• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax

Hat nicht wirklich Spass gemacht heute, trotz Aufhellungen und sonnigen Abschnitten zwischen 10.30 und 13.30 Uhr. Zwar wenig Leute, erschreckend wenig für einen Februar-Sonntag (!), aber die Pisten nur in den oberen Bereichen gut. Ab ca. 2000m abwärts voll Sulz. Bin gespannt wie viel Neuschnee in der nächsten Woche dazukommt! Die Lifte übrigens laufen ebenfalls sehr gemächlich, ist natürlich angesichts der Umstände auch nachvollziehbar!

Bezüglich Facebook-Post: Schade, dass solche Marketing-Aktivitäten nicht auf realen Tatsachen beruhen. Die grosse Masse kaufts natürlich ab :mrgreen:

Zum Glück bietet facebook ja seit neustem verschiedene Gefällt mir Optionen an. Darunter auch "Haha", musste es doch glatt bei diesem Post nutzen.

Whistlercarver schrieb:
Zum Glück bietet facebook ja seit neustem verschiedene Gefällt mir Optionen an. Darunter auch "Haha", musste es doch glatt bei diesem Post nutzen.
Ist aber "gefährlich":
Man weiß ja nicht, ob Du den ersten oder den zweiten Teil der Aussage mitleidig belächelst :P .
Oder gar beide?

der 2. Teil gehört allerdings evtl. eh ins Infrastruktur-Topic... falls da wirklich Neues angeschafft wird.
Ansonsten kann man auch einfach die komplette Social-Media Abteilung der Weissen Arena auslachen :mrgreen:

obwohl. Die Freestyle Fraktion wird schon gut angesprochen.

Heute kommt das schlechte Wetter mal von unten. Unterhalb Crap eine brutal dichte Suppe, die Brille vereist innert Sekunden. Oberhalb Masegn resp Mutta alles wegen angeblichem Wind geschlossen, dabei ist es hier auf Masegn praktisch windstill. Es wird mal wieder gespart...
58829d55ae3face1e61195248662263e.jpg

4cc8b2602628eb5fdada08e47a18aef9.jpg

97a12a3740506912986a9da0e47f5f91.jpg

0a28ea675e89bb5bc0165505580b9b8c.jpg

Gratuliere !! Bist auch so ein Trottel (wie ich schon öfters) der in FLF 100% bezahlt (76 CHF !!) und 40% des Skigebiets bekommt. Immer wieder interessant das baugleiche Lifte in anderen Gebieten problemlos im gleichen Wind fahren....

stephan5 schrieb:
Gratuliere !! Bist auch so ein Trottel (wie ich schon öfters) der in FLF 100% bezahlt (76 CHF !!) und 40% des Skigebiets bekommt. Immer wieder interessant das baugleiche Lifte in anderen Gebieten problemlos im gleichen Wind fahren....
Es gäbe da auch noch die sogenannten Jahreskarten... ohne diese wäre wohl auch der ski-chrigel heute nicht auf den Berg gegangen ;)

Danke für den Trottel, den ich gerne retourniere. Wenn ich eine Tageskarte kaufen müsste, wäre ich heute definitiv nicht so dumm gewesen und nicht gegangen. Als Snowpassinhaber kostet mich der Versuch nichts.
Wind ist heute kein Thema hier, absolut ruhig. Im Gegenteil, ich wäre froh um etwas Wind, dann würde es vielleicht den doofen Nebel, der dauern zwischen 2100 und 2300m umherschwappt etwas auflösen. So habe ich nach bereits 7x Treis Palas dies bald mal gesehen für heute.

Naja, nicht jeder ist so priviligiert, soviel Zeit zu haben und so nah zu sein, um so oft auf die Pisten zu können, dass es sich auszahlt, ein Jahresabo zu haben :naja:

Laax hat wohl zuviel Meteoschweiz geglaubt, die Starkschneefälle aus Nordosten sahen. Inzwischen wurde das ein wenig abgeschwächt. Was bisher gekommen ist, ist im Unterland Niesel und Hochnebelsuppe.

Jahreskarten tun einmal weh und dann ärgern einem suboptimale Bedingungen weniger...zumindest nicht im Geldbeutel.

Aber das ist doch wirklich dreist, wenn kein starker Wind ist die "Kunden/Gäste" so zu verarschen und die Lifte geschlossen zu lassen.....

In Arosa/Lenzerheide ist heute z.B. alles geöffnet.

fabile schrieb:
Naja, nicht jeder ist so priviligiert, soviel Zeit zu haben und so nah zu sein, um so oft auf die Pisten zu können, dass es sich auszahlt, ein Jahresabo zu haben :naja:
Aber du gehörst definitiv zu den privilegierten ;)

mk280483 schrieb:
Aber das ist doch wirklich dreist, wenn kein starker Wind ist die "Kunden/Gäste" so zu verarschen und die Lifte geschlossen zu lassen.....
Das sind einfache und nachvollziehbar wirtschaftliche Überlegungen! Es ist schlicht und einfach unrentabel an einem solchen Tag wie heute. Laax kann sich das (noch) erlauben! Darüber haben wir schon einige Male diskutiert.

Man kann aber auch aus so einem Tag das Beste machen und einfach gute Bedingungen weiter unten voll ausnutzen
http://www.iskitracker.com/tracks/shared/AzznpsuHq8npYBtqCJc3?lang=de

An dem Tag war die einzige Aktivität oberhalb Crap Sogn Gion und Arena-Express das aus und eingaragieren vom Mutta-Sessel (aufkeimende und dann zerschmetterte Hoffnung :evil: )

Naja, und sich eine Labrum-Liäsion zuziehen inkl OP und 1/2 Jahre Reha :-D :mrgreen: Allerdings war die Aktion etwas unterhalb des "Felsentors" auf der Talabfahrt von Nagens nach Flims. Mistkerl, der einen umfährt und dann wegfährt.
War trotzdem ein genialer und lustiger Tag auf dem Brett.

Schreibt es doch den Bergbahnen und nicht hier. Mich kennen sie schon, da lesen sie die Mails vermutlich gar nicht mehr :wink:

Der Grund heute war die Wetterprognose, wie ein Skilehrer soeben bestätigte. Und nun tut es von oben her auch zu.

Weiter unten? Vergiss es. Stockdicker Nebel mit Niesel bis Flims.

So ist es. (Patrick)

Aber aktuell ist meine Lust auf Piste/Freeride eher sehr gemässigt, da die Schneeverhältnisse sich kaum gebessert haben (oder hat es geschneit die letzten Tage?).

Ob man Vorab/Siala aus wirtschaftlichen Gründen schliesst? Würde ich für sehr unklug halten. Gerade bei den Verhältnissen, wie sie beschrieben wurden. Hat man nicht Gondelis auf Siala gebaut, weil die windstabiler seien?

Das Bahnschliessthema ist inzwischen hinreichend diskutiert??

Oh, noch ein Boarder (dam.) :mrgreen:

fabile schrieb:
(oder hat es geschneit die letzten Tage?)
Nö. Warte auch sehnlichst auf nennenswerten Neuschnee :mrgreen:

ski-chrigel schrieb:
Der Grund heute war die Wetterprognose, wie ein Skilehrer soeben bestätigte. Und nun tut es von oben her auch zu.
Haha, heisst es das nicht immer? Auf jeden Fall jedes Mal wenn wir das hier im Forum diskutieren ist es "das Wetter". In einem solchen Fall wäre eine Anpassung des Preises einfach nur fair. Die Laaxer lesen hier schon mit (Bahnschliessthema)... wir können es nur nicht genug erwähnen aber sie nehmen uns sowieso nicht ernst da ja eh viele enie Jahreskarte besitzen :rolleyes:

E-Mails an die Bergbahnen werden ja auch schön generierten, nichtssagenden Texten beantwortet. Natürlich bleibt man da immer auf der sicheren Seite. Ist ja klar. Da die Informationspolitik allerdings so dermaßen beschi...äääh...eiden ist habe ich es aaufgrund des "Wetters" diese Saison noch gar nicht nach Laax geschafft. Schade eigentlich, ist ja eine schöne Gegend. Vielleicht im Sommer mal auf Stollenreifen ;-). Der Preis alleine ist es übrigens nicht, liebe Mitleser der WAG, denn Zermatt in zwei Wochen ist gesetzt ;-)

ski-chrigel schrieb:
Danke für den Trottel, den ich gerne retourniere.

Bitte nicht persönlich nehmen - bin und war in Laax ja, wie gesagt, auch schon oft selbst einer. Aber wenn man doch schon oft in einer Skiwoche (Urlaub) das erlebt hat ärgert das einen eben sehr. Dann hat man eben eine 6-Tageskarte und kann sich es nicht aussuchen.

danimaniac schrieb:
E-Mails an die Bergbahnen werden ja auch schön generierten, nichtssagenden Texten beantwortet.
Die können ja gar nicht anders, müssen ja schauen dass sie selber auch noch zum Skifahren kommen unter dem Tag :lol:

@danimaniac: Falls du doch mal noch kommst :arrow: MELDEN! :ja:

Aktives Forum hier! :D
fabile schrieb:
Ob man Vorab/Siala aus wirtschaftlichen Gründen schliesst? Würde ich für sehr unklug halten.
Du bist nun doch schon lange und oft genug hier, um zu wissen, dass es hier so gemacht wird. Aus wirtschaftlichen Gründen bei schlechter Prognose, wie von pat_rick beschrieben. Ich bin da gespalten mir meiner Meinung. Einerseits ist es begreiflich und wirtschaftlich sinnvoll, andererseits eine Schweinerei (vor allem wenn ICH da bin ;D ) und andere Skigebiete machen das auch nicht, die schliessen nur, wenn es der Wind wirklich erfordert.

pat_rick schrieb:
Auf jeden Fall jedes Mal wenn wir das hier im Forum diskutieren ist es "das Wetter".
Es gibt einen Unterschied zwischen 'Wetter' und 'Wetterprognose' (wäre ja zu schön, wenn die Meteorlogen besser wären und es keinen Unterschied gäbe :wink: ) . Heute wurde aufgrund der Prognose geschlossen, dafür haben ich wenig Verständnis.

Die Pisten finde ich übrigens heute ganz gut. Und mittlerweile hat es von oben komplett zugetan und zu schneien begonnen, dafür hat sich der Nebel weiter unten gelockert. Also nix wie runter, die 40 war schon mal erstaunlich gut und sichtig. Und die 64 bis Talstation Laax ebenfalls. Ab Steilhang Spinas zwar etwas glasig, aber immer noch viel besser als die Null-Meter-Suppe heute Morgen. Jetzt machts wieder Spass! 8)

Hier sollten wir vielleicht zwischen Wind und schlechtem Wetter (Nebel/Schneefall) unterscheiden.

Bei schlechtem Wetter ist La Siala/Vorab generell zu, das hat dann mit Wind weniger zu tun (?).

Schau mal, wie es am Nachmittag ist und ob es sich gelohnt hätte, oben aufzumachen?!

Die Gästezahlen sehr mau: 2540 um 11.50h

Zurück
Oben