• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lange fixe Sessellifte

Der Höhenunterschied ist auch gewaltig, ebenso die Steilheit! Das die damals keine PB gebaut haben, verstehe ich nicht. Die war damals den Sesselliften was Geschwindigkeit, Kap und Komfort anbelangt stark überlegen.
Ich habe mal neulich das Gebiet auf einer Topo-Karte begutachtet. Vor allem der Gipfelhang muss echt übel steil sein, vor allem mit Abgründen zu beiden Seiten!

.. wären wir die Lifte irgendwann mal gefahren, hätten wir wohl gesagt "endlich sind diese alten kalten langen dingern stillgelegt" .. so jammern wir jetzt alle "menno, warum sind wir vor 10 Jahren nicht wenigstens EINMAL damit gefahren *seufz*"

35min sind scho krass... aber mit HiTux vergleichbar gewesen .. und in Kramsach ist man auch ewig gefahren, glaub die untere Strecke war auch ca. 20min lang ....

wenigstens können einige von uns erzählen, daß sie anno ... unten durchgefahren sind.

hm.. kramsach I und II nach flachem Plan war 1,6km und 1,5km .. also wird die schräge Länge noch etwas länger gewesen sein, aber bei weitem nicht so lang wie hühnerspiel...

schifreak schrieb:
Kleinwalsertal DSB Hahnenköpfle 1950 m 465 Hm. 9 Min

Hallo!!!! Aufwachen!!!!!! Der Hahnenköpfle ist kuppelbar! - Zum Glück! :lol:

Denkt eingentlich niemand an Hochgurgl-Schermerspitz? (DSB)
Der is sau lang und geht bis 3000m. Da bin ich schon halb erfroren.

Mein Tipp für den längsten: Nods-Chasseral. Müsse nach der Topographischen Karte (Velo-Karte der Schweiz) etwa 2700 m horizontale Länge haben.

Hui, haben wir die wirklich vergessen? 2.200m lt. Pistenplan ...

Die sollte dringend mal überdacht werden, da geb ich dir recht...

ohja... da saß ich bei Schneesturm schon mal ne halbe Stunde fest! War grausam, ich glaub ich hab mich noch nie so gefreut aus nem Lift auszusteigen.

Raph schrieb:
ohja... da saß ich bei Schneesturm schon mal ne halbe Stunde fest! War grausam, ich glaub ich hab mich noch nie so gefreut aus nem Lift auszusteigen.

:roll: Oh, das kenne ich auch! Mir ist es in Obertauern am hundskogel passiert, aber da waren es nur 5-10 min.

ganz kurz OT:
jul schrieb:
:roll: Oh, das kenne ich auch! Mir ist es in Obertauern am hundskogel passiert, aber da waren es nur 5-10 min.
war auch letztes jahr im zentral. zwar nicht bei schneesturm, dafür aber 2 Stunden :roll:

Oh Gott! So was sollte es bei einer neuen Bahn eigentlich nicht geben. Was war der Grund?

Sessellift stand zwei Stunden still

OBERTAUERN (SN). Zwei Stunden lang stand Montagmittag die Zentralbahn in Obertauern still. Die Skigäste konnen von 11.30 bis 13.30 Uhr den Vierer-Sessellift nicht verlassen und wurden einige Male über die Lautsprecher informiert. Es hieß, der Strom sei ausgefallen.
was mit dem Notaggregat war weiß nicht nicht...
aber in diesem fall war wohl was gröberes dahinter, in ganz obertauern gab es nämlich zu der zeit keinen strom (und alle lifte waren ca. 20-30 min nicht in betrieb, nur die lifte mit diesel-notaggregat liefen) :wink:

Mit der Zentralbahn hatte ich auch Schwierigkeiten. Bin 30 min hinaufgefahren, weil sie immer 200 m gefahren ist und dann war es wieder aus für 5 min :roll:

meine längste Liftfahrt war mal 1.5 Std- im Hochzillertal Kaltenbach DSB Hochplateau ( heute 6KSB)- ca. 200 m mit Normalgeschwindigkeit, dann ca. 20 Min gar keine Geschw. :( und dann mitm Notstrom ne Länge von 2000 m !! )
in der Zeitung war mal (vor vielen Jahren ) gstandn, daß die Fahrgäste der Wankbahn in Garmisch so gegen 01.00 AM froh warn, daß sie endlich aus der Seilbahn rauskamen ( in die sie um ca. 16.00 eingstiegn sind )
aber am Schlimmsten glaub ich is ses wennst die ganze Nacht im Sessellift verbringst ( geschehen im Stadtberglift - Kufstein )

Oder in der Piefke-Saga Teil 2, die Kult-Szene im alten ESL Tuxer Joch!

^^war das echt ein ESL? naja, hab des film schon seit einer ewigkeit nicht mehr gesehen, würde mir aber einbilden es war eine DSB (aber sehr unsicher :? )

schifreak schrieb:
aber am Schlimmsten glaub ich is ses wennst die ganze Nacht im Sessellift verbringst ( geschehen im Stadtberglift - Kufstein )
8O hast dazu mehr informationen?

max schrieb:
^^war das echt ein ESL? naja, hab des film schon seit einer ewigkeit nicht mehr gesehen, würde mir aber einbilden es war eine DSB (aber sehr unsicher :? )

In der "Piefke-Saga" war's 100%ig ein ESL. Das ist auch besonders toll, wenn man in so einem gefangen ist... in ner 4KSB könnt man sich ja wenigstens hinlegen oder so :lol:
Wo der stand weiß ich nicht, aber wenn Mariux Tuxerjoch sagt wird das schon stimmen...

Marius: Dachte, das war der ESL Sektion III ?? Hatte man da nicht sogar das Tuxerferner Haus gesehen?

ich weiß nicht wies bei dem ESL in der piefke-saga war, aber z.b. in obertauern der alte grünwaldkopf hatte keine sicherheitsbügel :? wenn man da einschläft... gute nacht :lol:

Der war aber au nid hoch. Siehe Petz's Filmchen!
Wir hatten mal ein Topic worins über den Hersteller ging. Hölzl Lana!

Hölzl hat mal Sessellifte gebaut? Jetzt bin ich über ein Jahr hier im Forum, aber man lernt immer wieder neues. Ich dachte immer, das sei ein reinrassiger Hersteller von Pendelbahnen gewesen.

Zurück
Oben