• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax

ski-chrigel schrieb:
@fabile: Kitzbühel hatte Mitte Dezember die komplette Skigebietslänge von Kitzbühel bis Pass Thurn offen. Inkl Talabfahrten. Wieviele km das sind, musst Du die Profis im entsprechenden Topic fragen. Jedenfalls ne ganze Menge. Wohlgemerkt in einer Höhenlage 800-2000m!!!
Ischgl, SFL, Gurgl, Sölden, Skiwelt uvm hatten ebenfalls ein zigfaches von Laax auf. Davos brillierte auch nicht so sehr.
Ich empfehle, die zahlreichen Berichte im Forum zu lesen.

Ja Kitzbühel kenne ich noch ohne grossflächige Beschneiung. Ohne Kunstschnee wäre das heute ökonomischer Selbstmord. Man bedenke Laax würde bei Naraus enden. Nach den 2 Desasterjahren hoffe ich auf eine Neuorientierung in der Teppichetage :naja:

Nett, dass ich nicht der Einzige hier bin, der noch auf Namen setzt. Anscheinend stammen wir noch aus einer Zeit, wo es keine Nummern gab (muss mal in den alten Pistenplänen nachschauen) :mrgreen:

Punt Gronda kannte ich aber noch nicht.

Oh heute nur bis Nagiens offen, 11 km Pisten? :rolleyes:

Wenigstens können wir hoffentlich die Schneedebatte bis am Wochenende beenden.

Ja, Pistennummern gab es zwischenzeitlich ein paar Jahre mal nicht, nur Namen. Aus der Zeit stammen auch noch viele der heuet gebräuchlichen Bezeichnungen. Vorher gab es glaube ich auch schon mal Nummern, aber andere, und möglicherweise sogar doppelt verwendete, als Flims und Lax noch getrennt waren. Das müsste ich auch nachsehen. Estiby weiss das aber sicher.

Kitzbühel wäre ohhne Kunstschnee im Dezember null und nix gegangen, praktisch kein Naturschnee, aber sehr gute Beschneiung. Davon kann Laax nur träumen.

Drum bin ich heute in St.Moritz 8) Hier ist alles offen, was die Schneelage erlaubt. Momentan macht sich der Wetterpoker aber noch nicht richtig bezahlt. Und weil es morgen aus Westen bereits wieder rasch eintrüben soll, gehts heute Abend voraussichtlich noch weiter östlich...

Ich denke, dass Gurtner noch ganz gehörig auf die Schnauze fallen wird. Denn die Frage, ob Skifahren ein Massen- oder Luxusprodukt ist, ist gar nicht der Punkt, denn es ist beides. Die Frage ist nur, worauf man sich ausrichten will, aber da hat Gurtner eben das Problem, dass er das nur begrenzt beeinflussen kann. Der Skipasspreis ist da auch nicht das Kriterium, sondern die Hotels, Geschäfte, das "Flair" und der Ruf. Gerade in der Schweiz hat er da mit Gstaad, St. Moritz oder Zermatt viel Konkurrenz, dazu kommen Orte wie Lech oder Courchevel. Wenn er wirklich auf Luxus setzen will, muss Laax in einer Liga mit diesen Orten spielen. Als kleiner Seilbahnchef kann er da nur begrenzt was machen, das scheint er aber nicht zu realisieren und bringt dadurch sein Skigebiet ins Abseits, weil er momentan eben nicht in Konkurrenz zu den Nobelskiorten steht (auch wenn er das glaubt), sondern zu den normalen Skiorten. Und dort ist Laax im Wettbewerb nicht besonders gut aufgestellt, viele Pisten zu dank wenig Beschneiung, und das zu einem sehr hohen Preis.

Solche Behauptungen, wie dass Laax das Beste Skigebiet überhaupt sei, hervorragende Beschneiung habe und die Bezeichnung Ischgls als "drittklassiges" Skigebiet zeigen deutlich auf, dass der Mann entweder wenig Ahnung von seiner Branche hat, oder dass er vorsätzlich Unwahrheiten verbreitet. Dazu kommt eine gehörige Portion Selbstüberschätzung und Arroganz.

Wenn die Laaxer den nicht bald rauswerfen, werden sie mittelfristig massive wirtschaftliche Probleme bekommen.

PS: Ja, die Weiße Arena Gruppe hat nicht nur die Seilbahnen. Aber gehört eben auch nicht ganz Laax. Wenn sie die Luxusklientel wirklich holen wollten, müssten sie massiv selbst in Laax investieren, Hotels, Geschäfte, Schwimmbäder, Freizeiteinrichtungen. Dadurch würden sie aber dann die Bergbahnen weiter vernachlässigen müssen. Das geht daher noch mehr schief.
Und was die Behauptung mit dem "Freeride-Mekka" soll, ist mir auch nicht ganz klar. Arlberg und Chamonix sind doch die Top-Freeridedestinationen, nicht Laax. Bzgl. Funparks kenn ich mich nicht aus.

Warst du man einem ordentlichen Dump mal in Laax? Da kannst du ziemlich gut abseits der Pisten fahren.
Warum sonst entstehen so viele Snowboard Filme (oder Parts) in Laax?
Sobald man Cassons mit dem Y wieder drin hat wird es sogar wieder noch besser.
Ich denke außerdem, dass die Wahl zu einem besten Skigebiet da auch maßgeblich von Snowboardern, dem Gebrauch der sozialen Medien und der Austragung fernsehgeeigneter Veranstaltungen beeinflusst wird.

Ganz ehrlich hat Laax unter den seitwärts fahrenden nicht umsonst einen sehr sehr guten Ruf.
Die Parks sind europaweit einmalig. Die Pipe sowieso. Und das Gelände, dass du alleine vom der Talabfahrt nach Flims erreichen kannst, um auch bei "schlechtem" Wetter Powderlines zu finden braucht sich in der Vielfalt so vor keinem Skigebiet zu verstecken.

Soviel nur zum Gebiet.
Beschneiung ist ein anderes Thema und nicht alles ist aus Gold da... Gurtner schafft es trotzdem eine profitable Gesellschaft zu führen.

http://www.weissearena.ch/de/investor-relations/geschaeftsergebnis/

Skigebiete sind austauschbar. Ob in Kitz, Laax, Davos oder Trois Vallées überall kann Otto Normalskifahrer sehr gut fahren.

Also hat Gurtner als Marketing Profi eine Nische gesucht und sich als Snowboard-Mekka positioniert. Damit hat er guten Erfolg, er hat eine USP (Unique selling proposition) geschaffen. Und zieht man die Jungen ins Gebiet, kommen die auch später mit der Familie wieder. Ein sehr schöner Aufhänger, gut gemacht.

Ob Laax jetzt von den Betriebszahlen durch diese Strategie besser abschneidet wie ähnliche Skigebiete (Lenzerheide oder Davos) kann ich nicht beurteilen, das wäre ein Massstab.

Luxus finde ich sowieso in diesem Fall übertrieben, Exklusivität fände ich besser.

Moderne Lifte, Beschneiung, gute Beizen erwartet heute jeder in jedem Gebiet. Hotels ebenfalls. Hier hapert es, mit dem Rocks-resort und Stenna Center wird das etwas besser.

Der serbelnde CH-Wintertourismus ist eine andere Geschichte.

Dass man in Laax schön abseits der Pisten fahren kann, dass diese Gebiete hoch gelegen sind und dass es relativ schneereich ist, ist ohne Frage. Das sollte aber z.B. am Arlberg ähnlich gut sein???

danimaniac schrieb:
Gurtner schafft es trotzdem eine profitable Gesellschaft zu führen.

http://www.weissearena.ch/de/investor-relations/geschaeftsergebnis/

Ich meine auch, dass 2,8 MCHF ein tolles Ergebnis sind. Brigels fast pleite, Lenzerheide ohne Gewinn, Arosa mit Verlust.

Zuerst war ich auch erschreckt, als ich 100 CHF für einen Tag auf begrenzten Pisten las. Aber ich glaube, diese Strategie wird mehr Erfolg haben, als billige Cars anzulocken. Das passt auch zur Blueline etc. Eine Hochpreisstrategie macht hier Sinn. Weniger ist hier mehr: Leere Pisten aber trotzdem Gewinn.

Ich mochte Gurtner noch nie, schon sein Vater ist uns ehemaligen Einheimischen sehr oft quer gekommen. Aber sein Erfolg ist unbestritten, über all die Jahre. Die jetzige Flaute wird er aus einem längeren Blickwinkel betrachtet, auch überstehen.
Dass j-d-s als unser top Branchenkenner das alles natürlich besser weiss, ohne je einen Fuss in die Schweiz zu setzen, ist natürlich klar. Dumm nur, dass man Gurtner nicht rauswerfen KANN... Und Laax hat unter Boardern zumindest einen extrem guten Ruf. Nirgendwo sieht man noch so viele von dieser zahlenmässig abnehmenden Gruppe, die aber durch Freestyler locker ersetzt wird. Und das ist jeweils die Zukunftsgeneration.

maria13 schrieb:
Zuerst war ich auch erschreckt, als ich 100 CHF für einen Tag auf begrenzten Pisten las. Aber ich glaube, diese Strategie wird mehr Erfolg haben, als billige Cars anzulocken.

Naja Laax lockt immer noch die billigen Busse an. Letzten Samstag war der Busparkplatz komplett voll. Und da hat kaum einer von den Gästen über 70€ für Bus und Skipass bezahlt.

Ich denke mal Laax wird sich nie mit St. Moritz und Gstaad bzgl. Luxus messen. Laax zielt eher auf die jungen, hippen und reiche Leute ab. Da will man nicht König xy aus yz zu Gast haben.

Jetzt ist aber genug mit Offtopic. Was macht die Schneelage? Die Piste unter der Alp Dado KSB wurde heute Grundpräpariert, habe ich das richtig gesehen? Dafür wurde rund um den Crap Masegn nichts gemacht?

Whistlercarver schrieb:
Naja Laax lockt immer noch die billigen Busse an. Letzten Samstag war der Busparkplatz komplett voll. Und da hat kaum einer von den Gästen über 70€ für Bus und Skipass bezahlt.
Yep. Misterwiseguy hat mir per Whatsapp gestern geschrieben, dass er ev. im Februar für €69.- inkl. Busfahrt aus Deutschland vorbeischaue... Vielleicht kann er das noch näher beschreiben.

Also, auf Wahlen zum "besten" Skigebiet sollte man genau null geben. Das hat nichts auszusagen, jede x-beliebige Organisation kann Skigebiete nach Gutdünken zum "Besten" ernennen.

Ja, in der Tat hab ich hier in der Umgebung ein Busunternehmen aufgetrieben, dass für 69€ die Busfahrt und Tagesticket anbietet. Allerdings ist das auch ein Studentenspecial, für Erwachsene liegt der Preis bei 105€. Ist auch unter der Woche ausserhalb der Ferien, also für mich ideal. Sonst bietet eigentlich nördlich der Donau kaum einer Fahrten nach Laax an. Wie es in meiner Heimat bei Freiburg aussieht, kann ich nicht sagen.

Aber jetzt wirklich genug Off-Topic. Leider sind die Webcams alle eingenebelt, da seh ich kaum was von Grundpräparierungen... Aber ab Montag dürfte sich die Sicht ja bessern

j-d-s schrieb:
Also, auf Wahlen zum "besten" Skigebiet sollte man genau null geben. Das hat nichts auszusagen, jede x-beliebige Organisation kann Skigebiete nach Gutdünken zum "Besten" ernennen.
Zu der Wahl wurde man als Endbenutzer sogar zu einer Umfrage gebeten. Ich habe auch für Laax gestimmt 8-)

aus der Nähe von Ulm fährt auch ein Busunternehmen für den Tarif nach Laax, ich meine das im Busreisenbeitrag gelesen zu haben.

ski-chrigel schrieb:
Ich mochte Gurtner noch nie, schon sein Vater ist uns ehemaligen Einheimischen sehr oft quer gekommen. Aber sein Erfolg ist unbestritten, über all die Jahre.

Dumm nur, dass man Gurtner nicht rauswerfen KANN...

Ein Unternehmer muss - gerade in der basisdemokratischen Schweiz, wo man eher Fan von Mittelmass ist - seine Visionen bisweilen rücksichtslos durchsetzen. Wo würden wir ohne die Gurtners stehen?

Den Vorab hat der Senior mit Brechstange vorangetrieben. Der Junior hat die Fusion vollbracht, wo manche Gebiete davon träumen. Bahntechnisch hat man alles gut gemacht in Laax, was nicht immer so war. Die Stehgondel auf Curnius und für grosse Leute wie mich Kniequetscher auf den Crap, dazu noch ohne Hauben auf diesem zugigen Hang, sind weniger gelungenen Beispiele.

In den letzten Jahren war man so schlau, Bahnen nicht einfach so zu ersetzen, sondern bessere Lösungen zu finden. Der Sessel auf Masegn, Lavadinas und auch La Siala sind solche Erfolgsgeschichten, neue Pisten erfreuen das Herz. Bin schon gespannt auf das Revival von Mughels mit den Handschuhfresser.....

....und auch der Arena-express war so eine Meisterleistung.

Klar ist es nicht immer optimal gelaufen. Die Sommerskisaison ist schnell dem Klimawandel zum Opfer gefallen. Und auch die Beschneiung hat man nicht radikal genug ausgebaut. Und der Umbau der Destination zu "Luxus" ist schwierig. Der wird sowieso nicht gelingen, eher "hip" "modern" "schick" "jung" "Trendy". Nicht zu vergessen, die strukturellen Probleme wie der viel zu stark überbewertete Franken (wobei die man in z.T. Laax günstgere Hotels bekommt, wie z.B. in Kitzbühel). Und die Schwäche in der Hotellerie, die eine gute Auslastung einfach nicht hinbekommt.

Und immer noch (Gurnter ist auch schon 60+) muss man erst noch Nachfolger finden, die die Sache besser machen. Die Nachfolge dürfte nicht einfach werden, die eigenen Kinder sind da zu jung.

Die Busse beweisen ja nur, dass es ein Massengeschäft ist und bleibt. Immerhin besteht da die Chance, dass die Leute, die einmal mit dem Bus kommen, später in den Ferien länger wiederkommen....

....jetzt bin ich aber erst einmal gespannt, wann man in Laax in den Normalmodus kommt.....neue Pisten braucht der Mensch!

fabile schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Ich mochte Gurtner noch nie, schon sein Vater ist uns ehemaligen Einheimischen sehr oft quer gekommen. Aber sein Erfolg ist unbestritten, über all die Jahre.

Dumm nur, dass man Gurtner nicht rauswerfen KANN...

Ein Unternehmer muss - gerade in der basisdemokratischen Schweiz, wo man eher Fan von Mittelmass ist - seine Visionen bisweilen rücksichtslos durchsetzen. Wo würden wir ohne die Gurtners stehen?
Ich meinte dies auch nur als Antwort auf j-d-s, der so locker dahinschrieb, dass Laax den Gurtner rauswerfen soll...

Ist ja kein Problem mit Dir, nur sollte man bei aller Kritik auch mal die guten Seiten zeigen......ohne Gurtner hätten wir vielleicht ein mittelmässiges Skigebiet, das chronisch defizitär wäre???

fabile schrieb:
Ist ja kein Problem mit Dir, nur sollte man bei aller Kritik auch mal die guten Seiten zeigen......ohne Gurtner hätten wir vielleicht ein mittelmässiges Skigebiet, das chronisch defizitär wäre???
Ich dachte, das käme aus meinem Post mit den Worten "sein Erfolg ist unbestritten" raus. Aber gerne nochmal wortwörtlich: Ja, bei aller Kritik an Gurtner und Gurtner senior, ohne die beiden hätten wir heute bestimmt nicht dieses gut erschlossene Skigebiet mit all seinen (mittlerweile) tollen Liften.

Was ist eigentlich los da oben? Wegen Lawinengefahrt morgen (Freitag) La Siala und Vorab geschlossen?

Soviel hat es ja nicht geschneit, mal abgesehen vom Sturm.

Und windstill ist es auch...zumindest hier am ZH-See. Oder meinen die heute?

...jetzt wurde es auf heute gesetzt...

Zurück
Oben