Norden?
Ebenso interessant die Graubergkante aus Blickrichtung Cassons etc. Nein, das ist wirklich klasse und kein "Mainstream", dafür meinen Dank :ja: .

Oh mein Gott, wie sensibel reagiert man hier! Es ging mir nicht darum, jemanden beleidigen zu wollen. Lockere Sprüche muss man hier einfach lassen. Das Thema ist viel zu ernst :naja:

Wie Estiby treffend festgestellt hat, sind die Routenbedingungen auch schon besser gewesen. Mit den Verblasungen und einer zu frühen Tageszeit macht Cassons wenig Spass (wie auch die anderen Routen). Wenn man von Flims her kommt, hat man die Tendenz, Cassons eher zu früh machen, was dann weniger angenehm ist. Das letzte Mal war das so und auch für mich, der noch ins Gelände geht, wenn niemand mehr da ist, nicht so doll.

Eines dürfte klar sein: Wer die Routen nie gemacht hat, kennt viele Schmankerl vom Gebiet nicht. Die Tour von Cassons (ehem. rote) ist etwas vom landschaftlich schönsten, was Laax zu bieten hat. Und wer nicht eine Route machen will, sollte nur mal so mit dem Bähnli auf Cassons hochfahren. Steinböcke...der Segnesgletscher usw. schon alleine das lohnt sich. Diese STunde ist gut investiert :wink: Oder die 81, die Ofenpiste: grandios

@roadstagent: Da Laax Dir bevorsteht und auch Neuschnee ins Haus, hast Du die Chance das "andere Laax" zu erkunden! Auch wenn man abseits der Piste nicht so gewohnt ist, es lohnt sich.

Vielen Dank, fabile, für den Tipp und die hoffnungsvollen Aussichten :D .
Ich plane, das Bähnli nach genau 20 Jahren wieder einmal zu fahren werde allein der bevorstehenden Schließung wegen wehmütig das Gebiet erkunden. Dabei werde ich mir sicherlich mehr als eine Stunde Zeit nehmen.
Für mich kaum vorstellbar (obschon m. E. aus wirtschaftlichen Gründen verständlich), dass es ab nächsten Winter keine Verbindung mehr direkt auf den Grat geben wird.
Seit ich Flims/LAAX von klein auf kenne, gehört das Bähnli "felsenfest" dazu. Ich stelle auch fest, dass durch die seinerzeitig getrennten Skigebiete und den darauffolgenden Verzicht auf präparierte Pisten mir der "Hang" Foppa-Naraus-Cassons - zumindest von oben - sehr unbekannt ist. Ein Grund mehr, dass ich dem Cassons in der kommenden Woche dafür etwas Zeit und Ruhe einräume, hoffentlich spielt's Wetter einiegermaßen mit...

Vollpfosten, Masochisten, dumm... wenn das lockere Sprüche sind... Dann ist das Niveau unserer Menschheit aber schon recht tief... Sahen zumindest die Mods ja auch so... Deren Verwarnung scheint nicht grad nachhaltig zu sein... Aber lassen wir das.

Die grossen Neuschneemengen für SA/SO wurden leider schon wieder rausgerechnet, und MO/DI scheint es gar nichts mehr zu geben. Das wird aber zumindest roadstagent freuen. Mal sehen, ob und was da wirklich kommt.

Weiterer Tipp, die Schönheit des Cassons ua. zu erfahren: am Gleitschirm. Und genau das wird mir ab 25.10.15 dann auch fehlen... :sniff: Und wenn Naraus dann auch noch wegfällt, ist eines der schönsten Fluggebiete Graubündens für Bähnliflieger verloren :sniff:

Du kannst das Zündeln einfach nicht lassen... Mach doch dein eigenes Forum auf, dann kannst Du Dich mit den Leuten umgeben, die Dir passen.

Flims im Nachsaison Flair, nix los, Pisten sulzig. Noch gemügend Schnee
d293d59e91b1fd84c30665c89dbbceb9.jpg

Bilder und weitere Beschreibungen vom heutigen Tag (Mittwoch 18.3.2015) sind im meinem Bericht jetzt hier zu finden.

Heute bin ich wieder drei Routen gefahren, eine top, eine gut, eine naja:
- Zuerst die 86, die ich ja schon gestern gefahren war. Heute war Sonne und der Schnee im Gegensatz zu gestern aufgezeicht, so dass sie besser zu fahren war, aber noch einmal muss nicht sein.
- Dann die 77. Bei dem Aufstieg sollte sie sich lohnen ... und das hat sie auch. Aufgeweichter Schnee schön zu fahren, hat Spaß gemacht und wenn ich es schaff würde ich sie auch noch einmal fahren und noch einmal da hoch stiefeln.
- Zum Schluss die 79. Auch aufgeweichter Schnee, flach, nicht so abgefahren wie die 86 und fast keine frischen Spuren, konnte man schön durch den Schnee gleiten.

Fehlen jetzt noch die 83, 81 und 85. Genussvoll werden die wohl alle nicht sein im Momentanen zustand, aber fahren möchte ich sie trotzdem.
Skiroute 72, 73, 75, 80 und 84 sind momentan gesperrt. Woran es bei den Skiroute 73 und 80 liegt, dass sie geschlossen sind, weiß ich nicht. An Schneemangel kann es nicht liegen und Lawinengefahr besteht momentan doch eigentlich auch nicht? Die 75 würde man momentan vielleicht noch ohne Unterbrechung runterkommen.

Na die 75 (Scansinas) wird wohl kaum ein grosser Genuss sein. Zumindest im obersten Teil durch Dreck und Gras?

Im Moment keine Lawinengefahr aber im Verlauf des Tages Gefahr von Nasschneerutschen. Oberhalb der 103(Wanderweg) hat man einen Schneewall gemacht. Zum Schutz von Nassschneerutschen?

Freue mich auf Deinen Bericht über die 81. Eigentlich ein Highlight zu der Jahreszeit, da ein Schattenloch. Allerdings bei dem aktuellen Pressschnee mit Dünenambiente sicher eine Herausvorderung. Ich bin sie seit der Schönwetterperiode nicht mehr gefahren.

Ist die 77 eigentlich ausgesteckt? Die bin ich noch nie gefahren.

Auf den Bericht über die 81 (Ofen) bin ich gespannt. Bei dem Pressschnee mit Dünenfeeling sicher nicht ganz ein Genuss. Normalerweise zu der Jahreszeit meistens noch toll, da ein Schattenloch.

Gestern war ich im unteren Teil von La Liala im flächeren Teil im Gelände. Das war firnig und gut zu fahren. Kaum Spuren und kein Pressschnee mehr. Ein wenig wie zu Beginn der Saison....

Oberhalb der 103(Wanderweg) hat man einen Schneewall gemacht. Zum Schutz von Nassschneerutschen?
Wurde am Montag wegen dem übergrossen Fischmaul / Spalte links vom Sessel gemacht, wo der Schnee jedes Jahr auf dem glatten Fels abrutscht. Dieses Jahr ist die Masse, die dort abzurutschen droht, einfach besonders eindrücklich.

Das könnte auch bei der 38 kritsch werden, die hat man auch schon mal sperren müssen (vor 2 Jahren?) wegen Schneerutzschgefahr. Im Moment aber noch offen?!?

Zurück
Oben