• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Langlauf- und Alpingebiet in Österreich

Hinterbergtal: Zwischen Tauplitz, Bad Mitterndorf und Kainisch gibt es viele Kilometer Langlaufloipen, auf der Tauplitzalm ein nettes kleines Schigebiet und auch eine kürzere aber landschaftlich tolle Loipe. Im Kartenverbund mit der Tauplitzalm sind noch Loser, Planneralm und Riesneralm, jeweils in max. 30 Autominuten erreichbar.

simmonelli schrieb:
Ist zwar zu spät, aber der Vollständigkeit halber wollte ich noch meine Erfahrungen teilen, da wir jedes Jahr die gleiche Herausforderung haben (meine Frau fährt nicht alpin):

• Pillerseetal wurde ja schon genannt. Ich bevorzuge Hochfilzen / Fieberbrunn als Standort. Leogang ist Langlauftechnisch nicht so toll. In Hochfilzen kann man auch mal früh 2-3h an die Buchensteinwand und dann noch Langlaufen oder eben nach Saalbach Hinterglemm Fieberbrunn
  • Waidring mit Steinplatte (schön für kleinere Kinder). Loipen im Ort bzw. auch wieder Pillerseetal
  • Lungau wurde ja schon genannt. Zum Verbinden ist Grosseck/Speiereck besser als Obertauern
  • Dachstein West - viele Möglichkeiten zum Langlaufen, die etwas verteilt sind. Schöne Höhenloipe auf der Postalm
  • Achenseeregion - 3 kleinere aber feine Skigebiete. Grenznah
  • Seefeld / Leutasch - ich fand Roßhütte / Gschwandtkopf immer OK und ausreichend
  • Ramsau - über Langlaufen müssen wir kein Wort verlieren. Wenn man geschickt wohnt, ist es easy mit dem Skibus zur Reiteralm oder nach Schladming

Dann gibt es noch viele Gebiet mit 20-30km Loipe, Großarltal wäre da zu erwähnen, die für ein WE sicher auch reizvoll sind.

Danke, da werd ich mir mal einiges notieren für den nächsten Winter. In Saalfelden fand ich die Loipe am Golfplatz eigentlich noch recht nett und auch die Loipe in Leogang, die abends beleuchtet wird, fand ich (für mich zum "trainieren") noch gut. Hochfilzen habe ich nur ne kurze Runde gedreht, da hatte ich einen leichten AirPods-Zwischenfall (die liegen da immer noch auf dem Parkplatz :rolleyes: ), aber da möchte ich sicher mal ausgiebiger hin.

gerrit schrieb:
Hinterbergtal: Zwischen Tauplitz, Bad Mitterndorf und Kainisch gibt es viele Kilometer Langlaufloipen, auf der Tauplitzalm ein nettes kleines Schigebiet und auch eine kürzere aber landschaftlich tolle Loipe. Im Kartenverbund mit der Tauplitzalm sind noch Loser, Planneralm und Riesneralm, jeweils in max. 30 Autominuten erreichbar.

Stimmt - Tauplitz habe ich noch vergessen. Das ist auch noch eine gute Ecke.

waikiki83 schrieb:
Danke, da werd ich mir mal einiges notieren für den nächsten Winter. In Saalfelden fand ich die Loipe am Golfplatz eigentlich noch recht nett und auch die Loipe in Leogang, die abends beleuchtet wird, fand ich (für mich zum "trainieren") noch gut. Hochfilzen habe ich nur ne kurze Runde gedreht, da hatte ich einen leichten AirPods-Zwischenfall (die liegen da immer noch auf dem Parkplatz :rolleyes: ), aber da möchte ich sicher mal ausgiebiger hin.

Leogang und Saalfelden sind die Loipen halt nicht so schneesicher. Wenn man das Risiko von 700müN eingehen will, ist auch Kaiserwinkl noch interessant. Hat halt häufiger keinen Schnee und wenn man an die Ferien gebunden ist, ist das dann nicht so toll.

Zurück
Oben