• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Längste präparierte Pisten

Fällt mir auch noch was ein:

Whistler/Blackcomb, vom Blackcomb Glacier (2240m) bis runter nach Whistler Village (660m), sind 10.5 km mittelschwer (nur ein kurzer Ziehweg zum schluss) bis zum Excelerator Chair, von dort aus noch runter nach Whistler Village. Wenn mans direkt und steil fährt würd ich sagen nochmal so 2 km, oder über die ziehwege runter ins tal, dürfte dann so zusätzliche 4 km ergeben

1580 Hm,
12-14.5 km länge

Pistes des Cascades in Le Grand Massif von Flaine (Grandes Platieres) nach Sixt:
Länge: 14 km
Höhendifferenz: 1700Hm (ca. 2500 bis ca. 800)

Allerdings kommt man nur mit dem Skibus wieder zurück ins Hauptskigebiet. Am Ende der Piste in Sixt gibt es auch ein kleines Skigebiet das aber nicht mit dem Grand Massif Gebiet lifttechnisch verbunden ist.
Das hat jedoch auch einen Vorteil: Die Piste ist nicht sehr stark frequentiert.
Noch was: Bis auf den ersten Kilometer verLäuft die Piste ausschliesslich einsam durch die Landschaft abseits aller anderen Lifte und Pisten :).

Die vermutlich längste präparierte Abfahrt in Österreich dürfte es ab sofort in Sölden geben. Von der Bergstation der Schwarzen Schneidbahn bis nach Sölden runter sind´s knapp 1900 Höhenmeter (3250 bis 1370 oder so) - und da die Route durchs Rettenbachtal nun zu einer blauen Piste wird, kann man das jetzt durchgehend als präparierte Piste fahren.

firngleiter schrieb:
ziemlich gut, aber die am dachstein/krippenstein ist definitiv länger und macht mehr höhenmeter :D

Naja, was ist davon wirklich präpariert und verdient den Namen "Piste" (ich gehe davon aus, du meinst die Überquerung)?

Stimmt! Da ist ja dieses Jahr nach oben verlängert worden. Ich glaub 2000m, bin aber nicht sicher.

LiftFreak schrieb:
Fällt mir auch noch was ein:

Whistler/Blackcomb, vom Blackcomb Glacier (2240m) bis runter nach Whistler Village (660m), sind 10.5 km mittelschwer (nur ein kurzer Ziehweg zum schluss) bis zum Excelerator Chair, von dort aus noch runter nach Whistler Village. Wenn mans direkt und steil fährt würd ich sagen nochmal so 2 km, oder über die ziehwege runter ins tal, dürfte dann so zusätzliche 4 km ergeben

1580 Hm,
12-14.5 km länge
Die Homepage von Whistler sagt da was anderes.
Whistler Mountain
11 km/7 miles Burnt Stew to Green Line, Upper and Lower Olympic
Blackcomb Mountain
11 km/ 7 miles Green Road down Easy Out

So so, aha.

Hier mal ein kleiner Ausschnitt ausm Pistenplan. Das Schild aufm 2ten Bild steht oben, sprich wo ich im Plan den grünen Punkt gemacht hab. Das blaue ist so ungefähr die Abfahrt, der rote Punkt dann 'top of Excelerator Chair'. Von dort aus gehts dann noch runter ins tal. Mann beachte was auf dem Schild steht...

glacierRd.jpg

Blkcmb_Gl-Entance.jpg

Zurück
Oben