• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

laptop

Das von dir angeführte Notebook hat die ganz normalen Eigenschaften, die zum gegenwärtigen Zeitpunkt ein solches Gerät aufweisen sollte.
Die Zukunftstauglichkeit von Notebooks ist immer so eine Sache, da man diese Geräte nur in sehr bescheidenem Umfang aufrüsten kann. Wichtig ist, was du konkret mit dem Notebook anfangen willst, wo du das Gerät kaufst und wie die Servicebedingungen aussehen.
Ich bin vom Notebook wieder zu einem konventionellen PC-System zurückgekehrt.
Dresdner

PB_300_Polar schrieb:
Ist das Notebook Zukunftstauglich?

Ich würde drauf achten, einen Core 2 Duo zu kaufen, der ist auf jeden Fall zukunftstauglicher als der Core Duo.

neuer ja, ein wenig leistungsfähiger auch, aber braucht auch mehr strom, von daher würd ichs nicht vom prozessor abhängig machen, grafikkarte würd ich eher drauf achten, dass keine gma900 mehr drin steckt die werden nicht von vista unterstützt, höchstens mit bastelei

über die akkuleistung steht nichts, das ist in der regel ein schlechtes zeichen. zudem ist vista ein echter stromfresser (würd eh von vista abraten, aber das ist ein anderes thema). wenn du das laptop eh immer an der steckdose hast ist das egal, doch dann solltest du dir überlegen obs wirklich ein laptop sein muss. ab akku wird das tail keine stunde lang laufen, sage ich mal aus dem bauch heraus.

das hat aber nicht die gleichen innereien! beispielsweise halb so viel ram und xp statt vista. die 3h akkulaufzeit erstaunen mich trotzdem etwas - obwohl, mit vista wären das vielleicht noch halb so viel :wink:

BigE schrieb:
über die akkuleistung steht nichts, das ist in der regel ein schlechtes zeichen. zudem ist vista ein echter stromfresser (würd eh von vista abraten, aber das ist ein anderes thema). wenn du das laptop eh immer an der steckdose hast ist das egal, doch dann solltest du dir überlegen obs wirklich ein laptop sein muss. ab akku wird das tail keine stunde lang laufen, sage ich mal aus dem bauch heraus.

Test in diversen Computerzeitungen haben gezeigt, dass es keine gravierenden Unterscheide in den Akkulaufzeiten zwischen Win Xp und Win Vista gibt. Persönlich kann ich es nicht bestätigen, da ich noch kein Vista habe, allerdings sagt mein Erfahrung ab Win95 - kauf kein Microsoft vor dem 1. Servicepack. Einige Hersteller bieten noch Xp oder Vista wahlweise. Die wenigsten leider ganz ohne.

Ich würde es etwas anders formulieren. Weniger wichtig ist es, ob du oft an einer Steckdose arbeitest, sondern "wenn ein 17 Zoll als Laptop für dich in Frage käme, dann stell dir die Frage, ob sich der Aufpreis für ein Schlepptop gegenüber dem Desktop lohnt. Ich habe zur Zeit ein 15,4er (ein paar Jährchen alt) und da ich es viel rumtrage, wird mein nächstes definitiv ein ultraleites Subnotebook, was natürlich eine Frage des Preises ist. ich denke an ein 12,1" mit max. 1,5-1,6kg Gewicht.

Thomas

Wieso 17 Zoll, das, das er oben reingestellt hat, hat doch 15,4.

Zu Vista ist zu sagen, dass es mit voll aufgedrehten Effekten natürlich mehr Strom verbraucht, aber dafür hat es auch erweiterte Notebookunterstützung die Strom sparen hilft. Wer im Akkubetrieb Aero Glas aktiviert ist selbst schuld.

Brauchst du das Teil jetzt gleich? Demnächst sollen bei Notebooks flächendeckend Hybridfestplatten eingeführt werden. Die haben einen zusätzlichen Flashspeicher in dem die am öfftesten verwedeten Date gespeichert werden (entscheidet das System selbst) und dadurch müssen die Festplatten nicht so oft hochgefahren werden, was Strom spart und den Start beschleunigt.

das mit den ssds wird noch dauern, momentan noch sehr teuer und realtiv kleine kapazitäten, da würde ich nicht drauf warten

Ok, ich danke euch schon mal für die Hilfe und die Tipps.

Es geht nicht um komplette Solid State Disks, sondern um Hybridfestplatten. Diese sind noch normale Festplatten, die einen Flashspeicher noch zusätzlich für schnelleres Caching haben.

Gebe Seilbahnjunkie recht, das wird jetzt bald kommen, also wenn du noch warten kannst...

achso sorry, da hab ich zu schnell gelesen

Wann wird dieses System eingeführt?

Ich kann zwar noch warten , aber je früher ich das Ding habe, desto besser!

Also das gibt es schon, aber jetzt ab Sommer irgendwann wird Microsoft nur noch Notebooks mit Hybridfestplatten eine Vistazertifizierung geben. Es ist damit zu rechnen, dass demnächst die meisten Notebooks damit ausgrüstet werden.

So habe seid gestern einen neuen Laptop :-) Besonders freude bereitet mir der 17.1 " Bildschirm TrueBrite.

Hier die wichtigsten Daten:
Satellite P200D-12I AMD Athlon 64 X2 1.9GHz 2x1024MB 160GB 17 Zoll TrueBrite WXGA+ DVD SuperMulti Drive W-LAN Vista Home Prem g/f/i/

wers genauer wissen will ;-):
http://ec.ingrammicro.de/pdf/CH404F823.pdf

So hier mal zwei Fotos meiner neuen Maschine :lol:

^^links der Alte, rechts der Neue ;-)

8O 8O 8O Da krieg ich ja richtig lust mir auch ein neues zuzulegen (Hab ein 3 jahre altes Gericom 1st Supersonic PciE, läuft übrigens entgegen aller Gericom Aussagen immer noch toll, Hab auch Vista zusätzlich draufgeknallt).

Der Ziffernblock ist ja echt toll. Das Notebook sieht echt stylisch aus, besonders gegen den Dell (Einheitsdesign bei Notebooks (Acer,Del) find ich nicht so toll!). Werd aber bei menem Stand PC mit 22" WS-TFT bleiben

Ich werd jetzt glaub ich ne bank überfallen und mir das teil holen :lol:

Genial. Aber mobil ist der mit sicher heit nicht mehr!

Hab mir den schon angesehen, ist halt schon ein Klopper, aber es geht noch mit der Mobilität, wiegt 4,1 kg.
Aber der wird wohl noch was billiger, vor 2 Wochen hat er noch 1499 € gekostet und nun schon 200 € weniger.

Zurück
Oben