• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Langlaufrunde nahe Dietramszell (23.12.2007)

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8 - Humbach in gut einer Stunde

Rückfahrt:
Humbach - Sauerlach - München 50 min (dank Nebelverfahrer)

Wetter:
-Sonne-Wolken-Mix um oder leicht unter 0°C, gefühlt wärmer
-Nachts Klar später neblig bei -5°C bis -8°C

Schneehöhe:
Tal: ca. 20cm
Berg: ca. 20cm

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-gibt keine
-Die Loipen halt

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine

Wartezeiten:
-keine

Gefallen:
-Wetter
-Landschaft auf der Loipe
-Gasthaus Geiger
-Kurze Abfahrten dazwischen
-Waldpassagen

Nicht Gefallen:
-Nebel auf der Rückfahrt nach München

Wertung:
:D :D :D :D :D :) von :D :D :D :D :D :D

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Dann mal einen Schilanglaufbericht von mir. Der ist vom 23.12.2007. Da mir gegen langweilig wurde bin ich mit meiner Langlaufausrüstung bewaffnet in die Gegend um Dietramszell (LK Tölz) gefahren. Dort war ich auf der 8,5km langen Loipe zwischen Humbach (735m) und dem Kirchlein St Leonhard oberhalb von Dietramszell unterwegs. Es lagen geschätzt um die 20-25cm Schnee garniert mit ordentlichem Raureif im Wald. Nur an Sonnseitigen Bäumen war der Schnee etwas weniger, dennoch genügend vorhanden.

1. Humbach - St Leonhard

Zuerst bin ich die ersten 4,5km auf der landschaftlich schönen Loipe Richtung Dietramszell gefahren. Das ganze bei guter Sicht, so dass die Alpenkette deutlich erkennbar war.

img_2416.jpg

Moränenlandschaft

img_2417.jpg

Das Kirchlein von Humbach

img_2418.jpg

Am Start des Rundkurses

img_2419.jpg

img_2420.jpg

Alpenblick an der Loipe

img_2421.jpg

Winterliches Waldstück abseits

img_2423.jpg

Gegenlicht

img_2424.jpg

Bauernhof nahe der Loipe

img_2425.jpg

Winterlandschaft mit Gegenlicht

img_2426.jpg

Kräftiger Raureif auf dem Gestrüpp darunter die Schneedecke

img_2427.jpg

Winterwald

img_2429.jpg

Winter Wonderland

img_2430.jpg

Die Spur

img_2432.jpg

Zugefrorener Weiher vor dem Winterwald

img_2433.jpg

Weiter gehts durchs Winter Wonderland

img_2434.jpg

Bizarrer Raureif an den Büschen

img_2435.jpg

Sonnseitig sind die Bäume zum Teil aper

img_2436.jpg

Blick auf ein weiteres Dorf

img_2437.jpg

Gegenlicht mit Blick zum Ortsrand

img_2438.jpg

Winterwald mit Gegenlicht

img_2439.jpg

Blick auf ein weiteres Waldstück

img_2440.jpg

img_2441.jpg

img_2443.jpg

Winterlandschaft von der Loipe aus gesehen

img_2444.jpg

Hochbetrieb auf einem zugefrorenen Weiher bei Dietramszell

img_2446.jpg

Das Kirchlein St Leonhard

img_2447.jpg

Feldweg in den Wald

2. St-Leonhard - Humbach
Folgende Fotos sind auf den weiteren ca. 4km Langlaufstrecke zurück nach Humbach entstanden. Im Wald war die Spur streckenweise verschwunden, weil zu enge Strecke. Ging aber problemlos auch mit meinen klassischen Latten

img_2448.jpg

Traktorspuren Richtung Wald

img_2449.jpg

img_2450.jpg

"Zauberwald", durch den die Loipe führt

img_2451.jpg

Ausblick am Waldrand

img_2452.jpg

Bereifte Zweige und Winterlandschaft

img_2453.jpg

img_2456.jpg

Schöne Wolkenstimmungen und Alpenblick am Waldrand

img_2457.jpg

Benediktenwand im Zoom

img_2458.jpg

Zugefrorener Weiher unterhalb und herrliche Winterstimmung

img_2460.jpg

Dämmerungsstimmung nahe Humbach

3. Nach der Langlaufrunde

Gegen 15:50 bin ich wieder am Start und am Parkplatz angekommen. Dort zunächst die Langlaufschi im Auto verstaut und danach bin ich noch zu Fuss hinunter ins Dorf und natürlich zum Wirt (Gasthaus Geiger), da ich Nachtdienst hatte und noch nicht in die schneelose Stadt zurückfahren wollte. Erst ab ca. 18:00 war ich wieder in München und ging nach einem Bierchen :bia: zu Bett.

img_2461.jpg

Meine Ausrüstung am Auto

img_2464.jpg

Späte Blauen Stunde in der Wirtschaft

mFg Widdi

Toll dass hier auch mal vom nordischen Wintersport berichtet wird!

Ist echt eine nette Loipe da bei Dietramszell, leider letztes Jahr nahezu nie wirklich fahrbar, da es einfach keinen Schnee hatte. Ansonsten bin ich dort gern, da nicht weit weg. Auch noch schön eine Ecke weiter is die Reutbergloipe von Tölz.

Loipe gehört übrigens zum SC Moosham, dem Heimatverein von Uschi Disl.

philipp23 schrieb:
Loipe gehört übrigens zum SC Moosham, dem Heimatverein von Uschi Disl.

Wg. der Uschi Disl ihrem heimatverein, also das hab ich nicht gewusst :steinigung:

Wg. Schneelage. und Entfernung:
Ging zumindest um Weihnachten herum ganz gut, auch wenns im Wald stellenweise etwas dürftig war (sieht man auf manchen Fotos, da sind ein paar kleinere braune Stellen zu sehen)

Ich brauch aus dem Münchner Nordwesten (Umland) ungefähr eine Stunde also auch relativ nahegelegen. In Sachen Schigebiete ist das Brauneck von mir mit 80 Minuten Fahrzeit das nächste, wobei ich aber so einige Male auch vor 3-4 Stunden Anfahrt nicht zurückschrecke, weil das Frühaufstehen bin ich beruflich eh gewohnt :mrgreen:

mFg Widdi

Du holst Erinnerungen aus meiner frühesten Kindheit empor!!!
Der Bericht ist der Wahnsinn :!: :!: Die Impressionen, die Photos, usw. Du bringt mich fast zum heulen :P
Ich bin immer mit meinem Dad früher die Runde gegangen und zwar von St. Leonhard nach Humbach.
Grad weil auch so hügelig ist hat man mit den Langlaufski auch noch paar Abfahrten dabei zu meistern...

Bei Bild 4 von deinem Bericht erkennt man auch den Bereich am Waldrand, wo früher mal zum Skilaufen ein Schlepplift mal stand. Weitere SL´s gabs auch in Bairawies und in Peretshofen
Ich habe noch einen Sommerbericht von 2007 hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=22048&hilit=humbach

Apropos:
In Humbach gibt es eine ganz kleine Wirtschaft in der Haupstraße ( Richtung Emmerkofen ), bei der Du ein saugutes Tellerfleisch bekommst!! Ich glaub die hatten Hackerbier :)

Space1978 schrieb:
Apropos:
In Humbach gibt es eine ganz kleine Wirtschaft in der Haupstraße ( Richtung Emmerkofen ), bei der Du ein saugutes Tellerfleisch bekommst!! Ich glaub die hatten Hackerbier :)

Wenn du mit der kleinen Wirtschaft das Gasthaus Geiger meinst, Das letzte Bild habe ich von dort aus durchs Fenster aufgenommen. Ist aber auch eine urige Dorfwirtschaft dort, viel schöner als die Münchner Touribiertempel (Löwenbräukeller, Hofbräuhaus, usw.).
Bin da hinterher noch auf einen leckeren Schweinsbraten eingekehrt :gut: :bia:

wg. Wirtschaften ich geh sowieso lieber in kleinere (ab und an auch Kneipe), war zum Beispiel obwohl ich ab Maxvorstadt grad mal 10min zu Fuss hinbrauch schon ewig nimmer beim Augustiner, bevor ich mir für 3,xx€ ein Bier kauf, lieber ums selbe Geld 4 Flaschen beim Tengelmann und in den Kühlschrank oder in günstigere Lokale gehen.

mFg Widdi

Zurück
Oben