• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Landeck - Venet 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn der Shuttle funktioniert ist das eigentlich keine blöde Lösung für den Winter, die PB bindet doch ziemlich viel Personal für einen reinen Zubringer, so gerne ich sie doch mag. Den Shuttle noch bis zum Bahnhof verlängern und man würde das Angebot für Auswärtige sogar noch massiv attraktivieren.

Nur bitter an den Tagen wo die Weinbergbahn wegen Wind nicht fährt, das sind oft die Besten am Powdertage.

kaldini schrieb:
die Venet Pendelbahn bleibt diesen Winter wegen fehlender Ersatzteile für die Steuerung zu: https://www.tt.com/artikel/30841112...amten-winter-aus-muessen-die-notbremse-ziehen. Es gibt ein Shuttle zur Rifenalbahn.
Sie soll aber im Sommer wieder öffnen.
Das es soweit kommt war eigentlich zu Erwarten, da unter uns Einheimischen „das Misstrauen in die Pendelbahn größer ist als das Vertrauen“ nach den ganzen Vorfällen in den vergangenen Jahren! Es bleibt zu hoffen, das der neue GF die ganzen Probleme rund um den Landecker Hausberg zumindest grob in den Griff bekommt! Für mehr fehlen einfach die finanziellen Mittel.
Der Shuttle ist erstmal einmal für die Weihnachtsferien gesichert. Ob dieses Angebot danach weiter bestehen bleibt, wird während dieser Tage evaluiert!

Kann jemand der Locals einschätzen, wie voll es am Dreikönigstag am Venet wird? Scheint laut Webcam an der Weinbergbahn das einzige Gebiet im Umkreis 2h zu sein, dass mehr als 1-2 Pisten offen hat und nicht komplett überrannt wird?

Viele Grüße

tobi27 schrieb:
Kann jemand der Locals einschätzen, wie voll es am Dreikönigstag am Venet wird? Scheint laut Webcam an der Weinbergbahn das einzige Gebiet im Umkreis 2h zu sein, dass mehr als 1-2 Pisten offen hat und nicht komplett überrannt wird?

Viele Grüße

Warst Du schonmal am Venet? Das Gebiet hat eigentlich den Ruf, sehr ruhig zu sein auch in den Ferienzeiten. Aber was ist momentan schon noch normal?

Wenn ich an dem Tag fahren „müsste“, kämen eigentlich nur See, Fendels und eben Venet in Frage (die „ruhigen Oberländer“). Schau Dir aber vorher an ob die windanfällige Weinbergbahn fährt - heute fährt sie nämlich nicht!

Bisher noch nie, deswegen würde sich der Erstbesuch anbieten auch wenn die Süd DSB leider nur für Fußgänger offen ist

Fendels war ich ja vor kurzem und Kappl und See werden derzeit wohl ziemlich überrannt, die Warteschlange auf der Webcam an der Zeinis KSB sah die letzten Tage gigantisch aus und macht schon fast der der Möserbahn Konkurrenz, deswegen kam mir der Venet in den Sinn.

Mal gucken, evtl. fröhne ich auch dem Autohobby nach :biggrin:

Viele Grüße

Der Shuttle-Bus zur Rifenalbahn fährt inzwischen nur noch am Wochenende. Da werden sich bei mir die Venet-Besuche diese Saison wohl leider stark in Grenzen halten, schade..

Warum denn das?
Das heisst vermutlich nur das es auf Wochentagen so ruhig ist das man oben am Rifenal ausreichend Parkplätze hat.

Für die wo mit dem ÖV anreisen könnten und würden oder in Fussdistanz wohnen sicherlich schlecht, für alle anderen wohl ziemlich egal da die sie wenn sie schon mal in der Karre sitzen wohl eher selber hoch fahren.

GIFWilli59 schrieb:
hch schrieb:
Weil ich sicher nicht zu Fuß vom Bahnhof nach Rifenal spaziere.
3,2 km...come on, es heißt doch schließlich WinterSPORT! ;-)

Die Strecke läuft niemand zu Fuß mit Ski auf dem Rücken hoch! Bei der sehr geringen Auslastung unter der Woche ist es verständlich das der Shuttleservice nicht stattfindet! Zudem stehen vor dem Bahnhof immer ausreichend Taxis zur Verfügung wenn man mit dem Zug kommt.

GIFWilli59 schrieb:
hch schrieb:

Wenn es wenigstens genug Schnee hätte das man mit Fellen aufsteigen könnte :)

Tirolldk schrieb:
Zudem stehen vor dem Bahnhof immer ausreichend Taxis zur Verfügung wenn man mit dem Zug kommt.

Mit zwei Taxifahrten wird ein paar Stunden Skifahren doch schnell recht teuer. Da bleib ich lieber in der
Innsbrucker Umgebung und geniesse nur hin und wieder am Wochenende die Ruhe am Venet. Vielleicht schafft man es ja in den Semesterferien wieder einen Zubringer unter der Woche anzubieten.

Mal ganz davon abgesehen ist es eigentlich auch traurig das der ganze Ortsteil Zammerberg keine ÖV-Erschließung hat.

hch schrieb:
GIFWilli59 schrieb:
hch schrieb:

Wenn es wenigstens genug Schnee hätte das man mit Fellen aufsteigen könnte :)

Tirolldk schrieb:
Zudem stehen vor dem Bahnhof immer ausreichend Taxis zur Verfügung wenn man mit dem Zug kommt.

Mit zwei Taxifahrten wird ein paar Stunden Skifahren doch schnell recht teuer. Da bleib ich lieber in der
Innsbrucker Umgebung und geniesse nur hin und wieder am Wochenende die Ruhe am Venet. Vielleicht schafft man es ja in den Semesterferien wieder einen Zubringer unter der Woche anzubieten.

Mal ganz davon abgesehen ist es eigentlich auch traurig das der ganze Ortsteil Zammerberg keine ÖV-Erschließung hat.
Straße ist nicht für den ÖV nicht geeignet!

Tirolldk schrieb:
Straße ist nicht für den ÖV nicht geeignet!

Der Postbus nach Pistenschluss schafft es auch :) Aber im ernst, natürlich brauchte man dort keine vollen 12 Meter oder länger Bus. Eher ein 14-Sitzer auf Transporter Basis, wie sie anderswo in Tirol in kleine Ortschaften fahren (Weerberg und Navis fallen mir spontan ein).

War am Sonntag am Venet. Insgesamt einmal wieder Top-Bedingungen auf der Piste, und ein riesiger Unterschied zu Warth und ein bisschen Lech die drei Tage davor. Auf der Rifenalabfahrt merkt man den Schneemangel ein wenig mit ein paar Steinen hier und da, und die Südabfahrt ist offiziell nur ganz oben offen, wobei das nächste Stück noch sehr gut gefahren werden kann.

In der Früh habe ich dann erstmal einen jungen australischen Snowboarder geholfen, der auf der Gipfelhütte übernachten wollte, aber die ihm erst kurz vorher mitgeteilte Schliessung der Venetbahn völlig verwirrt war. Zudem war Morgens noch die DSB Süd defekt, die dann aber 11 Uhr lieft. Letztendlich habe ich ihm mit viel Übersetzungskunst und Hilfe beim Gepäckstransport über Rifenal und Weinbergbahn zu seinem ersten Snowboardtag und zur Übernachtung geholfen. Dass er am Montag mit dem Taxi abreisen musste hat ihn auch nicht sonderlich begeistert.

1.jpg

hch schrieb:
.......die Südabfahrt ist offiziell nur ganz oben offen, wobei das nächste Stück noch sehr gut gefahren werden kann.
Meinst du damit das Stück bis zur nächsten Abwzeigung und dann zur Mittelstation/Jägerhütte?
Wie sieht es denn mit dem Naturschnne aus, liegt da ne Grundlage bis Rifenal/Trams?

Bin gerade wegen Fr. am überlegen, alles andere fällt bei dem Wetter sowieso aus....
Und wenns mit dem Neuschnee bis ins Tal reicht, oder sich zumindest nach Rifenal Möglichkeiten auftun, könnt das durchaus Sinn machen....fast egal wie schlecht das Wetter ist.

L&S schrieb:
hch schrieb:
.......die Südabfahrt ist offiziell nur ganz oben offen, wobei das nächste Stück noch sehr gut gefahren werden kann.
Meinst du damit das Stück bis zur nächsten Abwzeigung und dann zur Mittelstation/Jägerhütte?

Genau den.

L&S schrieb:
Wie sieht es denn mit dem Naturschnne aus, liegt da ne Grundlage bis Rifenal/Trams?

Der letzte Hang an der Talstation Rifenalbahn war weitestgehen Schneefrei, aber ab der ersten Geländekante hat es eine leichte Auflage. Unter Lift auch schon Spuren so weit der Schnee reicht. Unten am Talboden in Landeck und Zams ist es auch aper.

L&S schrieb:
Bin gerade wegen Fr. am überlegen, alles andere fällt bei dem Wetter sowieso aus....
Und wenns mit dem Neuschnee bis ins Tal reicht, oder sich zumindest nach Rifenal Möglichkeiten auftun, könnt das durchaus Sinn machen....fast egal wie schlecht das Wetter ist.

Ich bin auch wegen Freitag am überlegen, aber eher wegen im Wald am Weinberglift :) Da sah die Unterlage gar nicht so schlecht aus, und es war auch schon gut verspurt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben