• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax

Kleines Spässchen ;)
Toll für die Gletscher, die wurden nochmals ein wenig eingepackt im Hinblick auf den Sommer!

Erstaunlich, tiefster Winter am Vorab! Wenn wir dann im Dezember hoffentlich nicht wieder auf Schnee warten!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gut so! :brav!:
Sieht ungewöhnlich aus im Vergleich zu meinem gegenwärtigen Blick aus dem Fenster (grün, grün, alles grün und größtenteils schon abgeblüht).

Ich meine im Steilhang waren sie mit einem Bully unterwegs.

fabile schrieb:
Auch im Verlgleich zu 2005-2007:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=305579

Bis weit in den Mai immer wieder stärkere Schneefälle und ein ungewöhnlich trüber Juni machen das aus.
Vergleichsbilder 21*.06. 2005-2009 (jpg)

Hier sind noch alle Vergleichsbilder abrufbar. Keine Ahnung, warum ich die entsprechende Übersichtsseite mal offline genommen habe (war wahrscheinlich ausversehen). Müsste ich mal wieder suchen.

edit 11.10.2016: Die fehlende, alte Übersichtsseite habe ich wieder neu hochgeladen. Hier der Link dazu:
:arrow: Vergleichsbilder Vorab Gletscher 2004-2009

Cool, schaue mir die Verlgeichsbilder immer gerne wieder an. Schade, dass Du das nicht weitermachst.

Nochmals ein wenig Neuschnee am Vorab und dann geht es eindeutig nächste Woche in die Schmelzsaison!

Blick heute Morgen von Nagens zum Vorab. Ein jämmerliches Bild, was da noch an "Gletscher" da ist.
658703032a26d8e6b1db24b8e7f591f4.jpg

Morgen wird bereits wieder mit dem Abdecken des Vlies begonnen.

Wurde meistens Ende August/Anfang September getan. Aber schon auch eher früh jetzt.

Sent from my SM-G850F using Tapatalk

Ich nehme mal an, dass das am besten geht, wenn die Temperaturen deutlich im plus sind. Darum wird man das wohl so früh machen. Allerdings dürfte dann ein Teil der konservierten SChneedecke sich in Wasser auflösen. Die rechte Abdeckung ist dieses Jahr tiefer als in früheren Jahren. Und ohne Abdeckung wäre der Steilhang wohl längst aper!

fabile schrieb:
Und ohne Abdeckung wäre der Steilhang wohl längst aper!
Oh ja, hat ja kein Nährgebiet mehr, nur noch das Toteisfeld in der Senke. Erschreckend, wenn man dieses Bild, das ich heute in einem alten Buch über Gletscherflieger gefunden habe, ansieht. Da war der Steilhang noch nicht steil...
265a780cb9a18d932685097302f88eb1.jpg

ski-chrigel schrieb:
fabile schrieb:
Und ohne Abdeckung wäre der Steilhang wohl längst aper!
Oh ja, hat ja kein Nährgebiet mehr, nur noch das Toteisfeld in der Senke. Erschreckend, wenn man dieses Bild, das ich heute in einem alten Buch über Gletscherflieger gefunden habe, ansieht. Da war der Steilhang noch nicht steil...
[URL=http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160828/265a780cb9a18d932685097302f88eb1.jp]http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160828/265a780cb9a18d932685097302f88eb1.jp[/URL]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sorry Tapatalk hat ein Update gemacht und man muss sich erst wieder reindenken.....das Iphone hat das Bild gedreht und liess sich nur schwer wieder drehen....jaja das Alter!

Die Bilder stammen ca. 1980/81. Was für ein Unterschied zu 2016!

Schade hat man den Nordhang (Glarner Vorab) nie als Piste erschlossen. Das hätte die Attraktivität des Vorabs markant erhöht. Reine Nordhänge sind selten in Laax. Jetzt ist es fast unmöglich geworden, es sei dann man risikiert eine Kletterei...aber dafür ist mir das Risiko zu gross.

Ueberhaupt wird es interessant sein, wie man das Thema Vorab plant. Wenn die Konzession 2035 (?) für die Gondelbahn ausläuft, wird vom Resteis kaum mehr viel da sein. Dann wird man sich Gedanken machen müssen, wie weiter da?

Zurück
Oben