• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax

Bei einer Föhnsturmwarnung die obersten Lifte nicht zu öffnen, halte ich nun nicht gerade für eine reine Geldsparmassnahme.

Muss auch mal wieder meinen Senf dazugeben:

Es gibt grundsätzlich bei Seilbahnen die Windwarnung (40-45km/h) und den Windalarm (60km/h). Bei Windwarnung ist ein Betrieb mit reduzierter Geschwindigkeit unter erhöhter Aufmerksamkeit möglich. Es ist aber so, dass bei einem Mittelwind von 35-50km/h eingelagerte Böen schnell mal über 60km/h haben, dann muss man die Bahn abstellen.
(Wenn der Wind bei einer Böe innert Sek. steigt und steigt, weiss man ja nie im voraus, wie hoch er kulminiert). Wenn dann so ne KSB mit Bubbles steht, wartet man grundsätzlich bis der Wind wieder auf tiefer Stufe Ww ist. Da liegt aber das Problem, während dem Stillstand können sich bei ungeeigneter Windrichtung die unbesetzten FBM innert kürze aufschaukeln, dazu brauchts im ungünstigen Fall nur 40-50km/h Wind und der Mist ist geführt......(Youtube lässt grüssen, sitzen alle schön unter der Haube und filmen die tanzenden Sessel auf der Talseilseite.....)
Wind ist in jedem Gebiet trotz diversen Prognosen nicht genau voraussehbar, daher gilt: Lieber 10x den Betrieb zu früh einstellen und die Schmährufe einstecken, als einmal zu spät.......
Nebenbei liegt es in der Natur der Sache, dass da wo der Gast hinkommt (Talstation) der Wind meistens wesentlich schwächer ist, als auf der exponierten Strecke bzw. Bergstation (SL Vorab mal ausgenommen), so dass mancher das Gefühl hat man wolle sparen...

Ein Gruss aus dem wieder stürmischen Bündnerland

ropeway.ch schrieb:
...Wind ist in jedem Gebiet trotz diversen Prognosen nicht genau voraussehbar, daher gilt: Lieber 10x den Betrieb zu früh einstellen und die Schmährufe einstecken, als einmal zu spät...

...so dass mancher das Gefühl hat man wolle sparen...

Da muss ich vollkommen zustimmen. Man denke an die Entgleisung des Sesselliftes in Grindelwald vor ca. 10Jahren... Ich habe schon das Gefühl, daß seit dem öfter mal der Betrieb eingestellt wird, aber wenn dann nix passiert ist's ja OK... Und bei Windgeschwindigkeiten, bei denen die Bahnen nicht mehr fahren können, macht auch das Skifahren keinen Spaß mehr :?

Die meisten der hier mitschreibenden dürfen sich jetzt ausgenommen fühlen ;) :

Das Problem sind dann halt die Urlauber, die unten im Tal bei nem lauen Lüftchen mitgeteilt bekommen: Geht nicht, Sturm..
Ohne einen Funken Ahnung ist das natürlich vöööölliger Blödsinn, die haben ja alle keine Ahnung was Sturm ist, sollen mal bei uns an der Nordsee vorbei kommen... DIe haben doch nur keine Lust oder wollen sparen...

Die Talabfahrt Flims wird beschneit, umindest der untere Teil.

fabile schrieb:
Die Talabfahrt Flims wird beschneit, umindest der untere Teil.
Stark! Ob die Flimser Seite dieses Jahr ebenfalls bis Betriebssschluss am 10. April vollständig offen bleibt? :)

Naraus wohl kaum. Für einen Wochentag ein ziemlicher Andrang. Die Schneekanonen liefen am Morgen noch. Es ist zu hoffen, dass die Talabfahrt Flims bis zum Schluss durchhält. Es kommen ja noch einige kältere Nächte und Wasser scheint auch genügend vorhanden zu sein.

Grauberg-Siala gefahren, witzig. Siala leicht chaotisch. Nie so voll gesehen.

Mit einem Bähnler gesprochen: Bahnen werden je nach Wetterbericht geöffnet.

Die Platte wird noch gesprengt, aber eine Sprengseilbahn defekt.

Letzte Saison hielt die Stretg schneetechnisch auch bis zum Schluss, es wurde jedoch die Strasse Richtung Foppa geräumt.
Vielleicht liegt hier irgendeine vertragliche Abmachung mit den Grundeigentümern, resp. den Landwirten vor, dass die Zufahrt ab Zeitpunkt XY gewährleistet sein muss.

Vorab
01a8e81f3645afb0c54bc948b1e975c5.jpg

2d9fe53503c7f416e51ac0f17ca10f0d.jpg

Die letzten Pisten um Mutta werden gepistet.

Letztes Stück Siala-Fuorcla zu.
91d45540bf4803b82985faff733944b8.jpg

Einstieg Sattel,krass die Gletscherschmelze

20634180b8ec17bb922fdabda053daa7.jpg

Kaum zu glauben, wie gut sich der Winter entwickelt hat. Und mit den Schneefällen ist es noch nicht vorbei.
6539cfbbd4c476565a26904ebae82a29.jpg

446ab7656919231768f5904e127cce9c.jpg

Der Beweis!

fabile schrieb:
Einstieg Sattel,krass die Gletscherschmelze
Naja, da liegt schon seit vielen Jahren kein Eis mehr. Wir hatten es letztes Jahr hier schon diskutiert. Gut zu sehen auf älteren Google Earth Bildern. Der Unterschied dieses Jahr ist, dass viel weniger Schnne liegt auf der Ostseite des Bündner Vorabs.

Knapp 10'700 Gäste heute. Neuschnee auf den Routen ziemlich verblasen und die Pisten allgemein waren teilweise recht eisig am Nachmittag. FIS wieder zu. Talabfahrt Spinas wurde ganz unten auch etwas beschneit.

Dann hab ich wohl Glück gehabt, Sattel und die Route nach Lavadinas waren sehr pulvrig und kaum verweht. Auch der Vorab oben gut. Da gab es Neuschnee oben. Die Pisten fand ich nicht eisig, mal ein paar Stellen auf der Talabfahrt Flims abgesehen.

Dass der Einstieg in den Sattel letzes Jahr schon so eingesackt war wie aktuell? Kann mich nicht erinnern, dass das so extrem war. Immerhin muss man nicht die Piste nehmen und kann den Spuren folgen. Dann spart man sich die Lauferei. Bin überzeugt, dass man früher oder später hier einen Weg anlegen wird.

Nun habe ich es gefunden, wo wir das (kurz) diskutiert hatten (ebenfalls Du und ich :wink: ): http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=4992823#p4992823
Allerdings hat es sich insofern nicht bewahrheitet, dass auf der Ostseite genügend Schnee liegen würde, wenn die Sattel-Piste genügend hat. Dieses Jahr ist es extrem, wie wenig da liegt. Ich kann mich aber erinnern, dass es auch schon mehrfach zu Beginn des Winters nicht möglich war, eine Piste (Weg) auf direkter Linie zu präparieren und man dann unter dem Fels mit Gegensteigung durch musste, resp. off-piste weiter oben querte. Nur war das jeweils zu Beginn des Winters und nicht Mitte Februar :surprised:
Ja, ein planierter Weg wäre da nötig.

Und wieder wird der Zielhang in Flims beschneit

Technische Störung Gondelbahn Laax-Larnags-Curnius. Da ist man mal etwas später dran und dann sowas... Extrabusse nach Flims.

Seit heute geöffnet:
- blaue 24 (Mutta Rodunda - Scansinas)
- blaue 29 (Kreuzung 23 - Kreuzung 24)
- neue Variante von der blauen 26 zur 23 von oben gesehen rechts an der alten Talstation La Siala vorbei
- neue Variante zum Restaurant Sogn Martin oberhalb der neuen Talstation La Siala vorbei
- Variante rote 40 im oberen Teil von oben gesehen auf der rechten Seite der Gondelbahn

Als nächsten kommen dann wohl die 13 und die 48, an diesen Abfahrten wurde immer mal wieder gearbeitet.
Immernoch keinerlei Aktivitäten gab es bei der blauen 27 (Camona) ab der Kreuzung 34 bis Fuorcla.

Glarner sehr kalt und Sattel mit feiner Neuschneeaulage

ski-chrigel schrieb:
Nun habe ich es gefunden, wo wir das (kurz) diskutiert hatten (ebenfalls Du und ich :wink: ): http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=4992823#p4992823
Allerdings hat es sich insofern nicht bewahrheitet, dass auf der Ostseite genügend Schnee liegen würde, wenn die Sattel-Piste genügend hat. Dieses Jahr ist es extrem, wie wenig da liegt. Ich kann mich aber erinnern, dass es auch schon mehrfach zu Beginn des Winters nicht möglich war, eine Piste (Weg) auf direkter Linie zu präparieren und man dann unter dem Fels mit Gegensteigung durch musste, resp. off-piste weiter oben querte. Nur war das jeweils zu Beginn des Winters und nicht Mitte Februar :surprised:
Ja, ein planierter Weg wäre da nötig.

Ja ich erinnere mich. Ich meinte aber den Einstieg in den Sattel, der jetzt aussieht, als hätte man den künstlich angelegt.

Estiby schrieb:
Seit heute geöffnet:
- blaue 24 (Mutta Rodunda - Scansinas)
- blaue 29 (Kreuzung 23 - Kreuzung 24)
- neue Variante von der blauen 26 zur 23 von oben gesehen rechts an der alten Talstation La Siala vorbei
- neue Variante zum Restaurant Sogn Martin oberhalb der neuen Talstation La Siala vorbei
- Variante rote 40 im oberen Teil von oben gesehen auf der rechten Seite der Gondelbahn

Als nächsten kommen dann wohl die 13 und die 48, an diesen Abfahrten wurde immer mal wieder gearbeitet.
Immernoch keinerlei Aktivitäten gab es bei der blauen 27 (Camona) ab der Kreuzung 34 bis Fuorcla.

Die bin ich wild gefahren und gut. Ich nehme mal an, die Schneedecke ist zu dünn.

Zurück
Oben