• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lawinen 2013/14

Ist schonmal eine Skipiste als Lawine ins Tal gerutscht?
Am späten Nachmittag des Stephanitages hat sich die bis zu 80 Zentimeter starke Schneeschicht der steilen Rennpiste am Dorfrand des Enneberger Hauptortes gelöst und ist zu Tal gedonnert. 70 Einsatzkräfte haben den Lawinenkegel nach möglichen Verschütteten sondiert und glücklicherweise niemanden gefunden.
Lawine: Halbe Skipiste „Erta“ in St. Vigil abgerutscht

Tragischer Bericht, hoffentlich geht`s allen wieder besser. Nur das Foto zum Bericht ist auf keinen Fall
am Feldberg enstanden.
Das nennt man wohl "Journalistische Freiheit"

Notschrei schrieb:
Tragischer Bericht, hoffentlich geht`s allen wieder besser. Nur das Foto zum Bericht ist auf keinen Fall
am Feldberg enstanden.
Das nennt man wohl "Journalistische Freiheit"

Das Unglück ist laut "Badischer Zeitung" am Baldenweger Buck beim Aufstieg von der Baldenweger Hütte
zum Feldberg Gipfel passiert.

albe schrieb:
also eigentlich gibt es von Real zur rotondo exakt einen Weg - wobei man einen Steilhang umgehen sollte - am Donnerstag war fuer die Gegend iirc ein 4er ausgegeben - da ist der Huettenzustieg generell heikel.

Nicht ganz. Es gibt den Talweg über Sunnsbiel und Oberstafel, wobei es da schon zwei Varianten gibt (Sommer- und Winterweg). Dann kann man über den Tälligrat und zur Hütte abfahren oder ganz aussen rum (Muttengletscher ->Leckipass). Und eine weitere ist die Route südlich des Normalwegs den man geht wenn man vom Lucendro runter kommt und zur Hütte geht. Alles kann man noch weiter räumlich variieren indem man an Kuppen etc. mal links oder rechts herum geht. Macht in dem Gelände dort einiges aus, man landet dann mal in einer steileren Rinne, ist näher an einem steileren Hang dran etc etc.

Interessiert mich da ich dieses Jahr jetzt schon 2x oben war und lediglich den Südhang direkt unter der Hütte als kritisch einstufen würde. aber wer weiß, wenn das Wetter so schlecht war wie angegeben passiert schnell etwas auch in Ecken wo man es nicht vermuten sollte.

Darwin ist unter uns...Gefährliche Mischung grad, Weihnachtshochsaison und z.T. extreme Neuschneemengen.

War das schon hier ?

Ein finnischer Skifahrer kam heute bei einem Lawinenunfall im Variantenbereich des Skigebietes Brunnalm ums Leben. Offensichtlich übersah er eine Wechte, die durch seine Belastung brach. In Folge löste sich eine Schneebrettlawine mittlerer Größe, die ihn ca. 200m mitriss. Er erlitt während des Absturzes über felsdurchsetztes Gelände tödliche Verletzungen. Der Lawinenhang ist ca. 40° steil und nach NO exponiert. Nähere Details folgen so rasch wie möglich.

Heute am 28.12. lösten zudem im Skigebiet Riffelsee im Pitztal zwei Variantenfahrer eine Schneebrettlawine aus. Eine Person wurde mitgerissen, konnte sich jedoch selbst befreien. Diese Lawine verschüttete den darunter befindlichen Pistenbereich. Eine groß angelegte Suchaktion konnte zum Glück ohne Hinweise auf weitere Verschüttete abgebrochen werden.

albe schrieb:
zuerst hielt ich das ja für 'nen verspäteten Aprilscherz... Handy-Apps als LVS Ersatz... aber nachdem ich mal ein bisschen rumgeguckt habe, einige scheinen das ernst zu meinen :nein:

Manche brauchen sogar zu Hopsgehen eine App.

albe schrieb:
genauere Infos hab ich auch nicht, die werden in den nächsten Tagen aber unter http://www.slf.ch/praevention/lawinenunfaelle/unfaelle_aktuell/index_DE zu finden sein.

Ich ging jetzt mal davon aus, dass er den "normalen" Stangenweg von Realp genommen hat,..

681000/159000 laut SLF. Das ist rund 200m östlich vom Stangenweg. Um dahin zu kommen muß man entweder schon östlich von Schweig das Tal hoch (der Bachverlauf macht da ein Queren eher sinnlos) oder er ist südlich von Schweig in der Ebene vom Weg abgekommen (z.B. aufgrund White out) und in den Hang gedriftet. Sehr seltsame Sache.

Zurück
Oben