• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax

Und was soll das bringen? Nur damit man Gondeli fahren kann?

pat_rick und ich glauben einzig, dass zusätzlich zum Angebot vom letzten Wochenende nur
- die LaSiala-Gondel
- die Glarnerpiste
- die Piste von Mutta zur Alp Sogn Martin (Talstation Gondelbahn)
- der Ziehweg vom Vorab nach Grisch
dazukommen. Alles andere dürfte illusorisch sein. Die Glarner wird mit Schnee vom Vorab her sicherlich machbar sein, zumal der Neuschnee von Ende November dort im Schattenhang sicher liegen blieb.

Die Eröffnung der Gondel ist marketingtechnisch wichtig.

Also wenn die La Sialagondel für Skifahrer öffnet, dann bin ich mir sicher, dass die 23 (Mutta Rodunda-Sogn Martin), die Glanerabfahrt (28) und auch der Gletscher aufgeht (@ski-chrigel und pat_rick: Habt ihr den Gletscher vergessen oder glaubt ihr nicht, dass der auch aufgeht?).

Wahrscheinlich das es auch aufgeht ist der Ziehweg Vorab-Grisch und eventuell auch weiter bis Nagens (da gibt es ja die Spur, auf der die Pistenraupen immer fahren. Ist zwar nicht die eigentliche Piste aber geht vielleicht auch). Außerdem könnte ich mir die rote La Siala-Mutta Rodunda vorstellen. Beim ersten Steilhang könnte sich der Schnee in der Senke auf der Piste gehalten haben und im Bereich direkt oberhalb Mutta Rodunda, wo man gesehen hat, wie abgeblasen es war, hat man ja heute gesehen, dass schon Schnee verschoben wurde.

Bis heute nicht daran geglaubt, aber durchaus für Möglich halte ich die Öffnung von Siala West (26) bis zum Ziehweg Vorab-Grisch. Warum sonst hätte man da heute daran arbeiten sollen? Abgesehen von dem Fels auf den sie heute schon Schnee geschoben haben, sieht der Hang von weitem sogar recht Schneereich aus.

Noch am unwahrscheinlichsten halte ich die Öffnung der Abfahrt 31, wobei ich dies auch nicht außschließen würde.
Curnius und Sogn Martin-Plaun glaube ich nicht dran.

Estiby, Du warst letztes Mal ja schon viel zu optimistisch.., nix gelernt? :wink:
Dass der Gletscher öffnet, war für uns selbstredend. Sorry für unsere Ungenauigkeit. Liegt vielleicht am Wein, den wir hier in Ischgl grad trinken (für Nicht-Insider: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5050839#p5050839).

Die 31? Nie und nimmer!

ski-chrigel schrieb:
Die 31? Nie und nimmer!

Vergessen! Hand ins Feuer! Die wurde ja sogar letztes Jahr mit über 80cm Neuschnee im November im unteren Teil prekär. Und oben direkt nach dem Gletscher ist es sehr felsig, da brauchts ebenfalls ziemlich Schnee.

Wird ein Angebot auf Biegen und Brechen sein aufs Wochenende. Aber die Pakete wurden beworben und die Bahn wird aufgesperrt. Aber ein La Siala-Lift ohne Siala Ost und West-Pisten ist wie Skier ohne Bindung fahren.

Der Ziehweg von Grisch nach Nagens wird zu 99% nicht möglich sein. Direkt unter der Mutta KSB haben sie es geschafft den Schnee komplett mit dem Wegmaterial zu vermischen. Da ist kein Weiß mehr zu erkennen nur noch Grau in allen möglichen Schattierungen und Körnungen. Da müssten sie auf 50m den Schnee komplett austauschen oder man ruiniert seine Ski.
Da alles sehr stark verblasen ist ist es schwierig abzuschätzen wo wie viel Schnee liegt.

Wenn dann bin ich bei ski-chrigel und pat_rick mit der zusätzlichen Öffnung zum Wochenende hin. Wobei es verdammt schwierig wird eine Piste nach Alp Sogn Martin hinzubekommen. Sie sind schon mit den Pistenraupen auf der Piste gefahren und man sah anhand den Dreckspuren wo das war. Bei dem obigen Bild könnte man es sehen wenn es kein Handy Bild wäre. :wink:

ski-chrigel schrieb:
Estiby, Du warst letztes Mal ja schon viel zu optimistisch.., nix gelernt? :wink:
Was heißt zu optimistisch. Ich wundere mich nur, wo die Bergbahnen überall Schnee verschieben. Das muss doch irgendein Grund haben, das macht man doch nicht aus Spaß. Und wenn man da keine Ambitionen hat, sollte man dann nicht alles was man hat zu den Pisten schicken, die man öffnen möchte (bzw. für eine La Sialaöffnung bereitstellen muss)?
An die 31 glaube ich ja auch nicht wirklich, auf der normalen Pistenführung schon gar nicht, wenn dann wird das was spezielles.

Whistlercarver schrieb:
Der Ziehweg von Grisch nach Nagens wird zu 99% nicht möglich sein. Direkt unter der Mutta KSB haben sie es geschafft den Schnee komplett mit dem Wegmaterial zu vermischen. Da ist kein Weiß mehr zu erkennen nur noch Grau in allen möglichen Schattierungen und Körnungen. Da müssten sie auf 50m den Schnee komplett austauschen oder man ruiniert seine Ski.
Wenn das nichts wird, dann müssen sie quasi La Siala-Mutta Rodunda (10/12) öffnen, sonst wird das eine Weltreise, wenn man einmal La Siala fahren möchte und wieder zurück nach Nagens. Von Vorab über Fuorcla, Crap Masegn bis Crap Sogn Gion gondeln. Der Wanderweg Crap Masegn-Crap Sogn Gion sieht auch zu verblasen aus, als dass man den für Skifahrer öffnen könnte.

Von daher wäre folgendes Pflicht:
- Mutta Rodunda-Nagens (23)
- La Siala-Vorab (28)
- Irgendein Ziehweg Vorab-Grisch (also vom Vorab zur Abfahrt 23)
- La Siala-Mutta Rodunda (10/12)
(zu optimistisch?)

Optional (weil man schon dran gearbeitet hat) die Siala West (26).

Dann müsste man die PB Crap Masegn und die Gondelbahn Vorab theoretisch auch gar nicht in Betrieb nehmen, es sei dann man möchte auch Nicht-Skifahrern die Möglichkeit bieten zum Vorab zu gondeln.

Apropos zu optimitisch. Meist ist es halt die Mitte zwischen den Optimisten und den Pessimisten. Zitat von dir (ski-chrigel) vom 24.11.2015:
Dass die Nagensseite vor Mitte Dezember aufgeht, halte ich für unrealistisch.
Das was ich zu optimistisch bin, bist du auf Laax bezogen dann zu pessimitisch :wink: Mit der Talabfahrt war ich auch nur eine Woche zu früh.

Estiby schrieb:
Apropos zu optimitisch. Meist ist es halt die Mitte zwischen den Optimisten und den Pessimisten.
Das was ich zu optimistisch bin, bist du auf Laax bezogen dann zu pessimitisch :wink:
Da hast Du möglicherweise Recht. Liegt vermutlich daran, dass ich Laax seit über 40 Jahren so erlebe: Vorsaison = grauenhaft. Und was letzten Dezember geboten wurde, genau diesen Pessimismus untermalte. Dass ich in der Laax-Hauptsaison mittlerweile von den Laax-Kritikern zu den Laax-Fans mutierte, dürfte klar sein.

La Siala-Mutta Rodunda (10/12)
Das haben wir grad diskutiert. Das hat was. Daran hatten wir gar nicht gedacht. Ohne den Steilhang Richtung Grauberg kommt das in den Rahmen des Möglichen. Glauben tun wir es aber dennoch nicht.

Wir nennen das nicht pessimistisch. Sondern, auf Grund der aktuellen Umstände und Erfahrungen, realistisch!

Nö, auch in Laax kann man bei keinem Schnee nicht zaubern. Und da macht es keinen Sinn, La Siala zu öffnen. Vielleicht gibt es ein Wunder am Mittwoch...

Ich glaube ich muss meine Aussage von gestern zurück nehmen.
Die haben wohl doch mehr Schnee gemacht als man aus der Ferne sah. Und es wird aber auch alles zusammengekrazt was nur geht.

Vielleicht auch nur eine juristische Absicherung. :wink:

....nur sieht es in den Karten kaum nach Neuschnee aus....heute gerade mal 4 cm!

Weiß jemand, ob man mit der Beschneiung der Talabfahrten nach Falera begonnen hat, oder ist dies erst ein 2016-er Projekt?

Endlich gibt es eine vernünftige Übersicht auch für den Pistenstatus:
:arrow: Neue Interaktive Karte

Hier die neue Seite http://live.laax.com/
Die Bildschirmversion sollte aber noch überarbeitet werden. Bei einem 15,6'' Bildschirm sind die Statuslisten rechts unten quasi nicht zu gebrauchen, da der Sichtbereich nur minimal ist. Macht man das Broswerfenster schmaler ist es dann vernünftig. :roll:

Bezüglich der Verschiebung der Eröffnung der neuen La Sialabahn ist das Ganze mit richtigem Wochentag auch auf laax.com zu lesen:
:arrow: Verschiebung Eröffnung 10er Gondelbahn Alp Sogn Martin - La Siala

Die Abfahrt 23 (Mutta Rodunda-Sogn Martin) wird jetzt unterhalb der alten Talstation komplett beschneit (Gut zu sehen auf der Webcam Crap Sogn Gion Plaun).

Dein Link auf die Info von laax.com scheint nicht zu funktionieren.

Bei mir hat er funktioniert, lag vielleicht aber auch an der Intelligenz von Firefox :wink:
Habe den Link noch einmal geändert, jetzt sollte er funktionieren.

Zurück
Oben