• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Längster Seillift

Chasseral

Mt. Blanc (4807m)
Wo steht der längste Seillift (Babylift, Rucksacklift, Ponylift, etc.) in Mitteleuropa?

Mein Favorit: Stübenwasen-Gipfellift in Todtnauberg. Länge 540 m.

Das Ding geht von der Bergstation Stübenwasenlift zunächst ganz flach. nach gut 200 Meter kommt eine Stütze (grosses rad mit 2 kleinen Rollen zur Schwingungsdämpfung). Vor dieser Stütze muss man aussteigen, dann um die Stütze herumlaufen und sich hinter der Stütze wieder den Plastikbügel schnappen. Gegen Ende des Lifts gehts dann auch ein bisschen steiler bergauf.

Ich Blödmann bin letzten Winter mit dem Ding gefahren, hab aber keinen Fotoapparat dabei gehabt.

Ich weiss dass es in NZL viele und sehr lange Seillifte der Bauart "Nussknacker" ( Nussknackerbügel = Skipass) gibt (im Odenwald gibts die auch). Aber diese NZL-Lifte zähle ich hier nicht.

Was sind bitte Nussknackerbügel ???

snowotz schrieb:
Was sind bitte Nussknackerbügel ???

Du bekommst eine kleine Klemme, die aussieht wie ein Nussknacker als Tageskarte. Damit klinkst du dich dann ins Seil ein.

jo der Seillift is luschdig. Aber mein kleiner Bruder fand den damsl net so spaßig da nach der Stüze das seil bissle hoch iss kam er net gelich drann und mußte bissle weiter tippeln. Da hamm se mit geringen mitteln ne schöne Piste erschlossen :).

Verbindungslift in Melchsee-Frutt: 600m.

allerdings halt mit 0m Höhendifferenz, weil er ja direkt auf dem und über den See läuft :)

Trotzdem, wenn ich mir überlege, 540m einen Seil/Pony/Babylift den Berghinauf .. puh, schon schön anstrengend und langwierig ..

Ich glaub der Seillift in Val d'Isere obe an der Solaise ist kürzer. Bin mir aber nicht sicher...

kann mich täuschen, aber der seillift in tignes-val claret ist auch nicht ganz kurz.

Zurück
Oben