• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax

Ich hatte keine großen Erwartungen und dafür war es dann doch ganz schön. Lavadinas war allerdings wirklich kein Vergnügen. Mit meinem neuen Ski hatte ich zwar selbst auf den Eisplatten Kantengriff, aber ich wurde durchgeschüttelt wie ein Cocktail an der Bar.

Siala West und Ost + Grauberg waren wie erwartet toll, ebenfalls sehr gefallen hat mir die FIS + Spinas-Kombi. Mein Kollege (1. Mal in Laax) staunte über die wenigen Leute, ich staunte über die Menschenmassen. :D

Typisches Laax-Detail am Rande: der zweite Gletscherlift öffnete erst, als die Schlange am ersten Lift in Richtung 10 Minuten Wartezeit tendierte. Von einem Defekt gehe ich mal nicht aus, das Personal wirkte sehr entspannt.

Hoffentlich werden heute die ganzen Flecken in der Schneewüste zugedeckt, das war recht unästhetisch für Ende Januar. ;)

Ja das mit dem 2. Vorablift war komisch.

Aktuell Regen bis ca. Foppa und unterhalb Startgels Klebschnee. Kein Wind bis Mutta, dann am Steilhang nach Grauberg Sturm. Das war leicht grenzwertig.

Fazit: unverhofft ist am besten!

8f874a39e22c4d99b375c1601a8c755c.jpg

https://vimeo.com/153665441

Am 14.30 h strömender Regen in Flims. Sitzt man im Regen am Zürichsee ist es kaum vorstellbar, wie schön es 1500m weiter oben sein kann...

Per Saldo ist doch einiges an Schnee gefallen. Es hat wohl kräftig reingschifft, da die Wälder keinen Schnee mehr haben. Damit werden die Pisten wohl sehr weich heute und in den kommenden Tagen mit sinkenden Temperaturen sehr hart werden. Hoffen wir mal, dass nicht zuviel Schnee mit den heutigen Frühlingstemperaturen dahinschmilzt. Besonders bei den kritischen Stellen mit Südexposition.

Wenn es dann aber kräfiber schneien kommt, dann wäre die aktuelle kompakte Schneedecke eine gute Grundlage.

Heute ist es eine einzige Katastrophe. Den Regenrinnen nach hat es bis 2400m geregnet. Als ich gegen Mitternacht ins Bett ging, schüttete es in Flims wie aus Kübeln. Gegen Morgen muss es aufgeklart haben -> von oben bis unten eine einzige Eisbahn. Und grottenschlecht präpariert, was man bei der Neuschnee-Regenpampe den Jungs nicht verübeln kann. Plaun, Pulver, 51, 52 alle kaum gscheit zu fahren. Dort wo es geschneit hätte, ist alles geschlossen. Die Spinas, die nun aufweicht, ist ebenfalls nicht lustig, weil mit eben diesen Löchern und Gräben versehen.

So sehen die Pisten überall aus:
05c523db411b02168b9b1003f7e946ae.jpg

Aus der Distanz sieht es besser aus, als es ist:
c924822b9de6f881d1d96169dd300d79.jpg

0adf10642987c869d47d312d5716575c.jpg

Dafür geht es etwas vorwärts: Crest La Siala - Treis Palas hat jetzt auch ne präparierte Piste:
17eaf62dd253e153e3c98a26cc315e26.jpg

655758958f97ef7bee7ebbc908befc6f.jpg

Die 25 wird jetzt auch gemacht:
10403947580b2ff4db516130715b0e69.jpg

Mal sehen, ob ich heute noch was finde, das Spass macht. Mit zunehmender Aufweichung besteht eine gewisse Chance. Aber weil es doch ganz gut Leute hat, wird das dann natürlich im Nu zerfahren.

Für dich dürfte das kein Problem sein, du schaffst es ja doch immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein :D Da frag ich mich manchmal schon, wie du das schaffst bzw. wie viel Glück man haben kann 8O
Insgesamt ist im Bereich Nagens-Mutta Rodunda einiges am laufen. Auch die 13 und die 16 werden vorbereitet

:lol: :lol:
Heute scheint mich das Glück aber verlassen zu haben...
Treis Palas wäre gut, der grösste Teil der Piste liegt oberhalb der Regengrenze, aber das haben viele andere auch gemerkt, entsprechend:
c005e0107469572c1404edacc2081807.jpg

Edit 11.40 Uhr:
Ich sie gefunden, allerdings illegal: Aus mir unerfindlichen Gründen ist die 23/38 gesperrt, keiner fährt, aber sie ist superschön:
d32d0a1307ab6a33cf7386b16ad1a366.jpg

c1c8c2fe38b049a9421f2273f6e377cc.jpg

6a32d7ffb48470c5bde8d93c10999d0f.jpg

Bei der Gallerie steht auch dieses Schild betr. Linienführung der 40. Dieses Mal hoffentlich trotz Tapatalk-Verkleinerung lesbar:
1eaa14222cf0cccc953740545ded28d9.jpg

Ja jetzt versteht man, wieso man die Piste verlegt hat.

Hab mich schon geärgert, dass ich meiner traditionellen St. Galler Schulferienwoche nicht voll auf der Piste sein kann. Jetzt bin ich froh drum. Mit meinem Rocker wäre das auf dem Eis sehr "super" gewesen. :wink:

Hoffe dann, dass es nach den Schneefällen vom MIttwoch besser wird.

Heute Nami wäre Dein Rocker aber schon happy. Pfloderweich. Macht aber auch nur mässig Spass und mit meinem Sohn, seit Mittag, fahre ich halt nicht die gesperrte 23/38, die wäre sicher immer noch toll.

ski-chrigel schrieb:
Ich sie gefunden, allerdings illegal: Aus mir unerfindlichen Gründen ist die 23/38 gesperrt,
Liegt wohl an Sprengungen, die noch durchgeführt wurden. Gut zu sehen auf der Webcam Crap Masegn von 13:20 Uhr auf 13:40 Uhr. Bei zweiterer sind sind 5 Abgänge zu sehen die um 13:20 Uhr noch nicht da waren. Das Webcambild um 13:30 Uhr ist wohl genau zum Zeitpunkt eines Abgangs gemacht worden. 4 Abgänge sind im Bereich La Siala (Uno, Due, Siala West), eine aber auch im Bereich Crunas - diese hätte auch noch weiter bis auf die 23 runterrutschen können.

Ja genau, als der Heli am Mittag kam und es mehrfach böllerte, dachte ich auch, dass dies der Grund sein müsse. Gut beobachtet! Die sind aber auch spät dran. Hoffe, dann haben sie während der Sprengphase bei der Absperrung einen Mann postiert. Das bisschen Netz und die Tafel waren etwas gar minimalistisch. Wäre nett, wenn sie jetzt noch geöffnet würde.

Wow, der Crunas Abgang sieht schon ziemlich massiv aus. 8O

Crunas darf aber nicht gesprengt werden :(
Gewaltig was dort runtergekommen ist!

ski-chrigel schrieb:
Bei der Gallerie steht auch dieses Schild betr. Linienführung der 40. Dieses Mal hoffentlich trotz Tapatalk-Verkleinerung lesbar:
Sehr gut lesbar, vielen Dank.
Wie fabile auch schon anmerkte, beantwortet dies die Fragen aus der letzten Woche. Bleibt zu hoffen dass die "Südhang-40" bis weit in das Frühjahr befahrbar ist.
Aus den letzten Märzurlauben, viel mehr noch aus den Osterfahrten der 70er- und 80er-Jahre erinnere ich mich, wie schnell es dort grünt und man von der Nagens-Seite komend Plaun nur bergab liftend oder über Flims erreichen konnte.
Im Umkehrschluss könnte das auch bedeuten, dass die Felssturz-Gefahr schon seit geraumer Zeit auf der alten Täli-Trasse bestanden hat 8O ??

Ja, ich befürchte auch, dass die 40 und somit die Pulver im Frühling geschlossen werden muss. Der Teil ist ja nicht beschneit. Höchstens dass von der 38 Schnee eingestossen wurde. Nur kommen jetzt schon Grashalme hervor... Ohne Pulver und 40 im Frühling? Sehr schade, weil ausgerechnet Osthangpisten, die oft gut bleiben...

Hier noch ein typisches Bild des gestrigen Neuschnees heute:
93f5cb0caf8c51aca61d7b44fee5ecc0.jpg

Die 23/38 ist jetzt offen und immer noch sehr schön:
69a6efb27a1e25e54845f391c789505e.jpg

Wie kommt so etwas zu Stande? Also, dass der Schnee so zusammensackt und Risse, "Taschen" und Löcher bildet?

Vielen Dank.
Sieht irgendwie sehr cool aus. Sieht auch irgendwie unfahrbar scheiße aus :-D.

ski-chrigel schrieb:
Wasser, das auf der Schneeoberfläche rinnt und versinkt.
c0cfdb7ac792020a490e6e0858d5b44a.jpg

Das Bild ist ja voll der Hammer, wo hast Du das aufgenommen?

Per Saldo hat es doch massiv geschneit, warst Du da ein wenig pessimistisch ;D

Hoffe wirklich, dass jetzt der Rest aufgeht (oberhalb 1500m). Die Westströmung bleibt ja, da wird es weiter Niederschläge geben. Hoffentlich dann nicht mehr mit einer so hohen SFG (was jedes Jahr mal vorkommt, letztes Jahr war da die grosse Ausnahme).

Kann mich mal bitte jemand aufklären :D , weshalb die neue Linienführung der 40 so problematisch für den Frühjahrsskilauf ist? Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich doch um nur etwa 100 Meter, die die neue Piste nun eher das Tal quert. Für diese kurze Strecke, die nun eher von Nord- auf Südhang gewechselt wird, muss doch eine Pistenerhaltung im Frühjahr möglich sein?! 8O

Und ich schließe mich an: beeindruckende Bilder! :respekt:

Zum Wochenende dürfte wohl fast Vollbetrieb möglich sein, bis auf die FIS natürlich.

Zurück
Oben