Schmalspurfan schrieb:In Saas Fee beim Alpin Express dachte ich auch mehr an die Stationen als an die Stützen.
Dann haben wir uns nicht ganz verstanden. Allerdings weiss ich nicht, was Ihr mit Normprodukten meint.
Im Stahlbau gibt es die sog. warmgewalzten Profile. Diese Profile sind normalerweise in der Stahlqualität FeE 235. Eine bessere Qualität setzt sich hier allerdings auch langsam durch. In Are (Schweden) wurde damals (ca. 197
- HEA, HEB, HEM
- IPE
- UPE, UNP, UAP
- L
- dann die Flachbleche
Dies sind die preislich günstigsten Profile, und solche Profile wurden teilweise auch von vonRoll selber gemacht. Ob es noch so ist, weiss ich nicht.
Dann kommen alle Rohre. und zwar die runden, und rechteckigen.
Der Materialpreis dieser Produkte liegt um ca. Faktor 2 über den Preisen der gewalzten Profile. Allerdings handelt es sich auch um eine bessere Stahlqualität (FeE 355). Die Ausleger auf den Stützenköpfen werden fast von allen Herstelleren mit diesen Rohren (RHS, MSH. TPS, VHP usw) gefertigt. Auch bei den grossen Rollenbatterien ist vielfach von Flachstahl und U - Profilen auf 4kt. Rohre gewechselt worden. Der grosse Vorteil dieser Rohre ist, dass Beanspruchungen auf Torrsion besser verkraftet werden, als bei offenen Walzprofilen.
Es wird bei allen Herstellern darauf geachtet, das doppelt so teure Material (Rohre) möglichst wenig zu verwenden. Dies unabhängig davon, ob der Hersteller nun selber Profile walzt.
Die Rohre bei den Stützen ist dann wieder eine andere Geschichte. Aber das wurde schon besprochen.
Ich behaupte, dass sich heute kein Hersteller mehr leisten kann zuviel, oder nicht zweckmässiges Materal zu verbauen. Und zwar in allen Bereichen.
Warum:
- Materialpreis
- Oberflächenbehandlung (wird nach Kg abgerechnet)
- Transporte Talstation
- Transporte im Gelände (Hubschrauber usw.)