• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax

fabile schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Nun habe ich es gefunden, wo wir das (kurz) diskutiert hatten (ebenfalls Du und ich :wink: ): http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=4992823#p4992823
Allerdings hat es sich insofern nicht bewahrheitet, dass auf der Ostseite genügend Schnee liegen würde, wenn die Sattel-Piste genügend hat. Dieses Jahr ist es extrem, wie wenig da liegt. Ich kann mich aber erinnern, dass es auch schon mehrfach zu Beginn des Winters nicht möglich war, eine Piste (Weg) auf direkter Linie zu präparieren und man dann unter dem Fels mit Gegensteigung durch musste, resp. off-piste weiter oben querte. Nur war das jeweils zu Beginn des Winters und nicht Mitte Februar :surprised:
Ja, ein planierter Weg wäre da nötig.

Ja ich erinnere mich. Ich meinte aber den Einstieg in den Sattel, der jetzt aussieht, als hätte man den künstlich angelegt.
Ich verstehe nicht, was Du meinst. Dass an der Scharte, dem eigentlichen Sattel mal was verändert wurde, hatte ich letzten Winter schon vermutet, war mir aber nicht sicher. Aber mit dem Gletscherschwund hat das doch nichts zu tun?

Aber so tief war der Einschnitt noch nie??

Dass es So wenig Schnee an der Querfahrt hat, könnte auch an den häufigen Sturmwinden liegen. Die 230 cm an der Messstelle sind doch ganz ok

Ja, ich denke auch, dass es am Wind liegt, die Ostflanke war bis vor kurzem ja komplett abgeblasen.
Und ja, das meine ich mit meiner letztjährigen Vermutung, ob da irgendwas gemacht wurde, sprich der Einschnitt vertieft wurde. Aber ich war mir letztes Jahr schon nicht sicher, ob es nicht einfach an der Schneemenge liegt, dass ausser letztes und dieses Jahr sonst einfach mehr Schnee lag und man so höher oben war.

Die Einfahrt Sattel- Lavadinas wurde im Sommer bzw. Herbst 2014 schon abgetragen.

Dann hat mein Gefühl letzte Saison nicht getäuscht. Aber mit der Gletscherschmelze hat es immer noch nichts direkt zu tun (vor vielen Jahren natürlich schon mal, als der Gletscher bis zur Scharte hochreichte). Oder wir reden aneinenader vorbei.

Mir kommt es tiefer vor, wie letztes Jahr, aber da kann ich mich täuschen. Die Frage ist, bis wo der Gletscher noch reicht. Ist er bei der "Einfahrt" oder dem "Tor" schon weg, dann wird das "Tor" von der Höhe der Schneedecke bestimmt. Ist der Gletscher noch dort und sinkt weiter ein, dann müsste das Tor immer mehr vertieft werden. Ich nehme auch an, dass die offizielle Piste auf dem Gletscher geführt wird. Darum - das war die Diskussion letztes Jahr - muss man immer weiter hoch stapfen, weil man die Felsen dazwischen umfahren muss und der Gletscher schmilzt. (muss das mal auf Google Earth anschauen).

Meine Befürchtungen betreffend Sattel sind jedoch nicht eingetroffen, da man jetzt inoffiziell (und wenn es genug Schnee hat offiziell) auf dem aperen Teil / der jährlichen Schneedecke fahren kann.

Auch beim Felsen, wenn man den Lift hochfährt links, hatte ich Befürchtungen. Aber da hat man mit Anschüttungen nachgeholfen und der Gletscherrückgang bedroht die Liftführung nicht. Auch beim Felsen fast ganz oben würde man notfalls mit dem Bagger oder Presslufhammer nachhelfen, wenn der Felsen in das Lifttrassee reinwächst. :mrgreen:

FIS wieder offen, aber nicht präpariert. Cooler Tag heute, zwar knapp 10'000 Gäste aber leere Pisten!

@fabile: ja, schau Google Earth an, dann wirst Du sehen, dass der Gletscher keinen Einfluss mehr hat auf den Satteleinstieg. Der ist schon lange deutlich davon entfernt.

Bezüglich Liftführung habe ich auch noch eine kleine Ergänzung, mir ist heute aufgefallen dass am linken Lift beim 'tal-führende' Seil die Bügel den Felsen touchieren.

Reaktivierung der Sesselbahn auf den Pign zur Erschliessung des Sattels und basta ;) Der Steilhang ist eh bald unbrauchbar und die 'Instandhaltung' mit zu viel Aufwand verbunden.

Ist mir gestern nicht aufgefallen, heute haben sie am linken Lift aber rumgewerkelt und die Rolle höher gestellt.

An den Sessel habe ich lustigerweise heute auch gedacht, wie der wohl eisig kalt wäre....

Stretg viel eisiger als die Grauberg-Abfahrt und eher komischer Schnee. Wollte eigentlich die Platte nehmen, aber war verharscht und konnte gerade noch Richtung Stretg abbiegen.

Könnte schon noch Schnee vertragen.....schon ein Schild am Sattel, dass man unten nicht pisten kann.

Damit man alles öffnen kann, braucht es Nachschub.

Ich gehe mal davon aus, dass die Bügel am unteren Felsen streifen. Das finde ich dann doch etwas merkwürdig. da sollte doch schon seit 3 Jahren kein Gletscher mehr sein der schmelzen hätte können.

Vergesst GoogleEarth, fragt mich 8) .
fabile schrieb:
[...] Ist er bei der "Einfahrt" oder dem "Tor" schon weg, dann wird das "Tor" von der Höhe der Schneedecke bestimmt.
Ja, genau so ist es.
fabile schrieb:
Ist der Gletscher noch dort und sinkt weiter ein, dann müsste das Tor immer mehr vertieft werden. Darum - [...] - muss man immer weiter hoch stapfen, weil man die Felsen dazwischen umfahren muss und der Gletscher schmilzt.
Folgerichtig ist es genau so nicht.
fabile schrieb:
Ich nehme auch an, dass die offizielle Piste auf dem Gletscher geführt wird.
Na ja, ich würde das nicht mehr als Gletscher bezeichnen, was da als weißgraue Reste im Sommer noch am Hang klebt. Es ist dort im Sommer auch eine Schneise im definitiv eisfreien Hang auszumachen. Von daher behaupte ich: Nein, die offizielle Piste (ich gehe davon aus, dass wir beide die "Zubringertraverse " meinen) wird winters auch auf Frischschnee geführt.
Was mich die ganze Zeit so sicher macht?

Dieser Eindruck vom 31.08.2014:
DSCF0309pkkk.jpg

Eschinger schrieb:
Die Einfahrt Sattel- Lavadinas wurde im Sommer bzw. Herbst 2014 schon abgetragen.
Zum Zeitpunkt der obigen Aufnahme sieht es nicht so aus, als hätte man da mit schwerem Gerät etwas abgetragen. Kann aber auch täuschen oder eben einige Tage später begonnen worden sein.

Das ganze noch einmal mit 4-facher Pixelanzahl zum Öffnen im separaten Fenster (meinetwegen auch zum Download):

Edit: Nützt nix, es gab mal Zeiten, da konnte man im Alpinforum auch ohne Webspace wenigstens 800x600-Bilder hochladen :evil: :evil:

Anhänge

• DSCF0309pkkk.jpg
    DSCF0309pkkk.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 4.322
Kannst auch einen Link zu einem externen Filehoster posten. Wenn das im Forum erlaubt ist ;)

Ich muss wirklich im Sommer mal hoch und mit ein Bild machen. Ski-chrigel, du musst mitkommen, mit dem Bike!

fabile schrieb:
[...]Auch beim Felsen, wenn man den Lift hochfährt links, hatte ich Befürchtungen. Aber da hat man mit Anschüttungen nachgeholfen und der Gletscherrückgang bedroht die Liftführung nicht.
Nein definitiv nicht (s. Foto).
fabile schrieb:
Auch beim Felsen fast ganz oben würde man notfalls mit dem Bagger oder Presslufhammer nachhelfen, wenn der Felsen in das Lifttrassee reinwächst.
Das wird er ebenfalls nicht mehr machen können, nachgeholfen hat man m.E. vor etlichen Jahren schon einmal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die derzeit sichtbare Flanke die natürliche ursprüngliche Form hat:
DSCF0304kk.jpg

Und für's Erste abschließend:
Das ganze Thema "Sattel", "Tor" oder "Einstieg" noch einmal aus einer anderen Perspektive (Standort: direkt an den beiden Findlingen bzw. am Wanderwegweiser etwa 20 Meter rechts abseits der Glarnerpiste):
DSCF0646pcr1kk.jpg

und als Vergrößerung:
DSCF0646pcr2kk.jpg

Ja für ein definitives Statement müssen wir warten, bis Flug-Chrigel mit einer hochauflösender Kamera im Sommer drüber geflogen ist. :wink: Komme da gerne mit!!

Auf Google Earth ist die Sache nicht so klar. Gerade beim Tor liegt was, was ein Toteisschuttfeld oder Feslsen sein könnte. Und bei Google Earth scheint es schon so, dass die Piste auf dem Gletscher (was eher ein grosses Toteisfeld ist :nein: ) geführt wird.

Auf Google Earth sieht man auch, wie sehr man künstlich nachgeholfen hat. Ist aber, wie auch die Bilder weiter oben (danke dafür), eher eine deprimierende Sache, wenn man Gletscher liebt.

Auch beim Tor würde ich meinen, dass man nachgeholfen hat. So ein Einschnitt ist nicht zu erkenne. Muss aber noch auf der offliellen 1:25000 Karte nachschauen, habe ich auf dem Tablet vergessen zu machen.

Ich kann noch dieses Bild vom 8.9.15 beitragen. Dummerweise hat es da schon etwas geschneit. Man kann die von Eschinger genannte Vertiefung aus dem Jahre 2014 gut erkennen:
tuvu48rr.jpg

Ausschnitt da draus:
lgprk3il.jpg

Im Vergleich dazu das Google-Earth-Bild vom Juli 2009:
s99hntq3.jpg

Vielleicht sollte man die Bilder auch hier reinstellen:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=305579

Die Bilder zeigen, wie massiv der Gletscherschwund ist. Ja, auch die Piste führt über aperes Gebiet. Früher oder später wird man eine Piste in den Hang hineinbauen.

Wann wird wohl unser Laaxer Vorzeigegletscher vollständig abgeschmolzen sein?

Zurück
Oben