• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LAAX

Heute Alpinforum-Tag: Pat_rick, Estiby und ich sind zusammen unterwegs und sind gespannt auf die Verdunkelung.

e3cb8779e70b7ccad0e016f51c983213.jpg

f173e4a5a60ae08e19b7b3e08f481a9e.jpg

Leider zahlreiche Pisten mal wieder nicht frisch gemacht.

Die 41 schon, super zu fahren, wenn auch etwas knollig:
58c464c20897857b679fb619e579321c.jpg

10.30Uhr: Das Maximum der Sonnenfinsternis merkt man auf der Piste nicht wirklich:
d3b73de025a55ac39b9cb49a4b8c5773.jpg

Ob die 35 deswegen derart hart blieb bis jetzt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

11.30 Uhr: Estiby wollte unbedingt die 33 fahren. Dafür hatten wir auf dem Lift eine "Erlebnisfahrt" ;-) mit Stöcke und Bügel einsammeln...

5957b6c838b4310c379797704037767c.jpg

Die Galerie leidet, va der Bereich nach der Haarnadelkurve. Ob die bis Ostern durchhält?
104999fb396a8c0f7634059d33299f84.jpg

12.45 Uhr: Siala West ein Traum. Traumhaft schöner Sulz, gell Estiby ;-)
a111c53e2e09062fa7d6cbd65f7f22b8.jpg

Auch Siala Ost superschön. Und die Stretg um 13.00 auch noch erstaunlich gut, auch der Tragödienhang.
6bac07c777e1a138d17396c7c750f8e8.jpg

Der letzte Hang wird nun auch zum weissen Band:
09ee33540c801e698f794125127fbb34.jpg

14.00 Uhr: Die beiden Kollegen überreden mich zu einer Cassons-Abschiedstour, die ich nicht bereut habe. Der obere Teil war ein richtiger Sulztraum. Herrlich! Unten dann etwas schwer. Und sogar ein Steinbock zeigte sich uns:
3b1b7b51ef289b0bca7673cc8b423893.jpg

e4eb0ef3d42a1eba4bee41ea8dea3809.jpg

c2beff5e77e044b712f999cd95eaa70e.jpg

d902534ad0403f4337691289f53fce1b.jpg

15.30 Uhr: Der Sulz heute ist so schön, dass es auch mit meinem 159er-SL Offpiste Spass macht: 2x den Crunas-Hang! Hammer!!!

57568111a90e0d44ed82709c83643546.jpg

753a038e5064a269234e27dfeb254d1c.jpg

e686449e2eb9478537e68507afc11b94.jpg

PS an Tom75: Tapatalk funktioniert bei Pat_rick und mir bestens.

Nennt mir bitte mal einen idiotensicheren image hoster, dann ergänze ich noch ein paar schöne bilder aus der faschingswoche

Abload.de oder directupload.net sind beide ziemlich selbsterklärend. Damit dürfte es eigentlich kein Problem geben.

Ja der Crunas Hang, den bin ich seit 1999 nicht mehr gefahren (als die Lawine runter ging..) Seufz

Tapatalk ist sicher die einfachste Möglichkeit Bilder hochzuladen. Wenn auch ein wenig gewöhnungsbedürftig. Musste ein extra-Account machen, damit es klappte (???).

Das Problem mit den anderen Hostern ist, dass man jeweils den Link im Alpinforum einfügen muss.

Vom Handy hochladen auf PC / in den Hoster hochladen / Link kopieren / Alpinforum eingügen.

Tapatalk macht das einfacher, da man es direkt vom Handy machen kann. Braucht aber ein wenig Zeit (zumindest bei mir), bis man sich zurecht findet.

Guten Abend :)

Ich könnte morgen spontan für einen Witzpreis (Bus + Ticket 50€) nach Laax fahren, bin mir aber unsicher wg. der angekündigten Wetterverschlechterung. Was sagen die Locals? Hält es sich bis in den Nachmittag herein? Manchmal ist das ja von Skigebiet zu Skigebiet unterschiedlich. :juggle:

Die drei Masochisten waren heute mitten im Sulztraum Cassons unterwegs, neben dem Crunas Hang das Firn-Highlight des Tages! Verspürst du immer noch keine Lust mit uns mitzudüsen fabile? :mrgreen:
Bilder sind von ski-chrigel und natürlich estiby in seinem Thread bereits gepostet worden. Spitzenmässiger Tag mit drei super Typen.

@axisofjustice: Bezüglich Wetter morgen. Denke im besten Fall wird es morgens noch für einige Sonnenstrahlen reichen, aber dann gegen spätestens Mittag zuziehen. Ob du den weiten Weg in Kauf nehmen willst?
@fabile: Für die tapatalk-App musst du nur ein tapatalk-profil machen und kannst dich dann mit dem bestehenden Benutzernamen in das Alpin-(und viele andere Foren) einloggen ;)

Habe es auf Sonntag verschoben, da soll's schöner werden. :) Wenn jemand von Euch unterwegs ist und Lust hat, schließe ich mich gerne an.

Sonntag leider nein, sorry! Viel Spass dennoch ;)

Beneide Euch Drei um den schönen Sonnen- und Firntag.
Den Wetterprognosen zufolge werde ich morgen sehr durchwachsen starten und mich bis Mittwoch steigern :ja: .
Ich konnte mir soeben das Dilemma auf der 10 schon ansehen bzw. "haptisch testen".
Mehr dazu nach dem nächsten Sonnenaufgang, allen erst einmal schöne Firnträume und schöne Grüße aus Waldhaus...

@ski-chrigel: Mein letztes Schweizer Foto aus 2013 hat CHF 120,00 gekostet. Für diesen Kurs musst Du bei uns schon mehrfach in die Falle tappen ;-) .

axisofjustice schrieb:
Guten Abend :)

Ich könnte morgen spontan für einen Witzpreis (Bus + Ticket 50€) nach Laax fahren,

Was so teuer? das gleiche geht nochmals 3€ günstiger 8) :wink:

Wo genau ist der Crunas Hang?

Wird der Neuschnee nächste Woche die Situation verbessern oder eher nicht?

Wenn Du von Mutta zur LaSiala-Talstation fährst und nach dem Ziehweg rechts hochschaust, siehst Du den schönen Crunas-Hang. Bis 1999 führte da ein Schlepper hoch, der bei einer zu heftigen Lawinensprenung das Zeitliche segnete.
Einsteigen kann man von der Siala-Ost-Piste am einfachsten (vor dem schönen Steilhang möglichst hoch rechts dem Hang entlang). Vorsicht je nachdem Lawinengefahr!

Neuschnee im März hat immer so seine Tücken. Man sagt ja, dass er in unteren Lagen den Altschnee mehr fresse als was nütze. Und wenn es in die Talabfahrt dann noch reinregnet, dann sehe ich schwarz für diese bis Ostern...

a297822af3f03b0fc7b713e5ee1dbc39.jpg

Talabfahrt Falera teilweise noch in einem sehr guten Zustand, an einigen Stellen noch gut einen halben Meter Unterlage. Gegen unten aber schwächer. Generell finde ich ist die Piste gar nicht gleichmässig dick. Gibt es keine Software wie auf der Lenzerheide, welche die Schneedicke misst und dann dem Pistenfahrzeug resp. der Schaufel den Befehl gibt, Stellen mit überdurchschnittlicher Schneedicke abzutragen und in schneeärmere Bereiche der Piste zu verstossen?

Die Flimser Talabfahrt ist meines Erachtens im unteren Teil schlechter 'zwäg' als diejenige in Falera. Der heutige Regen, zeitweise bis auf rund 1800m, wäscht die Piste so richtig weg...

Du sprichst das System auf der Lenzerheide an, das mal in der Sendung "Einstein" in einem langen Beitrag erklärt wurde? Meines Wissens gibt es das in Laax nicht. Es muss dazu ja das ganze Skigebiet resp. die Pisten, die man so bearbeiten will, zuerst komplett und punktgenau vermessen, damit der Bullyfahrer dann auf seinem Anzeigesystem sieht, wie viel Schnee er unter seinen Raupen hat. Halt ein ziemlicher Aufwand. Ob sich das für die Lenzerheide gerechnet hat, weiss ich nicht.

@pat-rick

Danke für den Tipp mit dem Tapatalk. Login für Tapatalk und die jeweiligen anderen, ist - hinterher - eigentlich logisch.
Ja, gemeinsam "weisse Flecken" wie 77, Crunas oder die 90 zu erkunden, wäre schon was. Dieses Jahr wohl kaum mehr.

Es hat geschneit und die Witterung bis Ostern ist eher zweifelhaft. Aergerlich bei der Talabfahrt Flims ist, dass man beim letzten Stück zuwenig beschneit bzw. das in Matsch bei der Legna/Arenaexpress ausartet. Da scheint auch die Entwässerung nicht optimal zu sein. Die Lanze am Ende hätte man auch zwischendruch mal anschalten können. Detailpfleg scheint bei Laax nicht Trumpf zu sein. Noch ist die Platt Alva auf dem elektronischen Plan drauf und man füht die Leute mitten in ein Wildschuztgebiet :sniff: Wieviele Mitarbeiter hat Laax und keinem ist das aufgefallen?

Heute mit dem Neuschnee die 81! Ofenpiste. Wer oben ist, bitte für mich fahren :biggrin:

In Mayrhofen haben sie auch so ein System und dort konnten die Beschneiungskosten deutlich verringert werden und auch der Wasserverbrauch konnte um ein viertel reduziert werden.

ski-chrigel schrieb:
Du sprichst das System auf der Lenzerheide an, das mal in der Sendung "Einstein" in einem langen Beitrag erklärt wurde? Meines Wissens gibt es das in Laax nicht. Es muss dazu ja das ganze Skigebiet resp. die Pisten, die man so bearbeiten will, zuerst komplett und punktgenau vermessen, damit der Bullyfahrer dann auf seinem Anzeigesystem sieht, wie viel Schnee er unter seinen Raupen hat. Halt ein ziemlicher Aufwand. Ob sich das für die Lenzerheide gerechnet hat, weiss ich nicht.
Ich glaube schon dass sich das rechnet, da man immer weiß wo sich wie viel Schnee befindet und so punktuell ausbessern kann.

Das System funktioniert aber nur richtig wenn die Pisten bis zum geht nicht mehr grad modelliert sind, was in Mayrhofen eher der Fall sein dürfte als in Laax.
Man kann natürlich schon versuchen Beschneiungskosten zu sparen, das kann dann aber auch auf die Öffnungszeiten der Pisten und deren Qualität in den Schlusswochen Auswirkungen haben.

ski-chrigel schrieb:
Heute Alpinforum-Tag: Pat_rick, Estiby und ich sind zusammen unterwegs und sind gespannt auf die Verdunkelung.
Estiby schrieb:
Heute war ein toller Tag. Ein paar Bilder von mir sind jetzt in meinem Bericht zu finden.
Die 3 Masochisten hatten ihren Spaß :biggrin:
Verspäteter Nachtrag: Auch am Samstag, den 21.03. ein Alpinforum-Tag in der "Weissen Arena" (heute: LAAX).
Trotz geringerer Teilnehmerzahl und kürzerer gemeinsamer Zeit als am Freitag, haben Estiby und ich einige Pisten gemeinsam "abgehakt", leider bei widrigen Bedingungen. Fotos sind leider keine entstanden, denn da hätten wir auch ein Glas Milch von oben fotografieren können. So tauchten einige Abrisskanten förmlich aus dem Nichts auf :oops: .
Erst heute habe ich (bei inzwischen besten Bedingungen) festgestellt, dass Estiby mich vom Masegn nach Fuorcla bei Nebel direkt über die schwarze 41 gelotst hat, während ich eigentlich nur die harmlose Variante 40/43 kannte und daher im Kopf hatte. Na warte, Du :lach: .
Alles in allem hat es mir sehr viel Spaß gemacht, neben dem Skifahren an sich natürlich auch der tolle und interessanten Erfahrungsaustausch über unsere gemeinsame Lieblingsdestination.
Lieben Dank, dass Du mich an meinem ersten Urlaubstag ordentlich gefordert hast. Ich habe es heute, am vermeintlich kritischen dritten Tag gemerkt, dass die Kondition und das Feeling für den Untergrund wieder ganz "die/das alte" sind. Hoffe, Ihr seid gut in der Heimat (und zuhause) angekommen.
Nochmals vielen Dank (und das mit den Plänen geht klar!)

Die Schwarze 41 ist eine unserer Lieblingspisten am Masegn. Wir kommen da fast nie vorbei, ohne sie zu fahren. Schade, dass sie schon so früh zumacht, meist gegen 15 Uhr, obwohl man bis 15:30 in Fuorcla nach Masegn noch mal auffahren kann.

Zurück
Oben